Rezept für Löwenzahn-Honig ?!?*
Re: Löwenzahnhonig / Tannspitzlihonig
Löwenzahnhonig (für Tannenspitzli hab ich nichts)
Zutaten:
200 Löwenzahnblüten
1 Zitrone
1 kg Zucker
5 dl Wasser
Wasche die Löwenzahnblüten und lasse sie abtropfen.
Gib sie zusammen mit dem Wasser und der in Scheiben geschnittenen Zitrone in einen Topf und koche alles kurz auf. Nimm dann den Topf vom Herd und lasse den Sud 24 Stunden stehen. Anschliessend giesst du ihn durch ein Sieb, drückst die Blüten aus, gibst den Zucker dazu und lässt die Masse noch etwa eine Stunde lang kochen. Rühre öfters mal um. Danach füllst du sie in saubere Gläser ab. Gut verschliessen.
Zutaten:
200 Löwenzahnblüten
1 Zitrone
1 kg Zucker
5 dl Wasser
Gib sie zusammen mit dem Wasser und der in Scheiben geschnittenen Zitrone in einen Topf und koche alles kurz auf. Nimm dann den Topf vom Herd und lasse den Sud 24 Stunden stehen. Anschliessend giesst du ihn durch ein Sieb, drückst die Blüten aus, gibst den Zucker dazu und lässt die Masse noch etwa eine Stunde lang kochen. Rühre öfters mal um. Danach füllst du sie in saubere Gläser ab. Gut verschliessen.
...mit 2 Chind a de Hand ond 2 Stärnli fest im Härz...
- Naela
- Junior Member
Brix
super, danke dir!
Wieviel ergibt das bei dir jeweils in etwa, also wieviele Gläser Honig?
Du köchelst also den Zucker mit dem Sud zusammen 1 Stunde?
Lg
und danke
Naela
super, danke dir!
Wieviel ergibt das bei dir jeweils in etwa, also wieviele Gläser Honig?
Du köchelst also den Zucker mit dem Sud zusammen 1 Stunde?
Lg
und danke
Naela

♥~♥~♥~♥~♥~♥~♥~♥~♥~♥~♥~♥~♥~♥~♥~♥~♥
Naela mit Pilzli (Februar 2008) und Chnuschti (April 2011)
--> Ich lese: Knochenjagd von Kathy Reichs<--
Ou wieviel es gibt weiss ich nicht mehr, aber nicht allzuviel.
Ja ich lasse den Sud mit Zucker so eine Stunde köcheln und schaue dann, wie mir die Konsistenz passt. Dazu nehme ich einen Löffel voll Honig und lasse den abkühlen, wenns dann zu flüssig wäre einfach weiterkochen.
Ja ich lasse den Sud mit Zucker so eine Stunde köcheln und schaue dann, wie mir die Konsistenz passt. Dazu nehme ich einen Löffel voll Honig und lasse den abkühlen, wenns dann zu flüssig wäre einfach weiterkochen.
...mit 2 Chind a de Hand ond 2 Stärnli fest im Härz...
- ??? parpar ???
- Member
hmm tannspitzlihonig ist zwar fein, aber nicht so gut fuer die umwelt. ich meinte sogar dass es verboten sei tannspitzli zu sammeln. vielleicht ist das von kanton zu kanton verschieden, jedenfalls ist es in OW/NW verboten!
Löwenzahnhonig erinnert mich an meine Kindheit. Werde es wohl dieses Jahr mal versuchen! Danke für das Rezept.
so mach ich den auchbrix hat geschrieben:Löwenzahnhonig (für Tannenspitzli hab ich nichts)
Zutaten:
200 Löwenzahnblüten
1 Zitrone
1 kg Zucker
5 dl Wasser

freu mich schon auf die ersten blüten
Tannenspitzen-Honig *
400 g junge Tannenschösslinge
1 Lt Wasser
3 Zitronenscheiben
1 kg Zucker
Schösslinge mit Wasser und Zitronen aufkochen und zugedeckt 30 Min. ziehen lassen. Durch ein Tuch sieben, Zucker zum Sud geben und ca. 1 1/2 Stunden einkochen lassen. Masse in vorgewärmte Gläser füllen gut verschliessen.
Kühl, trocken und dunkel gelagert über ein Jahr haltbar.
Tannenspitzenhonig nach diesem Rezept bekam ich einmal von meiner grossen (hat sie in der WSG gemacht).
400 g junge Tannenschösslinge
1 Lt Wasser
3 Zitronenscheiben
1 kg Zucker
Schösslinge mit Wasser und Zitronen aufkochen und zugedeckt 30 Min. ziehen lassen. Durch ein Tuch sieben, Zucker zum Sud geben und ca. 1 1/2 Stunden einkochen lassen. Masse in vorgewärmte Gläser füllen gut verschliessen.
Kühl, trocken und dunkel gelagert über ein Jahr haltbar.
Tannenspitzenhonig nach diesem Rezept bekam ich einmal von meiner grossen (hat sie in der WSG gemacht).
Moni mit Meitschi's 01/04 und 02/07
da muss ich mich doch grad auch einklinken. werde es diesen frühling auch mal probieren.

Ich liiiiiiiiebe Tannenschösslihonig!

Weiss da jemand genaueres? Nähme mich jetzt doch wunder...

Ich wollte gerade das gleiche schreiben... ich dachte auch, es sei verboten (soviel ich weiss schweizweit), die Tannenschössli abzunehmen, man müsste da schon eigene Tannen besitzen...♥ parpar ♥ hat geschrieben:hmm tannspitzlihonig ist zwar fein, aber nicht so gut fuer die umwelt. ich meinte sogar dass es verboten sei tannspitzli zu sammeln. vielleicht ist das von kanton zu kanton verschieden, jedenfalls ist es in OW/NW verboten!

Weiss da jemand genaueres? Nähme mich jetzt doch wunder...
schaut mal was ich gerade gefunden habe:
http://www.beobachter.ch/archiv/artikel ... aufstrich/
da steht:
habe selber noch nie Honig gemacht, aber denke mir, wenn sie es in der WSG machen, kann es doch nicht verboten sein. Uns wurde damals auch gesagt, dass man einfach nicht von den jungen Tannen pflanzen sollte und am besten eh nicht zuviel
http://www.beobachter.ch/archiv/artikel ... aufstrich/
da steht:
würde sonst mal den Förster fragen, der sollte das ja wissenMitleid mit den Tannen, die von der Appenzellerin bepflückt werden, ist nicht nötig. Zwar werden jene Äste, die ihrer Triebe beraubt wurden, dieses Jahr nicht wachsen. Aber: «Kritisch wäre es nur für Jungpflanzen und auch dann nur, wenn man jedes Jahr alle Triebe abnehmen würde», erklärt Mina Inauen. Entgegen der landläufigen Meinung ist es auch keineswegs verboten, Schösslinge zu pflücken: «Eine gesetzliche Grundlage, die das Pflücken von Tannenschossen verbietet, gibt es nicht», bestätigt Peter Raschle, Oberförster des Kantons Appenzell Innerrhoden.

Moni mit Meitschi's 01/04 und 02/07
@moni
Danke für den Link! Bin inzwischen beim googlen auch darüber gestolpert!
Ja, dann hatte ich das wirklich falsch im Kopf! Ich dachte, es sei sogar verboten, aber in dem Fall darf man die Schössli pflücken, sollte jedoch nicht grad jedes Jahr die gleichen Tannen abernten, sonst wächst ja nichts mehr
Gut zu wissen, hätte mich bisher nicht getraut, Schössli zu ernten...
Und das Parfait-Rezept tönt ja auch super lecker! Mjamjam...
Danke für den Link! Bin inzwischen beim googlen auch darüber gestolpert!

Ja, dann hatte ich das wirklich falsch im Kopf! Ich dachte, es sei sogar verboten, aber in dem Fall darf man die Schössli pflücken, sollte jedoch nicht grad jedes Jahr die gleichen Tannen abernten, sonst wächst ja nichts mehr

Und das Parfait-Rezept tönt ja auch super lecker! Mjamjam...

- Naela
- Junior Member
Moni
danke auch für den Link, dann geh ich dann wohl auch mal auf die Tannsprissli los, wenns soweit ist, wann sind die "nache"?
danke auch für den Link, dann geh ich dann wohl auch mal auf die Tannsprissli los, wenns soweit ist, wann sind die "nache"?
♥~♥~♥~♥~♥~♥~♥~♥~♥~♥~♥~♥~♥~♥~♥~♥~♥
Re: Rezept für Löwenzahn-Honig ?!?*
hallo
auch diesen frühling hat uns das löwenzahnhonig-virus gepackt. töchterlein und ich sind am produzieren
was mache ich falsch, wenn der honig auskristalisiert? manchmal auch erst nach ein paar tagen.
hat das etwas mit der temperatur mein einkochen zu tun?
den tipp vom betty bossi rezept mit der menge habe ich eingehalten...
danke
sunday
auch diesen frühling hat uns das löwenzahnhonig-virus gepackt. töchterlein und ich sind am produzieren

was mache ich falsch, wenn der honig auskristalisiert? manchmal auch erst nach ein paar tagen.
hat das etwas mit der temperatur mein einkochen zu tun?
den tipp vom betty bossi rezept mit der menge habe ich eingehalten...
danke
sunday
Töchterli, Dezember 2004
Sohnemann, August 2006
Sohnemann, August 2006
so, jetzt bin ich profi!
regeln:
-auf möglichst kleiner stufe einköcheln lassen, es sollte aber immer ein wenig köcherlen
-von vorteil kochtopf mit breitem durchmesser verwenden (so geht es schneller)
es braucht aber so oder so viel geduld, aber der aufwand lohnt sich allemal
sunday

regeln:
-auf möglichst kleiner stufe einköcheln lassen, es sollte aber immer ein wenig köcherlen
-von vorteil kochtopf mit breitem durchmesser verwenden (so geht es schneller)
es braucht aber so oder so viel geduld, aber der aufwand lohnt sich allemal
sunday
Töchterli, Dezember 2004
Sohnemann, August 2006
Sohnemann, August 2006
ich habe ihn letzte woche gemacht: habe gleich die doppelte menge genommen und ihn ca. 7 h eingekocht... einfach vor sich hinköcheln lassen...
kam gut!
nur im grossen glas kristaliesiert er aus! wieso nur in dem ist mir nicht klar!
kam gut!
nur im grossen glas kristaliesiert er aus! wieso nur in dem ist mir nicht klar!
@olli: er kann im fall auch später noch auskristallisieren...leider
sunday
sunday
Töchterli, Dezember 2004
Sohnemann, August 2006
Sohnemann, August 2006
- delphinin
- Junior Member
ich wollte auch honig machen und hab mit den kindern fleissig gepflückt. leider hab ichs dan vergessen und jetzt sind gie gezupften blätter eingetrocknet. kann ich so immernoch honig machen oder muss ich nochmals suchen gehen?