Lasagne *
-
- Newbie
Lasagne *
Hat mir jemand ein feines, jedoch nicht allzu kompliziertes Lasagnerezept?? Danke
Re: Lasagne
Ich mache die Lasagne jeweils so:
Gemüse im Steamer
Hackfleisch anbraten und würzen
Lasagneblätter kochen
einlegen in die Gratinform - Fleisch und Gemüse dazu - so schichten - zu oberst wieder Lasagneblätter und die Bechamelsauce gemäss TipTopf (oder wie heisst das Schüler Kochbuch?)
Man kann auch noch Reibkäse drunter mischen - wenn man mag!
Meine Kids und GG mögen es
Gemüse im Steamer
Hackfleisch anbraten und würzen
Lasagneblätter kochen
einlegen in die Gratinform - Fleisch und Gemüse dazu - so schichten - zu oberst wieder Lasagneblätter und die Bechamelsauce gemäss TipTopf (oder wie heisst das Schüler Kochbuch?)
Man kann auch noch Reibkäse drunter mischen - wenn man mag!
Meine Kids und GG mögen es

Lucy & 3 Kids & 2 cats &2 dogs & around 150 fishs
Ich machts ziemlich klassisch nach Tip Topf.
Bolognase mach ich aber so Handglenk mal Pi, etwa so:
Hackfleisch anbraten
Zwiebeln und Knobli dazu
evtl. Gemüsewürfeli (Rüebli, Peperoni)
gehackte Tomaten (nehme meist die aus der Büchse)
Bouillon und Tomatenpüree
dann fein würzen und einkochen lassen das es keine Flüssigkeit mehr hat.
Geht bei mir ruck zuck, lass es immer auf hoher Hitze kochen.
Bechemelsosse: (Mengen nach Tip Topf)
Butter schmelzen
Mehl darin anschwizen
Mit Milch ablöschen
Mit weissen Pfeffer, Muskat und Salz (nehm Trocamare) würzen
Dann nur noch schichten, bei uns kommt oben eine dicke Schicht Parmesan drauf.
Dann in den Ofen und fertig.
Bolognase mach ich aber so Handglenk mal Pi, etwa so:
Hackfleisch anbraten
Zwiebeln und Knobli dazu
evtl. Gemüsewürfeli (Rüebli, Peperoni)
gehackte Tomaten (nehme meist die aus der Büchse)
Bouillon und Tomatenpüree
dann fein würzen und einkochen lassen das es keine Flüssigkeit mehr hat.
Geht bei mir ruck zuck, lass es immer auf hoher Hitze kochen.
Bechemelsosse: (Mengen nach Tip Topf)
Butter schmelzen
Mehl darin anschwizen
Mit Milch ablöschen
Mit weissen Pfeffer, Muskat und Salz (nehm Trocamare) würzen
Dann nur noch schichten, bei uns kommt oben eine dicke Schicht Parmesan drauf.
Dann in den Ofen und fertig.
Stolzes Meitli-Mami (2011 & 2012)
Ich hab vor einiger Zeit mal "mein" Lasagnerezept aus dem Tiptopf-Kochbuch (das Sarunette erwähnt hat) eingescannt für jemanden (Lucy, warst das nicht sogar Du????). Ich könnte es Dir mailen, wenn Du willst, dann hast Du die genauen Angaben.
Ich mache gerne noch diese schnelle und einfache Variation:
1 Becher (sind glaub ca. 250g) Ricotta mit gehacktem Basilikum, einem Ei und etwas Parmesan vermischen. Nach belieben mit Salz, Pfeffer und Oregano würzen.
Eine Schicht Lasagneblätter, dann fixfertig Tomatensauce, Lasagneblätter, die Ricotta-Mischung, Lasagneblätter und zum Abschluss noch Mozzarella. ca. 20 Minuten bei 200 Grad in den Ofen.
Da ich die Ricotta-Mischung sehr gerne mag, mach ich jeweils ca. 1,5 oder sogar doppelte Menge. Ich finde sonst wirds fast etwas knapp...aber kommt natürlich auch auf den Hunger drauf an...
1 Becher (sind glaub ca. 250g) Ricotta mit gehacktem Basilikum, einem Ei und etwas Parmesan vermischen. Nach belieben mit Salz, Pfeffer und Oregano würzen.
Eine Schicht Lasagneblätter, dann fixfertig Tomatensauce, Lasagneblätter, die Ricotta-Mischung, Lasagneblätter und zum Abschluss noch Mozzarella. ca. 20 Minuten bei 200 Grad in den Ofen.
Da ich die Ricotta-Mischung sehr gerne mag, mach ich jeweils ca. 1,5 oder sogar doppelte Menge. Ich finde sonst wirds fast etwas knapp...aber kommt natürlich auch auf den Hunger drauf an...

Bänz 11/10 und Minion 06/13
- Rudin
- Junior Member
@Tammy
Werden die Lasagneblätter nach 20 Min weich? Oder kochst Du die vor?
Werden die Lasagneblätter nach 20 Min weich? Oder kochst Du die vor?
@Rudin
Die Lasagneblätter die ich benutze sollten eingentlich ohne Vorkochen weich werden (Migros). Muss aber gestehen ich trau der Sache nicht ganz und koche sie trotzdem immer so vor, dass sie noch gut bissfest sind.
Die Lasagneblätter die ich benutze sollten eingentlich ohne Vorkochen weich werden (Migros). Muss aber gestehen ich trau der Sache nicht ganz und koche sie trotzdem immer so vor, dass sie noch gut bissfest sind.

@Rudin und Tammy
Ich nehme jeweils die frischen Lasagneblätter vom Migros. Diese können problemlos mit der Schere zugeschnitten wreden. Man findet sie im Kühlregal bei den Kuchen- und Blätterteigen.
Liebi Grüess,
Sparky.
Ich nehme jeweils die frischen Lasagneblätter vom Migros. Diese können problemlos mit der Schere zugeschnitten wreden. Man findet sie im Kühlregal bei den Kuchen- und Blätterteigen.
Liebi Grüess,
Sparky.
♥ leni ♥ 28. märz 2008 ♥
♥ emma ♥ 10. mai 2012 ♥
♥ emma ♥ 10. mai 2012 ♥
@lasagneblätter
Ich nehme den fertigen ausgewallten Pastateig (bei Migros und Coop erhältlich, evtl. ist das der gleiche Teig, den Sparky erwähnt hat??). Und falls es mal keinen hat, koche ich Lasagneblätter vor, meine Bolognese ist relativ dickflüssig und weicht die Blätter für meinen Geschmack viel zu wenig auf.
Ich nehme den fertigen ausgewallten Pastateig (bei Migros und Coop erhältlich, evtl. ist das der gleiche Teig, den Sparky erwähnt hat??). Und falls es mal keinen hat, koche ich Lasagneblätter vor, meine Bolognese ist relativ dickflüssig und weicht die Blätter für meinen Geschmack viel zu wenig auf.
Ich nehme Barilla und die weicht es tiptop auf, mache die Lasagne aber oft auch schon am Vortag.
2010, 2013, 2015
-
- Newbie
wow, super danke für die vielen tipps!! habe jetzt mal den tip topf studiert
nineli: nimmst du auch sellerie und lorbeerblätter?? oder kann ich das weglassen?
danke

nineli: nimmst du auch sellerie und lorbeerblätter?? oder kann ich das weglassen?
danke
@nineli
Wie viel im Voraus bereitest du die Lasagne zu? 24 h?
@zimtstern79
Ich verwende auch das Rezept vom TipTopf. Sellerie und Lorbeer kannst du gut weglassen.
Wie viel im Voraus bereitest du die Lasagne zu? 24 h?
@zimtstern79
Ich verwende auch das Rezept vom TipTopf. Sellerie und Lorbeer kannst du gut weglassen.
♥ leni ♥ 28. märz 2008 ♥
♥ emma ♥ 10. mai 2012 ♥
♥ emma ♥ 10. mai 2012 ♥
@zimtstern
Lorbeerblatt nehme ich! Aber Sellerie nicht, den mag ich überhaupt nicht! Ich denke, Du kannst es gut auch ohne Lorbeerblatt machen, vielleicht einfach dafür noch etwas Kräuter rein? Bei mir hat's immer relativ viel Rosmarin in der Bolognesesauce.
@sparky
Ich mach sie eigentlich nicht im voraus, bzw. nicht absichtlich
. Ich mach immer eine grosse Menge, fülle gleich mehrere Formen, 1 schiebe ich dann gleich in den Ofen und den Rest friere ich ein. Kam natürlich auch schon vor, dass ich z. B. am Nachmittag 4 Lasagne gemacht hab und die fürs Znacht dann bis am Abend ein paar Stunden im Kühlschrank war, aber grundsätzlich bereite ich sie nicht extra im voraus zu. Desh. nehm ich eben auch den fertigen Pastateig oder vorgekochte Lasagneblätter, sonst ist mir die Pasta zu hart. Die, die ich einfriere, friere ich dann auch direkt ein, also noch "ungebacken".
Lorbeerblatt nehme ich! Aber Sellerie nicht, den mag ich überhaupt nicht! Ich denke, Du kannst es gut auch ohne Lorbeerblatt machen, vielleicht einfach dafür noch etwas Kräuter rein? Bei mir hat's immer relativ viel Rosmarin in der Bolognesesauce.
@sparky
Ich mach sie eigentlich nicht im voraus, bzw. nicht absichtlich

@Nineli
Danke für die Tipps. Wie sieht dann das Auftauen resp. Backen aus? Wie verändern sich die Backzeiten und die Backtemperatur?
Danke für die Tipps. Wie sieht dann das Auftauen resp. Backen aus? Wie verändern sich die Backzeiten und die Backtemperatur?
♥ leni ♥ 28. märz 2008 ♥
♥ emma ♥ 10. mai 2012 ♥
♥ emma ♥ 10. mai 2012 ♥
@sparky
Gestern hab ich gerade einen Lasagne aus der Gfrüri gemacht, die hab ich 1 Tag vorher aus der Gfrüri in den Kühlschrank gestellt. Die hatte dann normale Backzeiten.
Wenn ich sie direkt aus der Gfrüri nehmen, stelle ich sie kurz in die Küche (Zimmertemperatur) zum "antauen" (v. a. weil es dem Deckel nicht so gut tut, wenn man ihn voll gefroren wegnimmt, ich hab so Pyrex-Gefrierschalen mit Plastikdeckel). Dann stelle ich's in den KALTEN Ofen (sonst ist der Temp-Unterschied zu gross) und zähle schon mal 10 Min. Aufheizzeit dazu plus noch ca. 15 - 20 Min. zusätzlich, weil sie gefroren ist (je nach Grösser der Lasagne halt). Ist etwas schwer, es ganz genau zu sagen... Gestern hatte ich eine kleine Lasagne (ca. 1-2 Portionen, war auch nicht allzu dick), die war über Nacht aufgetaut, die war dann bei 220° ca. 35 Min. im Ofen, hätte ich die gefroren in den kalten Ofen gestellt, hätte ich sie wohl ca. 1 Stunde drin gelassen. Die Lasagne wird dann auch relativ dunkel, manchmal lege ich dann nach einiger Zeit eine Alufolie drauf, damit sie oben nicht schwarz wird. Muss man vielleicht auch etwas ausprobieren. Ich backe die Lasagne immer eher oben im Ofen, weil mein Ofen irgendwie keine Mitte hat
, aber oben laufe ich eher Gefahr, dass sie schwarz wird, kannst sie natürlich auch zuerst weiter unten backen und erst gegen Schluss dann nach oben verlegen, damit es eine schöne Kruste gibt, oder dann eben Alufolie drüber, das geht mir meistens einfacher, als alles "rumzuzügeln".
Ach und übrigens, den Reibkäse, den man zuoberst drüberstreut, den gebe ich bei Lasagne, die ich einfriere, noch nicht drauf, sondern erst wenn ich sie mache. Ich hab das Gefühl, wenn ich die Lasagne über Nacht auftauen lasse und der Käse schon drauf ist, wird das eher matschig.
Gestern hab ich gerade einen Lasagne aus der Gfrüri gemacht, die hab ich 1 Tag vorher aus der Gfrüri in den Kühlschrank gestellt. Die hatte dann normale Backzeiten.
Wenn ich sie direkt aus der Gfrüri nehmen, stelle ich sie kurz in die Küche (Zimmertemperatur) zum "antauen" (v. a. weil es dem Deckel nicht so gut tut, wenn man ihn voll gefroren wegnimmt, ich hab so Pyrex-Gefrierschalen mit Plastikdeckel). Dann stelle ich's in den KALTEN Ofen (sonst ist der Temp-Unterschied zu gross) und zähle schon mal 10 Min. Aufheizzeit dazu plus noch ca. 15 - 20 Min. zusätzlich, weil sie gefroren ist (je nach Grösser der Lasagne halt). Ist etwas schwer, es ganz genau zu sagen... Gestern hatte ich eine kleine Lasagne (ca. 1-2 Portionen, war auch nicht allzu dick), die war über Nacht aufgetaut, die war dann bei 220° ca. 35 Min. im Ofen, hätte ich die gefroren in den kalten Ofen gestellt, hätte ich sie wohl ca. 1 Stunde drin gelassen. Die Lasagne wird dann auch relativ dunkel, manchmal lege ich dann nach einiger Zeit eine Alufolie drauf, damit sie oben nicht schwarz wird. Muss man vielleicht auch etwas ausprobieren. Ich backe die Lasagne immer eher oben im Ofen, weil mein Ofen irgendwie keine Mitte hat

Ach und übrigens, den Reibkäse, den man zuoberst drüberstreut, den gebe ich bei Lasagne, die ich einfriere, noch nicht drauf, sondern erst wenn ich sie mache. Ich hab das Gefühl, wenn ich die Lasagne über Nacht auftauen lasse und der Käse schon drauf ist, wird das eher matschig.
-
- Newbie
nineli: nochmals eine frage
, nimmst du frische tomaten und kräuter?? DANKE

- Guinness
- Junior Member
Ich mach immer Lasagne ohne Bechamelsauce.
Bereite eine grosse Portion Bolognesesauce zu und verwende die Lasagneblätter ohne vorkochen.
Dann abwechslungsweise einschichten und am schluss noch Rahm und Käse darüber. Ich backe sie jeweils 30-40 Min und die Lasagneblätter werden immer schön weich.
Grüessli Guinness
Bereite eine grosse Portion Bolognesesauce zu und verwende die Lasagneblätter ohne vorkochen.
Dann abwechslungsweise einschichten und am schluss noch Rahm und Käse darüber. Ich backe sie jeweils 30-40 Min und die Lasagneblätter werden immer schön weich.
Grüessli Guinness
Grüessli Guinness
@zimtstern
Nein, ich - faules Nineli
- nehme immer Pelati! Die frischen Tomaten aus dem Laden haben mir zu wenig Geschmack (da merkt man ja nicht, ob man gerade Tomaten oder Gurken isst
), und die paar wenigen Tomaten, die ich im Sommer im Garten hab, geniesse ich lieber roh oder leicht gedämpft
Kräuter habe ich viele im Garten, dann nehme ich sie frisch, soweit vorhanden (Rosmarin, Oregan...), aber z. B. im Winter nehme ich getrockneten Rosmarin (also eigenen aus dem Garten, den ich im Herbst jeweils trockne) und sonst halt, was es so hat. Es spielt eigentlich keine Rolle, ob Du frische oder getrocknete nimmst.
Nein, ich - faules Nineli

Kräuter habe ich viele im Garten, dann nehme ich sie frisch, soweit vorhanden (Rosmarin, Oregan...), aber z. B. im Winter nehme ich getrockneten Rosmarin (also eigenen aus dem Garten, den ich im Herbst jeweils trockne) und sonst halt, was es so hat. Es spielt eigentlich keine Rolle, ob Du frische oder getrocknete nimmst.
@sparky
Danke für den Tip mit den frischen Lasagneblätter!
Dann muss ich im Kühregal mal besser hinschauen, so kann ich mir die Arbeit zum Vorkochen sparen!
Danke für den Tip mit den frischen Lasagneblätter!

-
- Newbie
danke für die tipps, werde es am wochenende ausprobieren