ich bin auf der suche nach einem filet rezept. letztes jahr gabs filet im teig, daher brauche ich ein neues, feines filetrezept hat jemand das ultimative, mega feine rezept
Das Partyfilet, welches Sunday vorgeschlagen hat, ist wirklich mega fein und erst noch blitzschnell zubereitet (es muss nach der Vorbereitung einfach für ca. 25 Min. in den Ofen).
ich hätte ein rezept für schweinsfilet mit rohschinken umwickelt, im ofen gebraten mit zucchini und cherry-tomaten! ist super-fein, kann gut vorbereitet werden und ist bis jetzt bei allen, die ich damit bekocht habe, gut angekommen...bei interesse tippe ich das rezept gerne hier ab...
@tea4two: ich würze das fleisch mit viel paprika edelsüss, dann umwickle es mit speck.
die sauce besteht aus dem fleisch-/specksaft, geschlagenem rahm, ketchup und wenig gognac.
@Tea4two: Ich umwickle die Filetmedaillons mit Speck und "tunke" diese dann ben und unten (also nicht über dem Speck) in eine Paprika(edelsüss)-Salz-Mischung. Dann kommt das Fleisch in den Ofen und nach 15min. leere ich flüssigen Halbrahm mit etwas Maizena oder Mehl vermisch drüber und lasse alles für weitere 10min. im Ofen.
Da Rezept von Sunday ist für mich das "Original" wie ich es auch vom zuhause her kenne. Gg schmeckt aber die Version seiner Mutter so viel besser, dass ich mich angepasst habe. Mittlerweile finde ich diese Version total fein uns schätze daran, dass es eiene "richtige" Sauce gibt.
@ bienli, dein Rezept interessiert mich auch sehr! Hoffe du findest Zeit uns das Rezept zu tippen. Suche noch ein feines Weihnachtsmenu......................
Das Partyfilet liebe ich auch heiss. Mache ich im Alltag auch mal mit Pouletplätzli, wird auch mega lecker.
Ich habe dieses Rezept mal aus dem Forum kopiert (aber noch nie ausprobiert):
Gemüse-Party-Filet
Rüebli und Zucchetti in Zwiebeln andämpfen, mit Weisswein ablöschen und so weich kochen lassen (es können auch nur Rüebli, oder nur Zucchetti oder andere Gemüse sein).
Etwas Bouillon und Gewürze dazu und samt der Flüssigkeit in eine Gratinform füllen.
Filet in Medaillon schneiden, NICHT anbraten (wie praktisch!!) mit Speck umwickeln und in in das Gemüse legen.
Einen Becher Saucenrahm dazwischen giessen.
Auf jedes Filetstück ein Stückchen Kräuterbutter legen und für ca 20 Min in den 180 Grad heissen Ofen.
die butter rühren, bis sich kleine spitzchen bilden. die limonenschale fein dazureiben. die salbeiblätter hacken. limonensaft, salbei und paniermehl unter die butter rühren und mit zitronenpfeffer und salz würzen.
den backofen auf 160° vorheizen.
das schweinsfilet in der heissen bratbutter auf mittlerem feuer rundum 3 - 4 minuten anbraten. leicht abkühlen lassen. auf der längsseite waagrecht eine tiefe tasche einschneiden und mit limonenbutter ausstreichen. das filet mit parmaschinken umwickeln, deren enden mit je 1 salbeiblatt belegen und mit zahnstocher fixieren.
das filet in der heissen bratbutter noch einmal 2 minuten braten. auf eine platte legen und im 160° heissen ofen auf der zweituntersten rille 15 - 20 minuten nachgaren lassen, dabei 2 - 3 mal mit der auslaufenden limonenbutter beträufeln. herausnehmen, mit folie abdecken und 10 minuten ruhen lassen.
das filet in etwa 2 cm dicke tranchen schneiden, auf vorgewärmten tellern anrichten und mit der auslaufenden limonenbutter beträufeln.
Das Rezept vom Gemüse Party Filet tönt sehr fein und wäre mal chli etwas anderes. Ich habe aber etwas Bedenken wegen der Sauce, denkst Du nicht, dass sich der Kräuterbutter, der ja dann verschmilzt und die restliche Sauce mit dem Gemüse ( Saucenrahm) in der Schale scheidet? Ich stelle mir vor, dass das dann ziemlich komisch aussieht mit diesen Butter und Rahmstücken und verrühren kann man es ja nicht mehr mit dem Fleisch und so drin. Aber ev täusche ich mich, was meinst Du?
bienli, vielen Dank für das Salbei Rezept! Habe es gestern Abend gekocht mit Safranrisotto, war wirklich sehr lecker und mit meinen bescheidenen Kochkünsten gut zu machen Das andere Rezept mit der Limonenbutter werde ich sicher auch mal ausprobieren.
Ich möchte gern ein Filet im Teig zu Silvester machen. Nun würde mich interessieren, ob ich das auch im Combisteam machen kann? Ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass Blätterteig im Combisteam mega fein wird, kann mich aber auch täuschen. Was meint Ihr?
Doppelpack: ja, der Blätterteig wird viel knuspriger!! (und brösmeled viel weniger) Programm Profibacken 30 Min (Combisteam V-Zug) übrigens, auf der V-Zug-Internetseite sind teilweise die Kochbücher per .pdf zu haben, kannste dir runterladen