Feigenkonfitüre Rezept *

Antworten
Benutzeravatar
Arwen
Member
Beiträge: 113
Registriert: Do 5. Jan 2006, 22:02
Wohnort: ZH Oberland
Kontaktdaten:

Feigenkonfitüre Rezept *

Beitrag von Arwen »

Wer hat ein erprobtes Rezept für Feigenkonfitüre?
(google und chefkoch.de habe ich schon befragt, bin auf der Suche nach einem eigens erprobten Rezept :wink: )

Danke für Tipps
Unsere kleine Zauberfee (25.10.2008) ist grosse Schwester!
Bild

Benutzeravatar
wörli
Newbie
Beiträge: 25
Registriert: Do 3. Dez 2009, 20:25
Geschlecht: weiblich
Wohnort: ide höchi

Re: Feigenkonfitüre Rezept

Beitrag von wörli »

hallo arwen

hab ich gerade gemacht mit zwetschgen gemischt. hab einfach die feigen geviertelt (nicht geschält) und drunter gemischt. leider hab ich nur mal 2gläser zum testen gemacht, jedoch noch nicht probiert weil noch andere offen sind...
hab auch gelesen man könne mit birnen mischen, ist sicher auch ganz fein.
liebe grüsse wörli

Bild Bild

Benutzeravatar
Arwen
Member
Beiträge: 113
Registriert: Do 5. Jan 2006, 22:02
Wohnort: ZH Oberland
Kontaktdaten:

Re: Feigenkonfitüre Rezept

Beitrag von Arwen »

Mh, tönt lecker, könnte ich auch mal ausprobieren.

Sonst noch Ideen?
Unsere kleine Zauberfee (25.10.2008) ist grosse Schwester!
Bild

espresso
Member
Beiträge: 122
Registriert: Di 14. Sep 2010, 09:07
Geschlecht: weiblich
Wohnort: ZH

Re: Feigenkonfitüre Rezept

Beitrag von espresso »

Ich mache es wie folgt:

1 kg blauen Feigen, gewaschen, mit Haut in kleinere Stücke schneiden
ca. 800 g Rohrzucker
ca. 1-2 EL Zitronensaft

Ich finde, dass der Rohrzucker besonders gut in der Feigenkonfi schmeckt.

Gruss
espresso
Das Glück hat 1999 doppelt zugeschlagen!

Benutzeravatar
Arwen
Member
Beiträge: 113
Registriert: Do 5. Jan 2006, 22:02
Wohnort: ZH Oberland
Kontaktdaten:

Re: Feigenkonfitüre Rezept

Beitrag von Arwen »

Danke euch, das tönt super, dann wage ich nochmals einen Versuch... :wink:
Unsere kleine Zauberfee (25.10.2008) ist grosse Schwester!
Bild

Sonnenwind

Re: Feigenkonfitüre Rezept

Beitrag von Sonnenwind »

Grüezi mitenand,

In meinem Rezept vom 7.10.11 (09.59 Uhr) (gelöscht / kami) sind bei den Zutaten 2 Kolonnen ineinander verschmolzen.
Ich möchte diese nun nochmals aufführen:

Im Rezept nach Dr. Oetker braucht es:
750 g Feigen, 1 Beutel Gelfix (25 g), frisch gepresster Orangensaft 2,5 dl und 500 g Zucker.

Ich habe dieses Rezept in den Zutaten dann geändert und erweitert, auf:
1 kg ganz reife Feigen, 1 Beutel Gelfix (25 g), frisch gepresster Orangensaft 2,5 dl mit ca. 0,5 dl Fruchtfleisch, 10 g Vanillezucker, den Saft einer halben Zitrone und 500 g Zucker aber Rohzucker.

Die Herstellung bleibt dann für die Wahl der einen oder anderen Zutaten gleich, nämlich:

Die Feigen sorgfältig waschen, aber nicht schälen. Den Stiel entfernen, die Feigen halbieren. Die halbierten Feigen mit einem scharfen Messer in Längsstreifen und dann quer schneiden, in Würfelchen von ca. 4 x 4 mm).
Gelfix (von Dr. Oetker), Vanillezucker, Orangen- und Zitronensaft dazugeben und unter ständigem Rühren zum Kochen bringen.
Sobald es kocht, den Zucker zugeben und unter ständigem Rühren wieder zum Kochen bringen. Sobald die Konfitüre durch und durch kocht, nur 1 Minute sprudeln lassen, dann Pfanne vom Herd nehmen. Die heisse Konfitüre sofort randvoll in vorbereitete Gläser füllen und verschliessen.

Die von mir erweiterten Zutaten ergeben meiner Meinung nach die bessere Konfitüre.
Zuletzt geändert von Kami am Sa 8. Okt 2011, 11:55, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: vorhergehenden Beitrag gelöscht

Benutzeravatar
Nineli
Stammgast
Beiträge: 2797
Registriert: Mi 8. Sep 2004, 21:23

Re: Feigenkonfitüre Rezept

Beitrag von Nineli »

Mein Mann hat mal Feigen-Zwetschgenconfi gemacht, war sehr lecker!

Ich habe von einer Kollegin mal Feigen-Trauben-Confi geschenkt bekommen, die war auch der Hammer! Wollte es eigentlich diesen Herbst mal ausprobieren, sie selbst zu machen, aber bin leider "dank" Magen-Darm-Grippe noch nicht dazugekommen.

Hab Dir also leider keine Rezepte, aber vielleicht helfen Dir ja auch einfach Ideen zum ausprobieren! :wink: Ich würd die Americano-Trauben nehmen, solche hatten wir von Schwiegermutter aus dem Garten bekommen. Andere Trauben sind evtl. vom Geschmack her zu schwach??? Probieren geht wohl über studieren... :lol:

Benutzeravatar
Arwen
Member
Beiträge: 113
Registriert: Do 5. Jan 2006, 22:02
Wohnort: ZH Oberland
Kontaktdaten:

Re: Feigenkonfitüre Rezept

Beitrag von Arwen »

Danke Sonnenwind für das Rezept, habe es ziemlich genauso gemacht und ich finde es ist sehr fein geworden.
Unsere kleine Zauberfee (25.10.2008) ist grosse Schwester!
Bild

Antworten