Selbstgemachte Pasta *

Antworten
Benutzeravatar
Sandra C.
Newbie
Beiträge: 22
Registriert: Di 4. Nov 2003, 08:39
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Selbstgemachte Pasta *

Beitrag von Sandra C. »

Ich habe gestern ein Rezept ausprobiert, wo ich selbstgemachte Nudeln machen musste. Die Nudeln waren super lecker. Leider war der Teig etwas zu dick, so dass ich die Nudeln viel länger kochen musste als im Rezept beschrieben. Ich hatte auch keine Nudelmaschine sondern musste den Teig mit dem Walholz auswalzen, was sehr anstrengend war.

Hat jemand eine Nudelmaschine oder was habt ihr für Erfahrungen damit gemacht?

Ich habe nicht die ganze Nudeln fürs Rezept gebraucht. Ich habe sie ca. 2 Stunden antrocknen lassen, danach habe ich sie auf ein Blech in den Tiefkühler gelegt. Ist das richtig?

Freue mich auf Eure Antworten.

LG Sandra

Nicoletta
Member
Beiträge: 429
Registriert: Di 9. Jun 2009, 10:04
Geschlecht: weiblich

Re: Selbstgemachte Pasta

Beitrag von Nicoletta »

Hallo Sandra

Ich habe eine Nudelmaschine, jedoch mit einer Handkurbel. Damit kann man den Teig in mehreren Schritten super fein auswallen und wenn man die richtige Technik dann drin hat ist man auch recht schnell. Meine Erfahrung ist dass die Nudeln umso besser schmecken je feiner diese ausgewallt sind. Die Maschine hat verschiedene Aufsätze um die Teigblätter dann zu schneiden und ich habe sogar noch eine um kleine Ravioli zu machen.

Ich würde die Maschine nie hergeben, es lohnt sich jedoch nur wenn man sie immer wieder mal braucht. Seit ich Kinder habe, hat mir jedoch die Zeit nie gereicht um selber Nudeln zu machen :(

Bez. Aufbewahrung kann ich nicht helfen, bei uns waren immer alle Nudeln gegessen :D

Grüessli

Nicoletta

Benutzeravatar
Flammi
Member
Beiträge: 417
Registriert: Fr 9. Jul 2004, 09:57
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Heubach
Kontaktdaten:

Re: Selbstgemachte Pasta

Beitrag von Flammi »

Hoi Sandra

ich hab letzten Sonntag mal wieder - nach langer langer Zeit - auch selbst Nudeln gemacht. Wie Du hab ich sie aber leider etwas zu wenig ausgewallt. Ich hab auch eine Nudelmaschine wie Nicoletta, man kann glaub ca 6 Stufen einstellen. Ist schon praktischer so, ich werd sicher auch noch mehr üben, bis ich die richtige Konsistenz habe :D Nach was für einem Teigrezept gingst Du denn vor? Es scheint ja einige zu geben

wegen dem aufbewahren kann ich Dir leider nicht helfen. Hab aber im Internet gelesen dass Du sie auch trocknen kannst. Ich bin mir sogar am überlegen ob ich mir so eine Art Trocknungsständer kaufen soll :lol: Schau mal hier http://www.nudelnest.de/Nudelshop/Zubeh ... :1113.html
Grosser Prinz Leo Alsandair Aidyn Galahad Colin 12.08.2007
Kleiner Prinz Robin Faramir Gawain Diarmad Finlay 18.05.2009

Kleine Prinzessin Eowyn Morgaine Nevialani Caitlin Valerie 15.05.2012

Nicoletta
Member
Beiträge: 429
Registriert: Di 9. Jun 2009, 10:04
Geschlecht: weiblich

Re: Selbstgemachte Pasta

Beitrag von Nicoletta »

Ich mache den Teig nur mit Mehl (wenn möglich mit Speziellem Teigwarenmehl Tipo 00), Eiern, Salz und einem Schuss Olivenöl. So hab ich's in Italien gelernt und es wird am besten so...

Je nach Eigrösse braucht es zwei Handvoll Mehl pro Ei glaube ich mich zu erinnern. Leider ist es schon viel zu lange her...

Mandarindli
Junior Member
Beiträge: 54
Registriert: Mi 23. Feb 2011, 07:08
Geschlecht: weiblich

Re: Selbstgemachte Pasta

Beitrag von Mandarindli »

ich hab auch die nudelmaschine

ich mach immer tagliatelle stäub sie gut mit mehl ein und mache vogelnästli zum trocken. falls du sie lieber ohne nästli trocknest kannst du sie auch auf einem besenstil trocken lassen
BildBild
BildBild

carina69
Newbie
Beiträge: 42
Registriert: Mi 20. Jun 2007, 14:36
Geschlecht: weiblich
Wohnort: im Reusstal

Re: Selbstgemachte Pasta

Beitrag von carina69 »

Hmmm, gluschtet mich gleich :wink: :D !

Ich mache sie gleich wie Nicoletta. Das Mehl bringe ich meistens aus Italien heim, falls ich mal keines mehr habe, kaufe ich hier Knöpflimehl.

Ich habe auch keine handbetriebene Pastmaschine und finde die Nudeln am besten, wenn sie ganz fein (Stufe 6) ausgewallt sind.

Ab einem gewissen Alter können die Kinder auch gut helfen beim Pasta machen. Unser Mittlerer liebt es und ist mit Begeisterung dabei, die Kleine ebenfalls, allerdings ist ihre Hilfe noch nicht wirklich gross... :wink: :lol:

lg, Carina
Maxijunior (1996) und Minijunior (2007) und
Bild

acina
Newbie
Beiträge: 17
Registriert: Mi 4. Okt 2006, 12:34
Wohnort: Kt. ZH

Re: Selbstgemachte Pasta *

Beitrag von acina »

Und welche Maschine habt ihr?
Ballerina 02/2007
Handwerker 02/2010
Minnie Maus 10/2011
Däumeline 09/2012

Icecream
Vielschreiberin
Beiträge: 1449
Registriert: Do 25. Feb 2010, 15:23
Geschlecht: weiblich

Re: Selbstgemachte Pasta *

Beitrag von Icecream »

Unsere Tochter (14) möchte evtl. als Weihnachtsgeschenk selbergemachte Nudeln verschenken. Wie lange muss man diese trocknen und wie lange sind sie dann haltbar? Und wie sollte man sie am besten einpacken?

+jj+
Vielschreiberin
Beiträge: 1243
Registriert: Do 11. Mär 2004, 23:24
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kanton Zug

Re: Selbstgemachte Pasta *

Beitrag von +jj+ »

ich mache ab und zu selber nudeln, habe eine kitchenaid maschine mit aufsatz.

ich mach sie relativ dünn und hänge sie gleich auf. meistens mache ich ein wenig mehr und lasse die übrigen über die nacht trocknen. dann tue ich sie in eine gut verschliessbare box und so kann man sie schon eine weile behalten.

habe auch schon ravioli gemacht, aber diese dann sofort gegessen oder eingefroren (einzeln auf brett, dann in ein verschliessbares säckli getan).

Antworten