Rezepte für Gemüsesaucen gesucht *

Antworten
Shirley
Junior Member
Beiträge: 56
Registriert: Sa 27. Aug 2005, 08:59

Rezepte für Gemüsesaucen gesucht *

Beitrag von Shirley »

Hallo Ihr Lieben

Ich koche eigentlich sehr gerne, doch fehlt mir wirklich noch die Erfahrung. Meine grosse Tochter ist eigentlich noch gerne Gemüse, doch ich koche immer nur das gleiche Gemüse weil ich einfach vielfach keine gute Ideen habe oder nicht weiss wie zubereiten. Zudem ist sie ein Saucenfan und da möchte ich halt doch etwas gesundes kochen.

Hättet ihr mir Tipps für feine Gemüsesaucen? Es wäre lieb wenn ihr einigermassen genaue Mengenangaben machen könnt. Habe mich nämlich mal an einer Zucchettisauce probiert und die war dann doch zu stark im Geschmack :oops:

Liebe Grüsse, bin gespannt :mrgreen:
BildBild

Neon
Newbie
Beiträge: 47
Registriert: Mi 24. Mai 2006, 14:10
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Agglo

Re: Rezepte für Gemüsesaucen gesucht

Beitrag von Neon »

Hier trifft frau sich wieder

Erbsen-Schinkensauce, für Gemüsemuffel

1 Zwiebel andünsten, 300g Erbsen kochen 100g Schinkenwürfeli und 1.5dl Vollrahm dazu, gibts bei uns zu Spiralnudeln.... sind 2-3 Portionen

Geht auch gut mit allem anderen kleingewürfeltem Gemüse, Rüebli, Pepperoni...
Grüessli Neon mit Töchter 03 und 06

Benutzeravatar
AnCoRoJe
Vielschreiberin
Beiträge: 1795
Registriert: Di 28. Mär 2006, 16:56
Wohnort: bi mini Liebste

Re: Rezepte für Gemüsesaucen gesucht

Beitrag von AnCoRoJe »

Hallo!

Wir lieben Gemüse-Bolognaise.
Ich geb einfach das rein, was grad im Haus ist.
ZBsp:
Zwiebel andünsten, dann kleingeschnitten: Rüebli (1-3je nach Grösse),Sellerie (1Kleine Knolle), Peperoni (1 Stück), Zuchetti ....... und Tomaten/Pelati, würzen. Einfach alles weichkochen und dann pürieren.

LG
never regret anything that made you smile

Shirley
Junior Member
Beiträge: 56
Registriert: Sa 27. Aug 2005, 08:59

Re: Rezepte für Gemüsesaucen gesucht

Beitrag von Shirley »

Besten Dank für eure Rezepte!!

@Neon: genau so trifft man sich wieder :mrgreen:

@Ancaroje: du pürierst also alles Gemüse... und dann machst du aber auch noch Bolognaise dran?

Liebe Grüsse
BildBild

Benutzeravatar
AnCoRoJe
Vielschreiberin
Beiträge: 1795
Registriert: Di 28. Mär 2006, 16:56
Wohnort: bi mini Liebste

Re: Rezepte für Gemüsesaucen gesucht

Beitrag von AnCoRoJe »

@Shirley
Ähm nein, ich verkauf einfach die Gemüse-Tomaten-Sauce, als Gemüse-Bolognaise. :oops: :wink:
Grosser Vorteil beim pürieren (je nach Phase der Kids): man erkennt das Gemüse nicht als Gemüse. :lol:

LG
never regret anything that made you smile

Zurbi
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 32
Registriert: Fr 20. Okt 2006, 11:06
Wohnort: Kanton Bern

Re: Rezepte für Gemüsesaucen gesucht

Beitrag von Zurbi »

Gemüse an Bechamelsauce ist auch fein!
Meitli 5.07 + 9.09 u Bueb 4.11

Benutzeravatar
yakari
Newbie
Beiträge: 47
Registriert: Di 8. Aug 2006, 23:00

Re: Rezepte für Gemüsesaucen gesucht

Beitrag von yakari »

Pilz-Gemüsesauce
1 zwiebel
1 zuchetti
1 peperoni
200g chamignon
1 EL butter
1 EL maizena
2 dl rahm
zwiebel hacken und mit dem geschnittenen gemüse im butter kurz andünsten. dan maizena darüber und einige minuten um rühren bis es gut riecht. rahm dazu und zugedeckt auf kleiner hitze ca. 10 min. kochen. ab und zu rühren

meine lieben die heiss

Timia
Member
Beiträge: 366
Registriert: Di 17. Aug 2010, 14:31

Gemüsesauce für Pasta

Beitrag von Timia »

halli liebe Swissmoms,

was habt ihr so für Rezepte für Gemüsesaucen zu Nudeln? (ohne Fleisch; wir essen sonst sonst zuviel davon :mrgreen: )

LG und danke!
Zuletzt geändert von Kami am Fr 15. Jun 2012, 08:06, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: zum bestehenden Thema gesetzt

Benutzeravatar
Brianna74
Senior Member
Beiträge: 665
Registriert: Di 2. Jun 2009, 12:47
Geschlecht: weiblich
Wohnort: DE - next to Berlin

Re: Gemüsesauce für Pasta

Beitrag von Brianna74 »

Hallo Timia,

ich mache meine einfach wie eine Bolognese, ersetze aber das Hackfleich durch Möhren, Zucchini, Tomaten/Dosentomaten :wink:

Zwiebel und Knoblauch in Olivenöl anbraten,Gemüse dazugeben, Salzen, pfeffern und unter Rühren noch ein bisschen braten. Dosentomaten dazugeben und umrühren. Deckel auflegen und solange auf niedriger Stufe dünsten, bis das Gemüse ganz weich ist und beim Umrühren eine saucenartige Konsistenz entsteht. Dann die Kräuter dazugeben und mit Balsamico, etwas Zucker, Salz und Pfeffer abschmecken. Ist die Sauce zu flüssig, kann man mit etwas Tomatenmark andicken.

Oder ich koche Möhren, Kohlrabi, Zucchini in Gemüsebrühe mit Zwiebel und Knobi weich, püriere das Ganze und gebe anschließend Tomatenmark dazu.

Benutzeravatar
herenya
Member
Beiträge: 197
Registriert: Sa 27. Dez 2008, 10:30
Geschlecht: weiblich
Wohnort: BL

Gemüsesauce für Pasta

Beitrag von herenya »

Ich koch das gemüse, zucchini, rüebli, tomaten, zwiebeln usw in etwas bouillon weich und geb dann rahm, chnobli und maizena dazu. Und im monent noch ketchup für die grosse weil sie keine weissen saucen isst :-)
Häxli September 09
Kobold November 11

2*tief im härze (september 2010 & januar 2011)

Benutzeravatar
Sparky
Junior Member
Beiträge: 94
Registriert: Di 5. Aug 2008, 21:45

Re: Gemüsesauce für Pasta

Beitrag von Sparky »

orecchiette mit auberginensauce

Zutaten
2 Stück Auberginen, mittelgross
4 Zweig Stangensellerie
1 Stück Peperoncino
1 Stück Zwiebel, klein
2 Stück Knoblauchzehen
1 Bund Petersilie, glattblättrig
1 dl Olivenöl
Salz, Pfeffer, aus der Mühle
1 Dose Pelatitomaten, ca. 400 g
400 g Orecchiette, (ohrenförmige Teigwaren)
Zubereitung
Für 4 Personen

1. Die Auberginen waschen, den Stielansatz entfernen und die Früchte ungeschält klein würfeln. Den Stangensellerie rüsten, dabei schönes Grün stehen lassen, und die Zweige in dünne Scheibchen schneiden. Den Peperoncino der Länge nach halbieren, entkernen, in Streifchen schneiden und diese grob hacken. Die Zwiebel und den Knoblauch schälen und fein hacken. Die Petersilie ebenfalls hacken.

2. In einer weiten Pfanne das Olivenöl erhitzen. Alle vorbereiteten Gemüse und Gewürzzutaten beifügen, mit Salz und Pfeffer würzen und unter Wenden 3-4 Minuten kräftig anrösten. Die Pelatitomaten mitsamt Saft beifügen. Die Gemüsesauce unter gelegentlichem Umrühren zugedeckt 20-25 Minuten schmoren lassen. Am Schluss mit Salz und Pfeffer abschmecken.

3. Gleichzeitig in einer mittleren Pfanne reichlich Salzwasser aufkochen. Die Orecchiette hineingeben und bissfest garen. Abschütten und sofort mit der Auberginensauce mischen. Nach Belieben mit frisch geriebenem Parmesan oder Sbrinz servieren.

Für den Kleinhaushalt:

2 Personen: Zutaten halbieren.

1 Person: Es ist empfehlenswert, die Sauce in der 2-Personen-Menge zuzubereiten, da sie geschmacklich besser wird. Sie kann mitsamt Teigwaren problemlos 3-4 Tage im Kühlschrank aufbewahrt werden. Gebraten schmecken die Orecchiette übrigens mindestens so gut wie frisch zubereitet!
♥ leni ♥ 28. märz 2008 ♥
♥ emma ♥ 10. mai 2012 ♥

Benutzeravatar
Sparky
Junior Member
Beiträge: 94
Registriert: Di 5. Aug 2008, 21:45

Re: Gemüsesauce für Pasta

Beitrag von Sparky »

♥ leni ♥ 28. märz 2008 ♥
♥ emma ♥ 10. mai 2012 ♥

Nicoletta
Member
Beiträge: 429
Registriert: Di 9. Jun 2009, 10:04
Geschlecht: weiblich

Re: Gemüsesauce für Pasta

Beitrag von Nicoletta »

Bei uns ist das ein Renner...es schmeckt allen, ist nich schwer und ein schnelles Rezept:

Broccoli oder Zuchini mit etwas Bouillon zugedeckt weichköcheln, dann mit einem Becher Sauermilch oder saurem Halbram purieren, über die Pasta geben und fertig.

Als Variante 1-2 EL geriebenen Parmesan mit purieren. Ich gebe bei mir dann noch Pfeffer drauf, hmmm.

En Guete

Nicoletta

Benutzeravatar
Flammi
Member
Beiträge: 417
Registriert: Fr 9. Jul 2004, 09:57
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Heubach
Kontaktdaten:

Re: Gemüsesauce für Pasta

Beitrag von Flammi »

mache es wie Nicoletta. Meistens geb ich noch etwas Knoblauch dazu und nehme mal auch Karotten anstelle von Broccoli oder Zucchini
Grosser Prinz Leo Alsandair Aidyn Galahad Colin 12.08.2007
Kleiner Prinz Robin Faramir Gawain Diarmad Finlay 18.05.2009

Kleine Prinzessin Eowyn Morgaine Nevialani Caitlin Valerie 15.05.2012

Benutzeravatar
Selonder
Vielschreiberin
Beiträge: 1255
Registriert: Mo 15. Sep 2008, 10:18
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Ostschweiz

Re: Gemüsesauce für Pasta

Beitrag von Selonder »

Zwiebel, Zucchini, Peperoni, Champignons, Peterli, Butter in eine Pfanne, Maizena drüber, einige Minuten rühren, Rahm und Salz dazu, ca 10 Minuten köcheln.
Herzchäfer, April 2010, Zwergenprinzessin, Oktober 2012 und Bauchwunder, 2015
*12.2008 & *10.2011
i denk a eu..

°°Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht...°°

Benutzeravatar
Sparky
Junior Member
Beiträge: 94
Registriert: Di 5. Aug 2008, 21:45

Re: Gemüsesauce für Pasta

Beitrag von Sparky »

Nicoletta hat geschrieben:Bei uns ist das ein Renner...es schmeckt allen, ist nich schwer und ein schnelles Rezept:

Broccoli oder Zuchini mit etwas Bouillon zugedeckt weichköcheln, dann mit einem Becher Sauermilch oder saurem Halbram purieren, über die Pasta geben und fertig.

Als Variante 1-2 EL geriebenen Parmesan mit purieren. Ich gebe bei mir dann noch Pfeffer drauf, hmmm.

En Guete

Nicoletta
ich habe heute die variante mit broccoli gemacht. es war sehr fein. danke für das rezept.
♥ leni ♥ 28. märz 2008 ♥
♥ emma ♥ 10. mai 2012 ♥

Nicoletta
Member
Beiträge: 429
Registriert: Di 9. Jun 2009, 10:04
Geschlecht: weiblich

Re: Rezepte für Gemüsesaucen gesucht *

Beitrag von Nicoletta »

@Sparky
Gern geschehen :D super dass es euch auch geschmeckt hat...

Das mache ich auch ab und zu, ist aber ev. nicht für jeden Geschmack. Meine Kinder mögen es aber gerne:

getrocknete Tomaten, bereits eingeweicht aber nicht in Öl eingelegt (im Beutel bei Migros)
etwas Olivenöl
etwas heisse Bouillon
frische Kräuter, Salz, Pfeffer nach Geschmack
ev. wenig Knoblauch (lasse ich lieber weg)

Alles Cutter fein purieren,allenfalls Bouillon nachgeben bis die gewünschte Konsistenz erreicht ist. Es soll schön geschmeidig und nicht zu dick sein. Dann über die ganz heisse Pasta geben, fertig.

En Guete

Nicoletta

Antworten