Salatsauce *

Antworten
Timia
Member
Beiträge: 366
Registriert: Di 17. Aug 2010, 14:31

Salatsauce *

Beitrag von Timia »

zeigt her eure rezepte.. ;-)

ich schaffs einfach nicht, eine ital. sauce zu machen, die für den rest der family nicht zu sauer ist.. :?

Lucy
Member
Beiträge: 385
Registriert: Mo 25. Apr 2005, 21:48
Kontaktdaten:

Re: Salatsauce

Beitrag von Lucy »

Gugus... :)

Ich nehme Olivenöl und Essig (Apfelessig Bio aus der Migros).
Dazu würze ich mit dem Gewürz von woodstock - hier aus der Boutique.

Es gibt auch Himbeeressig - ist wohl dann eher süsslich als sauer ;-)

Manchmal gebe ich noch etwas Senf dazu... eigentlich eher selten ;-)

Meine Kids mögen aber lieber die Legere Französischsauce ;-)
Lucy & 3 Kids & 2 cats &2 dogs & around 150 fishs

Timia
Member
Beiträge: 366
Registriert: Di 17. Aug 2010, 14:31

Re: Salatsauce

Beitrag von Timia »

gugus :-)

und wie geht die franz-sauce?

Lucy
Member
Beiträge: 385
Registriert: Mo 25. Apr 2005, 21:48
Kontaktdaten:

Re: Salatsauce

Beitrag von Lucy »

Da nehme ich die Fertigsauce aus der Migros von der Linie Légere ;-) :oops:

Ich glaube die macht man ja sonst mit Mayo, Ei etc.. ist mir dann etwas zu aufwändig für die paar Blättli die sie dann essen.. oder das bisschen Gurke ;-)
Lucy & 3 Kids & 2 cats &2 dogs & around 150 fishs

Leela
Wohnt hier
Beiträge: 4437
Registriert: Di 16. Mär 2010, 21:58
Geschlecht: weiblich

Re: Salatsauce

Beitrag von Leela »

Die wäre garantiert nicht sauer (das Rezept ist mir in einem Lager eingefallen, als ich weder Öl noch Essig hatte):

2 EL Mayo
1 KL Senf
5 EL Milch
Pfeffer, Aromat, Paprika

Ansonsten mache ich sie mit Mayo, Senf und Kressiessig, Gewürze, evt. noch etwas Ketchup :wink:
2010, 2013, 2015

Topsy
Newbie
Beiträge: 29
Registriert: Fr 15. Sep 2006, 08:00
Geschlecht: weiblich
Wohnort: TG

Re: Salatsauce

Beitrag von Topsy »

Das ist meine Salatsauce:

Salz/Pfeffer/Kräuter/ ev. noch Curry oder Paprika
etwas Senf (ca. 1-2cm)
1 Löffel Essig
2 Löffel Öl
ev. noch etwas Mayonaise oder Ketchup und wenn es zu scharf wird noch etwas Milch

Die Mengen varieren zur Zeit sehr, da die Kleine mithilft. Nur Essig und Öl gebe ich rein, damit es nicht zu sauer wird!

Benutzeravatar
Botafogos
Senior Member
Beiträge: 535
Registriert: Mi 24. Sep 2003, 13:55

Re: Salatsauce

Beitrag von Botafogos »

Meine Sauce:

Milch
Senf
Mayo
wenig Ketch up
Olivenöl
Balsamico Essig
Salz
Pfeffer
Paprika
Curry
im Sommer frische Kräuter dazu
Botafogos mit Boy & Girl

Benutzeravatar
moesha
Newbie
Beiträge: 16
Registriert: Di 14. Nov 2006, 11:34
Wohnort: Limmattal
Kontaktdaten:

Re: Salatsauce

Beitrag von moesha »

Ich habe 3 Saucen die ich je nach Salat-Art mache. Achtung Mengenangaben sind geschätzt. Ich mache das aus dem Gefühl. :mrgreen:

Sauce 1 (Blattsalat, Reissalat etc.)
2 EL Mayo
1 TL Senf
Aromat und etwas Maggi --> dann das ganze verrühren
3-4 EL Essig (Ich nehme Kräuteressig) --> wieder verrühren
2 EL Sonnenblumenöl
mit etwas Rahm (Rama Cremefine zum Kochen schmeckt uns am Besten) abschmecken und etwas Salatkräutergewürz vom Coop rein.

Sauce 2 (Tomaten/Mozzarella etc.)
2 EL Senf
Aromat und etwas Pfeffer
Roter Balsamico Essig und ein kleiner Schuss Öl
Wieder mit Rahm abschmecken, damits Junior nicht zu sauer ist.

Sauce 3 (Chabissalat)
2 EL Senf
Aromat, etwas Senf und Salatgewürzkräuter
weisser Balsamico Essig
etwas Olivenöl

Ich liebe Salat und werde sicher auch mal das eine oder andere Rezeot das schon gepostet wurde ausprobieren. :wink:
BildBild

Timia
Member
Beiträge: 366
Registriert: Di 17. Aug 2010, 14:31

Re: Salatsauce

Beitrag von Timia »

Topsy hat geschrieben:Das ist meine Salatsauce:

Salz/Pfeffer/Kräuter/ ev. noch Curry oder Paprika
etwas Senf (ca. 1-2cm)
1 Löffel Essig
2 Löffel Öl
ev. noch etwas Mayonaise oder Ketchup und wenn es zu scharf wird noch etwas Milch

Die Mengen varieren zur Zeit sehr, da die Kleine mithilft. Nur Essig und Öl gebe ich rein, damit es nicht zu sauer wird!
hey super danke, passt :mrgreen: :mrgreen:

Benutzeravatar
pixeltante
Newbie
Beiträge: 22
Registriert: Di 11. Apr 2006, 22:08

Re: Salatsauce

Beitrag von pixeltante »

italienisch mache ich sie so:
Olivenoel oder Sonnenblumenoel über den Salat
bissserl Kräuteressig und relativ viel Aceto Balsamico den Dunklen
wenig Sojasauce oder Salz (laut meiner italienischen Schwägerin muss das so sein :?: )
Kräuter bei Italienisch meist gar nicht

Die Mengen je nachdem :wink:
Das Leben ist zu kurz, um schlechten Wein zu trinken.
(J. W. v. Goethe)

Benutzeravatar
Grenadine
Member
Beiträge: 105
Registriert: Di 10. Aug 2010, 20:47
Geschlecht: weiblich

Re: Salatsauce

Beitrag von Grenadine »

Damit die Salatsauce nicht zu sauer wird, tue ich je nach Bedarf noch ein bisschen Zucker rein. Das wirkt Wunder, auch nur schon wenig!

Für Salatsaucen finde ich die Knorr Salatmix gut, da gibt es verschiedene Arten (z.B. französische, italienische, griechische, toskanische, Bunte Kräuter, mit Knoblauch, Paprikakräuter, etc.). Sie werden mit Wasser angemacht. Dann gebe ich Senf, Mayo, bisschen Zucker, etwas Essig (je nach Lust und Laune Kräuteressig, weisser oder dunkler Balsamico oder Rotweinessig) und Olivenöl dazu. Schmeckt super!!!
Zuletzt geändert von sunflyer am Di 28. Mär 2017, 21:02, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: alter Link gelöscht

milla
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Fr 4. Nov 2005, 11:48

Re: Salatsauce

Beitrag von milla »

olivenöl oder rapsöl
essig
senf
honig
nature joghurt
salz, pfeffer oder salatgewürz

Benutzeravatar
Nineli
Stammgast
Beiträge: 2797
Registriert: Mi 8. Sep 2004, 21:23

Re: Salatsauce

Beitrag von Nineli »

Ich mach die normale "Alltagssalatsauce" nur aus Öl (Olivenöl oder Rapsöl) und Aceto Balsamico. Mit Balsamico wird die Sauce meiner Meinung nach schon mal nicht so sauer, und es gibt z. B. einen Balsamico von Fini, der ist leicht süsslich. Ich weiss aber nicht, wo man ihn hier bekommt... bei Migros??? Ich hab ihn immer aus Italien, weiss aber, dass ich ihn hier schon in Supermärkten gesehen habe... denke, es war Migros oder Coop.

Ab und zu gebe ich noch etwas Senf in die Sauce (macht die Sauce aber saurer! Im Senf ist ja auch Essig drin). Und im Sommer halt Kräuter nach Belieben und nach Vorhandensein im Garten :wink: Selten gebe ich noch Gewürze dazu, dann meistens etwas Aromat, Knoblipulver und Paprika oder Cayennepfeffer.

anita a.
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: Mo 6. Jun 2005, 10:31
Wohnort: irgend wo in der schönen Schweiz

Dringend- Italienische Salatsauce mit Bouillon

Beitrag von anita a. »

Hallo
Ich bin auf der suche noch einer Italienische Salatsauce mit Bouillon.
Macht jemand von euch eine solche Sauce?

Danke danke für eure hilfe
Zuletzt geändert von Kami am Mi 28. Aug 2013, 10:55, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: zum bestehenden Thema gesetzt

espresso
Member
Beiträge: 122
Registriert: Di 14. Sep 2010, 09:07
Geschlecht: weiblich
Wohnort: ZH

Re: Dringend- Italienische Salatsauce mit Bouillon

Beitrag von espresso »

Also ich mache oft eine ital. Sauce mit Bouillon. Ich mische ganz klassisch Aceto, etwas Senf, Salz, Pfeffer, etwas Olivenöl und eben Bouillon. Auf diese Art wird die Sauce 1. nicht so fett und 2. nicht so dickflüssig (was u.u. wegen dem Senf passieren kann, aber Senf bindet halt die Sauce so schön).

Gruss
espresso
Das Glück hat 1999 doppelt zugeschlagen!

Benutzeravatar
Indira
Junior Member
Beiträge: 92
Registriert: Mi 22. Mär 2006, 12:28
Wohnort: Raum ZH

Re: Dringend- Italienische Salatsauce mit Bouillon

Beitrag von Indira »

Und ich mache jeweils eine Aceto/Honigsauce... und kriege immer sehr viele komplimente! Kann Dir leider nicht das genaue Mischverhältnis sagen.

- Senf (genug)
- Honig
- Knobli
- Aceto balsamico
- normalen Essig (Kräuteressig)
- Wasser (Bouillon)
- Olivenöl
- Salatkräuter
Bild Bild

Wir lieben Euch von ganzem Herzen...

Benutzeravatar
Daniela1983
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 56
Registriert: Mo 12. Nov 2007, 14:05
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kanton Bern

Re: Dringend- Italienische Salatsauce mit Bouillon

Beitrag von Daniela1983 »

Ich mach immer 3-4 dl aufs Mal (also für mehrere Salate - die Sauce kann gut 2 Wochen aufbewahrt werden im Kühlschrank):

ca. 1,25 dl Bouillon
ca. 1 dl Aceto Balsamico
1/2 dl Olivenöl
1,5 EL Ketchup
1 TL grobkörniger Senf
Salz und Pfeffer
Salatkräutli (nach Geschmack)
BildBild

Lady
Junior Member
Beiträge: 80
Registriert: Do 16. Sep 2010, 15:21
Geschlecht: weiblich

Re: Dringend- Italienische Salatsauce mit Bouillon

Beitrag von Lady »

Hallo

ich kann dir eine Light Version anbieten, welche ähnlich ist wie eine gekaufte Sauce aus der Flasche:

2.5 dl Bouillon
2 TL Maizena
2 EL Rotweinessig
1 EL Olivenöl
1 TL Zucker
1/4 TL Salz
1/8 TL Pfeffer

Bouillon mit Maizena aufkochen und eine Minute unter rühren kochen. Übrige Zutaten dazumischen.

Für eine Dijon gibst du noch 2 TL Dijon-Senf dazu - das ist mein Favorit.

Haltbar 1 Woche im Kühlschrank.

Lieben Gruss
Lady

Benutzeravatar
Doris1980
Junior Member
Beiträge: 53
Registriert: So 13. Mär 2011, 08:42
Geschlecht: weiblich

DIIIIIIIIIE Italienische Salatsauce

Beitrag von Doris1980 »

....

Hy Zusammen

Ich bin auf der Suche nach DER besten Italienischen Salatsauce.

Ich mag es nicht all zu stark nach Essig, bisschen Balsamico - habe aber DIIIIE Mischung noch nicht gefunden.
Hat jemand ein leckeres Rezept?

Danke euch
Doris
Zuletzt geändert von Kami am Fr 9. Nov 2012, 10:55, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: zum bestehenden Thema gesetzt
s'Chaos Team 2009, 2011 und 2013 isch perfekt!

Antworten