Joghurt selber machen im Steamer *
Joghurt selber machen im Steamer *
Ich weiss, dass man dazu 1/2 Naturejoghurt / Liter Milch braucht und dann bei 40° dämpfen muss.
Ist es egal, welche Milch man nimmt? Und kann man für's Aroma Früchte gleich am Anfang unter mischen (z.B pürierte Bananen, Beeren, Apfelmus...) ? Oder ist es besser, wenn man das erst ins fertige Joghurt dazu gibt?
Ist es egal, welche Milch man nimmt? Und kann man für's Aroma Früchte gleich am Anfang unter mischen (z.B pürierte Bananen, Beeren, Apfelmus...) ? Oder ist es besser, wenn man das erst ins fertige Joghurt dazu gibt?
Re: Joghurt selber machen im Steamer
Hallo Pia
Ich mache auch des öftern selber Joghurt.
Hier meine "Verfahrensanleitung zur Joghurtherstellung" (Kein Witz, heisst wirklich so...
) von meinem Käserkurs. Der Beschrieb ist geht davon aus, dass man Rohmilch verwendet, darum zuerst das erhitzen und wieder abkühlen. Wenn Du pasteurisierte Milch verwendest, wäre das meiner Meinung nach dann nicht nötig...
Früchtejoghurt:
- Frische Milch in Pfanne (Vollmilch)
- 2% Magermilchpulver mit dem Schwingbesen gut einrühren (kriegst Du z.B. in der Migros)
Mit Magermilchpulver wird das Joghurt "fester".
- Milch erhitzen auf mind. 90°C, unter ständigem rühren erhitzen und 2 Minuten heisshalten
- Milch abkühlen <48°C (wenn sie noch wärmer ist, geht nachher die Kultur des Naturejoghurts kaputt und der Joghurt wird nicht fest)
- 2% Naturejoghurtzugabe (ich nehme 2 EL pro 1 Liter Milch)
- Bebrüten bei 42 - 45°C, 4-8 Std., je nach Kultur, sicher aber bis das Joghurt dick ist
Dies kannst Du eben im Steamer super machen. Beneide Dich gerade darum, ich muss immer künsteln mit zudecken und Wärmeflasche etc...
- Abkühlen unter 5°C, mind. einen Tag in den Kühler
- Mit Schwingbesen sanft Aufrühren
- 5% Zuckerzusatz
- 10-12% Frucht zusetzen
- gut, aber schonend mischen
- Abfüllen in Becher oder Gläser
- Kühl lagern < 5°C
- Haltbarkeit 14 - 21 Tage
Ich mache oft ein Vanillejoghurt, meine Familie liebt es und es ist einfach zu machen!
Vanilllejoghurt stichfest:
- 2% Magermilchpulver mit dem Schwingbesen gut einrühren (kriegst Du z.B. in der Migros)
- 1 aufgeschnittener Vanillestengel mitkochen (ich nehme 1 Vanillestengel auf 3 Liter Milch)
- Milch erhitzen auf mind. 90°C, unter ständigem rühren erhitzen und 2 Minuten heisshalten
- Milch abkühlen <48°C (wenn sie noch wärmer ist, geht nachher die Kultur des Naturejoghurts kaputt und der Joghurt wird nicht fest)
- 5% Zuckerzusatz (ich nehme etwas weniger, je nach dem wie süss ihr es mögt)
- Bebrüten bei 42 - 45°C, 4-8 Std., je nach Kultur, sicher aber bis das Joghurt dick ist
- Kühl lagern < 5°C
Dasselbe Rezept kannst Du auch für Mogga oder Schoggi-Joghurt verwenden, die Schoggi resp. den Kaffee mit dem Zucker zufügen.
Ich hoffe, ich konnte Dir etwas helfen und hab dich nicht mehr verwirrt mit soviel Infos...
Viel Spass beim Joghurt machen!!!
Bei Fragen darfst Du Dich gerne melden!
Grüessli, Jorina
Ich mache auch des öftern selber Joghurt.
Hier meine "Verfahrensanleitung zur Joghurtherstellung" (Kein Witz, heisst wirklich so...

Früchtejoghurt:
Dies kannst Du eben im Steamer super machen. Beneide Dich gerade darum, ich muss immer künsteln mit zudecken und Wärmeflasche etc...

- Abkühlen unter 5°C, mind. einen Tag in den Kühler
- Mit Schwingbesen sanft Aufrühren
- 5% Zuckerzusatz
- 10-12% Frucht zusetzen
- gut, aber schonend mischen
- Kühl lagern < 5°C
Ich mache oft ein Vanillejoghurt, meine Familie liebt es und es ist einfach zu machen!
Vanilllejoghurt stichfest:
- 1 aufgeschnittener Vanillestengel mitkochen (ich nehme 1 Vanillestengel auf 3 Liter Milch)
- 5% Zuckerzusatz (ich nehme etwas weniger, je nach dem wie süss ihr es mögt)
- Kühl lagern < 5°C
Dasselbe Rezept kannst Du auch für Mogga oder Schoggi-Joghurt verwenden, die Schoggi resp. den Kaffee mit dem Zucker zufügen.
Ich hoffe, ich konnte Dir etwas helfen und hab dich nicht mehr verwirrt mit soviel Infos...

Viel Spass beim Joghurt machen!!!
Bei Fragen darfst Du Dich gerne melden!
Grüessli, Jorina
Mir fröie üs ganz fescht a üsem kreative Drei-Mädel-Huus!!!
Träumerin 2007
Turbo-Muus 2009
Sunneschiin 2012
Träumerin 2007
Turbo-Muus 2009
Sunneschiin 2012
Hallo Jorina
Habe inzwischen schon eine erste Ladung Joghurt im Steamer, mal schauen wie das wird.
Vielen Dank aber für deine Angaben!
Weisst du, ob es auch funktioniert wenn man Fruchtstücke vor dem Bebrüten beigibt? Und müssen die Becher beim Bebrüten zugedeckt sein?
Mich erstaunt, dass die Joghurts so lange haltbar sind. Habe Past-Milch genommen und diese nicht erhitzt. Die Becher, in die ich abgefüllt habe, waren sauber aber nicht steril. Sollte die wohl das nächste Mal auch sterilisieren, oder?
Habe inzwischen schon eine erste Ladung Joghurt im Steamer, mal schauen wie das wird.
Vielen Dank aber für deine Angaben!

Mich erstaunt, dass die Joghurts so lange haltbar sind. Habe Past-Milch genommen und diese nicht erhitzt. Die Becher, in die ich abgefüllt habe, waren sauber aber nicht steril. Sollte die wohl das nächste Mal auch sterilisieren, oder?
Hallo Pia
Und, bist du zufrieden mit dem Resultat?
Hmmm, weiss nicht ob die Fruchtstücke beim bebrüten stören, was einfach passieren könnte so nach meiner Vorstellung, dass der Joghurt nicht fest wird. Versuchs doch mal mit einer Kleinen Menge, dann ist es nicht so schlimm, wenns schief läuft...
Die Becher müssen beim bebrüten nicht zwingend zu sein, ich hatte sie auch schon offen.
Wegen dem sterilisieren, je sauberer du arbeitest, desto kleiner sind die Fehlerquellen und somit ist auch die Haltbarkeit länger. Ich sterilisiere meine Gläsli jeweils.
Bin gespannt auf Deinen Bericht!!!
Grüessli, Jorina
Und, bist du zufrieden mit dem Resultat?
Hmmm, weiss nicht ob die Fruchtstücke beim bebrüten stören, was einfach passieren könnte so nach meiner Vorstellung, dass der Joghurt nicht fest wird. Versuchs doch mal mit einer Kleinen Menge, dann ist es nicht so schlimm, wenns schief läuft...

Die Becher müssen beim bebrüten nicht zwingend zu sein, ich hatte sie auch schon offen.
Wegen dem sterilisieren, je sauberer du arbeitest, desto kleiner sind die Fehlerquellen und somit ist auch die Haltbarkeit länger. Ich sterilisiere meine Gläsli jeweils.
Bin gespannt auf Deinen Bericht!!!

Grüessli, Jorina
Mir fröie üs ganz fescht a üsem kreative Drei-Mädel-Huus!!!
Träumerin 2007
Turbo-Muus 2009
Sunneschiin 2012
Träumerin 2007
Turbo-Muus 2009
Sunneschiin 2012
-
- Member
Ich denke frisches Obst müsste man zuerst sterilisieren/blanchieren, sonst fangen die an zu gären.Pia hat geschrieben:Vielen Dank aber für deine Angaben!Weisst du, ob es auch funktioniert wenn man Fruchtstücke vor dem Bebrüten beigibt? Und müssen die Becher beim Bebrüten zugedeckt sein?
http://www.insieme21.ch - Die Schweizer Plattform für Eltern mit Kindern mit Down Syndrom
- Rudin
- Junior Member
Ich bin da wohl zu doof. Verstehe das nicht ganz, wenn ich die Milch nehme wo lange Haltbar ist ( ca 1-2 Monate ), kann ich die dann kalt in den Steamer stellen und braucht es trotzdem Magermilchpulver?
Kann ich die Joghurt auch mit Drinkmilch machen?
Kann ich die Joghurt auch mit Drinkmilch machen?
Hier mal eine erste Rückmeldung:
Also die Naturejoghurts sind ganz gut geworden. Hätten noch ein bisschen dicker sein können, war aber ok, ich hatte kein Magermilchpulver verwendet und 5 1/2 h bebrütet.
Rudin: UHT-Milch kann man meiner Meinung nach sicher kalt in den Steamer tun, denn die ist ja schon hoch erhitzt worden. Past-Milch wohl eher nicht, denn die ist ja nicht steril. Magermilchpulver ist doch nur nötig, damit das Joghurt dicker wird.
viremar: Gute Überlegung.
Am einfachsten ist wohl, Fruchtpurée oder -stückli im Nachhinein beizugeben.
Wobei ich mich schon frage, weshalb ich überhaupt selber Naturejoghurt machen will und diese nicht kaufe, denn mein Selbstgemachtes fand ich nicht unbedingt besser als das gekaufte Bio-Naturejoghurt....
Also die Naturejoghurts sind ganz gut geworden. Hätten noch ein bisschen dicker sein können, war aber ok, ich hatte kein Magermilchpulver verwendet und 5 1/2 h bebrütet.
Rudin: UHT-Milch kann man meiner Meinung nach sicher kalt in den Steamer tun, denn die ist ja schon hoch erhitzt worden. Past-Milch wohl eher nicht, denn die ist ja nicht steril. Magermilchpulver ist doch nur nötig, damit das Joghurt dicker wird.
viremar: Gute Überlegung.
Am einfachsten ist wohl, Fruchtpurée oder -stückli im Nachhinein beizugeben.
Wobei ich mich schon frage, weshalb ich überhaupt selber Naturejoghurt machen will und diese nicht kaufe, denn mein Selbstgemachtes fand ich nicht unbedingt besser als das gekaufte Bio-Naturejoghurt....

Hallo zusammen
Ich überlege auch seit längerer Zeit, selber mein Joghurt herzustellen. Meine Mutter hat dies früher immer gemacht und in meiner vage Erinnerung, waren diese crèmiger und weniger sauer als die gekauften Joghurts. Könnt ihr dies bestätigen?
Wir haben seit ein paar Monate einen Steamer, denke also, dass es nicht allzu schwierig sein sollte. Was für Gläser verwendet ihr? Hab mir überlegt, Emmi-Joghurt-Gläser zu nehmen und denn Deckel dann erst wenn das Joghurt aus dem Steamer kommt auf die Gläser zu tun. Wär das ok?
Irgendwie habe ich vor dem ganzen extremen Respekt, kann man da etwas wirklich falsch machen? Wie sterilisiert ihr die Gläser vorher? Einfach im kochenden Wasser? Könnte diese wahrscheinlich auch einfach etwas in den Steamer stellen. Kann ich die Milch dann in die heissen Gläser tun, oder müssen diese vorher wieder kalt sein?
Sorry wegen den Fragen....das ganze ist neu für mich und mit dem Steamer kenne ich mich auch noch nicht so gut aus!!!
Pato
Ich überlege auch seit längerer Zeit, selber mein Joghurt herzustellen. Meine Mutter hat dies früher immer gemacht und in meiner vage Erinnerung, waren diese crèmiger und weniger sauer als die gekauften Joghurts. Könnt ihr dies bestätigen?
Wir haben seit ein paar Monate einen Steamer, denke also, dass es nicht allzu schwierig sein sollte. Was für Gläser verwendet ihr? Hab mir überlegt, Emmi-Joghurt-Gläser zu nehmen und denn Deckel dann erst wenn das Joghurt aus dem Steamer kommt auf die Gläser zu tun. Wär das ok?
Irgendwie habe ich vor dem ganzen extremen Respekt, kann man da etwas wirklich falsch machen? Wie sterilisiert ihr die Gläser vorher? Einfach im kochenden Wasser? Könnte diese wahrscheinlich auch einfach etwas in den Steamer stellen. Kann ich die Milch dann in die heissen Gläser tun, oder müssen diese vorher wieder kalt sein?
Sorry wegen den Fragen....das ganze ist neu für mich und mit dem Steamer kenne ich mich auch noch nicht so gut aus!!!
Pato
Habe inzwischen noch Vanille-Joghurt gemacht, die aber keinen Anklang gefunden haben. Muss ehrlich sagen, dass sie mir auch nicht so geschmeckt haben. Ausserdem hat mir die Konsistenz nicht gepasst. Werde wohl noch einmal Nature ausprobieren und sonst auf eigene Kreationen verzichten. Traue auch der Haltbarkeit nicht so. Mir hat mal eine Steamer-Beraterin gesagt, die Joghurts seien im Kühlschrank 5 Tage haltbar.