@jannah... Die Idee finde ich nicht soo der Hit! Butter hat auch Laktose drin und für den ersten Geburtstag darfs meiner Meinung nach ruhig etwas ganz spezielles sein
Liebe isabel, ich werde von andern Müttern oft „die Backfee“ genannt. Ein Auto-Projekt hatte ich bisher noch nie, aber sonst ist mir immer auf Anhieb alles gelungen. Ich kreire nun für deinen Sohn ein Auto-Chueche-Rezept und hoffe, dass es dir ein bisschen hilft!
Es ist halt etwas aufwendiger und teurer als ein normales Kuchenrezept, aber für den 1. Geburi finde ich das ok
Lets go!
Mache zuerst einen Rührteig:
250 gr. Aha-Margarine aus der Migros -weich rühren
250 gr. Zucker
1 Prise Salz -darunter rühren
4 Eier -ein Ei nach dem anderen darunter rühren, rühren bis Masse hell ist
½ unbehandelte Zitrone -abgeriebene Schale darunter Rühren
250 gr. Mehr
1 TL Backpulver -mit Mehl mischen, unter die Masse mischen
das ganze x 3 für 3 Cake-Springformen! Ca. 1 h bis 70 minuten bei 180 ° in den vorgeheizten Ofen in die untere Hälfte!
Wenn die Cakes ausgekühlt sind: aus der Form nehmen und längs in der Mitte durchschneiden. Dann eine feine Rahm-Creme aus aha-Schlagrahm (ebenfalls Migros) Schlagrahm steif schlagen, evt. Rahmfestiger rein. Früchte, zb. Erdbeeri, Himbeeri oder Saisonfrüche ganz klein schneiden, zuckern und eine Weile stehen lassen. Dann unter den geschlagenen Rahm heben, gegebenfalls die Creme noch süssen. Die Kuchenhälften mit Erdbeerkonfi bestreichen, dann die Creme draufschmieren und „Deckel wieder zu“

. Dann 2 Cakes längs nebeneinander legen. Den 3. Cake mittig halbieren und so auf die 2 nebeneinander gelegten Cakes stellen, dass eine Auto-Form entsteht.
Dann eine Schoggi-Buttercreme - oder eben in unserem Fall Margarinencreme – herstellen! Und zwar SO:
500 gr. Aha-Margarine
250 gr. Puderzucker
15 gr. Zartbitter Schoggi
Schoggi im Wasserbad schmelzen, Margarine & Puderzucker schaumig rühren.
Schoggi mit der schaumigen Masse verrühren.
Das Auto damit überziehen.
Mit bunter Deko-Farbe von Migros das Auto schön verzieren – vorsicht, Buttercreme trocknet nicht

!
4 Donuts oder grosse Guetsli kaufen – für die Räder! Die müssen ja nicht laktosefrei sein und können vom Besuch vernascht werden!
Dann würd ich sagen – Happy Birthday kleines Geburtstagskind, geniess deinen grossen Tag & den feinen Kuchen!
Der Aufwand ist riesengross, aber ich denke, dass es sich lohnen wird!
Falls du noch fragen hast, stehe ich gerne zur Seite!
Allerliebstes Grüessli, Liv
Gerne stelle ich dir auch ein Einkaufszätteli zusammen, wo du was findest! Generell findest du aber alles in der Migros - die haben ein super Angebot was laktosefreie Produkte betrfift!