Schlangenbrot welcher Teig? *

Antworten
Cybele

Schlangenbrot welcher Teig? *

Beitrag von Cybele »

Hat es per zufall irgendwelche Pfadi oder Cevi Frauen hier (oder natürlich auch ander) die mir sagen können was für ein Brotteig sich am besten eignet für's schlangenbrot?

bei meinen letzten schlangenbrote war ich selber noch ein Kind darum kann ich mich nicht mehr so gut erinnern und bin froh um jeden Tipp. weiss nur der Teig muss ja doch am Stecken halten darf aber auch nicht zu pampig sein.

Benutzeravatar
Venia
Member
Beiträge: 281
Registriert: Di 24. Jul 2007, 17:39
Wohnort: Kt. Bern

Beitrag von Venia »

Hallo Cybele,

bei meinem Sohn im Kindergarten haben sie immer PIZZATEIG
verwendet :wink: .

Lg
Venia

Benutzeravatar
Bille7
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: Mo 29. Aug 2005, 17:32

Beitrag von Bille7 »

Mache einen normalen Brotteig meistens mit Halbweissmehl und evtl. Milch statt Wasser also ganz genau wäre das folgende Zutaten:

500 Gr. Mehl
1/2 Würfel Hefe
1 1/2 TL Salz
3 DL Milch

Grüessli und en Guete
Bille7

------------------------------------------------
Dominic 22.05.2002 / Jana 10.07.2004

irisumartink

Beitrag von irisumartink »

Haben im Lager ( Blaukreuz ) damals als ich noch Kind wahr auch immer normalen Brotteig genommen.
Und dazu gab es feine Schoggi Bananen ( Banane halbieren Schoggie Täfelie rein und banane in alu Folie packen und ab ins feuer. ) lecker.
Lg Iris

Cybele

Beitrag von Cybele »

@ venia
pizzateig? :D das hab ich bis jetzt noch nie gesehen kann es mir aber duchaus vorstellen das es lecker schmeckt (zumindest bei selbstgemachten, mag den fertig pizzateig nicht)

@ bille / irisumartink
danke euch, wie muss der teig von der kosistenz her am besten sein? das er am stock hält aber nicht zu pampig ist?

@ irisumartink
oh ja genau schoggibananen :lol: die hab ich auch immer geliebt, hmm wäre wirklich vielleicht noch eine gute Dessert Idee danke darauf bin ich ncoh gar nicht gekommen :D

Benutzeravatar
kuck
Newbie
Beiträge: 38
Registriert: Mi 30. Mär 2005, 13:06
Wohnort: Zürcher Oberland

Beitrag von kuck »

Wir haben auch schon Zopfteig genommen und es war prima.

Dornröschen

Beitrag von Dornröschen »

Ich hab auch gehört das man Schlangenbrot mit Pizzateig macht

Benutzeravatar
Bora
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: So 22. Jan 2006, 14:40
Wohnort: Winterthur

Beitrag von Bora »

Hallo!
Wir nehmen immer den Pizzateig und meistens sogar noch den schon ausgewallten. :oops: Sehr praktisch. :)
Bild

Benutzeravatar
stachelbeeri
Junior Member
Beiträge: 76
Registriert: Mo 5. Mär 2007, 19:59
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Basel

Beitrag von stachelbeeri »

Hallo!

Ich nehme immer Zopfteig und mische häufig noch Schoggiwürfeli darunter. Sehr lecker!
Hoffnung ist die Fähigkeit, die Musik der Zukunft zu hören.
Glaube ist der Mut, in der Gegenwart danach zu tanzen.

Benutzeravatar
dema
Newbie
Beiträge: 13
Registriert: Sa 13. Mär 2004, 09:02
Wohnort: Zürcher Unterland

Beitrag von dema »

auch wir nehmen den pizza teig, schmeckt sehr gut :lol: !
Bild

Cybele

Beitrag von Cybele »

wow scheint ja doch recht verbreitet zu sein das mit dem Pizzateig :lol: aber fertig pizzateig nehm ich da wirklich nciht nehmen den mag ich einfach schon geschmacklich nicht.

@ stachelbeeri
die version mit zopfteig und schoggiwürfeli klingt auch sehr lecker

Benutzeravatar
chnurzi
Member
Beiträge: 229
Registriert: So 25. Jan 2004, 11:52

Beitrag von chnurzi »

Faul wie ich bin, :lol: nehme ich immer den Pizzateig von der Migros. Einfach den nichtausgerollten. :wink: Ansonsten kannst Du "gäbig" Zopfteig machen. (evtl. mit Speckwürfeli drin?) :wink:

dream-team
Junior Member
Beiträge: 51
Registriert: Fr 19. Mär 2004, 20:56
Wohnort: Graubünden

Beitrag von dream-team »

Unsere Spielgruppenleiterin hat einen Teig ohne Hefe gemacht, das sei besser! Leider habe ich kein Rezept dazu, aber ich denke mit Pizzateig kommt das sehr gut. (hat übrigens sehr gut geschmeckt, meine Tochter hat mir ein Stück heimgebracht!)
dreamteam m. Knopf (*10.7.2001) & Maus (*25.2.2004)

Loro
Member
Beiträge: 157
Registriert: Fr 10. Mär 2006, 08:04
Wohnort: Seeland

Beitrag von Loro »

Pizzateig und evtl. Speckwürfeli dazugeben

Zimetsterndchen

Re: Schlangenbrot welcher Teig? *

Beitrag von Zimetsterndchen »

so habe auch noch eine frage. wir möchten morgen brötla gehen und ich würde gerne wider einmal schlangenbrot essen. nehmt ihr den pizzateig gerade in der verpackung mit oder portioniert ihr ihn zuhause? auf was muss ich sonst noch achten? habe das noch nie gemacht.

maiasaura

Re: Schlangenbrot welcher Teig? *

Beitrag von maiasaura »

Meist mach ich selber Zopfteig. Das ohne Hefe hab ich noch nie gehört, aber werd ich grad mal testen.
Wenn ich mal kaufe, nehm ich auch Pizzateig und nehme ihn im Pack mit.

Eigener Teig packe ich meist ins so "Chruschlisäckli", entweder noch etwas angefrohren oder nochmals eingemehlt. Je nach Temperatur kommt er aber nicht so gut raus. Oder dann in einem Tupper.

Benutzeravatar
Schnuppi
Junior Member
Beiträge: 62
Registriert: Mo 21. Feb 2005, 10:14
Geschlecht: weiblich
Wohnort: AR

Re: Schlangenbrot welcher Teig? *

Beitrag von Schnuppi »

Ich mache immer einen dunklen Teig, mit Körnli drin. Und zwar, weil unsere Kinder beim Zopfteig manchmal etwas heikel taten, wenn etwas "Dreck" (Tannennadeln o.ä) drin war. Das sieht man beim Körnliteig nicht und es stört niemanden mehr :wink:
Ich nehme oft die Fertigmischung aus der Migros, bei der man nur noch Wasser beigeben muss (auch faule Hausfrau bin :wink: )

Mitnehmen: Unbedingt etwas Mehl! Manchmal klebt der Teig so mühsam, dass man mit etwas Mehl gut bedient ist :wink:
Ich mach den Teig meist am Morgen bevor wir gehen, dann in eine Tupperschüssel, die Schüssel noch in einen Plastiksack (beim aufgehen jagt es manchmal den Deckel weg :roll: ) und der Teig geht dann während dem Laufen auf.

Backen: Unbedingt ganz dünne Schlangen machen, sonst dauert es ewig zum Backen und die Kinder haben meistens nicht so viel Geduld.

Auch Lecker: Stecken mit etwas Alufolie umwickeln, Teig so rumwickeln, dass es oben am Stock geschlossen ist, in einem Pfadikessel gleichzeitig Wienerli kochen, gares Brot vorsichtig vom Stecken lösen und Hot Dog draus machen (mit Gemüsestängeli, Sauce etc. und Wienerli)
Fräulein, pubertierendes Monster, Mittelkind und Yakari mit:

Bild

"Ich glaub, ich hab einen Tinnitus im Auge: Ich seh überall nur Pfeifen!"

Icecream
Vielschreiberin
Beiträge: 1449
Registriert: Do 25. Feb 2010, 15:23
Geschlecht: weiblich

Schlangenbrot (mit Pizzateig)

Beitrag von Icecream »

Wenn ihr ein Schlangenbrot im Wald brätelt, dann immer mit selber gemachtem Teig oder evtl. mit gekauftem Pizzateig? Wenn ja, welcher Pizzateig?
Zuletzt geändert von Kami am Di 11. Nov 2014, 09:28, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: zum bestehenden/ähnlichem Thema gesetzt

Benutzeravatar
rivella
Newbie
Beiträge: 21
Registriert: So 21. Jun 2009, 09:31
Geschlecht: weiblich

Re: Schlangenbrot (mit Pizzateig)

Beitrag von rivella »

Ich mache immer einen einfachen Brotteig und gebe noch ein paar Kräuter hinzu. So in dieser Art: http://www.swissmilk.ch/de/rezepte/LM19 ... nbrot.html

Benutzeravatar
Justine
Member
Beiträge: 100
Registriert: Di 6. Mai 2008, 09:20
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Re: Schlangenbrot (mit Pizzateig)

Beitrag von Justine »

Habe gestern ruckzuck einenPizzateig gemacht. Geht ganz schnell....
BildBild

Antworten