**** ZEIGT HER EURE SCHÖNSTEN KUCHEN**** :o) Teil 2 *

Gesperrt
Jade
Member
**** ZEIGT HER EURE SCHÖNSTEN KUCHEN**** :o) Teil 2 *

Beitrag von Jade »

Meine lieben backwütigen Frauen hier gehts weiter und ich freue mich weiterhin auf gaaaaanz viele schöne Torten.
Viele Ideen, Tips, Kreativität, Anregugen und und und

Freu mich weiterhin mit Euch zu schreiben

Liste von uns :-)

Kiana / 26.01.1982, TG
Pfisterli/ 31.12.1977/ SZ/ backt schon seit immer
Cap / 20.09.1988
Flammi / 21.12.1970/ BE/ erste Fondanttorte 2003 oder 2004
Jade / 16.12.1972/ LU/ erste Fondanttorte Okt. 2010 backe seit Kind gerne
Sophee /25.02.1984 /AG/ backt seit 2006
Jessy82 /01.12.1982 / SG/ backe seit Kindheitstagen
enomis/20.11.72 :oops:/FR/backe schon immer gerne - noch nie mit fondant, nur mir marzipan verziert

*********************************************************************************************************************************

NEUE COMPETITION
ZUM THEMA OSTERN
Cakes, Cookies oder Cupcakes

1.Preis: Ein Gutschein im wert von über sFr.25.- bei Back-Art

Kategorie: Anfänger und Fortgeschrittene

Jury ist Veronika Albrecht von Back-Art

wer möchte mitmachen?

*********************************************************************************************************************************

Backlinks

http://www.back-art.ch/new/

http://shop.meinetorte.ch/

https://www.tortendecor.ch/

http://www.torten-talk.de/f9-Geburtstag-Kinder.html

http://www.kinderrezepte.de

Hier noch das wichtigste das man fürs Backen wissen muss :arrow: Danke an sophee für die Liste :!:

Torten & Füllungen: Am besten eignen sich Bisquitböden gefüllt mit fester Creme - z.bsp. Ganache. Man kann auch einfach "normale" Kuchen backen und diese eindecken.

Tipp: Schwarzwäldertorte z.bsp. ist zum eindecken nicht so geeignet, da diese Torte eher wackelig ist.

Toppings: (als Füllung und Überzug für Torten oder auf Muffins:

Ganache: auch Belgische Ganache genannt.
2.5 dl Vollrahm bis kurz vors Kochen bringen
2 Pk. Dunkle Schokoladeglasur in kleine Stücke schneiden, zum heissen Rahm geben - alles verrühren bis keine Klumpen mehr übrig sind.
1 h in den Kühlschrank - mit dem Mixer aufschlagen - auf die Torte geben (am besten die Torte oder Kuchen vorher auch in den Kühlschrank tun)

man kann die Ganache auch mit Milchschokolade und mit weisser Schokolade machen. Je heller die Schokolade ist, je weniger Rahm braucht es.
Ich habe folgende Mischverhältnisse
Vollmilchschokolade 300 gr./Rahm 200 ml
Weisse Schokolade 400 gr./Rahm200 ml
Zartbitterschokolade 200 gr./Rahm 200 ml

Mascarpone-Schokoladecreme:
2 Pk. weisse Schokoladeglasur schmelzen mit 2 pk. Philadelphia (nicht light!) und 1 grosses Pk. Mascarpone und 1 pk. Vanillezucker mischen bis eine FESTE Creme entsteht. wenn die Creme zu wenig fest ist, einfach mehr Mascarpone dazu geben. Kühlen - dann auf die Torte streichen.

bitte Jessi & co fügt hier noch eure Rezepte ein!

Frosting

Zutaten:
350g Mascarpone
100g Creme Fraiche
60g Puderzucker
1 Päckchen Sahnesteif (Rahmhalter)
1 EL Vanilleessenz oder 3 Tropfen Vanillearoma

Torte vorbereiten:

Torte kühlen, dann einstreichen. Wenn die Torte fertig eingestrichen ist, wieder in den Kühlschrank. dasselbe Verfahren bei Butter- oder auch Mascarponecreme.

Fondant vorbereiten:

Fondant gut durchkneten, bis er weich & geschmeidig ist.
Fondant beliebig färben. Mit Zahnstocher ein wenig Pastenfarbe auf den zu färbenden Fondant geben, die Farbe nun reinkneten. (das dauert ein paar Minuten) Bei bedarf mehr Farbe zugeben.

Tipp: Pastenfarben lassen sich prima mischen - also z.bsp. erst den Fondant gelb färben, dann ein kleinwenig Rot beigeben = Orange.

Backpapier auf Tisch legen und Fondant ca. 1/2 cm dick ausrollen. Keine Angst, er reisst sehr selten. Ich empfehle Backpapier. Puderzucker eignet sich zwar auch um Fondant auszurollen, kann bei gefärbtem Fondant aber spuren hinterlassen.

Torte eindecken:

Ausgerollten Fondant mit hilfe des Wallholzes oder mit den Händen mittig auf die Torte legen. Mit einem Glätter oder den Händen (Achtung kann Fingerabdrücke geben, also nur mit den Handflächen) glatt streichen. In der Mitte anfangen und dann zu den Rändern kommen. Überstände unten mit einem Messer mit gerader Klinge abschneiden.

Wenn machbar, die Torte jetzt unbedingt Kühlen. Keller, Kühlschrank etc. (probiert an einem kleinen Törtchen aus, ob euer Fondant im Kühlschrank zu schwitzen anfängt. dazu einfach ein kleines törtchen eindecken, 1 h kühlen, rausnehmen und nach 30min schauen was passiert. Wenn die Torte immer noch gleich aussieht, kann man die Torte super im Kühlschrank lassen.)

Torte dekorieren:

Hier sind euch keine Grenzen gesetzt. Viel Spass beim googlen & ausprobieren! Grundsätzlich gilt: Fondant klebt man am besten mit wenig Wasser auf Fondant.

Kekse dekorieren:

Mit Icing: 2 Eiweiss mit dem Mixer kurz aufschlagen, Puderzucker zugeben bis eine sehr feste Glasur entsteht. Beliebig einfärben. Glasur in einen Spritzbeutel füllen und die Konturen nachziehen. Trocknen lassen.
Dann die "dicke" Glasur mit ein paar Tropfen Wasser etwas flüssiger machen und die Konturen ausfüllen (funktioniert wie bei Window-Color)

Mit Fondant: belieblige Form ausstechen - entweder auf die warmen Plätzchen geben, dann hälts von selber, ansonsten mit etwas Wasser befestigen.

Blütenpaste: Fondant mit CMC oder Tragant mischen --> ergibt eine Masse die schnell aushärtet und danach sehr hart wird. Ohne diese Zusätze kann man auch gut modellieren - aber bei Rosen z.bsp. kann es passieren, dass die Blätter bröckeln wenn man sie länger aufhebt.
Für Modellierfondant nimmst du 500g Rollfondant und 1gestr. TL CMC.
Das Ganze gut durchkneten und "12-24 Std.ziehen lassen,damit das Bindemittel quellen kann.

ja... mehr fällt mir grade so nicht ein... ich hoffe, ein paar Leserinnen können noch ergänzen :-)

Rezepte

Blueberry Cupcake mit Mascarpone-Vanille Frosting

Teig:

Zutaten:
Für 12 Stück

280g Mehl
3 TL Backpulver
eine Prise Salz
80g Zucker (wer es süsser mag nimmt 120g oder wie die Amis mind. 180g)
20g Ahornsirup
150g gefrorene Blaubeeren oder Heidelbeeren
2 grosse Eier
250 ml Sojamilch (natürlich geht auch normale Milch)
6 EL Rapsöl (Maiskeim oder auch ca. 80g weiche Butter)
5 Tropfen Vanillearoma
abgeriebene Schale von 1 Zitrone

Backofen auf 200 Grad vorheizen, Papierförmchen in die Muffinformen setzen. Mehl, Backpulver, Zucker, Ahornsirup, Blaubeeren und Salz in eine grosse Schüssel geben und mischen.

Eier in einer kleinen Schüssel leicht schlagen (mit Gabel reicht). Milch, Öl, Vanillearoma, Zitronenschalen und Eier der Mischung zufügen. Kurz mischen, das sich ein Teig bildet. Aber nicht zu fest. Teig darf noch Mehlspuren aufweisen.

Den Teig mit einem EL in die Förmchen füllen. Bei mir gab es 4 EL pro Förmchen.

20 min. in der Mitte des Ofens backen. Zum prüfen mit Zahnstocher. Wenn Teig kleben bleibt noch ein bisschen weiter backen.

Die Muffins (ja ohne die Creme sind es nur schnöde aber auch tolle Muffins) in der Form auskühlen lassen. Sonst schmilzt das Frosting.

Frosting

Zutaten:
350g Mascarpone
100g Creme Fraiche
60g Puderzucker
1 Päckchen Sahnesteif (Rahmhalter)
1 EL Vanilleessenz oder 3 Tropfen Vanillearoma

Biskuit-Rezept:

Zutaten 5 Eigelb, 150g Zucker, 1 Zitrone nur abgeriebene Schale, 5 Eiweiss, 1 Prise Salz, 1 Messerspitze Backpulver, 2 Esslöffel Zucker, 150g Mehl, 50g Margarine flüssig, ausgekühlt

Zucker, Eigelb und Zitronenschale, rühren bis die Masse hell ist

Eiweiss, Salz und Backpulver, zusammen steif schlagen

Zucker beifügen, kurz weiterschlagen

Mehl, lagenweise mit dem Eiweiss auf die gerührte Masse geben, sorgfältig mischen

Margarine flüssig, ausgekühlt, dazugiessen sorfältig mischen

Backen: ca. 30 Minuten auf der untersten Rille des auf 180 Grad vorgeheizten Ofens

Biskuitrezept von Chefkoch

Zutaten für1 Portionen
6 Eier
200 g Zucker
100 g Mehl
100 g Speisestärke
25 g Kakaopulver oder alternativ (für hell):
25 g Puddingpulver, Vanille
1 TL Backpulver

Zubereitung
Eier trennen. Eiweiße steif schlagen. Zucker nach und nach einrieseln lassen. Zu einer glänzenden Masse rühren. Eigelbe unterrühren. Mehl mit Speisestärke, Kakao oder Vanillepuddingpulver und Backpulver mischen und darüber sieben. Alles vorsichtig unterheben.
Biskuitmasse in eine mit Backpapier ausgelegte Springform (26cm) geben und glatt streichen.
Im vorgeheizten Backofen (E-Herd: 200 Grad, Umluft: 175 Grad, Gasherd: Stufe 3) ungefähr 30 Minuten backen.

BILDERGALERIE UNSERER WERKE

Bild Bild Bild Bild BildBild Bild Bild Bild Bild BildBild Bild[/url [url=http://www.bilder-hochladen.net/files/a ... pg-nb.html]BildBild Bild Bild BildBild Bild Bild[url=http://www.bilder-hochladen.net/files/a ... pg-nb.html]Bild Bild Bild BildBild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild
Bild Bild

Hier die die Bilder der Weihnachts Competition

1.Preis

Bild

2.Platz

Bild

Bild

3.Platz

Bild

Bild[/url

[url=http://www.bilder-hochladen.net/files/a ... pg-nb.html]Bild
Zuletzt geändert von Jade am Do 10. Feb 2011, 19:48, insgesamt 31-mal geändert.
CINDARELLA 04
BUBU 07

sophee
Member

Re: *** ZEIGT HER EURE SCHÖNSTEN KUCHEN**** :o)

Beitrag von sophee »

Hier :) danke Jade!
Bild

Mia84
Junior Member

Beitrag von Mia84 »

cool neuer Teil,danke Jade.
Am 15.11 ist es soweit werd die erste Torte meines Lebens selbst machen hihihih :mrgreen:
BildBild

Jessy82
Member

Beitrag von Jessy82 »

lol ich habe am 1. Dezember Geburtstag und mein GG am 11. Also 2x Kuchen ;)

Aber ich mache dann eh extra was ;)

Danke für den neuen Teil.

Mia dir viel Glück bei der Torte :D
Bild Bild und üses Sternli (21.5.2012) im Herze

~K i a n a ~
Member

Beitrag von ~K i a n a ~ »

Danke für den neuen Teil :P

@sophee
Kuule Idee :arrow: aber ich habe noch NIE mit Fondant gearbeitet und muss nun mal meine Premiere abwarten :lol: Bin ja chancenlos gegen euch Profis :P

@Flammi
He mega deine Torte! Läck mir! :shock: Wie lange hattest du, bis alles fertig war?

@Geburis
Ich mache für den 1. Geburi meiner Kleinen am 27.11 meine allererste Torte :mrgreen: Dann auf Weihnachten wieder eine...vielleicht schaffe ich vorher noch eine...einfach zum Üben...
Überglücklich mit minä drei Mädels (03, 05, 09)

Flammi
Member

Beitrag von Flammi »

Guten Morgen

Danke fürs Eröffnen des neuen Thread, Jade :)

@Pingi
ja, ist alles Fondant. Wobei ich bei einem Teil Fondant noch CMC daruntergemischt habe, damit es mehr härtet.

@geburis
Mein Göttergatte hat grad am 20.12. Geburtstag, gibt dann halt wohl grad die Geburtstagstorte für ihn, wenn halt auch mit Weihnachtsdek. :lol: Scheint mir hier haben viele grad im Dezember Geburtstag

@Mia
wünsche Dir viel Glück für Deine erste Torte :)

@Kiana
Dir dann auch viel Glück für die erste Torte :) Kann gar nicht sagen, wie lange ich für den Zauberer hatte. Fondant gefärbt hab ich am Donnerstag und gebacken auch. Freitag dann immer wieder , wenn die Kinder mich liessen, etwas modeliert und ausgewallt. Das meiste aber am Freitag abend so zwischen 8 und 10. Und dann noch ein bisschen Finish am Samstag

so, heut will ich noch Spinnen-Muffins backen für die Kinder, die heut abend auf "Trick-or-Treat"-Tour kommen :)

wünsch Euch einen schönen Sonntag :)
Grosser Prinz Leo Alsandair Aidyn Galahad Colin 12.08.2007
Kleiner Prinz Robin Faramir Gawain Diarmad Finlay 18.05.2009

Kleine Prinzessin Eowyn Morgaine Nevialani Caitlin Valerie 15.05.2012

Noémijael1984
Junior Member
Re: **** ZEIGT HER EURE SCHÖNSTEN KUCHEN**** :o) Teil 2

Beitrag von Noémijael1984 »

verewige mich auch mal schnell,dass ich euch auch wieder finde..:-)
Bild
Bild

Jade
Member

Beitrag von Jade »

Gerngeschehen fürs eröffnen des neuen Teils, mach ich gerne :-)

Ich habe noch eine Bildergalerie gemacht mit einigen schönen Kuchen von Euch :-)
CINDARELLA 04
BUBU 07

~K i a n a ~
Member

Beitrag von ~K i a n a ~ »

@Jade
Super, noch ein paar Fötelis von den Kuchen! So kann man immer wieder schauen :P

@Flammi
Phoa, dass dauert ja! Aber logo, wenn man so viele Sachen macht! Aber sieht echt genial aus! Eben, dass ist es bei mir auch, die Kleine lässt mich kaum was machen, daher müsste ich fast am Abend...da ich meistens um 21h schlafe, wir das schwer :lol: (okay, stehe dafür um 5-5.30h auf :lol: ).
Naja, Mittagsschlaf gibts ja auch noch, und die Grossen nehmen sie oft mithoch ins Zimmer, da spielt sie gerne und lange. Aber die Grossen sind ja auch viel weg (Schule, abmachen, Hobbys :lol: )

@Kuchen backen
Wir hatten es ja mal davon. ich backe sehr viel sicher fast täglich...also immer wenn wir nichts mehr haben, gibts was Neues! Ich brauche täglich meine Portionen Kafi mit Kuchen :P
Überglücklich mit minä drei Mädels (03, 05, 09)

Jessy82
Member

Beitrag von Jessy82 »

Jade... meiner ist nicht dabei... :cry:

Jade
Member

Beitrag von Jade »

@Jessy: Tutu mir leid bin immer noch am einfügen :oops: es hatte so viele und so viele Fotos, schaue gleich.
CINDARELLA 04
BUBU 07

Jessy82
Member

Beitrag von Jessy82 »

lol ist gut. meine verletzte Seele heilt gerade wieder XD

Jade
Member

Beitrag von Jade »

@Jessy: ou nei jesses das wollte ich nicht ;-)

Meldet Euch wenn ich ein Kuchen vergessen oder übersehen habe :-) für die Galerie......

Puhh war gar nicht so einfach diese vielen Bilder einzufügen :roll: :? aber naja man kann sie ja anschauen :-)
CINDARELLA 04
BUBU 07

sophee
Member

Beitrag von sophee »

danke jade! das machst du super :) magst dud ie competition noch auf seite 1 packen? :)

grüsschen
Bild

2bug
Junior Member

Beitrag von 2bug »

Hallo ihr back- und dekorierfreudigen Frauen!!! Bin grad zufällig auf euren Thread gestossen – so cool! Habe grad all eure Küchen bestaunt! Wenn ich darf geselle ich mich auch gerne zu euch :wink: ich backe für mein Leben gerne und wenn ich könnte würde ich jeden Tag backen … aber leider bin ich es die dann den Kuchen isst :roll: und dann bleibts eben nicht nur bei einem Stuck…

Bis jetzt habe ich mich erst 2x an Fondant gewagt. Letzen Februar für den 60igsten meines Vaters. Er ist ein Golfer … also musste eine grüne Torte her. Für meinen Lego-besessenen Sohn gabs einen Legokuchen.

Ich habe meine Bestellungen für den Weihnachtskuchen schon gemacht. Da es wie jedes Jahr einen traditionellen englischen Weihnachtskuchen gibt, werde ich schon nächste Woche evt. übernächste mit backen beginnen. Dekoriert wird er dann im Dezember. Wenn ich darf nehme ich gerne auch an eurer Competition teil. Einen Gutschein von Back-Art ist zu verlockend :wink: probieren kann man's ja, es werden sicher megatolle Torten/Muffins zustande kommen!!! @Sophee finde das super dass du das organisiert hast!

Sorry für den Roman. Ich freue mich schon auf den kuchen/deko austausch mit euch!
Liebe Grüsse 2bug
Zuletzt geändert von sunflyer am Mi 22. Mär 2017, 20:53, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: alter Link gelöscht
Liebe Grüsse von 2bug und Kids

sophee
Member

Beitrag von sophee »

na toll, noch ein profi für die competition :roll: :mrgreen:

logo! Mach mit, je mehr desto lustiger - und ich habs mir nochmal überlegt, kommt, wir machen 2 Kategorien - einmal Anfänger, einmal fortgeschrittene... Ihr könnt mir dann sagen, wer in welcher Kategorie mitmachen möchte. Einfach bei den Anfängern hab ich mir als Preis ein kleines Kürsli bei mir überlegt... wenns euch recht ist...

:-) s'wird cool :-)
Bild

Flammi
Member

Beitrag von Flammi »

@Sophee
bist Du denn eigentlich vom Fach? (hab eben das alte Thema nicht ganz durchlesen können) :oops:

@Jade
super mit der Galerie :)

@2bug
Deine Kuchen und Cupcakes sehen aber auch ganz toll aus

@Kiana
ich brauch ja auch jeden Tag meine Portion Kaffee und genehmige mir was Süsses dazu. meistens aber nur gekaufte Schoggi :oops: Sollte eigentlich mehr backen, mach es ja eigentlich gerne. Ja gell, mit den Kindern ist es wirklich manchmal schwierig. Leo möchte mir auch häufig helfen und das klappt halt noch nicht so richtig. Und ich brauch auch meinen Schlaf in der Nacht :wink:

so, mach noch grad Fötelis von den Spinnen-Muffins :mrgreen:

Bild
Grosser Prinz Leo Alsandair Aidyn Galahad Colin 12.08.2007
Kleiner Prinz Robin Faramir Gawain Diarmad Finlay 18.05.2009

Kleine Prinzessin Eowyn Morgaine Nevialani Caitlin Valerie 15.05.2012

Sarahlena
Member

Beitrag von Sarahlena »

hey jade,

danke fürs eröffnen.
meine fotos sind auch nicht dabei :cry:

komme gar nicht mehr nach mit lesen bei euch :)

grüessli

sarahlena

Enomis
Member

Beitrag von Enomis »

verewige mich auch noch schnell hier... :mrgreen:

Jade
Member

Beitrag von Jade »

@Sophee: Werde ich morgen dann machen und alles auf der 1.Seite rein schreiben.....
Ich weiss gar nicht ob ich zu den Anfänger gehöre oder zu den Fortgeschrittenen :oops: habe noch nicht viele Kuchen gemacht und doch irgendwie etwas erfahrung...

@Sarahlena: Danke fürs melden.....es sind halt so viiieele Seiten und es kann sehr gut sein das ich einige übersehen habe :oops: werde das auch morgen noch machen! einfach melden!

@Flammi: cool Deine Spinnen :-)

@2bug: Wow mega schön gemacht

Guet Nacht zäme
CINDARELLA 04
BUBU 07

Gesperrt