Zeigt her Eure schönsten Kuchen :-) *

Gesperrt
Jade
Member
Zeigt her Eure schönsten Kuchen :-) *

Beitrag von Jade »

Hallo liebe Swissmoms

Wie der Titel schon sagt stellt doch Fotos von Euren super schönen Kuchen rein!

Bin gespannt auf Eure Kunstwerke :-)

Backlinks

http://www.back-art.ch/new/

http://shop.meinetorte.ch/

https://www.tortendecor.ch/

http://www.torten-talk.de/f9-Geburtstag-Kinder.html

http://www.kinderrezepte.de

Hier noch das wichtigste das man fürs Backen wissen muss :arrow: Danke an sophee für die Liste :!:

Torten & Füllungen: Am besten eignen sich Bisquitböden gefüllt mit fester Creme - z.bsp. Ganache. Man kann auch einfach "normale" Kuchen backen und diese eindecken.

Tipp: Schwarzwäldertorte z.bsp. ist zum eindecken nicht so geeignet, da diese Torte eher wackelig ist.

Toppings: (als Füllung und Überzug für Torten oder auf Muffins:

Ganache: auch Belgische Ganache genannt.
2.5 dl Vollrahm bis kurz vors Kochen bringen
2 Pk. Dunkle Schokoladeglasur in kleine Stücke schneiden, zum heissen Rahm geben - alles verrühren bis keine Klumpen mehr übrig sind.
1 h in den Kühlschrank - mit dem Mixer aufschlagen - auf die Torte geben (am besten die Torte oder Kuchen vorher auch in den Kühlschrank tun)

Mascarpone-Schokoladecreme:
2 Pk. weisse Schokoladeglasur schmelzen mit 2 pk. Philadelphia (nicht light!) und 1 grosses Pk. Mascarpone und 1 pk. Vanillezucker mischen bis eine FESTE Creme entsteht. wenn die Creme zu wenig fest ist, einfach mehr Mascarpone dazu geben. Kühlen - dann auf die Torte streichen.

bitte Jessi & co fügt hier noch eure Rezepte ein!

Frosting

Zutaten:
350g Mascarpone
100g Creme Fraiche
60g Puderzucker
1 Päckchen Sahnesteif (Rahmhalter)
1 EL Vanilleessenz oder 3 Tropfen Vanillearoma

Torte vorbereiten:

Torte kühlen, dann einstreichen. Wenn die Torte fertig eingestrichen ist, wieder in den Kühlschrank. dasselbe Verfahren bei Butter- oder auch Mascarponecreme.

Fondant vorbereiten:

Fondant gut durchkneten, bis er weich & geschmeidig ist.
Fondant beliebig färben. Mit Zahnstocher ein wenig Pastenfarbe auf den zu färbenden Fondant geben, die Farbe nun reinkneten. (das dauert ein paar Minuten) Bei bedarf mehr Farbe zugeben.

Tipp: Pastenfarben lassen sich prima mischen - also z.bsp. erst den Fondant gelb färben, dann ein kleinwenig Rot beigeben = Orange.

Backpapier auf Tisch legen und Fondant ca. 1/2 cm dick ausrollen. Keine Angst, er reisst sehr selten. Ich empfehle Backpapier. Puderzucker eignet sich zwar auch um Fondant auszurollen, kann bei gefärbtem Fondant aber spuren hinterlassen.

Torte eindecken:

Ausgerollten Fondant mit hilfe des Wallholzes oder mit den Händen mittig auf die Torte legen. Mit einem Glätter oder den Händen (Achtung kann Fingerabdrücke geben, also nur mit den Handflächen) glatt streichen. In der Mitte anfangen und dann zu den Rändern kommen. Überstände unten mit einem Messer mit gerader Klinge abschneiden.

Wenn machbar, die Torte jetzt unbedingt Kühlen. Keller, Kühlschrank etc. (probiert an einem kleinen Törtchen aus, ob euer Fondant im Kühlschrank zu schwitzen anfängt. dazu einfach ein kleines törtchen eindecken, 1 h kühlen, rausnehmen und nach 30min schauen was passiert. Wenn die Torte immer noch gleich aussieht, kann man die Torte super im Kühlschrank lassen.)

Torte dekorieren:

Hier sind euch keine Grenzen gesetzt. Viel Spass beim googlen & ausprobieren! Grundsätzlich gilt: Fondant klebt man am besten mit wenig Wasser auf Fondant.

Kekse dekorieren:

Mit Icing: 2 Eiweiss mit dem Mixer kurz aufschlagen, Puderzucker zugeben bis eine sehr feste Glasur entsteht. Beliebig einfärben. Glasur in einen Spritzbeutel füllen und die Konturen nachziehen. Trocknen lassen.
Dann die "dicke" Glasur mit ein paar Tropfen Wasser etwas flüssiger machen und die Konturen ausfüllen (funktioniert wie bei Window-Color)

Mit Fondant: belieblige Form ausstechen - entweder auf die warmen Plätzchen geben, dann hälts von selber, ansonsten mit etwas Wasser befestigen.

Blütenpaste: Fondant mit CMC oder Tragant mischen --> ergibt eine Masse die schnell aushärtet und danach sehr hart wird. Ohne diese Zusätze kann man auch gut modellieren - aber bei Rosen z.bsp. kann es passieren, dass die Blätter bröckeln wenn man sie länger aufhebt.

ja... mehr fällt mir grade so nicht ein... ich hoffe, ein paar Leserinnen können noch ergänzen :-)

Rezepte

Blueberry Cupcake mit Mascarpone-Vanille Frosting

Teig:

Zutaten:
Für 12 Stück

280g Mehl
3 TL Backpulver
eine Prise Salz
80g Zucker (wer es süsser mag nimmt 120g oder wie die Amis mind. 180g)
20g Ahornsirup
150g gefrorene Blaubeeren oder Heidelbeeren
2 grosse Eier
250 ml Sojamilch (natürlich geht auch normale Milch)
6 EL Rapsöl (Maiskeim oder auch ca. 80g weiche Butter)
5 Tropfen Vanillearoma
abgeriebene Schale von 1 Zitrone

Backofen auf 200 Grad vorheizen, Papierförmchen in die Muffinformen setzen. Mehl, Backpulver, Zucker, Ahornsirup, Blaubeeren und Salz in eine grosse Schüssel geben und mischen.

Eier in einer kleinen Schüssel leicht schlagen (mit Gabel reicht). Milch, Öl, Vanillearoma, Zitronenschalen und Eier der Mischung zufügen. Kurz mischen, das sich ein Teig bildet. Aber nicht zu fest. Teig darf noch Mehlspuren aufweisen.

Den Teig mit einem EL in die Förmchen füllen. Bei mir gab es 4 EL pro Förmchen.

20 min. in der Mitte des Ofens backen. Zum prüfen mit Zahnstocher. Wenn Teig kleben bleibt noch ein bisschen weiter backen.

Die Muffins (ja ohne die Creme sind es nur schnöde aber auch tolle Muffins) in der Form auskühlen lassen. Sonst schmilzt das Frosting.

Frosting

Zutaten:
350g Mascarpone
100g Creme Fraiche
60g Puderzucker
1 Päckchen Sahnesteif (Rahmhalter)
1 EL Vanilleessenz oder 3 Tropfen Vanillearoma
Zuletzt geändert von Jade am Mi 27. Okt 2010, 09:43, insgesamt 8-mal geändert.
CINDARELLA 04
BUBU 07

Jade
Member
Re: Zeigt her Eure schönsten Kuchen :-)

Beitrag von Jade »

Hier mal meine :-)

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
CINDARELLA 04
BUBU 07

Jade
Member

Beitrag von Jade »

@delphini: Hei wow mega schön! Sind die Sachen aus Marzipan?
CINDARELLA 04
BUBU 07

pfisterli
Member

Beitrag von pfisterli »

Jade,
da mach ich doch au mit :mrgreen:
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Taufkuchen von Marc
Bild
Geburikuchen für meine Schwester
Bild
Bild
Em Marc sis Aquarium
Bild
Bild
Bild
Bild
de han ich nöd gmacht, de hät mini Schwö für euse Brüeder gmacht gha
Zuletzt geändert von pfisterli am Mi 18. Aug 2010, 12:28, insgesamt 1-mal geändert.
Bild Bild

"… Ich breite meine Träume unter Deinen Füßen aus; Tritt sanft auf, denn Du betrittst meine Träume."

pfisterli
Member

Beitrag von pfisterli »

Delphinin
wow Kompliment, sind ja mega toll deine Kuchen.

Jade
deine hab ich ja schon gesehen und find ich auch mega schön
Bild Bild

"… Ich breite meine Träume unter Deinen Füßen aus; Tritt sanft auf, denn Du betrittst meine Träume."

delphinin
Junior Member

Beitrag von delphinin »

jade:
ja die sachen sind aus marzipan. bei uns im dorf gibt einer solche kurse und wenn man das grundprinzip weis ist es recht einfach.

eure kuchen sind aber auch cool da kann ich ja richtig provietieren. den ich mache meistens am geburi und kindergeburi 2 verschiedene kuchen. :oops:

pfisterli
Member

Beitrag von pfisterli »

Delphinin
cool wegen der Kurse, müsste mal meine Kollegin fragen ob sie dass auch anbieten würde. Sie hät Bäckerin-Konditorin gelernt und ist jetzt selbständig.

Hihihi mache auch immer 2 versch. Kuchen und für meine Kleine werde ich bei euch etwas abschauen :lol:
Bild Bild

Jade
Member

Beitrag von Jade »

@Delphinin: Oh so ein Kurs möchte ich auch machen! Ich mache die Figuren eben auch aus Marzipan, färbe den weissen jeweils ein aber es ist oft "chläberig" :roll: nimmst Du speziellen Marzipan?

@pfisterli: Deine sind auch superschön....

Ich würde glaubs jeweils auch zwei Kuchen machen wenn ich die Gelegenheit hätte, aber wir machen nur Kindergeburi und feiern meist nur einmal.
CINDARELLA 04
BUBU 07

delphinin
Junior Member

Beitrag von delphinin »

hallo

habe noch diese intressante seite gefunden zun stöbern: http://www.torten-talk.de/f9-Geburtstag-Kinder.html
hat auch tolle sachen drunter

ich nehme immer den aus dem migi und brache dan die farb paste find ich viel praktischer als lebensmittel farbe. er ist schon auch ein wehnig chläbrig aber es geht noch recht gut.

am samstag abend werdich mich an der hier versuchen:http://www.parents.at/forum/showthread.php?t=589411

Jade
Member

Beitrag von Jade »

Ah dann bestellst Du die Farbpaste? Oder bekommt man die irgendwo?
Gute Seite danke:-)
CINDARELLA 04
BUBU 07

delphinin
Junior Member

Beitrag von delphinin »

jade:
ja ich habe letztes mal gleich die farbpaste mitbestellt. sind war ettwas teurer aber 2-3 messerspitzen reichen um einen 500 rollfondo teig einzufärben und das noch recht kräftig. so als hilfe.

Jade
Member

Beitrag von Jade »

@Delphinin: Dann sind die Lebensmittelfarben in Pulverform und nicht flüssig? Ich habe immer die Flüssige in der Migros. Gibt es den ein Underschied zwischen Marzipan und Rollfondo? Auch geschmacklich? Sorry meine vielen Fragen :oops: aber finde das ganz intressant...
CINDARELLA 04
BUBU 07

Ekki
Junior Member

Beitrag von Ekki »

Wow, das sind ja superschöne Torten, die ihr da alle gebacken habt! Meine "Galerie" ist noch nicht so gross, ich habe erst beim letzten Geburtstag meines Sohnes angefangen mit fotographieren:

Bild
Mein Sohn liebt die "Maus auf dem Mars"

Bild
Da sind leider die Marzipansterne runtergerutscht vor dem servieren (Quarktorte)...

Bild
Das war die "unbedingt notwendig aber mir gehen die Ideen aus"-Torte. :-)

laloca01
Junior Member

Beitrag von laloca01 »

wow, ihr seid ja alles super-talente!!!!!!! ich möchte das auch können.... :?

@pfisterli:
Dein kuchen, 5. bild, das auto mit der 2 obendrauf :arrow: darf ich das rezept davon haben? ich bin absolut kein back-hirsch und würde diesen gerne mal ausprobieren... das würde meinem sohn bestimmt gefallen zum 2. geburi - er ist jetzt schon auto-fan :lol:
BildBild

laloca01
Junior Member

Beitrag von laloca01 »

@pfisterli
vielen Dank! ich werd's ausprobieren und vor allem so einiges von Euch "abluege" 8) Eure Kuchen sind ja alle zusammen einfach DER HIT!!! :D
BildBild

ninjatune
Newbie

Beitrag von ninjatune »

kompliment! so schön eure kuchen. :D fast schade zum essen.
hobgoblin 06.09 & pixie 05.11 - my favourite monsters

Sputnik84
Junior Member

Beitrag von Sputnik84 »

wow, mega schöne Kuchen!

Ich hab auch einen:

Bild
Grosse Maus - Juni 2009 und kleine Maus- Juni 2011

Sarahlena
Member

Beitrag von Sarahlena »

hallo zusammen,
echt schöne kuchen :D

@sputnik
wie hast du die farben verarbeitet?

hab euch auch noch fotos von meinen kuchen.ähm, wie krieg ich die rein? :oops: :oops:

ps, möchte meiner grossen zum geburi einen laura stern kuchen machen. kuchen in sternform schneiden. nun weiss ich nicht, ob ich marzipan gelb einfärben soll, oder gelben zuckerguss.
was meint ihr?
lg

Sputnik84
Junior Member

Beitrag von Sputnik84 »

@Sarahlena, das ist so Zuckerfondant, sieht aus wie Marzipan und den kann man dann so ausrollen. Es ging recht gut.

Fotos kannst du hier raufladen www.picr.de

Ich persönlich hab halt Marzipan nicht so gern, deshalb würd ich gelben Zuckerguss machen. :)
Grosse Maus - Juni 2009 und kleine Maus- Juni 2011

Sarahlena
Member

Beitrag von Sarahlena »

danke für deine schnelle hilfe :-)
hast du den fondant selber hergestellt oder gekauft?

Bild

Bild

Bild

Bild

lg

Gesperrt