Glace mit der Maschine *

Antworten
??? parpar ???
Member

Glace mit der Maschine *

Beitrag von ??? parpar ??? »

hallo liebe swissmoms

hat jemand von euch ein glace rezept ohne rohe eier? bisher hab ich meistens das vanille glace rezept aufs dem tiptopf genommen, aber eben, das ist mit ungekochten eiern drin.

am besten waere eins ganz ohne eier, denn eine creme machen mit den eiern drin erhitzen und aufpassen dass es nicht ruehreier gibt ist glaube ich noch recht schwierig!?

vielen dank
Zuletzt geändert von Kami am Di 19. Jun 2012, 08:39, insgesamt 2-mal geändert.
Grund: Titel geändert
BildBild

rosarot75
Junior Member

Re: Glace ohne rohe Eier ?

Beitrag von rosarot75 »

ich habe eine Glacemaschine (keine so teure - von Philips) und sie ist seit bald 10 Jahren fast jedes Wochenende in Gebrauch. Wir haben sie damals zur Hochzeit bekommen ...
Da wir im Garten viel eigene Früchte haben, gibts bei uns fast ausschliesslich Frucht-Glace: Unser Lieblingsrezept:

ca. 300g gefrorene Beeren (können natürlich auch frische sein...)
100g Zucker
2dl Milch
1dl Halbrahm
und je nach Laune noch etwas JOghurt (muss aber nicht sein)

alles mixen und in die Eismaschine: gibt echt wunderbares Glace !

Arwen
Member

Beitrag von Arwen »

Bei unserer Glacemaschine hatte es auch ein paar Rezepte dabei, die meisten davon ohne Eier, tippsle sie gleich mal ab:
Versionen sind für Maschinen von 1lt - 1,5lt Fassungsvermögen.

Bananeneiscreme
1 - 1 ½ grosse reife Banane(n)
175 - 250ml entrahmte Milch
75 - 125ml Crème double
50 - 75 gZucker
Bananen zu einem glatten Brei zerdrücken. Milch, Crème double und Zucker untermischen. Mischung bei laufender Schraube in die Gefrierschüssel füllen. Gefrieren lassen bis die gewünschte Konsistenz erreicht ist.

Himbeer-Joghurt-Eis
200 - 300g frische Himbeeren
75 - 125g Zucker
250 - 375ml Naturjoghurt
Himbeeren zerdrücken oder pürieren. Zum Entfernen der Kerne passieren. Zucker und Joghurt zufügen und vermischen. Mischung bei laufender Schraube in die Gefrierschüssel füllen. Gefrieren lassen bis die gewünschte Konsistenz erreicht ist.

schoko-Minz-Eiscreme
200 - 300ml entrahmte Milch
50 75g Zucker
225 - 325ml Crème double
einige Tropfen Pfefferminzessenz
50 - 75g geraspelte Schokolade
Milch und Zucker in einen Topf geben. Bei schwacher Hitze rühren, bis der Zucker gelöst ist, abkühlen lassen. Crème double und Pfefferminzessenz in die abgekühlte Milch rühren. Mischung bei laufender Schraube in die Gefrierschüssel füllen. Sobald die Mischung zu gefrieren beginnt, geraspelte schokolade durch den Einfüllschacht zufügen. Gefrieren lassen bis die gewünschte Konsistenz erreicht ist.

Erdbeereiscreme
300 - 450g frische Erdbeeren
75 - 125g Zucker
100 - 150ml Crème double
Saft ½ Zitrone
Erdbeeren pürieren und restliche Zutaten zufügen. Mischung bei laufender Schraube in die Gefrierschüssel füllen. Gefrieren lassen bis die gewünschte Konsistenz erreicht ist.
Unsere kleine Zauberfee (25.10.2008) ist grosse Schwester!
Bild

Viremar
Member

Beitrag von Viremar »

♥ parpar ♥ hat geschrieben:am besten waere eins ganz ohne eier, denn eine creme machen mit den eiern drin erhitzen und aufpassen dass es nicht ruehreier gibt ist glaube ich noch recht schwierig!?

vielen dank
Schwierig ist es nicht, wichtig dabei ist einfach, dass man sich Zeit nimmt, immer rührt und rechtzeitig die Hitze reduziert.
http://www.insieme21.ch - Die Schweizer Plattform für Eltern mit Kindern mit Down Syndrom

rosarot75
Junior Member

Beitrag von rosarot75 »

wegen den Eiern...
hab mich jetzt auch noch nie getraut, ein klassisches Glace mit Eiern zu machen. Aber im Coop/ Migros gibt es in einem kleinen Tetrapack pasteurisierte Eier. (natürlich nur in den grossen Supermärkten)
(Lüchinger Eier wenn mich nicht alles täuscht...)

Viremar
Member

Beitrag von Viremar »

rosarot75 hat geschrieben:wegen den Eiern...
hab mich jetzt auch noch nie getraut, ein klassisches Glace mit Eiern zu machen. Aber im Coop/ Migros gibt es in einem kleinen Tetrapack pasteurisierte Eier. (natürlich nur in den grossen Supermärkten)
(Lüchinger Eier wenn mich nicht alles täuscht...)
Die Eier sind ja am Schluss nicht roh, sondern werden ja aufgekocht. Somit besteht keine Salmonellengefahr.
http://www.insieme21.ch - Die Schweizer Plattform für Eltern mit Kindern mit Down Syndrom

??? parpar ???
Member

Beitrag von ??? parpar ??? »

danke euch allen fuer die inputs und rezepte, jetzt werd ich mir wohl noch eine glacemaschine zutun, nach dem ich noch eine brotbackmaschine und einen professionellen mixer (kitchen aid) moechte. muss gg wohl sagen er solle die kueche anbauen;-)
BildBild

AnCoRoJe
Vielschreiberin

eure liebsten selbst gemachten Glacés

Beitrag von AnCoRoJe »

Ich habe uns nach jahrelangem überlegen letzte Woche eine billige Glacémaschine gekauft. Ich/wir sind uns nämlich total unschlüssig ob wir die viel brauchen werden oder ob sie eher rumsteht. :wink:
Darum wäre ich nun froh um eure besten und möglichst einfachen Rezepte für selbergemachte Glacé!!

Danke euch!

lg
Zuletzt geändert von Kami am So 10. Jun 2012, 09:22, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: zum bestehenden Thema gesetzt
never regret anything that made you smile

Mäneli
Junior Member

Re: eure liebsten selbst gemachten Glacés

Beitrag von Mäneli »

Ich bin gerade am Glace machen, aber stängelglace.

500g Erdbeeren
200g Puderzucker
1/2 Zitrone - Saft
1 Päckli Vanillezucker

dann probieren, wenn es zuwenig süss ist noch etwas puderzucker nachgeben. Kann aber am Block schlecht geschnitten werden. Deshalb eher für Stängel geeignet

hosli85
Member
Re: eure liebsten selbst gemachten Glacés

Beitrag von hosli85 »

ich mach auch jeweils stengelglace vorallem wenn ich braune banane habe dann gibts bananen milch glace :wink:
Bild]Bild

kara71
Junior Member

Re: Glace mit der Maschine

Beitrag von kara71 »

@parpar: zur Kitchenaid gibt es übrigens eine Schüssel mit der man Glacé machen kann. Bei uns war diese letztes Jahr in einer Sonderaktion dabei.

shaneri
Newbie
feine erprobte glacé-rezepte gesucht

Beitrag von shaneri »

liebe swissmoms

ich habe mir nun endlich eine glacémaschine gekauft. nun bin ich noch auf der suche nach feinen rezepten. gerne auch die einfacheren wie vanille, schoggi etc.

wer kann mir eine tip geben?

danke sehr :mrgreen: :mrgreen:
Zuletzt geändert von Kami am Sa 16. Jun 2012, 08:03, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: zum bestehenden Thema gesetzt

nera
Senior Member

Beitrag von nera »

Schnelles Glacerezepte ohne Eier, resp. Creme

Ich nehm immer folgende Grundmasse:

2 dl Rahm
180 g Naturejoghurt
1 dl Zuckersirup (1 dl Wasser mit 100 g Zucker aufgekocht, kann man vorher in grösseren Mengen zubereiten und dann im Kühlschrank aufbewahren)
Aroma (Vanillepulver, geschmolzene Schokolade, oder ca. 300 g pürierte Früchte)

Zuerst den Rahm schlagen, Naturejoghurt und Zuckersirup beifügen, Aroma dazu und ab in die Glacemaschine.

Das Aroma kann man beliebig varieren und von Schokolade, kaltem Espresso, Schokoladestückchen, Caramelsirup usw. Ich bin da auch noch am ständig neue Sachen ausprobieren.

Was ich auch schon gemacht habe ist ein Fruchtjoghurt mit 1 dl Rahm mischen und Glace daraus machen, mhhh. Weiss aber nicht ob das mit allen Joghurts gut kommt, wir haben die selbstgemachten aus der Dorfkäsi und die schmecken irgendwie anders und sind weniger süss als die vom Grossverteiler und Emmi.

Daniela1983
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag von Daniela1983 »

Ich hab mir dieses "Buch" ausgedruckt:
http://www.gelataio.delonghi.com/index_ger.htm
War allerdings mühsam, jede SEite einzeln (aber ich mach die Glacen nur noch nach diesen Rezepten), dafür hats ganz viele Rezepte ohne Eier und die andern werden von mir einfach abgewandelt! (und viel weniger Zucker als steht reintun).
BildBild

elica
Member

Glace mit der Maschine

Beitrag von elica »

♥ parpar ♥ hat geschrieben:danke euch allen fuer die inputs und rezepte, jetzt werd ich mir wohl noch eine glacemaschine zutun, nach dem ich noch eine brotbackmaschine und einen professionellen mixer (kitchen aid) moechte. muss gg wohl sagen er solle die kueche anbauen;-)
Wieso nicht alles in einem? Ixh hab eine kenwood mit glace-maker zusatz.
Mit Prinzessin (07/2009), Prinz (10/2011) und Minimum (Juli 14) und dem tollsten GG der Welt ;-)

shaneri
Newbie
Re: Glace mit der Maschine *

Beitrag von shaneri »

@ daniela
danke dir für den tipp mit der broschüre! habe gestern erdbeer-melonen glacé gemacht. und heute ist dann schoggi dran :mrgreen:

seestärn
Newbie

Beitrag von seestärn »

Hallo zusammen

Ich überlege auch schon lange, mir eine Eismaschine zu kaufen... Habt ihr mir Tipps, welche richtig gutes Eis macht. Ich liebe Softeis oder richtig italienische Gelati...

Ich habe etwas Mühe mit den Maschinen, bei denen man x Stunden vorher den Behälter schon im Tiefkühlfach aufbewahren muss... gibt es auch eine Maschine, die selbst kühlt?
Und leicht zu reinigen sollte sie sein, natürlich im Geschirrspüler!

Danke und liebe Grüsse
seestärn
Bild Bild

Daniela1983
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag von Daniela1983 »

@Shaneri
Bei uns war am WE grad Himbeer-Gelati dran :mrgreen:

@Seestärn
Also, ich hab eine selbstkühlende (die sind aber gross und schwer), aber ich denke, du findest wohl keine, die du in der Maschine reinigen kannst. Aber die sind ja sooo schnell abgewaschen (ist bei uns nur der Behälter der Glace, der Deckel und der Rührstab).
Gab grad kürzlich einen Thread, welche Maschinen zu empfehlen sind...
BildBild

shaneri
Newbie

Beitrag von shaneri »

@ seestärn
diese frage hab ich mir eben auch gestellt und mich nun entscheiden einfach mal eine billige (aldi und tchio haben grad) zu kaufen, wo man halt vorkühlen muss. hab gestern abend mein erstes glacé gemacht, die maschine abewaschen und nun ist sie wieder im tk und wartet schön brav, bis ich von der arbeit wieder heimkommen :wink:
und jetzt guck ich mal, ob das was für uns ist und evtl dann eine mit kompressor in ein paar jahren ansteht, oder obs auch so reicht...

shaneri
Newbie

Beitrag von shaneri »

@ daniela
bei mir steht noch pfirsich, schoggi und stracciatella auf der liste :wink:

Antworten