Kartoffelchips-Spiessli selbstgemacht *

Antworten
Benutzeravatar
Greeny
Newbie
Beiträge: 42
Registriert: Mo 10. Jan 2005, 09:54
Wohnort: Kt. Solothurn
Kontaktdaten:

Kartoffelchips-Spiessli selbstgemacht *

Beitrag von Greeny »

Vor ein paar Tagen bin ich auf ein Rezept gestossen, wie man selber Kartoffelchips machen kann. Meine Tochter und auch ich sind davon so begeistert, dass ich euch das simple Rezept nicht vorenthalten möchte....

Kartoffelchips-Spiessli

1 grosse Kartoffel
Gewürze

Eine grosse Kartoffel in hauchdünne Scheiben schneiden, diese auf ein Spiessli aufreihen, mit Salz und Gewürzen bestreuen. Die Spiessli auf einen Teller geben und im Mikrowelle bei 750 Watt 6-7 Minuten erhitzen. So werden die Chips schön knusprig und schmecken lauwarm am besten.

E Guete und viel Spass beim Ausprobieren :D :D :D
Aline Michelle 26.05.2005
Bild

Sinja
Newbie
Beiträge: 32
Registriert: Sa 15. Okt 2005, 20:15

Beitrag von Sinja »

tolle Idee :o))
Lässt du zwichen den Chips etwas Abstand am Spiess?
Wie krigest du die Kartoffeln hauchdünn? Ich habs schon mal mit der Kenwood-Rafffel versucht-leider hat mich das Ergebnis nicht überzeugt :?
Es ist schön zu leben, weil leben anfangen ist, immer, in jedem Augenblick.

Benutzeravatar
Greeny
Newbie
Beiträge: 42
Registriert: Mo 10. Jan 2005, 09:54
Wohnort: Kt. Solothurn
Kontaktdaten:

Beitrag von Greeny »

Ja, zwischen den einzelnen Scheiben lasse ich einen kleinen Abstand. Die Scheiben schneide ich mit einem V-Hobel (oder wie der heisst) Damit geht es super.
Aline Michelle 26.05.2005
Bild

Benutzeravatar
sokano
Newbie
Beiträge: 43
Registriert: Di 30. Okt 2007, 21:13
Wohnort: Kt. Solothurn
Kontaktdaten:

Beitrag von sokano »

ja, dass muss ich auch mal probieren. Tönt lecker :wink:
es grüessli
:wink:

Sinja
Newbie
Beiträge: 32
Registriert: Sa 15. Okt 2005, 20:15

Beitrag von Sinja »

Ich habs ausprobiert :D
Die Chips schmecken absolut lecker. Ich werde dies in Zukunft bestimmt öfters so machen.
Ich hab die Kartoffel von Hand so dünn geschnitten-ging tip top.
Es ist schön zu leben, weil leben anfangen ist, immer, in jedem Augenblick.

Antonia
Junior Member
Beiträge: 84
Registriert: Mo 2. Apr 2007, 13:20
Wohnort: Ostschweiz

Beitrag von Antonia »

klingt toll! Nur habe ich keine Mikrowelle.... :oops: Gehts auch im Backofen? :wink:

limette

Beitrag von limette »

@Antonia

Genau die gleiche Frage habe ich mir auch schon gestellt.
Werde es wohl einmal ausprobieren da wir ab sofort eigene Kartoffeln aus dem eigenen Garten haben.

Benutzeravatar
stern80
Junior Member
Beiträge: 65
Registriert: Sa 2. Dez 2006, 21:24
Geschlecht: weiblich

Beitrag von stern80 »

wow, waren wirklich feine, knusprige chips!
bei mir waren 6 minuten aber fast zu lange, werde sie wohl nur noch 5 minuten "grillen".
aber ist wirklich eine gute idee, vielen dank!

Benutzeravatar
Tweety
Newbie
Beiträge: 44
Registriert: So 7. Aug 2005, 20:50
Kontaktdaten:

Beitrag von Tweety »

haben leider auch keine Mikrowelle, dafür ein Alternativrezept:

Kartoffeln in nicht ganz so dünne Scheiben schneiden (ca. 5 mm), ich nehm da den dickeren Schneideeinsatz für den V-Hobel.

Die Kartoffeln aufs Backofengitter legen, mit verschiedenen Gewürzen bestreuen. Bei 200° ca. 15 bis 20 Minuten (je nach Dicke) backen, bis sie eine knusprige Haut haben.
Meitli 12.05.2006
Bueb 15.02.2008

Benutzeravatar
sokano
Newbie
Beiträge: 43
Registriert: Di 30. Okt 2007, 21:13
Wohnort: Kt. Solothurn
Kontaktdaten:

Beitrag von sokano »

habe es grad heute ausprobiert.
waren sehr fein, aber die Kinder haben die Nase gerümpft :roll: *ichnichtwissenwarum :roll: *
Probier es dann auch noch im Backofen aus

Sunday
Junior Member
Beiträge: 60
Registriert: Di 6. Jul 2004, 20:21

Beitrag von Sunday »

welche gewürze verwendet ihr?
sunday
Töchterli, Dezember 2004
Sohnemann, August 2006

Benutzeravatar
micha
Mod. im Ruhestand
Beiträge: 109
Registriert: Fr 7. Mai 2004, 17:25
Geschlecht: weiblich

Beitrag von micha »

tönen wirklich mega lecker *mirspiesslibesorg*
☆☆☆
Hockeyplayer 04.2003 / 3. Klässleri 04.2004 / Träumerin 03.2005

Benutzeravatar
Tweety
Newbie
Beiträge: 44
Registriert: So 7. Aug 2005, 20:50
Kontaktdaten:

Beitrag von Tweety »

@sunday
Salz oder Aromat, Muskat, Pfeffer, Paprika, ev. getrocknete Kräuter - hab auch mal nur Raclettegewürz genommen, das war auch lecker.
Meitli 12.05.2006
Bueb 15.02.2008

Benutzeravatar
Botafogos
Senior Member
Beiträge: 535
Registriert: Mi 24. Sep 2003, 13:55

Beitrag von Botafogos »

Hallo zusammen

Gestern habe ich diese Chips auch gemacht. In so Sachen bin ich echt ein Hirsch :roll: .
Kurz bevor die Mikrowelle fertig war, ging ich meine Tochter wickeln. So mussten die Cips ein paar Minuten warten.

Das war wohl ein Fehler. Der Teller war süttig heiss und die Chips haben alle am Teller geklebt, ich konnte sie nicht lösen :shock: .
Musste dann alles zusammen einweichen :lol: .

Also dann auf ein weiteres !
Botafogos mit Boy & Girl

Sunday
Junior Member
Beiträge: 60
Registriert: Di 6. Jul 2004, 20:21

Beitrag von Sunday »

@botafogos: dir-die-hand-reiche :oops:

ich habe mehrere läufe gestartet und bin gescheitert...
1. versuch: verkohlt
2. versuch: am teller geklebt wie blöd
3. versuch: so la la

habe bei der mikrowelle nur eine 600 watt taste oder dann noch eine max.
gewürzt habe ich sie mit salz und paprika.
wieviele kartoffelscheiben steckt ihr denn an den spiess?

sunday
Töchterli, Dezember 2004
Sohnemann, August 2006

Benutzeravatar
Botafogos
Senior Member
Beiträge: 535
Registriert: Mi 24. Sep 2003, 13:55

Beitrag von Botafogos »

Hallo Sunday :lol:

Ich habe auch mit Salz und Paprika gewürzt.
Habe den ganzen Spiess gefüllt, zwischen den Kartoffeln ca. 2 mm Abstand.
Botafogos mit Boy & Girl

Sinja
Newbie
Beiträge: 32
Registriert: Sa 15. Okt 2005, 20:15

Beitrag von Sinja »

Ich mache es so dass ich die Kartoffeln aufspiesse und die Spiesse dann quer über den Spritschutz lege so dass die Kartoffeln nirgends aufliegen.
:oops: Begreift ihr was ich meine?
Bei mir wurden die Chips bisher immer tip top.
Es ist schön zu leben, weil leben anfangen ist, immer, in jedem Augenblick.

Benutzeravatar
Greeny
Newbie
Beiträge: 42
Registriert: Mo 10. Jan 2005, 09:54
Wohnort: Kt. Solothurn
Kontaktdaten:

Beitrag von Greeny »

Heute habe ich die Chips mal mit Curry gemacht, und die wurden auch lecker.

Zwischen den einzelnen Scheiben lasse ich ca. 2mm Abstand. Die Scheiben sollten auch möglichst dünn sein. Die Spiesse fülle ich und lege sie auch auf ein Gitter oder auf den Rand einer Gratinform (damit die Scheiben nirgends aufliegen). Dann bei der Mikrowelle die Max-Taste für ca. 7 Minuten.

Bisher sind die Chips bei uns immer gelungen, vielleicht ist es aber auch reiner Zufall :oops: .
Aline Michelle 26.05.2005
Bild

sweety73
Newbie
Beiträge: 21
Registriert: Mi 7. Feb 2007, 22:34

Beitrag von sweety73 »

Hatte heute Abend die Chips ausprobiert, geht super einfach und die
Dinger schmecken auch noch gut!!!!!
Sohnemann war ganz scharf auf diese Chips :lol: :lol:

Benutzeravatar
Botafogos
Senior Member
Beiträge: 535
Registriert: Mi 24. Sep 2003, 13:55

Beitrag von Botafogos »

@sweety73
Ich komme mal vorbei, zum Chips essen :lol: .

Bei mir war der Fehler, dass ich sie mit dem Spiess auf einen Teller gelegt habe :oops: .
Botafogos mit Boy & Girl

Antworten