kuchen ohne Milch ? *

Antworten
isabel
Junior Member

kuchen ohne Milch ? *

Beitrag von isabel »

hallo irh lieben,

mein kleiner wird bald eins und ich überleg mir was ich im für einen kuchen backen kann :roll:
er sollte wenns geht ohne "Milch" sein oder wenigstens ohne laktose? also ev. auf sojabasis??

habt ihr mir tipps, Kuchenrezepte ???

mein kleiner liebt Autos, habt ihr mir auch tipps wie man sowas einfach backen könnte?? ohne spezielle backform?

danke euch für eure antworten
Bild

Sommerfugler

Re: kuchen ohne Milch ?

Beitrag von Sommerfugler »

Mit laktosefreier Milch ;)

Ich habe selber Laktoseintoleranz und mache das genauso!

Die von der Migros schmeckt mir am Besten!

isabel
Junior Member

Beitrag von isabel »

@Sommerfugler
danke dir viel mals ;) werde mal die von der migros kaufen! die vom coop ist nähmlich mega süss im geschmack :roll:
hast du mir ein rezept wo gut mit dieser milch klappt oder ändert sich schlussendlich nicht sehr viel am geschmack?? wie machst du denn schoggikuchen? oder gibts das auch ohne laktose oder ohne milch??
danke dir viel mals!!
Bild

sjannah
Junior Member

Beitrag von sjannah »

hallo Isabel,
es gibt viele Kuchenrezepte ohne Milch. Darf sonst "alles" drin sein, Eier, Weissmehl, Schoggi?
Habe grad vorhin ein Rezept rausgesucht für einen Geburikuchen, schreibe es dir mal auf, wobei es vielleicht ein wenig zu süss für deinen Kleinen...

150 g weiche Butter
180 g Zucker
1 Pack Vanillezucker alles gut verrühren
3 Eier einzeln dazurühren
85 g Kakaopulver
120 g Mehl
2 Pr. Salz
150 g Schoggi unterrühren in 30x40 cm Form geben
20 g geraspelte Schoggi draufstreuen
170 Grad 30 - 40 Min (Heissluft)
30 g flüssige Schoggi drauf verstreichen

geraspelte und auch flüssige Schoggi kann man sicher weglassen.

Für ein Auto würde ich eine Cakeform nehmen. Nach dem Backen vorne und evtl. hinten einen Teil wegschneiden. Vier runde Güetzi als Rádli und mit Zuckerglasur oder Marzipan entweder überziehen oder einfach die Fenster, Türen, Lampen, etc. draufzeichnen.

Sommerfugler

@jannah... Die Idee finde ich nicht soo der Hit! Butter hat auch Laktose drin und für den ersten Geburtstag darfs meiner Meinung nach ruhig etwas ganz spezielles sein :)

Liebe isabel, ich werde von andern Müttern oft „die Backfee“ genannt. Ein Auto-Projekt hatte ich bisher noch nie, aber sonst ist mir immer auf Anhieb alles gelungen. Ich kreire nun für deinen Sohn ein Auto-Chueche-Rezept und hoffe, dass es dir ein bisschen hilft!
Es ist halt etwas aufwendiger und teurer als ein normales Kuchenrezept, aber für den 1. Geburi finde ich das ok :)

Lets go!

Mache zuerst einen Rührteig:
250 gr. Aha-Margarine aus der Migros -weich rühren
250 gr. Zucker
1 Prise Salz -darunter rühren
4 Eier -ein Ei nach dem anderen darunter rühren, rühren bis Masse hell ist
½ unbehandelte Zitrone -abgeriebene Schale darunter Rühren
250 gr. Mehr
1 TL Backpulver -mit Mehl mischen, unter die Masse mischen

das ganze x 3 für 3 Cake-Springformen! Ca. 1 h bis 70 minuten bei 180 ° in den vorgeheizten Ofen in die untere Hälfte!

Wenn die Cakes ausgekühlt sind: aus der Form nehmen und längs in der Mitte durchschneiden. Dann eine feine Rahm-Creme aus aha-Schlagrahm (ebenfalls Migros) Schlagrahm steif schlagen, evt. Rahmfestiger rein. Früchte, zb. Erdbeeri, Himbeeri oder Saisonfrüche ganz klein schneiden, zuckern und eine Weile stehen lassen. Dann unter den geschlagenen Rahm heben, gegebenfalls die Creme noch süssen. Die Kuchenhälften mit Erdbeerkonfi bestreichen, dann die Creme draufschmieren und „Deckel wieder zu“ :) . Dann 2 Cakes längs nebeneinander legen. Den 3. Cake mittig halbieren und so auf die 2 nebeneinander gelegten Cakes stellen, dass eine Auto-Form entsteht.
Dann eine Schoggi-Buttercreme - oder eben in unserem Fall Margarinencreme – herstellen! Und zwar SO:
500 gr. Aha-Margarine
250 gr. Puderzucker
15 gr. Zartbitter Schoggi

Schoggi im Wasserbad schmelzen, Margarine & Puderzucker schaumig rühren.
Schoggi mit der schaumigen Masse verrühren.
Das Auto damit überziehen.
Mit bunter Deko-Farbe von Migros das Auto schön verzieren – vorsicht, Buttercreme trocknet nicht :) !
4 Donuts oder grosse Guetsli kaufen – für die Räder! Die müssen ja nicht laktosefrei sein und können vom Besuch vernascht werden!
Dann würd ich sagen – Happy Birthday kleines Geburtstagskind, geniess deinen grossen Tag & den feinen Kuchen!
Der Aufwand ist riesengross, aber ich denke, dass es sich lohnen wird!
Falls du noch fragen hast, stehe ich gerne zur Seite!

Allerliebstes Grüessli, Liv

Gerne stelle ich dir auch ein Einkaufszätteli zusammen, wo du was findest! Generell findest du aber alles in der Migros - die haben ein super Angebot was laktosefreie Produkte betrfift!

Sommerfugler

Kleiner Anmerk zu meinen vielen Aha-s :)

Aha ist das Prüfsiegel für laktosefreie Produkte! (in der Migros!)

isabel
Junior Member

Beitrag von isabel »

liebes Sommerfugler
herzlichen Dank!! das ist ja mega von Dir!!!

werde auf neujahr mal einen testkuchen backen um zu schauen ob's schmeckt ;) aber tönt mega lecker!!!!!
das mit der auto find ich auch genial, werde ich meinem junior gleich zum geburtstag versuchen zusammenzustellen! danke dir!!!

wegen der schoggi, gibts da auch produkte ohne laktose? die sind ja auch aus milch? oder muss ich die normale nehmen??
hab auch schon gehört/gelesen das Mehl Milchpulver drin hat :roll: glaubs zwar nicht aber somit kann ich dich "expertin" ja gleich fargen :wink:

du bist einfach spitze!!! danke dir viel viel mals!!!!

werde demfall mal in die migros einkaufen gehen und die aha-produkte suchen 8)

einen ganz lieben gruss und danke dir :D

@jannah
auch dir ein herzliches dankeschön :)
werde den kuchen sicher auch mal probieren aber eben nicht für meinen kleinen! 8)
tönt aber auch mega fein und süüüüüüsssssssss
Bild

Sommerfugler

Liebe isabel,

Zartbitterschoggi ist meistens laktosefrei! Ich verwende dennoch immer Ritter Sport Halbbitter, bei dieser kann ich dir zu 100 % sagen, dass sie Laktosefrei. Du solltest diese Schoggi eigentlich auch im Migros finden, sicher bin ich mir aber nicht. Wenn nicht, dann Coop, oder Lollipop hat die Schoggi ganz sicher.

Das mit dem Mehl habe ich noch nie gehört. Mehl enthält Gluten. Aber in der Migros gibt es bereits auch Glutenfreies Mehl. Aber du sagtest ja, dass dein Sohn nur aus Laktose reagiert ;) Ich würde vielleicht zur Sicherheit einfach Bio-Mehl nehmen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Bio-Mehl mit Milchpulver gestreckt wird. Aber ganz ehrlich, ich habe im Allgemeinen noch nie was davon gehört, habe selbst noch nie darauf reagiert obwohl ich sehr stark und schnell mit Nesselfieber, Magenbrennen & Durchfall reagiere. Sollte also klappen :)

isabel
Junior Member

Beitrag von isabel »

ein herzliches dankeschön an dich!!!

bist einfach spitze ;)
werde dann, falss ichs nicht vergesse, ein foto reinstellen :P
Bild

sjannah
Junior Member

Beitrag von sjannah »

@Sommerfugler
sorry wegen der Butter. Ich habe einfach das Rezept abgeschrieben, das ich grad für mich rausgeschrieben habe. Statt Butter nehme ich immer Margarine oder Oel, auch wenn im Rezept Butter steht.

Andromeda
Member

Beitrag von Andromeda »

kleine anmerkung: butter hat keine laktose oder höchstens minimste spuren (worauf eigt. niemand reagiert) drin.
mehl hat ganz sicher kein milchpulver drin!!

aha-produkte sind nicht zwingend ohne laktose. das aha-gütesiegel hat einfach spezielle richtlinien, an die sich ein hersteller halten muss. er kann aber auch produkte produzieren, die laktose enthalten (aber z.b. glutenfrei sind).

glg, andromeda
www.fontanherzen.ch

2010 - Wenn us Liebi Läbe wird, häds Glück en Name.
2012 - Chline Leu, euse gross Kämpfer, i Hoffnig gebore...
...und 3 Bild im herzen

Sommerfugler

Andromeda hat geschrieben:kleine anmerkung: butter hat keine laktose oder höchstens minimste spuren (worauf eigt. niemand reagiert) drin.
mehl hat ganz sicher kein milchpulver drin!!

aha-produkte sind nicht zwingend ohne laktose. das aha-gütesiegel hat einfach spezielle richtlinien, an die sich ein hersteller halten muss. er kann aber auch produkte produzieren, die laktose enthalten (aber z.b. glutenfrei sind).

glg, andromeda
aha-Milchprodukte sind generell Laktosefrei. Ich reagiere übrigens auf grosse Mengen Butter ;)

Andromeda
Member

Beitrag von Andromeda »

@sommerfugler: keine regel ohne ausnahme - und jemand muss ja die ausnahme sein, gell :-)!
aber grundsätzlich hat butter eigt nur spuren von laktose.

wegen den aha-produkten wollt ichs einfach sagen, weil es eben auch produkte gibt, die schon laktose enthalten aber eben z.b. ohne gluten oder andere allergene sein. bei den milchprodukten macht es natürlich sinn, dass die laktosefrei sind ;-)
www.fontanherzen.ch

2010 - Wenn us Liebi Läbe wird, häds Glück en Name.
2012 - Chline Leu, euse gross Kämpfer, i Hoffnig gebore...
...und 3 Bild im herzen

karin35
Member

Beitrag von karin35 »

zur milch kann ich sagen das die laktosefreie milch generell süsser schmeckt wie normale milch. verwenden kann man sie aber wie normale milch, nur eben beim kochen/backen muss man bisschen einrechnen das sie süsser schmeckt.
mein mann hat auch eine laktoseintoleranz und deshalb kochen wir saucen, puddings etc. mit laktosefreier milch.
Zuletzt geändert von sunflyer am So 26. Mär 2017, 19:19, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: alter Link gelöscht
grüässli karin
Bild

Sommerfugler

Happy Birthday Ricardo! :D

isabel
Junior Member

Beitrag von isabel »

@Sommerfugler
ein herzliches dankeschön nochmals für deinen Kuchen und die liebe beschreibung und das ganze!!
du bis einfach toll! hab den kuchen zwar etwas "abgekürzt" also hab nur 2 gebacken und den rahm und früchte hab ich weggelassen ;) und die glasur ist gekauft :oops: junior hat einfach die nicht gegessen :wink:
der kuchen kamm mega gut an, kompliment!!! war toll und fein :D
hab zusätzlich noch einen ovikuchen gemacht und der war auch fein :P

nun stell ich euch noch ein bild rein, bin aber nicht so die "backerin"

Bild
Bild

Sommerfugler

Hey WOW! Der sieht ja mega aus! Wirklich mega schön und sieht richtig professionell aus :D Da würde ich jetzt aber gerne ein Stückchen probieren :D

Glg Liv

Antworten