Ideen Fingerfood *

Antworten
dimba

Ideen Fingerfood *

Beitrag von dimba »

Hallo zusammen

Ich habe nächste Woche ein paar Leute eingeladen und würde gerne so kleine Häppchen als Fingerfood servieren. Habt ihr ein paar Ideen? Ich werde sicher Täschli machen und so kleine "Hackfleischbälleli", sonst fällt mir aber nicht viel ein. Ah ja, es sollte natürlich möglichst wenig Arbeit machen und gut vorzubereiten sein :wink: .

Ich bin froh um eure Ideen.
Liebe Grüsse
dimba

timon

Re: Ideen Fingerfood

Beitrag von timon »

Gemüsestäbchen mit Dip
versch. Gipfeli gefüllt ( mit dem Gipfeler von Betty Bossi )
kleine Sandwiches

iguana*iguana

Beitrag von iguana*iguana »

@timon
ja, der Gipfeler ist mir auch grad in den Sinn gekommen :wink:

@dimba
-Minipastetli mit div Frischkäse gefüllt und Oliven garniert
-Minipizzas (1 Pizzateig rechteckig ausgewallt in 4ecke schneiden, mit dünnen Tomaten stückli und Speckwürfeli garnieren, Salz, wenig Pfeffer und Oregano darüber, backen, dann direkt mit Olivenöl bepinseln)
-Spiessli mit Cherrytomätli und Mozzarellakügeli
-Lachshäppchen (Rauchlachs auf Plastikfolie auslegen dass keine Löcher entstehen, Frischkäse mit Meerrettich draufstreichen, zu einer Roulade rollen, ca. 45 min. tiefkühlen, dann herausnehmen, in kl. Rädli schneiden, bei Zimmertemperatur lassen bis zum servieren)

das ist mir grad in den Sinn gekommen, das mache ich oft für Gäste, ist in paar Minuten fertig und gibt keine grosse Sauerei in der Küche. Wünsche dir eine schöne Party!

ach ja, noch was, Champignons mit Zwiebel und Knobli hacken, dämpfen, mit viel Peterli, Salz, Pfeffer anständig würzen, etwas Olivenöl und Reibkäse dazu, dass es klebrig wird, etwas abkühlen und lauwarm auf frische Baguette-Scheiben streichen.

dimba

Beitrag von dimba »

Hey, vielen Dank. Das sind ja super Ideen. Mir läuft grad das Wasser im Mund zusammen :D

Indira
Junior Member

Beitrag von Indira »

- Omeletten-Röllchen machen und dann mit Lachs, Frischkäse, Schinken, Thon - ganz nach Deinem Gusto - füllen.

- Blätterteig mit Schinken, Käse belegen und zu Schnecken rollen und ab in den Backofen (ist ultraschnell gemacht)

- Grissini mit Rohschinken umwickeln (etwas mit Frischkäse beschmieren, dann hält es besser)

- Flammkuchen kommt auch immer gut an

- Hätte auch das Rezept für einen Schinken-Russenzopf (Russenzopf heisst es weil die Form so aussieht) - eigentlich ist es Brot mit Inhalt... :wink:
Bild Bild

Wir lieben Euch von ganzem Herzen...

timon

Beitrag von timon »

@Indira
Ist der Schinken -Russenzopf ein Rezept von Betty Bossi?

dimba

Beitrag von dimba »

Indira:
Kannst du mir das Rezept für den "Russenzopf" :wink: geben? Kannst du es mir per PN schicken, oder möchtest du meine Mail-Adresse. (a propos: ich weiss gar nicht, wie das mit der PN jetzt funktioniert, hat ja keinen Button mehr :? )

Indira
Junior Member

Beitrag von Indira »

@dimba: Unten kommt das Rezept (kann leider aus unserer Firma keine Bilder aufladen, darum kommt's ohne) Schick mir doch sonst ne PN mit Deiner Email Adresse... (PN Button findest Du unten bei meinem Namen)...
Edit: Habe es soeben bei Swissmilk gefunden, bei den Apéro-Sachen auf Seite 5...

SCHINKEN RUSSENZOPF
Für 1 Cakeform von 28 cm Länge
Backpapier für die Form

Teig:
300 g Mehl
3/4 TL Salz
21 g Hefe, zerbröckelt
ca. 1,5 dl Milch
30 g Butter, flüssig, ausgekühlt

Füllung:
200 g Bauernschinken, fein gehackt
75 g Rohschinken, fein gehackt
1 Ei, verquirlt
100 g reifer Gruyère, gerieben
1 Knoblauchzehe, fein gehackt
3 Essiggurken, fein gewürfelt
2 EL Petersilie, fein gehackt
1/4 TL Muskatnuss
Salz, Pfeffer

ZUBEREITUNG
1 Für den Teig Mehl und Salz mischen, eine Mulde formen. Hefe in wenig Milch auflösen, mit restlicher Milch und Butter hineingiessen. Zu einem geschmeidigen Teig kneten. Zugedeckt bei Raumtemperatur aufs Doppelte aufgehen lassen.
2 Für die Füllung alle Zutaten mischen, würzen.
3 Teig auf wenig Mehl zu einem Rechteck von 40 x 30 cm auswallen. Füllung bis auf einen 2 cm breiten Rand darauf verteilen. Längs locker aufrollen. Rolle längs mit einem scharfen Messer halbieren. Stränge mit den Schnittflächen nach oben mehrmals überkreuzen, in die mit Backpapier ausgelegte Form legen. Nochmals bis knapp unter den Formenrand aufgehen lassen.
4 Im unteren Teil des auf 180 °C vorgeheizten Ofens 45-50 Minuten backen.
5 Noch warm in Stücke schneiden, servieren.
Zuletzt geändert von sunflyer am Mi 22. Mär 2017, 17:21, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: alter Link gelöscht
Bild Bild

Indira
Junior Member

Beitrag von Indira »

Hab noch ne Idee, was auch lecker ist - und schnell gemacht ist...

Ich wickle gedörrte Zwetschgen (ohne Stein) in Speck ein. Mit einem Zahnstocher befestigen und auf's Backblech.

Dasselbe mit Zucchetti. Diese mit dem Sparschäler dünne Streifen machen, mit Speck zusammen rollen und auch auf's Backblech. In den Backofen damit (bei 230°C / ca 8-10min)

Wir machen auch im Sommer oft solche Spiessli und Grillieren diese... Yummieeee...
Bild Bild

lunas
Newbie

Fingerfood Apero

Beitrag von lunas »

Hallo zusammen

Bin noch auf der Suche nach einem Apero für den Weihnachtstag. Irgendwie fehlen mir etwas die Ideen.
Als Hauptspeise gibt es nachher Pastetli. Wir sind 14 Personen, 8 Erwachsene und 6 Kinder.

Habt ihr eine gute Idee für mich?

Besten Dank
lunas
Zuletzt geändert von Kami am Mo 22. Dez 2008, 14:13, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: 2 Themen zusammengeführt
BildBildBildBild

Antworten