Konfitüre *

Antworten
Icecream
Vielschreiberin

Konfitüre *

Beitrag von Icecream »

Hallo zusammen
Hat von euch schon jemand Bananenkonfitüre gemacht? Wenn ja, ist sie fein? Hat jemand ein gutes Rezept?
Gruss Therese
Zuletzt geändert von Kami am Do 15. Sep 2011, 09:21, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Titel angepasst

Icecream
Vielschreiberin

Re: Bananenkonfitüre

Beitrag von Icecream »

Danke für den guten Tip. Werde dies einmal ausprobieren
Gruss Therese

Jessy1

Beitrag von Jessy1 »

ich hab auch noch irgendwo ein rezept welches wir auch schon ausversucht haben.
meinen kindern schmeckts, mir ist sie etwas zu süsslich....
poste später noch mein rezept rein ;o)

LinaT
Newbie

Beitrag von LinaT »

ich habe auch noch ein konfi-rezept , allerdings ist es ein Kiwikonfitüre mit recht wenig bananen drin, aber ich habe es schon x-mal gemacht und finde es sehr fein

Kiwi-Konfitüre

4 kiwis in würfeli
1 banane in würfeli
1 EL Zitronensaft
300g Gelierzucker

Früchte mit Zitronensaft pürieren, mit Gelierzucker unter Rühren aufkochen, ca. 6 min. sprudelnd kochen. Siedend heiss bis knapp unter den Rand in die sauberen, vorgewärmten Gläser füllen, sofort verschliessen. Zum Auskühlen auf isolierender Unterlage auf den Kopf stellen. Ergibt 2 Gläser von je ca 3 dl.

Allerdings koche ich es länger, damit es wirklich dickflüssig wird und dann reduziert sich die Menge auf ungefähr 2x 2 dl Gläser.

Stella72
Newbie

Beitrag von Stella72 »

ich habe mit erbeeren gemischt, oberlecker!! weiss aber nicht mehr genau wieviel, da ich immer
nach lust und laune ein bisschen experimentiere.... würde es mit 50:50 probieren
BildBild

Tunika

Beitrag von Tunika »

banane-pfirsich hab ich neulich gemacht.
ist superlecker und wir brauchen gleich wieder nachschub :lol:

Kürbiskerne
Newbie

Konfi

Beitrag von Kürbiskerne »

Hallo Zusammen

Jetzt gibts es wieder überall Erdbeeren, Himbeeren und hoffentlich auch bald Aprikosen. Da ich dieses Jahr gerne Konfi machen würde, bin ich noch auf der Suche nach feinen Rezepten. Wer kann mir helfen?

Vielen Dank
Zuletzt geändert von Kami am Do 15. Sep 2011, 09:20, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: zum bestehenden Thema gesetzt

wörli
Newbie

Re: Konfi

Beitrag von wörli »

hallo kürbiskerne

hab schon mal etwas vanillesamen oder zimt reingetan...eigentlich ist so ziemlich alles erlaubt, halt je nach lust und laune.

ein paar vorschläge (noch nicht alles selber getestet)
pfefferminz/erdbeer
rhabarber/erdbeer
zwetschgen/zimt
erdbeer/vanillesamen
oder schokoladestückchen reingeben
und und und ...... :mrgreen:

liebe grüsse
wörli
liebe grüsse wörli

Bild Bild

wörli
Newbie

Beitrag von wörli »

hallo kürbiskerne

hab schon mal etwas vanillesamen oder zimt reingetan...eigentlich ist so ziemlich alles erlaubt, halt je nach lust und laune.

ein paar vorschläge (noch nicht alles selber getestet)
pfefferminz/erdbeer
rhabarber/erdbeer
zwetschgen/zimt
erdbeer/vanillesamen
oder schokoladestückchen reingeben
und und und ...... :mrgreen:

liebe grüsse
wörli
liebe grüsse wörli

Bild Bild

Purzel2
Newbie

Beitrag von Purzel2 »

erdbeer mit weisser schokolade... mmmmhhhh ist der absolute hit, für mich (also meinen geschmack und darüber läst sich bekanntlich streiten) besser als nutella :mrgreen:

Cap
Newbie

Beitrag von Cap »

@ Purzel:
Wie machst du das genau? Ich wüsst nicht, wie ich Erdbeere und weisse Schoggi ins gleiche Glas bringe.. ? :oops:
Ganz liebi Grüessli Cap
Bild

wörli
Newbie

Beitrag von wörli »

konfi mit schoggi:

konfi normal machen, weisse schokolade (100g auf 500g früchte) grob gehackt, kurz vor dem einfüllen unter die konfitüre mischen, verrühren, bis die schokolade geschmolzen ist.

das ist das rezept von betty bossi :wink:
liebe grüsse wörli

Bild Bild

Purzel2
Newbie

Beitrag von Purzel2 »

danke wörli, genau so hab ich's auch gemacht.

Indira
Junior Member

Beitrag von Indira »

@Kürbiskerne: Oder wie wäre es mit einer mega feinen, rohen Erdbeer-Confi? Die ist mega fruchtig und man hat das Gefühl die Beeren sind noch frisch ab der Staude... Das einzige was Du haben musst ist ein Tiefkühler, da diese Confi leider nicht im Keller haltbar ist. Ansonsten finde ich diese Confi der OBERHAMMER!!!

Hier das Rezept...

ROHE ERDBEERKONFITÜRE

Zutaten:
500g Erdbeeren
450g Gelierzucker

Zubereitung:
Erdbeeren und Gelierzucker mischen und in das Mixerglas oder in die Küchenmaschine füllen. Ca. 10 Minuten stehen lassen, bis sich etwas Saft bildet. Nun zusammen auf mittlerer Stufe ca. 15 Minuten lang mixen, bis sich der Zucker vollständig gelöst hat und sich an der Oberfläche Schaum bildet.

In kleine, gut gereinigte Gläser (am besten mit Schraubverschluss) füllen und im Kühlschrank aufbewahren. So hält sich die Konfitüre während 2-3 Monaten. Die Konfitüre lässt sich auch 1 Jahr im Tiefkühler aufbewahren (Achtung, die Gläser nicht bis unter den Rand füllen, ca. 1 cm oben frei lassen, damit es sich ausdehnen kann...)

Mit dem Stabmixer lässt sich die Konfitüre auch zubereiten, man sollte jedoch alle 5 Minuten eine Pause machen, damit der Motor nicht allzu heiß läuft.
Bild Bild

Wir lieben Euch von ganzem Herzen...

Kürbiskerne
Newbie

Beitrag von Kürbiskerne »

Vielen Dank für eure tollen Rezepte, habe schon was ausprobiert und die kam super an. Werde also noch fleissig weiterprobieren :) Finde es auch noch ein tolles Geschenk, was selbstgemachtes zu bringen.

Flöckli76
Newbie

Aprikosenkonfi

Beitrag von Flöckli76 »

Hoi zäme
Morgen kriegen wir Aprikosen aus dem Wallis, yammi yammi..
Hab noch nie Konfitüre gemacht. Hat mir jemand ein feines Rezept für Aprikosenkonfi?
Bekam letztes Jahr eine soooo leckere Aprikosenkonfi mit Vanille geschenkt und möcht's nun selber mal versuchen.

Danke im voraus

Flöckli
Zuletzt geändert von Kami am Do 29. Sep 2011, 10:53, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: zum bestehenden Thema gesetzt

??? parpar ???
Member

Re: Aprikosenkonfi

Beitrag von ??? parpar ??? »

ist ganz einfach, die aprikosen muessen reif sein, dann halbieren, stein rausnehmen, evt nochmals halbieren (also vierteln) und in eine grosse pfanne geben. geliermittel dazu (laut packung; 1,1 kg fruechte, 1 pack geliermittel und 1 kilo zucker, ich mach aber meistens weniger zucker rein), dann etwa 4 minuten kochen, kann auch laenger gehen, je nach dem wie reif die aprikosen sind. einfach kochen bis sie ein bisschen verfallen...

zu dem ganzen kannst du dann vanille geben, am besten von anfang an. einfach ein bis zwei stengel echten vanille kaufen, laengsweg aufschneiden und mit einem messer die kernchen (also das vanille) rauskratzen/rausschaben und beigeben. ich wuerde sogar die schoten nachher zum mitkochen noch beigeben, dann beim konfi abfuellen einfach rausnehmen;-)

in vorher mit heissem wasser abgespuelte konfiglaeser abfuellen, bis zum rand, deckel drauf und ich stell sie immer auf den kopf bis sie ganz abgekuehlt sind. muss aber nicht sein....

gutes gelingen;-)
Zuletzt geändert von ??? parpar ??? am Mo 11. Jul 2011, 17:32, insgesamt 1-mal geändert.
BildBild

CANRI
Member

Beitrag von CANRI »

mmm sehr feines Rezept.

Muss ich auch ausprobieren.

Danke.

Das kann man aber auch so mit Erdbeer oder Kirschen machen oder?

Clau
Member

Beitrag von Clau »

Ich liebe die Aprikosenkonfi mit dem Gelfix Super 3:1 von Dr. Oetker. Es braucht weniger Zucker und man schmeckt die Früchte viel besser :D .

http://www.oetker.de/oetker/produkte/ei ... er_31.html
Clau und zwei Buben (Mai 2004, Juni 2006)

??? parpar ???
Member

Beitrag von ??? parpar ??? »

@CARNI
die kombination vanille-aprikosen ist sehr beliebt und bekannt, aprikosen kann man auch einmachen mit vanilleschoten zusammen. aber ich denke mit erbdeeren sollte es auch gehen.

mein tipp fuer erdbeeren konfi (mein lieblingsrezpet); 500 gramm erdbeeren einkochen mit geliermittel nach packungsanleitung, kurz vor dem abfuellen 100 (oder lieber mehr, 150-200) gramm weisse schoggi zugeben, schmelzen lassen, dann abfuellen! mega lecker....
BildBild

Antworten