Guetzli unter dem Jahr *
Guetzli unter dem Jahr *
Ich denke immer in der Adventszeit beim Guetzli backen, ich könnte auch einmal im Frühling oder Sommer Guetzli backen. Habe es aber selten bis nie gemacht. Wie seht ihr das? Villeicht nicht gerade typische Weihnachtsguetzli wie z.B. Mailänderli, Zimtsterne, Brunsli etc.
Therese
Therese
- Mrs. Bee
- Mod. im Ruhestand
Re: Selbstgebackene Chrömli
Meine Mam hat jeweils ein Blech Schoggibiscuits gemacht, die waren jeweils rübis-und-stübis weg. Wenn Du also ein Versuchskaninchen zum Testessen suchst: würde mich also schon melden
Nein, Seich: Oft wird ja z.B. bei Festen ein Cake oder Kuchen mitgebracht. Warum nicht Brownies oder Chrömli? Meist mag man ja gar nicht mehr sooo viel Süsses zum Dessert essen, hätte aber noch ein Glüschtli oder so, da wären die Chrömli geeigneter. Und wenn Du gerne backst, warum nicht auch durchs Jahr backen? Anstatt zu kaufen alleweil eine gute Idee!

Nein, Seich: Oft wird ja z.B. bei Festen ein Cake oder Kuchen mitgebracht. Warum nicht Brownies oder Chrömli? Meist mag man ja gar nicht mehr sooo viel Süsses zum Dessert essen, hätte aber noch ein Glüschtli oder so, da wären die Chrömli geeigneter. Und wenn Du gerne backst, warum nicht auch durchs Jahr backen? Anstatt zu kaufen alleweil eine gute Idee!
Habe gerade letzte Woche ein super einfaches Rezept für selbstgemachte Cantuccini gekriegt und die werde ich in Zukunft bestimmt öfters mal backen. Sonst ist für mich eigentlich auch eher Weihnachtszeit - Guetzlizeit.
Ich finde Cookies oder Makrönli gehen immer gut, das ganze Jahr über. Mit Förmli ausgestochene Guetzli haben bei mir zu sehr den "Weihnachtstouch".

@arwen
Darf ich bitte das Cantuccini-Rezept haben? Würd mich noch interessieren... Schwiegermutter macht zwar ab und zu selbst, aber ihre mag ich nicht so
, die sind mir zu wenig süss 
@therese
ich find Guezli auch unter dem Jahr eine gute Idee (gekaufte Guezli isst man ja auch das ganze Jahr über, wieso also nicht selbstgebackene?)! Ich hab auch schon Guezli in Hasenform gemacht und in die Osternestli gelegt!
Letzten Sommer hatten wir Weihnachtsguezli, die ich im Tiefkühler vergessen hatte
Und die haben uns so gut geschmeckt, dass ich dachte "Wieso back ich eigentlich nicht auch mal im Sommer Guezli?"
Früher hab ich an Weihnachten nie die klassischen Weihnachtsguezli gemacht, weil die ja schon mein ganzen Umfeld gemacht hat. Ich hab mir damals ein paar Rezepte aus Heftli gesucht. Ich werd mal gucken, ob ich davon noch was finde, ist schon ein paar Jahre her.
Darf ich bitte das Cantuccini-Rezept haben? Würd mich noch interessieren... Schwiegermutter macht zwar ab und zu selbst, aber ihre mag ich nicht so

@therese
ich find Guezli auch unter dem Jahr eine gute Idee (gekaufte Guezli isst man ja auch das ganze Jahr über, wieso also nicht selbstgebackene?)! Ich hab auch schon Guezli in Hasenform gemacht und in die Osternestli gelegt!
Letzten Sommer hatten wir Weihnachtsguezli, die ich im Tiefkühler vergessen hatte

Früher hab ich an Weihnachten nie die klassischen Weihnachtsguezli gemacht, weil die ja schon mein ganzen Umfeld gemacht hat. Ich hab mir damals ein paar Rezepte aus Heftli gesucht. Ich werd mal gucken, ob ich davon noch was finde, ist schon ein paar Jahre her.
- ??? parpar ???
- Member
@arwen
ouh das cantucci rezept wuerde mich auch seeehr interessieren....danke!
ich mach auch das ganze jahr ueber guetzli, aber wie schon gesagt wurde, eher runde oder plaetzchenmaessig, also weniger ausgestochene. ausser mailaenderli, die kanns bei mir auch im sommer mal geben.
ich mache viel die amerikanischen guetzli, mit schoggimoeckli drin, chocolate chip cookies...gehen super einfach und sehr schnell, wenn du willst kann ich dir das rezept aufschreiben!
ouh das cantucci rezept wuerde mich auch seeehr interessieren....danke!
ich mach auch das ganze jahr ueber guetzli, aber wie schon gesagt wurde, eher runde oder plaetzchenmaessig, also weniger ausgestochene. ausser mailaenderli, die kanns bei mir auch im sommer mal geben.
ich mache viel die amerikanischen guetzli, mit schoggimoeckli drin, chocolate chip cookies...gehen super einfach und sehr schnell, wenn du willst kann ich dir das rezept aufschreiben!
Ok vielen Dank für die Tipps. Werde sicher in diesem Jahr einmal Guetzli machen.
@parpar
Könntest Du mir das Rezept für die Cookies noch mitteilen?
Das wäre super
Therese
@parpar
Könntest Du mir das Rezept für die Cookies noch mitteilen?
Das wäre super
Therese
@Nineli und Parpar
Klar, hier das Rezept, es ist wirklich extrem einfach und alle die diese Cantuccini bisher probiert haben fanden sie total lecker und wollten das Rezept davon haben.
(P.S. es lohnt sich, gerade die doppelte Menge zu machen, der Aufwand ist nicht grösser und sie halten ja lange in einer Büchse verpackt)
Cantuccini
2 Eier
225g Zucker (nach Geschmack auch weniger)
2 Prisen Salz
mixen bis die Masse heller wird
125g ganze Mandeln (je nach Geschmack geschält oder nicht)
250g Mehl
1 TL Backpulver
zuerst gut mischen, dann zur Ei-Zuckermasse hinzufügen
Ofen auf 160° vorheizen und die Teigmasse in ca. 2 – 3 cm dicke Rollen formen.
Mit Eigelb bestreichen und auf der untersten Rille 20‘ backen.
Rollen herausnehmen und etwas (je nach Mandeln mehr oder fast vollständig) auskühlen lassen.
Wenn sie beim schneiden brechen oder zerquetschen etwas mehr auskühlen lassen.
Schräg in mundgerechte Stücke schneiden.
Dann nochmals 10‘ bei 190° fertig backen.
Auskühlen lassen und geniessen.
Klar, hier das Rezept, es ist wirklich extrem einfach und alle die diese Cantuccini bisher probiert haben fanden sie total lecker und wollten das Rezept davon haben.

(P.S. es lohnt sich, gerade die doppelte Menge zu machen, der Aufwand ist nicht grösser und sie halten ja lange in einer Büchse verpackt)
Cantuccini
2 Eier
225g Zucker (nach Geschmack auch weniger)
2 Prisen Salz
mixen bis die Masse heller wird
125g ganze Mandeln (je nach Geschmack geschält oder nicht)
250g Mehl
1 TL Backpulver
zuerst gut mischen, dann zur Ei-Zuckermasse hinzufügen
Ofen auf 160° vorheizen und die Teigmasse in ca. 2 – 3 cm dicke Rollen formen.
Mit Eigelb bestreichen und auf der untersten Rille 20‘ backen.
Rollen herausnehmen und etwas (je nach Mandeln mehr oder fast vollständig) auskühlen lassen.
Wenn sie beim schneiden brechen oder zerquetschen etwas mehr auskühlen lassen.
Schräg in mundgerechte Stücke schneiden.
Dann nochmals 10‘ bei 190° fertig backen.
Auskühlen lassen und geniessen.
Zuletzt geändert von Arwen am So 30. Jan 2011, 18:34, insgesamt 1-mal geändert.
- Nixe
- Junior Member
Also bei uns kommen auch Choclate-Chip-Cookies immer gut an.
"Unser" Choclate-Chip-Rezept (nach der bekannten B.B.
) - supersimpel:
100g Butter/Margarine
75g Zucker
75g Rohzucker
1/2 TL Vanillezucker
1 EL Wasser
1 Ei
175g Mehl
1 TL Backpulver
1 Msp. Salz
100g Crémant-Schoggi in kl. Würfeli
nach Belieben grob gehackte Baumnüsse
Butter schaumigrühren
Alle Zutaten bis und mit Ei beigeben, rühren
Mehl etc. dazusieben
Schoggi und Nüsse beigeben
Mit 2 Kaffi-Löffeli kl. Häufeli aufs Blech machen (grosser Abstand, sie verlaufen!), bei 200° 10min. backen.
Auch Blechguetsli mache ich das ganze Jahr, Sablés finde ich z.B. auch nicht sehr weihnächtlich.
"Unser" Choclate-Chip-Rezept (nach der bekannten B.B.

100g Butter/Margarine
75g Zucker
75g Rohzucker
1/2 TL Vanillezucker
1 EL Wasser
1 Ei
175g Mehl
1 TL Backpulver
1 Msp. Salz
100g Crémant-Schoggi in kl. Würfeli
nach Belieben grob gehackte Baumnüsse
Butter schaumigrühren
Alle Zutaten bis und mit Ei beigeben, rühren
Mehl etc. dazusieben
Schoggi und Nüsse beigeben
Mit 2 Kaffi-Löffeli kl. Häufeli aufs Blech machen (grosser Abstand, sie verlaufen!), bei 200° 10min. backen.
Auch Blechguetsli mache ich das ganze Jahr, Sablés finde ich z.B. auch nicht sehr weihnächtlich.
Leseratte 04/05
Legokonstrukteur 01/08
Bäbimami 08/09
Legokonstrukteur 01/08
Bäbimami 08/09
@arwen
Herzlichen Dank für das Rezept! Tönt sehr gut!
Herzlichen Dank für das Rezept! Tönt sehr gut!
- ??? parpar ???
- Member
@arwen
danke fuers rezept!
chocolate chip cookies
120 gramm butter (geschmolzen)
90 gramm weisser zucker
90 gramm hellbrauner zucker
(geht auch 180 gramm weisser zucker, aber ist noch feiner mit braunem)
1 ei
220 gramm mehl (mags am besten mit vollkornmehl)
1 Tl backpulver
100 gramm chocolate chips
alles mischen, geht gut von hand (mit loeffel)
dann kann man dem ganzen natuerlich noch x geschmaecker beifuegen, ich machs am meisten mit gewuerzen, mit zimt, koriander, ingwer, nelken usw.
man koennte auch weinbeeren oder nuesse (pecan, walnuss, mandeln, sesam, leinsamen usw) mitmischen. evt koennte man auch kaffepulver (instant) in die geschmolzene butter geben.
anstatt 220 gramm mehl kann man auch einen teil davon mit kakaopulver ersetzen und dann zu dem dunklen teig weisse chocolate chips geben
es ist wirklich ein basis rezept und gelingt immer und laesst sich super variieren.
mit 2 loeffeli kleine haeufchen machen, oder auch grosse, je nach belieben. in den USA machen dies ja immer mit einem glace-former-dings, also die werden schon ganz schoen gross....
backen bei 170 grad, 15 bis 20 min
danke fuers rezept!
chocolate chip cookies
120 gramm butter (geschmolzen)
90 gramm weisser zucker
90 gramm hellbrauner zucker
(geht auch 180 gramm weisser zucker, aber ist noch feiner mit braunem)
1 ei
220 gramm mehl (mags am besten mit vollkornmehl)
1 Tl backpulver
100 gramm chocolate chips
alles mischen, geht gut von hand (mit loeffel)
dann kann man dem ganzen natuerlich noch x geschmaecker beifuegen, ich machs am meisten mit gewuerzen, mit zimt, koriander, ingwer, nelken usw.
man koennte auch weinbeeren oder nuesse (pecan, walnuss, mandeln, sesam, leinsamen usw) mitmischen. evt koennte man auch kaffepulver (instant) in die geschmolzene butter geben.
anstatt 220 gramm mehl kann man auch einen teil davon mit kakaopulver ersetzen und dann zu dem dunklen teig weisse chocolate chips geben
es ist wirklich ein basis rezept und gelingt immer und laesst sich super variieren.
mit 2 loeffeli kleine haeufchen machen, oder auch grosse, je nach belieben. in den USA machen dies ja immer mit einem glace-former-dings, also die werden schon ganz schoen gross....
backen bei 170 grad, 15 bis 20 min
arwen:
Danke für das leckere Rezept! Werde es demnächst zubereiten!
Hast du es auch schon mit Pistazien (und Mandeln) ausprobiert?
Danke für das leckere Rezept! Werde es demnächst zubereiten!
Hast du es auch schon mit Pistazien (und Mandeln) ausprobiert?
@stern80
also mit Pistazien habe ich es noch nicht ausprobiert. Die letzten habe ich mit Mandeln gemacht und zwar mit denen, die noch die braune "Haut" dran hatten. Hatte keine Lust sie zu schälen aber ich finde es ist auch so sehr gut geworden. Und wenn man die Cantuccini schneidet wenn sie noch etwas warm sind lassen sich die Mandeln 1A schneiden. Pistazien bestimmt auch.
Gutes Gelingen und lass uns wissen wie die Pistazienversion geworden ist wenn Du welche gemacht hast. Werde demnächst mal noch mit Schokostückchen experimentieren...
also mit Pistazien habe ich es noch nicht ausprobiert. Die letzten habe ich mit Mandeln gemacht und zwar mit denen, die noch die braune "Haut" dran hatten. Hatte keine Lust sie zu schälen aber ich finde es ist auch so sehr gut geworden. Und wenn man die Cantuccini schneidet wenn sie noch etwas warm sind lassen sich die Mandeln 1A schneiden. Pistazien bestimmt auch.

Gutes Gelingen und lass uns wissen wie die Pistazienversion geworden ist wenn Du welche gemacht hast. Werde demnächst mal noch mit Schokostückchen experimentieren...
Arwen: Hab grad welche im Ofen, aber halt mit dem, was ich grad zu hause hatte: Mandeln mit "Haut"!
Mmhhh.... der Teig war ja ungepacken schon lecker!
Werde sie wohl demnächst mal mit Pistazien machen. Und lass es euch wissen, obs zu empfehlen ist!
Mmhhh.... der Teig war ja ungepacken schon lecker!
Werde sie wohl demnächst mal mit Pistazien machen. Und lass es euch wissen, obs zu empfehlen ist!
- Naela
- Junior Member
Find ich ein super Thema
Mache auch u gern Guetzli - nicht nur in der Weihnachtszeit. Sables habe ich auch schon öfters im Sommer gemacht, finde die auch Sommertauglich.
Die Cantucchini tönen ja fein, werde die sicherlich mal ausprobieren. Amaretti gibts manchmal auch noch unter dem Jahr, finde das ist auch kein typisches Weihnachtsguetzli
Bin gespannt auf weitere Rezepte
Mache auch u gern Guetzli - nicht nur in der Weihnachtszeit. Sables habe ich auch schon öfters im Sommer gemacht, finde die auch Sommertauglich.
Die Cantucchini tönen ja fein, werde die sicherlich mal ausprobieren. Amaretti gibts manchmal auch noch unter dem Jahr, finde das ist auch kein typisches Weihnachtsguetzli
Bin gespannt auf weitere Rezepte

♥~♥~♥~♥~♥~♥~♥~♥~♥~♥~♥~♥~♥~♥~♥~♥~♥
Naela mit Pilzli (Februar 2008) und Chnuschti (April 2011)
--> Ich lese: Knochenjagd von Kathy Reichs<--
Naela mit Pilzli (Februar 2008) und Chnuschti (April 2011)
--> Ich lese: Knochenjagd von Kathy Reichs<--
@Naela
Hast Du ein bestimmtes Rezept für die Amaretti? Wenn ja hätt' ich's gerne.
Hast Du ein bestimmtes Rezept für die Amaretti? Wenn ja hätt' ich's gerne.

- Nixe
- Junior Member
@parpar
Dein Cookies-Rezept ist ja sehr ähnlich mit meinem
Habe heute gerade die von dir vorgeschlagene Version mit Kakaopulver und weissen Schoggistückli ausprobiert - lecker lecker!
Wurde begeistert gegessen, danke!
@Naela
Ich schliesse mich Arwen an, verrätst du uns dein Rezept? *liebguck*
Dein Cookies-Rezept ist ja sehr ähnlich mit meinem

@Naela
Ich schliesse mich Arwen an, verrätst du uns dein Rezept? *liebguck*
Leseratte 04/05
Legokonstrukteur 01/08
Bäbimami 08/09
Legokonstrukteur 01/08
Bäbimami 08/09
- sürmel
- Newbie
Musste gleich die Cookies testen sind jetzt im Ofen
Papar: Wie sollte der Teig werden? Bei mir wurde er sehr trocken und krümelig. Habe dann noch mehr Butter und ein Ei reingeschmissen, damit er "flüssiger" wurde. Wie sieht er bei Dir aus?
Bin auf das Ergebnis gespannt.

Papar: Wie sollte der Teig werden? Bei mir wurde er sehr trocken und krümelig. Habe dann noch mehr Butter und ein Ei reingeschmissen, damit er "flüssiger" wurde. Wie sieht er bei Dir aus?
Bin auf das Ergebnis gespannt.
- ??? parpar ???
- Member
@suermel
bei mir wird er schon eher fest, etwa so wie ein mailaenderli-teig. hmm komisch, bei mir funktionierts immer.
@nixe
das finde ich eben das geniale bei den cookies, je nach laune und was man gerade so im schrank hat kann man x variationen machen. ich hab auch schon mit getrockneten cranberries gemacht. hmmm
@arwen
hab jetzt gerade die cantuccini gemacht. sind jetzt nochmals bei 190 grad im ofen. nur beim schneiden sind sie etwas zerbrochen....an was liegt das? ich habe sie lauwarm geschnitten. haette ich lieber warten sollen bis sie ganz abgekuehlt sind?? naja die broesmeli habe ich gegessen, waren mega lecker.
ach ja, hatte keinen weissen zucker mehr, und habe sie mit hellbraunem gemacht (demererra) und ging tiptop....
ist eigentlich eine englische seite, die uebersetzung ist nicht immer einwandfrei, aber die rezepte sind super. hab schon einiges versucht und es ist immer gelungen....
bei mir wird er schon eher fest, etwa so wie ein mailaenderli-teig. hmm komisch, bei mir funktionierts immer.
@nixe
das finde ich eben das geniale bei den cookies, je nach laune und was man gerade so im schrank hat kann man x variationen machen. ich hab auch schon mit getrockneten cranberries gemacht. hmmm
@arwen
hab jetzt gerade die cantuccini gemacht. sind jetzt nochmals bei 190 grad im ofen. nur beim schneiden sind sie etwas zerbrochen....an was liegt das? ich habe sie lauwarm geschnitten. haette ich lieber warten sollen bis sie ganz abgekuehlt sind?? naja die broesmeli habe ich gegessen, waren mega lecker.
ach ja, hatte keinen weissen zucker mehr, und habe sie mit hellbraunem gemacht (demererra) und ging tiptop....
ist eigentlich eine englische seite, die uebersetzung ist nicht immer einwandfrei, aber die rezepte sind super. hab schon einiges versucht und es ist immer gelungen....
Zuletzt geändert von sunflyer am So 26. Mär 2017, 18:51, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: alter Link gelöscht
Grund: alter Link gelöscht
@parpar
vermutlich hättest Du sie ein wenig mehr auskühlen lassen. kommt glaube ich auch drauf an was für Mandeln man drin hat. Gestern habe ich nämlich welche mit geschälten Mandeln gemacht und die musste ich fast vollständig auskühlen lassen, dass sie beim schneiden nicht zerbrachen. Ich werde es im Rezept mal noch anpassen. Hoffe sie sind dennoch gut geworden.
vermutlich hättest Du sie ein wenig mehr auskühlen lassen. kommt glaube ich auch drauf an was für Mandeln man drin hat. Gestern habe ich nämlich welche mit geschälten Mandeln gemacht und die musste ich fast vollständig auskühlen lassen, dass sie beim schneiden nicht zerbrachen. Ich werde es im Rezept mal noch anpassen. Hoffe sie sind dennoch gut geworden.