Feigenrezepte *

Antworten
schläckstängel

Feigenrezepte *

Beitrag von schläckstängel »

hallo zusammen

in unserem garten haben wir einen riesigen feigenbaum, welcher uns nun jeden tag x feigen beschehrt. eigentlich eine ganz tolle sache, aber langsam gehen mir die "verwertungs-ideen" aus :lol:.

habt ihr gute feigenrezepte? konfitüre hab ich schon zum abwinken :wink: . kann ich feigen auch einfrieren? aber wohl nicht ganz, oder?

herzlichen dank!

rägäbogä
Newbie

Re: Feigenrezepte

Beitrag von rägäbogä »

Ein Feigenbaum, der so toll Früchte trägt? Weisch wiä lääss!! :D
Ich habe soeben fürs Wochenende zum Ausprobieren ein Rezept herausgesucht:

SCHWEINSFILETMEDAILLONS MIT FEIGEN
Rezept für 4 Personen
- 8 Schweinsfiletmedaillons (je ca. 80g)
- 1 EL Portwein
- 1 EL Coop Fine Food Aceto balsamico di Modena mit Feigenaroma
- 4 Feigen (je ca. 80g), in Vierteln
- Bratbutter zum Anbraten
- 1/2 TL Salz
- wenig Pfeffer aus der Mühle

Sauce
- 1 EL Butter
- 1 Schalotte, fein gehackt
- 1 dl Rotwein
- 1 dl Portwein
- 2 dl Coop Fine Food Rindfleischbouillon
- 1/2 EL Maizena
- 1 EL Coop Fine Food Aceto Balsamico di Modena mit Feigenaroma

Fleisch und Feigen:
Medaillons ca. 30 Min. vor dem Anbraten aus dem Kühlschrank nehmen. Ofen auf 80 Grad vorheizen, Platte und Teller vorwärmen. Portwein und Essig verrühren, Feigen damit bestreichen. Bratbutter in einer Bratpfanne heiss werden lassen, Fleisch rundum ca. 4 Min. anbraten, mit den Feigen auf die vorgewärmte Platte legen, Medaillons würzen. Btratfett mti Haushaltpapier auftupfen.
Niedergaren: ca. 40 Min. in der Mitte des vorgeheizten Ofens (Kerntemperatur: 60 - 65 Grad).

Sauce:
Butter in derselben Bratpfanne warm werden lassen, Schalotte andämpfen, Rotwein, Portwein und Bouillon dazugiessen, aufkochen, Bratsatz lösen. Flüssigkeit auf die Hälfte einkochen, absieben, in die Pfanne zurückgiessen. Maizena mit Essig anrühren, unter Rühren dazugiessen. Sauce aufkochen, bei mittlerer Hitze sämig köcheln, würzen.

Dazu passen Teigwaren...

Noa
Newbie

Beitrag von Noa »

Mmmh, muss mir das Rezept grad ausdrucken. Wir haben auch einen (noch kleinen) Feigenbaum im Garten und der trägt schön Früchte. Aber noch dauerts etwas bis die reif sind.

Gerade eine Frage, woran erkennt man, dass die Feigen reif und essbar sind? Einfach von der Farbe her, oder werden die weich? (Sorry, bin halt ein Feigen-Neuling :D )
BildBild

schläckstängel

Beitrag von schläckstängel »

@rägeboge
vielen dank fürs rezept! tönt ja wirklich meeeeega lecker!

ja du... wir sind auch wirklich saustolz auf unseren baum :lol: . ein echter blickfänger und toll zum verschenken und so (also die früchte jetzt) :mrgreen:

@noa
also bei uns werden die feigen unten so violettlich... dann sind sie reif. natürlich sind sie dann auch weicher als die unreifen.
wir haben allerdings einen thailändischen feigenbaum mit feigen welche rotes fruchtfleisch haben. in der regel hat man hier feigen mit grünem fruchtfleisch. aber ich nehme an die feigen werden sich auch bei den grünen bei reife farblich verändern...

grüessli

Antworten