Ravioli / Tortellini selber machen?*

Antworten
Benutzeravatar
tweety68
Newbie
Beiträge: 46
Registriert: Fr 15. Jul 2005, 09:24
Wohnort: Tessin
Kontaktdaten:

Ravioli / Tortellini selber machen?*

Beitrag von tweety68 »

Hallo,
ich möchte gerne mal Ravioli selber machen und habe auch eine (manuelle, aber immerhin) Maschine um die Pasta zu machen (also die übliche wo man den Teig zwischen Rollen platt drückt und mit Ravioli Förmchen).

Für den Teig bin ich mehr oder weniger ok, habe schon mal Pasta gemacht, aber für die Füllung der Ravioli habe ich keine grosse Ideen.

Hat jemand einen schönen Rezept für die Füllung der Ravioli? Egal ob ricotta-spinaci oder Fleisch oder sonst was, hauptsache habe ich die Mengen, Zutaten und Verhältnisse. Auch vielleicht wieviel Füllung für wieviel Teig und so...

Vielen Dank im voraus :D :D :D

Tweety
Zuletzt geändert von Kami am Do 26. Feb 2009, 06:31, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Text ergänzt
Die zwei Schwestern Elettra Luisa 28.1.2006 und Aurelia Fedra 30.12.2007 und...
Bild

*schneeli*

Beitrag von *schneeli* »

ich habe so ein rezept büchli von betty bossi mit ravioli füllungen ich schreib dir mal auf was es so hat und wenn du eins möchtest kann ich es dir dann abtippen...

Brasato-Ravioli (mit Rindsbraten)
Schinken-Ravioli (unsere Lieblinge)
Thon-Ravioli mit Kapern
Knoblauch mit Oliven und Rucola
Basilikum, Tomate
Lachs mit Kerbel
Tomaten, Mozzarella
Fegato mit Äpfeln
Kalbflleisch mit Salbei und Rohschinken
Artischocken
Kalbfleisch, Marsala
Fleisch Bolognese
Auberginen
Steinpilz
Coniglio picante
Fisch mit Peperoni
Pollo al Burro
Crevetten, Meerrettich
Kürbis
Zucchini al Limone
Morchel

süsse:
Schoggi, Aprikosensauce
Apfel, Honigsauce
Pflaumen
Mandel mit Himbeer


Das Rezept ist jeweils für 1 Fertigteig von Migros oder Coop gedacht, weiss nicht genau wie schwer die sind.

Benutzeravatar
Flammi
Member
Beiträge: 417
Registriert: Fr 9. Jul 2004, 09:57
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Heubach
Kontaktdaten:

Beitrag von Flammi »

Ich werde Dir bei Gelegenheit noch die Raviolifüllungen von Jamie Oliver rausschreiben :)
Grosser Prinz Leo Alsandair Aidyn Galahad Colin 12.08.2007
Kleiner Prinz Robin Faramir Gawain Diarmad Finlay 18.05.2009

Kleine Prinzessin Eowyn Morgaine Nevialani Caitlin Valerie 15.05.2012

Benutzeravatar
tweety68
Newbie
Beiträge: 46
Registriert: Fr 15. Jul 2005, 09:24
Wohnort: Tessin
Kontaktdaten:

Beitrag von tweety68 »

@schneeli: wow, das sind echt viele schöne Ideen!!! Vielen Dank!
Also mmhh... am besten alle :lol: :lol:
Nein, im ernst, also die Schinken Ravioli tönen sehr gut (vor allem wenn die eure Liebligssorte sind :P ), und vielleicht noch die Thon und jene mit Lachs?
Oder ist das zuviel? :roll:

@Flammenhaar: uhi, wäre sehr sehr nett!! Vielen Dank! :D
Die zwei Schwestern Elettra Luisa 28.1.2006 und Aurelia Fedra 30.12.2007 und...
Bild

*schneeli*

Beitrag von *schneeli* »

@tweety
ich muss jetzt gleich zur arbeit, werde die rezepte kopieren wenns geht und sonst tipp ich sie am abend ab :D

Benutzeravatar
tweety68
Newbie
Beiträge: 46
Registriert: Fr 15. Jul 2005, 09:24
Wohnort: Tessin
Kontaktdaten:

Beitrag von tweety68 »

@schneeli: jaja, kein Stress! Nur wenn du Zeit und Lust hast!! Vielen vielen Dank schon im voraus :D

@tjm: uhi, danke!!!!
Die zwei Schwestern Elettra Luisa 28.1.2006 und Aurelia Fedra 30.12.2007 und...
Bild

tigerente

Beitrag von tigerente »

@schneeli
du ganz ne schüchi afrog:
därfti evt. au s rezept vo denen mit schinke und de tomate/mozarella ha?

wär uuh lieb. pressiert aber überhaupt nicht.
ganz liebe grüsse tigerente

@tweety
ich mach amig mit spinat und ricotta(bzw. magerquark weil gg ricotta hasst)

Benutzeravatar
tweety68
Newbie
Beiträge: 46
Registriert: Fr 15. Jul 2005, 09:24
Wohnort: Tessin
Kontaktdaten:

Beitrag von tweety68 »

@tigerente: hast du den Rezept dazu? Oder machst du so pi-mal-daumen etwas Spinat und etwas Ricotta/Quark?
Die zwei Schwestern Elettra Luisa 28.1.2006 und Aurelia Fedra 30.12.2007 und...
Bild

tigerente

Beitrag von tigerente »

hii ja ungefähr. ich mach amigs spinat magerquark canneloni, einfach gut würzen, zwiebel rein und das selbe halt auch in die tortellini.
hm bei uns gibts eben erst in 1,5 wochen, aber danach könnte ich dir die genauere menge sagen.

für die spinatpestosauce für drüber hab ich aber ein rezept.
hätte aber gesagt ein kleiner magerquark und ca 300g spinatgefroren müsste reichen....

tigerente

Beitrag von tigerente »

@tweety
bins nochmals
war das rezept kramen :wink:
also für eine portion ravioliteig

250g ricotta/quark
250g tiefgekühlter blattspinat aufgetaut und ausgedrückt und gehackt
50g parmesan gerieben
1 knoblizehe gepresst
1/2 tl salz, wenig pfeffer und muskat alles mischen, kühlstellen und dann in den ausgewallten teig geben.

dazu passt gorganzolasauce, flüssige butter oder eben spinatpesto....

*schneeli*

Beitrag von *schneeli* »

@tigerente

Tomaten-Mozzarella-Ravioli verdi mit Petersilie und Knoblauch

Füllung:
50g getrocknete in öl eingelegte tomaten, abgetropft in würfeln
1 kleine tomate geschält in würfeln
1/2 schalotte fein gerieben
3 EL kapern
50g mozarella fein gewürfelt
salz, pfeffer

tomaten, schalotte und kapern pürieren, mozzarella darunter mischen, würzen. ravioli füllen

garnitur:
2 el olivenöl
4 el glattblättrige petersilie, fein gehackt
1 el majoranblättchen, fein gehackt
2 knoblizehen gepresst
salz und pfeffer

öl erwärmen, zutaten kurz dämpfen, würzen und über die ravioli geben


Schinken-Ravioli Rapido

Füllung:
150g beinschinken fein gehackt
100g ricotta
1 kleine zwiebel fein gerieben
1/2 tl oreganoblättchen, fein gehackt
1 tl glattblättrige petersilie fein gehackt
salz, pfeffer

alles mischen, ravioli füllen

garnitur:
2 el olivenöl
80g schinken in feinen streifen
2el oreganoblättchen fein gehackt
salz pfeffer

zutaten im öl erhitzen, würzen, über die ravioli geben

en guete... also die schinken sind wirklich sensationell mein schwieva liebt sie!!!

Benutzeravatar
tweety68
Newbie
Beiträge: 46
Registriert: Fr 15. Jul 2005, 09:24
Wohnort: Tessin
Kontaktdaten:

Beitrag von tweety68 »

@schneeli,tigerente: vielen vielen Dank!!!! Alle Rezepte tönen echt ganz lecker, mmhhh... ich kriege schon Hunger!!!
Die zwei Schwestern Elettra Luisa 28.1.2006 und Aurelia Fedra 30.12.2007 und...
Bild

tigerente

Beitrag von tigerente »

@schneeli
danke viel viel mal. meinst du man kann da auch quark oder parmesan statt ricotta nehmen?
tönt sehr lecker.

@tweety
gerne geschehen!

Benutzeravatar
laserin
Newbie
Beiträge: 45
Registriert: Fr 29. Dez 2006, 15:09
Geschlecht: weiblich
Wohnort: BE

Beitrag von laserin »

Ich bin keine gute Köchin *schäm* :oops:
Ich hätte eine Frage, wie macht ihr den Ravioliteig *nochmehrschäm* :oops: :oops:

Danke

Grüessli
Laserin

*schneeli*

Beitrag von *schneeli* »

@tigerente
ähm also parmesan denke ich eher nicht aber quark könnt ich mir vorstellen. aber ricotta ist doch so fein.... magst du den nicht?

@laserin
coop, migros bei den teigen, fix und fertig schon ausgewallt 8) 8) 8)

Benutzeravatar
laserin
Newbie
Beiträge: 45
Registriert: Fr 29. Dez 2006, 15:09
Geschlecht: weiblich
Wohnort: BE

Beitrag von laserin »

Aha, da muss ich den nicht mal selber machen? *binschonnochfroh* :wink:

Benutzeravatar
Flammi
Member
Beiträge: 417
Registriert: Fr 9. Jul 2004, 09:57
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Heubach
Kontaktdaten:

Beitrag von Flammi »

Also - hier die Jamie-Oliver-Rezepte. Sind alle für 500g Teig berechnet

Ravioli mit Spargel-Kartoffel-Füllung, Minze und Mascarpone

250g geschälte Kartoffeln
700g grüner Sprgel
1 geschälte und gehackte Knoblauchzehe
Olivenöl
salz und frisch gemahlener Pfeffer
1 gute Handvoll frischer Minze, die Blätter abgezupft und gehackt
2 grosse EL Butter
2 gehäufte EL Mascarpone, leicht gesalzen und gepfeffert
1 Hand voll frisch geriebener Parmesan

Die Kartoffeln in Salzwasser gar kochen und abgiessen. Inzwischen die Spargelköpfe abschneiden und beiseite legen. Die Spargelstangen in feine Scheiben schneiden und in einer geschlossenen Pfanne mit dem Knoblauch in etws Öl weich dünsten.
Die Pfanne vom Herd nehmen. Die Kartoffeln zufügen und beides zerstampfen. Eher sparsam mit Salz und Pfeffer würzen und ungefähr die Hälfte der Minze untermischen - probieren sie das Püree zwischendurch, die Minze soll den feinen Spargelgeschmack nicht übertönen. Mit dieser Füllung die Ravioli herstellen. Zusammen mit den Spargelköpfen in reichlich kochendes Salzwsser einlegen und 3-4 Minuten kochen. Abseihen und in einer vorgewärmten Schüssel mit der butter, dem Mascarpone, dem Parmesan und der restlichen Minze vermischen


Ravioli mit einer Füllung aus Ricotta, Pinienkernen, Parmesan und Kräutern

400g Ricotta
1 Eigelb
2 gute Hand voll frisch geriebener Parmesan
2 Hand voll Pinienkerne, geröstet und zerstossen
3 grosse Handvoll gemischte Kräuter wie grünes und rotes Basilikum und Petersilie, grob gehackt
Salz und frisch gemahlener schwarzer Pfeffer
1 Prise Muskatnuss
Olivenöl

Den Ricotta, das Eigelb und den grössten Teil des Parmesans mit einer Gabel verrühren und anschliessend kräftig weiterschlagen, bis eine lockere, cremige Masse entsteht. Die Pinienkerne und Kräuter untermischen, mit den Gewürzen abschmecken. Mit dieser Füllung die Ravioli herstellen, in kochenes Salzwasser geben und 3 - 4 Minuten kochen. Abseihen, mit Olivenöl beträufeln und mit dem restlichen Parmesan bestreuen
Grosser Prinz Leo Alsandair Aidyn Galahad Colin 12.08.2007
Kleiner Prinz Robin Faramir Gawain Diarmad Finlay 18.05.2009

Kleine Prinzessin Eowyn Morgaine Nevialani Caitlin Valerie 15.05.2012

Benutzeravatar
Flammi
Member
Beiträge: 417
Registriert: Fr 9. Jul 2004, 09:57
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Heubach
Kontaktdaten:

Beitrag von Flammi »

Ravioli mit einer Füllung aus Parmaschinken, sonnengetrockneten Tomaten, Basilikum und Mozzarella

1 Hand voll fein geriebener Parmesan
1 Hand voll frisches Basilikum, Blätter abgezupft und zerpflückt
12 sonnengetrocknete Tomaten, grob gehackt (ich nehme meistens die in Olivenöl eingelegten)
400gramm Büffelmozzarella, grob gewürfelt
Salz und frisch gemahlener schwarzer Pfeffer
10 grosse Scheiben Parmaschinken (oder anderer luftgetrockneter Schinken)
Olivenöl
etwas Basilikum und Parmesan zum servieren

Parmesan, Basilikum, Tomaten und Mozzarella mischen, mit salz und pfeffer abschmecken. Die Schinkenscheiben halbieren. Jeweils 1 gehäuften TL der Füllung an das eine Ende eines Schinkenstücks setzen, dann die Seiten nach innen klappen und zusammenrollen. Mit der gesamten Füllung und allen Schinkenstücken so verfahren. Die Ravioli füllen und in sprudelndem Salzwasser 3-4 Minuten kochen. Abgiessen. Mit dem Olivenöl beträufeln und schwarzen Pfeffer, frisch geriebenen Parmesan und Basilikum darüber streuen.

Mein Tip: Ich püriere immer die gesammte Füllung inkl. dem Schinken
Grosser Prinz Leo Alsandair Aidyn Galahad Colin 12.08.2007
Kleiner Prinz Robin Faramir Gawain Diarmad Finlay 18.05.2009

Kleine Prinzessin Eowyn Morgaine Nevialani Caitlin Valerie 15.05.2012

Benutzeravatar
Flammi
Member
Beiträge: 417
Registriert: Fr 9. Jul 2004, 09:57
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Heubach
Kontaktdaten:

Beitrag von Flammi »

Ravioli mit Borretsch, Brennessel, Majoran und frischem Ricotta

2 Hand voll junge Brennesselblätter
2 Hand voll junge Borretschblätter
2 EL Olivenöl
1 EL Butter
1 Knoblauchzehe, geschält und gehackt
1 Hand voll frischer Majoran, die Blätter abgezupft
Salz und frisch gemahlener schwarzer Pfeffer
400 g Ricotta
100 g Parmesan
etwas Butter und Parmesan zum Servieren

Die Brennessel- und Borretschblätter sorgfältig abzupfen, waschen und 30 Sekunden in siedendes Salzwasser geben. In einem Sieb abgiessen und in einem Küchentuch das überschüssige Wasser ausdrücken. Grob hacken und mit Olivenöl, Butter, Knoblauch und Majorn in einen nicht zu heissen Topf mit dickem Boden geben. Leicht dünsten, mit Salz und Pfeffer abschmecken und nach Belieben Muskatnuss dazugeben. Wenn nach wenigen Minuten ein würziges Aroma aufsteigt, den Topf von der Kochstelle nehmen und abkühlen lassen.
zu den abgekühlten Blättern den Ricotta geben, die restlichen Gewürze und nach Belieben Parmesan zufügen und vorsichtig vermischen. Die Ravioli füllen und wie üblich garen. Vor dem Servieren mit Butter und Parmesan vermischen
Grosser Prinz Leo Alsandair Aidyn Galahad Colin 12.08.2007
Kleiner Prinz Robin Faramir Gawain Diarmad Finlay 18.05.2009

Kleine Prinzessin Eowyn Morgaine Nevialani Caitlin Valerie 15.05.2012

chäfer83

Beitrag von chäfer83 »

Uii das macht gluschtig..

hat jemand auch noch ein rezept für den Teig...

Antworten