Kohl/Wirz *

Antworten
Italmamma
Newbie
Beiträge: 29
Registriert: Mo 24. Apr 2006, 21:35
Wohnort: wo's wunderschön isch....

Kohl/Wirz *

Beitrag von Italmamma »

Würde gerne wissen was und wie ihr Kohl zubereitet..meine tochter hat es meega gern.. :shock: :) und würde es ihr gerne mehr kochen aber nicht immer nur gedämpft :oops:

Benutzeravatar
nuage
Junior Member
Beiträge: 63
Registriert: Mi 29. Aug 2007, 13:25
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Zürich

Re: Kohl/Wirz

Beitrag von nuage »

Hey :D
Ich mache immer Wirzroulladen.
Dazu brate ich Zwiebeln, Knoblauch und Hackfleisch an, würze das Ganze mit Kräutersalz, Pfeffer, Paprika. Dann gebe ich ganz wenig Creme Fraiche dran. Anschliessend gebe ich einen grossen Esslöffel in ein vorblanchiertes Wirzblatt und rolle die Füllung ein. Dann lege ich die Rollen in enie Auflaufform und gebe etwas Bouillon dran, dass es nicht austrocknet.
Damit die Blätter nicht schwarz werden, zerknittere ich Backpapier, feuchte es an und lege es über die Roulladen. Anschliessend bei ca. 180°C so 20 Min in den Backofen. Et voilà

Und mit Kohl mache ich Gemüsesuppe.
Feingehackte Zwiebeln und Knoblauch anschwitzen, dann Rüebli, Blumenkohl, Kohlräbli, Kohl und Lauch kleinschnippseln und dazuschmeissen (Ich mag keinen Sellerie). Anschliessend mit Bouillon ablöschen und das Ganze köcheln lassen.
Kurz vor Schluss, schnetzle ich ein Pouletbrüstchen und gebe die Stücke mit in die Suppe.
Bild

Zurbi
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 32
Registriert: Fr 20. Okt 2006, 11:06
Wohnort: Kanton Bern

Re: Kohl/Wirz

Beitrag von Zurbi »

Kohl oder Wirz schneiden, andämpfen und knapp weichkochen.
Eine Sauce Bechamel machen.
Die Sauce und der Kohl mischen und in eine Gratinform geben, das ganze noch im Ofen gratinieren.
Meitli 5.07 + 9.09 u Bueb 4.11

Benutzeravatar
Flickflauder
Newbie
Beiträge: 16
Registriert: Mi 14. Mär 2007, 17:04

Re: Kohl/Wirz

Beitrag von Flickflauder »

pasta mit wirz:

in einer grossen bratpfanne etwas olivenöl erhitzen und wirz in streifen zugeben. andämpfen. einige geschnittene tomaten in öl dazu geben. mit salz und pfeffer abschmecken. mit pasta mischen und geriebenem käse garnieren.
BildBild

* im Herze 10/08

Antworten