Fondue ganz ohne Alkohol Rezept gesucht *

Antworten
nili007
Junior Member
Beiträge: 50
Registriert: Mo 29. Mai 2006, 22:44
Wohnort: im Dörfli

Fondue ganz ohne Alkohol Rezept gesucht *

Beitrag von nili007 »

Weiss jemand wie man Fondue ganz ohne Alkohol machen kann? Hat jemand ein Rezept zu Hause und es auch schon ausprobiert?
Bild

colette

Re: Fondue ganz ohne Alkohol Rezept gesucht

Beitrag von colette »

salü nili007

ich habe kürzlich das fondue nur mit apfelsaft anstelle wein gemacht, den kirsch habe ich auch weggelassen, es hat funktioniert und sogar geschmeckt.

nili007
Junior Member
Beiträge: 50
Registriert: Mo 29. Mai 2006, 22:44
Wohnort: im Dörfli

Re: Fondue ganz ohne Alkohol Rezept gesucht

Beitrag von nili007 »

@colette
Hast du ganz normalen süssen Apfelsaft gekauft? Oder hattest du einen ungesüssten gefunden? Schmeckt das Fondue nicht süss? Hast du einfach Maizena mit Apfelsaft aufgelöst? Hast du einfach die angegebene Menge Weisswein durch Apfelsaft ersetzt?
Bild

colette

Re: Fondue ganz ohne Alkohol Rezept gesucht

Beitrag von colette »

@nili
einfach den apfelsaft in der pet-flasche von der migi, sogar mit kohlensäure drin ;-) . käse, maizena, apfelsaft (gleiche menge wie wein), ein wenig zitronensaft ins caquelon, aufkochen und fertig.

nili007
Junior Member
Beiträge: 50
Registriert: Mo 29. Mai 2006, 22:44
Wohnort: im Dörfli

Re: Fondue ganz ohne Alkohol Rezept gesucht

Beitrag von nili007 »

@colette
Herzlichen Dank. Ist der Apfelsaft trüb oder klar. Ist da Kohlensäure drin in der Flasche vom Migros? Braucht es die Säure für den Geschmack? Nimmst du einfach ein paar Spritzer vom Zitronenfläschchen? Werde es ausprobieren. Wollte es eigentlich heute machen aber ich merke gerade, dass unser Grösster Fieber bekommt. Hoffe er hat das Baby nicht angesteckt. Er schmust nämlich viel mit ihr.
Bild

colette

Re: Fondue ganz ohne Alkohol Rezept gesucht

Beitrag von colette »

@nili
klar und mit kohlensäure, aber nicht extra gekauft, sonst hätte ich wohl solchen ohne kohlensäure genommen. vom zitronensaft nur ein paar spritzer wegen der säure, aber ob es nötig gewesen wäre weiss ich nicht. mein mann verträgt eben keinen weisswein, darum die variante mit apfelsaft, knoblauch habe ich wegen ihm auch keinen reingetan, da würde er danach nur wieder leiden. zum dessert noch ananasscheiben, und seine verdauung hat endlich mal ein fondue vertragen.

nili007
Junior Member
Beiträge: 50
Registriert: Mo 29. Mai 2006, 22:44
Wohnort: im Dörfli

Re: Fondue ganz ohne Alkohol Rezept gesucht

Beitrag von nili007 »

Möchte wegen den Kindern und wegen der Stillzeit ein Fondue ohne Alkohol und auch ohne Knoblauch machen. Gebe dann Bescheid wies geschmeckt hat. Hoffe das Fondue gelingt dann auch.
Bild

Viremar
Member
Beiträge: 145
Registriert: Do 9. Mär 2006, 07:48
Geschlecht: männlich
Wohnort: Fricktal

Re: Fondue ganz ohne Alkohol Rezept gesucht

Beitrag von Viremar »

http://www.bettybossi.ch/de/schwerpunkt ... aspx#60Anc
Fondue ohne Alkohol

Beim Wein im Fondue verdampft durch die kurze Kochzeit nur ein Teil des Alkohols, vor allem, wenn am Schluss noch Kirsch zugefügt wird. Fondue kann für Kinder aber alkoholfrei zubereitet werden: Anstelle von Wein kann Wasser oder leichte Bouillon oder Buttermilch oder Tomatensaft oder alkoholfreier Apfelwein verwendet werden. Wichtig ist die Zugabe von Zitronensaft; denn die Säure bewirkt, dass sich Flüssigkeit und Käse verbinden und das Fondue sämig wird.
http://www.insieme21.ch - Die Schweizer Plattform für Eltern mit Kindern mit Down Syndrom

Benutzeravatar
tea4two
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 580
Registriert: Do 3. Mai 2007, 14:13
Geschlecht: weiblich
Wohnort: am waldrand
Kontaktdaten:

Re: Fondue ganz ohne Alkohol Rezept gesucht

Beitrag von tea4two »

bei uns gibts trotz stillen und kleinkinder fondue nach altbewährtem rezept :oops: :lol: ich rabenmutti :oops:

kann mir das abe rmit apfelsaft sehr gut vorstellen!!!

ach, udn wer mal was ganz leckers (aber halt nciht alkoholfreies ;) ) versuchen möchte: macht das fondue mal mit champagner / schaumwein!!! das ist mein neuer favorit :) (ginge vielleihct auch mit rimuss!!)
Meitli Juli 07
Giäu Februar 10
Giäu Januar 12
Meiteli Mai 14

Benutzeravatar
himbeeri
Member
Beiträge: 467
Registriert: Do 11. Mai 2006, 09:11
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Re: Fondue ganz ohne Alkohol Rezept gesucht

Beitrag von himbeeri »

Wir nehmen immer den alkohlfreien Apfelsaft von der Migros. Mit normalem Apfelsaft wird es mir zu "süsslich".

princessoftheörps
Member
Beiträge: 152
Registriert: Di 2. Mai 2006, 11:01

Re: Fondue ganz ohne Alkohol Rezept gesucht

Beitrag von princessoftheörps »

wir machen das fondue seit eh und jeh mit apfelwein statt mit weisswein und kirsch kommt sowiso nie rein. ich trinke ob ss oder nicht sowieso kein alkohol lso auch nicht im fondue..

nili007
Junior Member
Beiträge: 50
Registriert: Mo 29. Mai 2006, 22:44
Wohnort: im Dörfli

Re: Fondue ganz ohne Alkohol Rezept gesucht

Beitrag von nili007 »

Habe das Fondue mit süssem Apfelsaft gemacht und etwas Zitrone. Irgendwie schmeckte es aber komisch. Vielleicht war aber auch die Käsemischung nicht so der Hit. Werde es noch mit alkfreiem Apfelwein probieren. Danke für eure Rezepte.
Bild

Benutzeravatar
tea4two
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 580
Registriert: Do 3. Mai 2007, 14:13
Geschlecht: weiblich
Wohnort: am waldrand
Kontaktdaten:

Re: Fondue ganz ohne Alkohol Rezept gesucht

Beitrag von tea4two »

nili007 hat geschrieben:Habe das Fondue mit süssem Apfelsaft gemacht und etwas Zitrone. Irgendwie schmeckte es aber komisch. Vielleicht war aber auch die Käsemischung nicht so der Hit. Werde es noch mit alkfreiem Apfelwein probieren. Danke für eure Rezepte.
und sonst versuchs wirklich mal noch it rimuss! das könnt ihc mir gut vorstellen! musst einfach ne sehr rezente käsemishcung nehmen, weil der rimuss ja auch süsslich ist. zb mit viel vacherin oder so :D
Meitli Juli 07
Giäu Februar 10
Giäu Januar 12
Meiteli Mai 14

Antworten