Thai-Curry *

Antworten
junillo
Member

Thai-Curry *

Beitrag von junillo »

Hallo

Ich koche regelmässig Gemüse-, Linsen- oder Kichererbsencurry. Allerdings immer auf "indische Art". Hat mir jemand ein gutes Rezept für ein Thai-Curry? Gerne fleischlos :wink:

Vielen Dank.
Liebe Grüsse

Junillo

BildBild

Storch
Junior Member
Re: Thai-Curry

Beitrag von Storch »

Also ich mache das so:

Viel Gemüse (Zucchini, Erbsen, Bohnen, Blumenkohl, Broccoli (später in den Topf) und was sonst noch so da ist schnipseln, im Wok dämpfen. Je nach Schärfe und Lust grüne oder rote Currypaste dazu. Dann mit Kokosmilch auffüllen und fertig garen. Achtung nicht kochen lassen, Milch gerinnt sonst.

Manchmal kaufe ich auch ein Thai-Kit in der Migros, beim Gemüse im Kühlregal.

sonrie
Urgestein

Beitrag von sonrie »

Chili, Ingwer, Zitronengras, Zwiebel und eine Knoblauchzehe in Sesamöl anbraten, dann Pouletfleisch dazugeben, kurz anbraten. Das ganze mit Kokosmilch aufgiessen, ein Bund frischer Koriander reinschneiden, nach Belieben würzen und Currypaste (gibts in gelb, grün und rot glaube ich?) dazugeben....

Ganz einfach und trotzdem lecker!
(ach ja, du kannst natürlich variieren mit zusätzlichem Gemüse, Crevetten, etc. - ich schneid noch gern eine Banane oder so rein)
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

sonrie
Urgestein

Beitrag von sonrie »

oh, mir ist noch eines eingefallen!

Knoblauch, Ingwer, Chili und Zwiebel klein schneiden und im Öl anbraten
250g Crevetten (wahlweise auch Pouletfleisch) kurz mit anbraten und dann wieder aus der Pfanne rausnehmen.

250g Cocktailtomaten halbieren oder vierteln und in die Pfanne dazu geben, mit 1/2L Kokosmilch aufgiessen und aufkochen lassen. i Bund Koriander und Crevetten dazugeben und noch kurz köcheln lassen. Nach Belieben würzen (Salz, Pfeffer, Chili, …)
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Leela
Wohnt hier

Beitrag von Leela »

Gibts bei uns momentan jede Woche...sooo fein :D

Zuerst brate ich 2 Zwiebeln, eine Peperoni und ca. 250g geschn. Poulet (könnte man ja mit Tofu ersetzen) in Sesamöl an.
Lösche es dann mit 250 ml Kokosmilch ab und gebe einen gehäuften EL rote Currypaste dazu. Etwa 10 min. köcheln lassen und am Schluss kommt noch 1 geschn. Banaba und eine kleine Büchse Fruchtsalat rein.
Die Peperoni hab ich auch schon durch Kefen ersetzt.
2010, 2013, 2015

Flöckli76
Newbie

Beitrag von Flöckli76 »

Ich kauf meist die Currypaste in einem kleinen Thai-Laden, Migros oder Coop Currypaste tuts auch. Dann gibts im Coop bei den Salaten ein Thai-Kit mit Peperocini, Kafirblätter und Zitronengras. Mich dünkts das mach jeweils den Unterschied aus.

Currypaste im Oel andünsten mit Kokosmilch ablöschen, 2 EL Fischsosse (salzig), 1 EL Zucker (süss) und 2 EL Zitronensaft (sauer) rein und Gemüse, Fleisch und Thai-Gewürze darin "köcheln" lassen (nicht aufkochen). Vor dem Servieren fische ich dann jeweils Zitronengras & co. wieder raus.

Flöckli

läckerli
Newbie

Beitrag von läckerli »

ich LIEBE thai curry, am liebsten grünes! :-)

so bereitet man es authentisch zu:

etwas öl im wok erhitzen, currypaste (je nachdem wie scharf du es magst, ich nehme von der grünen paste etwa 3 gehäufte TL), und evtl. eine kleingehackte zwiebel im öl andämfen (so entfaltet die currypaste das volle aroma - das andämpfen im öl ist ein must!). dann mit 1 dose kokosmilch und gleiche menge wasser (ich fülle die dose gleich mit wasser auf und giess es dazu) ablöschen. 1 zitronengrasstengel (gequetscht), 2-3 kaffir limettenblätter und ein stückchen ingwer dazugeben (das wird alles wieder entfernt vor dem servieren). dann kommt gemüse rein (ich benutze meist thai-auberginen und schlangenbohnen), dann kochen bis das gemüse fast gar ist. falls fleisch erwünscht, kann man das geschnetzelte pouletfleisch (oder anderes...) jetzt zugeben und ziehen lassen (nicht vorher anbraten... sonst wird's schnell zäh, weil's dann zu lange kocht bis das gemüse auch gar ist...). zum schlüss noch ein paar in streifen geschnittene thai-basilikumblätter drüberstreuen und mit reis servieren!

stellaluna
Newbie

Beitrag von stellaluna »

war mal in einem thai-kochkurs. da wurde uns gesagt, dass man die currypaste unbedingt zuerst kurz im öl "anbraten" und dann mit kokosnussmilch ablöschen soll. nur so könne sie das aroma richtig entfalten.

läckerli
Newbie

Beitrag von läckerli »

stellaluna hat geschrieben:war mal in einem thai-kochkurs. da wurde uns gesagt, dass man die currypaste unbedingt zuerst kurz im öl "anbraten" und dann mit kokosnussmilch ablöschen soll. nur so könne sie das aroma richtig entfalten.
ganz genau :-)

sonrie
Urgestein

Beitrag von sonrie »

gut zu wissen.... man lernt eben nie aus :-) Werde ich das nächste mal so machen, danke!

Antworten