Weihnachtsguetzli OHNE Förmli *
Weihnachtsguetzli OHNE Förmli *
Ist jetzt vielleicht bisschen ne komische Frage,
aber was macht ihr für Weihnachtsguetzli für die man KEINE Ausstechförmli braucht.
Möchte gerne ein paar Sorten Guetzli machen, hab aber keine Förmli und eine Steckli um den Teig in die richtige Dicke auszuwallen. Möchte also Guetzli so im Stil von Vanillekipferl oder Schockokugerln wo ich den Teig machen kann und dann von Hand fromen.
Mach jeweils mit meinem Mami zusammen die klassischen Sorten wie Brunsli, Zimsterne, Spitzbuebe, Mailänderli, Chräbeli.
Würde gerne noch 3-4 Sorten dazumachen. Was habt ihr für Rezepte?
aber was macht ihr für Weihnachtsguetzli für die man KEINE Ausstechförmli braucht.
Möchte gerne ein paar Sorten Guetzli machen, hab aber keine Förmli und eine Steckli um den Teig in die richtige Dicke auszuwallen. Möchte also Guetzli so im Stil von Vanillekipferl oder Schockokugerln wo ich den Teig machen kann und dann von Hand fromen.
Mach jeweils mit meinem Mami zusammen die klassischen Sorten wie Brunsli, Zimsterne, Spitzbuebe, Mailänderli, Chräbeli.
Würde gerne noch 3-4 Sorten dazumachen. Was habt ihr für Rezepte?
Stolzes Meitli-Mami (2011 & 2012)
Re: Weihnachtsguetzli OHNE Förmli
Sablés kannst du machen.
Sind mega fein und einfach.Machst du den hellen und noch einen mit Schoggi dann gibts die coolsten Guetzli
Hast du ein Rezept?
Sind mega fein und einfach.Machst du den hellen und noch einen mit Schoggi dann gibts die coolsten Guetzli

Hast du ein Rezept?
@chiquita
Genau, auf die Idee wäre ich gar nicht gekommen.
Da macht man ne Rolle und schneidet die dann oder?
Hast du ein erprobtest Rezept? Hab nämlich keins und wenn man googelt findet man zwar 100 aber weiss nicht welches wirklicht gut ist.
Genau, auf die Idee wäre ich gar nicht gekommen.
Da macht man ne Rolle und schneidet die dann oder?
Hast du ein erprobtest Rezept? Hab nämlich keins und wenn man googelt findet man zwar 100 aber weiss nicht welches wirklicht gut ist.
nuss- oder kokosmakrönli gehen auch tipptopp ohne ausstech-formen, und eben die sablés wären mir noch in den sinn gekommen.
zudem mache ich oft "haferflocken-guetzli", wo ich auch nur mit löffel ein häufchen machen muss (rezept könnte ich dir zugehen lassen), und dann sind da auch noch alle möglichen cookies, v.a. die chocolate chip cookies als klassiker
zudem mache ich oft "haferflocken-guetzli", wo ich auch nur mit löffel ein häufchen machen muss (rezept könnte ich dir zugehen lassen), und dann sind da auch noch alle möglichen cookies, v.a. die chocolate chip cookies als klassiker

Zuletzt geändert von enjel am Mo 22. Nov 2010, 13:15, insgesamt 1-mal geändert.
Manche Ohren haben Wände. (Robert Lembke)
die schoko cornflakes Guetzli à la BettyBossi (die beste Freundin aller Hausfrauen
)
Meine Grosstante hat übrigens ALLE ihre Guetzli mit einem Trinkglas ausgestochen. Kann mich an nicht mehr viel erinnern, aber an die runden "Krömli" von ihr schon.

Meine Grosstante hat übrigens ALLE ihre Guetzli mit einem Trinkglas ausgestochen. Kann mich an nicht mehr viel erinnern, aber an die runden "Krömli" von ihr schon.
gugus rosarot: du bringst mich mit den cornflakes-häufchen auch grad wieder auf die idee - die hätte ich mit dem alter doch fast vergessen
!

Manche Ohren haben Wände. (Robert Lembke)

125g Butter rühren bis sich Spitzchen bilden
60g Zucker
1 Prise Salz
2 KL Vanillezucker zugeben,rühren
1-2 EL Wasser
200g Mehl dazusieben,verrühren,zusammenfügen und kühl stellen vor dem Verarbeiten
du kannst den Teig dann auch teilen oder nochmals eine Portion machen und in diesen dann 2-4 EL Kakaopulver beimengen.
Spritzgebäck gibts auch feines,kennst du die Sandmuscheln?Musst mal schauen,hab dieses Rezept mal hier aufgeschrieben,ist bestimmt in der Rezeptsammlung

die Pfaffenhütchen fehlen noch... Die sind zwar in der Basis kreisrund, aber da kann man noch immer improvisieren...
In welcher Region wohnst du?
Ich werde dieses Jahr sowieso nicht dazu kommen. Wenn du also magst, würde ich dir meine Ausleihen...
Habe Herzen in allen Grössen und noch das eine und andere Zusätzliche förmchen.
Übrigens, für nächstes Jahr: im Weihnachtsschlussverkauf der Migros findest du meist noch etwas 50% reduziertes.
Back gut!
Karinke
In welcher Region wohnst du?
Ich werde dieses Jahr sowieso nicht dazu kommen. Wenn du also magst, würde ich dir meine Ausleihen...
Habe Herzen in allen Grössen und noch das eine und andere Zusätzliche förmchen.
Übrigens, für nächstes Jahr: im Weihnachtsschlussverkauf der Migros findest du meist noch etwas 50% reduziertes.
Back gut!
Karinke
KS Dez10 im Axkid Minikid und Hausgebürtchen Aug12 im Axkid Kidzofix
was ich bezüglich den sables auch noch empfehlen kann ist der fertigteig von der migros! diese woche sind sogar alle aktion! einfach den block auswallen, rollen, kurz in den kühlschrank, dann die scheiben schneiden, ab in den ofen und fertig! mach sonst die guetzliteige auch gerne selber, da ich mich zur zeit aber schonen muss, ist dies noch eine "gäbige" variante. und die guetzli werden wirklich spitze!!!
hmmmmm: schoggicornflakes! danke für die idee!
hmmmmm: schoggicornflakes! danke für die idee!
Schwabenbrötli
250g Butter
250g Zucker
2 Eier
150 g Haselnüsse
1 KL Zimt
400g Mehl
Eigelb zum Bestreichen
Zitrone
Butter auf Raumtemperatur bringen und schaumig rühren. Eier, Salz, Zucker und Zitronenschale langsam zugeben und am Schluss noch das Mehl, das Gewürz und die Haselnüsse einrühren. Den Teig zugedeckt eine halbe Stunden an der Kühle ruhen lassen.
Den Teig zu gleichmässigen kleinen Kugeln formen, diese in grossen Abständen auf ein mit Backtrennpapier belegtes Backblech legen und in jede Kugel eine Vertiefung machen.
Das Backwerk mit Eigelb bestreichen und die Vertiefungen mit einem dunklen Gelee (ich nehme Himbeergonfi) füllen.
Bei mittlerer Hitze hellbraun backen (10-15 min bei 180-200 °C).
250g Butter
250g Zucker
2 Eier
150 g Haselnüsse
1 KL Zimt
400g Mehl
Eigelb zum Bestreichen
Zitrone
Butter auf Raumtemperatur bringen und schaumig rühren. Eier, Salz, Zucker und Zitronenschale langsam zugeben und am Schluss noch das Mehl, das Gewürz und die Haselnüsse einrühren. Den Teig zugedeckt eine halbe Stunden an der Kühle ruhen lassen.
Den Teig zu gleichmässigen kleinen Kugeln formen, diese in grossen Abständen auf ein mit Backtrennpapier belegtes Backblech legen und in jede Kugel eine Vertiefung machen.
Das Backwerk mit Eigelb bestreichen und die Vertiefungen mit einem dunklen Gelee (ich nehme Himbeergonfi) füllen.
Bei mittlerer Hitze hellbraun backen (10-15 min bei 180-200 °C).
@chiquita
Danke, kannst du mir noch sagen wie backen!?
Und wie dick sollen die Scheiben werden?
@karinke
Danke fürs Angebot.
Könnte im Prinzip ja das Material von meiner Mutter ausleihen.
Aber finds eigetlich noch gäbig Guetzle ohne auswallen und ausstechen
@sweetjona
Hmm, tönen mega fein, werd ich bestimmt machen.
Nimmst du normale Himbeerconfi oder Himbeergelee?
Wie gross sollen die Kugeln etwa sein? Versteh ich das richtig, die Konfi wird mitgebacken?
@Cornflakes-Häufchen
Kann mir jemand das Rezept geben?!
Danke, kannst du mir noch sagen wie backen!?
Und wie dick sollen die Scheiben werden?
@karinke
Danke fürs Angebot.
Könnte im Prinzip ja das Material von meiner Mutter ausleihen.
Aber finds eigetlich noch gäbig Guetzle ohne auswallen und ausstechen

@sweetjona
Hmm, tönen mega fein, werd ich bestimmt machen.
Nimmst du normale Himbeerconfi oder Himbeergelee?
Wie gross sollen die Kugeln etwa sein? Versteh ich das richtig, die Konfi wird mitgebacken?
@Cornflakes-Häufchen
- Vanillebärli
- Newbie
sarunette hat geschrieben:
@Cornflakes-Häufchen
100 g Milchschokolade, zerbröckelt
100 g dunkle Schokolade (z. B. Crémant), zerbröckelt
100 g Butter
ein halbes Päckli Vanillezucker
Alles in einer dünnwandigen Schüssel im nicht zu heissen Wasserbad unter Rühren schmelzen
80 g Cornflakes gut unter die noch flüssige Masse mischen
Formen: Masse mit 2 Teelöffeln als Häufchen auf ein mit Backpapier belegtes
Schneidebrett oder Blech setzen. Guetzli kühl stellen, bis die Schokolade
fest ist.
KNUDDEL-PRINZESSLI 03/2008
@sarunette
Sie sehen etwa so aus:

Ja, die sind wirklich mega fein und auch weihnachtlich mit dem Gewürz
Ich nehme Himbeerconfi, letztes Jahr gabs im Coop extra "Backkonfitüre"... solche wie z.B. auch für Linzertörtli!
Und ja genau, die Confi wird mitgebacken!
Die Kugeln mache ich etwa wie ein Truffes, so mundgerecht halt
Die Vertiefungen kann man gut mit dem Hinterteil von einer Platikkelle machen, gibt schön runde Löcher! Und dann die Confi am besten mit einem Spritzsack hinein spritzen... aber nicht zu voll, damit sie beim Backen nicht überläuft
E Guete!
Sie sehen etwa so aus:

Ja, die sind wirklich mega fein und auch weihnachtlich mit dem Gewürz

Ich nehme Himbeerconfi, letztes Jahr gabs im Coop extra "Backkonfitüre"... solche wie z.B. auch für Linzertörtli!
Und ja genau, die Confi wird mitgebacken!
Die Kugeln mache ich etwa wie ein Truffes, so mundgerecht halt

Die Vertiefungen kann man gut mit dem Hinterteil von einer Platikkelle machen, gibt schön runde Löcher! Und dann die Confi am besten mit einem Spritzsack hinein spritzen... aber nicht zu voll, damit sie beim Backen nicht überläuft

E Guete!
DAAAAAAANKE!!!
Ihr seid super
Bin aber noch offen für weitere Rezepte
Ihr seid super

Bin aber noch offen für weitere Rezepte

Mein Mami hat früher so mega feine Caramel-Guezli gemacht, die waren auch ohne Förmli, aber leider hab ich keine Ahnung, was das genau war, und sie ist gerade 3 Tage in den Ferien. Falls Du noch etwas Geduld hast, frag ich sie dann. Man hat so eine Rolle gemacht (wie für Sablés) und dann Taler geschnitten.
EDIT:
Hab's gerade im Betty Bossi Buch gefunden, bin sicher, dass es genau die sind:
Caramellini (schnell!)
100 g Margarine, in eine Schüssel geben, geschmeidig rühren
170 g Rohzucker
1 EL Melasse oder Honig
1 Ei
1 Prise Salz
1 TL Vanillezucker beigeben, mischen
250 g Mehl
1/2 TL Backpulver dazusieben, zusammenfügen
Formen:
Rollen formen (Durchm. 4-5 cm), in Folie wicheln und im Kühlschrank oder Tiefkühler fest werden lassen. In 3-4 mm dicke Scheiben schneiden und aufs Blech legen.
Backen:
6-8 Min. bei 220 Grad in der oberen Hälfte des vorgeheizten Ofens hellbraun werden lassen.
EDIT:
Hab's gerade im Betty Bossi Buch gefunden, bin sicher, dass es genau die sind:
Caramellini (schnell!)
100 g Margarine, in eine Schüssel geben, geschmeidig rühren
170 g Rohzucker
1 EL Melasse oder Honig
1 Ei
1 Prise Salz
1 TL Vanillezucker beigeben, mischen
250 g Mehl
1/2 TL Backpulver dazusieben, zusammenfügen
Formen:
Rollen formen (Durchm. 4-5 cm), in Folie wicheln und im Kühlschrank oder Tiefkühler fest werden lassen. In 3-4 mm dicke Scheiben schneiden und aufs Blech legen.
Backen:
6-8 Min. bei 220 Grad in der oberen Hälfte des vorgeheizten Ofens hellbraun werden lassen.
Bei 200 grad,10min backen und den teig
ca 3cm dick rollen und fingerbeeribreit
Die sablés schneiden
ca 3cm dick rollen und fingerbeeribreit
Die sablés schneiden
- seemeitli
- Member
Delice Apricot
man nimmt Dörraprikosen, ganze weisse Mandeln und Schokoglasur
man hält die Mandel unten bei der Aprikose hin, taucht sie in die flüssige Schokolade und dann einfach auf einem Backpapier trocknen lassen.
man nimmt Dörraprikosen, ganze weisse Mandeln und Schokoglasur
man hält die Mandel unten bei der Aprikose hin, taucht sie in die flüssige Schokolade und dann einfach auf einem Backpapier trocknen lassen.

@seemeitli
yammi! wenn ich die sachen zu hause hätte, würde ich glatt noch anfangen zu guezlen...
yammi! wenn ich die sachen zu hause hätte, würde ich glatt noch anfangen zu guezlen...
- Rudin
- Junior Member
Ich mache nebst den Förmliguetzli noch
Amaretti
Schokoladenkugeln
Nussstängeli
Sables
Lebkuchen natürlich
Butter-S
Kokosmakkrönli
vanillehörnchen