Ich mache es so das ich ab und zu die Kochbücher durchschaue, mir post-it kleberli reinmache bei dem was mich gluschtet (z.B nach Farben für Vorspeise, Hauptgericht und Dessert sortiert). Wenn ich dann nicht weiss was kochen dann find ich schnell etwas was mich gluschtet.
Alles was ausprobiert wurde und unseren Geschmack getroffen hat (und öfters zum Familienessen werden wird) tippe ich auf dem PC ab, drucke es aus und hefte es in einem Ordner mit all meinen/unseren Lieblingsrezepten ab.
Hoffe ich konnte dir helfen.
Liebs Grüessli Chaeferli
Rezeptorganisation - Tips ? *
- chaeferli82
- Newbie
Re: Rezeptorganisation - Tips ?
mir gehts genau gleich...
ich habe mal angefangen, eine excel-tabelle zu führen. alle rezepte der diversen kochheftlis und -bücher, die mich gluschten, erfasse ich dort mit der angabe, wo ich das rezept finde und mit einer spalte mit art des rezepts: vorspeise, apero, fleisch, pasta etc....
funktioniert recht gut, ich müsste die tabelle einfach mal wieder nachführen
ich habe mal angefangen, eine excel-tabelle zu führen. alle rezepte der diversen kochheftlis und -bücher, die mich gluschten, erfasse ich dort mit der angabe, wo ich das rezept finde und mit einer spalte mit art des rezepts: vorspeise, apero, fleisch, pasta etc....
funktioniert recht gut, ich müsste die tabelle einfach mal wieder nachführen

ich habe ein ähnliches system wie chäferli, unsere lieblingsrezepte habe ich suf pc abgetippt (gibt am anfang zum starten viel arbeit!) und auf karteikarten ausgedruckt, finde das handlicher als ein ordner, die kärtchen dann in einer karteibox unter diversen rubriken einsortiert!
ich klebe auch immer post-it Kleberli rein (die durchsichtigen, die man wieder ablösen kann, heissen glaub ich nicht post-it
). Und wenn ich das Rezept gekocht habe und es mir schmeckt schreibe ich es in eine Art Telefonbüechli (A-Z geordnet) mit der Angabe in welchem Kochbuch ich das Rezept finde. Finde das praktisch, kann dann das Büechli durchschauen und finde manchmal Rezepte die ich schon lange nicht mehr gekocht habe. Was ich vielleicht mal machen sollte ist drei, vier so Büechli zu führen (eins für Dessert, Hauptmenu, Apero) 

Moni mit Meitschi's 01/04 und 02/07
Ich habe auch eine Karteibox, schreibe aber die Rezepte von Hand und ordne sie unter verschiedenen Themen wie Reis, Kartoffeln, Backen, Desserts, Abendessen usw. Bin begeistert von diesem System!