Hackbraten *

Antworten
kelowna
Newbie
Beiträge: 13
Registriert: Mo 8. Dez 2008, 11:13

Hackbraten *

Beitrag von kelowna »

Hallo ihr kochbegeisterten Frauen

Wir waren letzthin eingeladen und es gab einen leckeren Hackbraten. Könnt ihr mir euer Lieblingsrezept dafür verraten? Freue mich schon aufs nachkochen :mrgreen:

Liebe Grüsse

kelowna

lema
Member
Beiträge: 139
Registriert: Do 20. Jan 2005, 20:52

Re: Hackbraten

Beitrag von lema »

HACKBRATEN

Für 2 Hackbraten
Vor-und zubereiten: ca. 30 Minuten

800g Hackfleisch (Dreierlei)
400g Kalbsbrät
In eine Schüssel geben

1 EL Butter oder Margarine
In einer Pfanne warm werden lassen

2 grosse Zwiebeln, fein gehackt
4 Knoblauchzehen, fein gehackt Andämpfen

1 Bund Petersilie, fein gehackt
Mitdämpfen, abkühlen, zum Fleisch geben

600g Gschwellti (mehlig kochende Sorte), vom Vortag, geschält grob gerieben

Beigeben

2 TL Salz
Je ½ TL Pfeffer und Paprika Würzen, von Hand gut mischen, 2 Hackbraten formen


Hackbraten im Teig

Vor- und zubereiten: ca. 30 Minuten
Backen: ca. 50 Minuten

1 Hackbraten
1 Eiweiss, verklopft
1 rechteckiger ausgewallter Blätterteig (ca. 42x25cm)


Braten auf die Teigmitte legen, an den 4 Ecken je 1 keilförmiges Teigstück herausschneiden, beiseite legen, Teigrand mit Eiweiss bestreichen, Hackbraten einpacken, evtl. mit Teigresten garnieren, ca. 20 Minuten kühl stellen
1 Eigelb, verdünnt Bestreichen, mit einer Gabel einstechen


Backen: ca. 50 Minuten in der unteren Hälfte des auf 200 Grad vorgeheizten Ofens



Hackbraten in der Form

Für eine Cakeform von ca. 20cm, mit Backpapier ausgelegt
Backen: ca. 50 Minuten

1 Hackbraten In die vorbereitete Form geben

Backen: ca. 50 Minuten in der unteren Hälfte des auf 200 Grad vorgeheizten Ofens



Also, wenn Du zwei auf einmal machst, kannst Du den einen tiefkühlen!

Ich würfle manchmal auch noch Peperoni oder gebe Maiskörner aus der Büchse dazu.
Hexli 19.12.04
Lusbueb 10.10.06

kelowna
Newbie
Beiträge: 13
Registriert: Mo 8. Dez 2008, 11:13

Re: Hackbraten

Beitrag von kelowna »

hallo lema

das tönt lecker, danke vielmal.
wie machst du das genau wenn du einen hackbraten einfrierst? roh oder schon gebacken? und wie lange muss er dann nochmal in den ofen?

danke und schönen abend

kelowna

lema
Member
Beiträge: 139
Registriert: Do 20. Jan 2005, 20:52

Re: Hackbraten

Beitrag von lema »

@kelowna: Ich backe den Hackbraten in der Form und tu ihn dann abgekühlt in den Tiefkühler. Zum Gebrauch über Nacht im Kühlschrank auftauen und z.B. in Scheiben geschnitten in einer Bratensauce warmmachen.
Hexli 19.12.04
Lusbueb 10.10.06

Benutzeravatar
Gemelli
Member
Beiträge: 353
Registriert: Sa 29. Sep 2007, 19:28

Re: Hackbraten

Beitrag von Gemelli »

Hallo
Ich mag den aus dem Betty Bossi Buch, 100 Wunderrezepte

Es hat noch Peperoni, Cornichons und Schnittlauch drin, zum Backen legt man dann gleich noch das Gemüse dazu, wie Zwiebeln, Peperoni, Tomaten und Rübli

kelowna
Newbie
Beiträge: 13
Registriert: Mo 8. Dez 2008, 11:13

Re: Hackbraten

Beitrag von kelowna »

hallo lema

vielen dank! ich werde das rezept schon bald probieren :D

hi gemelli

auch dir vielen dank, das tönt lecker :P

kelowna
Newbie
Beiträge: 13
Registriert: Mo 8. Dez 2008, 11:13

Re: Hackbraten

Beitrag von kelowna »

hallo lema

ich bin am wochenende endlich dazu gekommen den hackbraten auszuprobieren. er war sehr lecker und ist bei den gästen super angekommen :lol:
vielen dank nochmal für das rezept, ich werde es sicher schon bald wieder machen :D

liebs grüessli, kelowna

lema
Member
Beiträge: 139
Registriert: Do 20. Jan 2005, 20:52

Re: Hackbraten

Beitrag von lema »

Das freut mich natürlich 8)
Hexli 19.12.04
Lusbueb 10.10.06

Antworten