Weihnachtskonfitüre zum Verschenken *

Antworten
s'Kreativli
Newbie
Beiträge: 13
Registriert: So 13. Feb 2005, 19:07
Wohnort: Aargau
Kontaktdaten:

Weihnachtskonfitüre zum Verschenken *

Beitrag von s'Kreativli »

Hallo zusammen

Dieses Jahr möchte ich nicht SCHON WIEDER nur Guezli verschenken, deshalb habe ich mir überlegt Konfitüren zu machen. Es sollte etwas weihnachtliches sein z.B. mit Zimt. Ich habe nun einige Rezepte gefunden aber weiss nicht so genau, ob das wirklich schmeckt. Verrät Ihr mir eure Lieblings-Weihnachtskonfitüren mit Gelinggarantie :wink:.

Danke und liäbe Gruess

s'Ungeduldige
05.2007 Prinz und Prinzessin Gernegross ♥
02.2012 Chliine Prinz ♥

Benutzeravatar
Knadja
Newbie
Beiträge: 18
Registriert: Do 15. Jun 2006, 21:14
Wohnort: Ostschweiz

Re: Weihnachtskonfitüre zum Verschenken

Beitrag von Knadja »

apfelgelee mit einer Zimtstange drin...mmmmhhh uh fein :roll:
Bild

Benutzeravatar
bienli
Newbie
Beiträge: 22
Registriert: Fr 23. Sep 2005, 08:44
Wohnort: Zürcher Limmattal

Re: Weihnachtskonfitüre zum Verschenken

Beitrag von bienli »

ich habe ein rezept für apfelkonfi mit vanille...die ist meeeega-lecker und da könnte man sicher auch noch etwas zimt reintun... :D

Benutzeravatar
Enomis
Member
Beiträge: 468
Registriert: Fr 4. Jan 2008, 13:41
Wohnort: Im schönen Sensebezirk !!

Re: Weihnachtskonfitüre zum Verschenken

Beitrag von Enomis »

bienli hat geschrieben:ich habe ein rezept für apfelkonfi mit vanille...die ist meeeega-lecker und da könnte man sicher auch noch etwas zimt reintun... :D
wow, darf ich das rezept haben, tönt megalecker *ichgaaaaanzliebguck* :mrgreen:

Benutzeravatar
bienli
Newbie
Beiträge: 22
Registriert: Fr 23. Sep 2005, 08:44
Wohnort: Zürcher Limmattal

Re: Weihnachtskonfitüre zum Verschenken

Beitrag von bienli »

Apfel-Vanille-Konfitüre nach Annemarie Wildeisen

Ergibt 5 mittlere Gläser

2 Zitronen
3dl Apfelsaft
2 Vanilleschoten
1kg säuerliche Äpfel
750gr Gelierzucker

1) Zitronen auspressen und den Saft mit dem Apfelschaft in eine grosse Pfanne geben. Die Vanilleschoten der Länge nach auschlitzen und mit den herausgekratzten Samen beifügen.
2) Äpfel schälen, vierteln und das Kerngehäuse entfernen. Dann Früchte in dünne Scheiben schneiden. Sofort zum Apfelsaftgeben, damit sie sich an der Luft nicht braun verfärben (umrühren).
3) Äpfel aufkochen, dann unter gelegentlichem Umrühren so lange kochen lassen, bis die Früchte zu zurfalen beginnen.
4) Nun den Gelierzucker beifügen (nicht alles auf einmal sondern nadiesna....) und die Konfitüre aufkochen. Wenn sie sprudelt, noch 4 Minuten weiterkochen lassen. Dann sofort in heiss ausgespülte Konfitürengläser füllen und diese verschliessen. Verwendet man Gläser mit Schraubdeckel, diese 10 Minuten auf den Kopf stellen, damit sich im Glasinnern ein Vakuum bilden kann.

Benutzeravatar
Enomis
Member
Beiträge: 468
Registriert: Fr 4. Jan 2008, 13:41
Wohnort: Im schönen Sensebezirk !!

Re: Weihnachtskonfitüre zum Verschenken

Beitrag von Enomis »

hallo bienli

merci vielmal für dein rezept 8)

ich werde dies sicher ausprobieren und verschenken. ist mal was anderes.... :wink:

mal sehen wann ich dazu komme

liebe grüsse
enomis

Siddina

Re: Weihnachtskonfitüre zum Verschenken

Beitrag von Siddina »

Ich habe bei Betty Bossi dieses gefunden, aber noch nicht ausprobiert:

Weihnachtskonfitüre
Vor- und zubereiten ca. 35 Min. Für 2 Gläser von je ca. 2 dl
2 dl Orangensaft
300 g Zucker
250 g Äpfel, in Würfeli
1 Teelöffel Anis
1 Zimtstange zusammen in einer Pfanne unter Rühren
aufkochen, Hitze reduzieren, ca. 10 Min.
unter ständigem Rühren sprudelnd kochen
100 g Datteln, entsteint, in Würfeli
25 g Baumnüsse, grob gehackt beigeben, ca. 5 Min. unter Rühren weiterkochen.
Zimtstange entfernen. Evtl. Schaum abschöpfen. Gelierprobe siehe unten. Konfitüre
siedend heiss bis knapp unter den Rand in die sauberen, vorgewärmten Gläser
füllen, sofort verschliessen. Gläser mit Schraubdeckel kurz auf den Kopf stellen,
auf isolierender Unterlage auskühlen
Pro 100 g: 5 g Fett, 2 g Eiweiss, 103 g Kohlenhydrate, 1954 kJ (467 kcal)
Haltbarkeit: kühl und dunkel ca. 12 Monate.
Einmal geöffnet, das Glas im Kühlschrank aufbewahren, Konfitüre rasch konsumieren.

Ä liebä Gruess
Siddina

s'Kreativli
Newbie
Beiträge: 13
Registriert: So 13. Feb 2005, 19:07
Wohnort: Aargau
Kontaktdaten:

Re: Weihnachtskonfitüre zum Verschenken

Beitrag von s'Kreativli »

Ohje ich habe gar nicht gesehen, dass hier auf mein Posting geantwortet wurde. In der Zwischenzeit habe ich einfach ein Rezept ausprobiert und es ist wirklich SUPER LECKER geworden. Es ist eine Pfalumen-Schokoladen-KOnfitüre. Hier das Rezept falles es jemand machen möchte:

1 kg Entsteinte, halbierte
-- Pflaumen (alternativ:
-- fertiges Pflaumenmus)
300 Gramm Gelierzucker - 2:1
200 Gramm Zartbitter-Schokolade;
-- grob gehackt
1 Teel. Zimtpulver
1 Teel. Lebkuchengewuerz

Pflaumen und Zucker in eine Schuessel geben, ueber Nacht Saft ziehen
lassen. Am naechsten Tag in einen Topf geben und leicht koecheln
lassen. Nach 1 1/2 bis 2 Stunden - nur bei frischen Pflaumen -(siehe
Bemerkung oben unter Zucker!)Schokolade, Zimt und Lebkuchengewuerz
hinzugeben und gut unterruehren, so dass die Schokolade zerlaeuft
und sich gut verteilt. Evtl. nochmals weiterhin bei schwacher Hitze
koecheln lassen. Warm in Glaeser fuellen, gut verschliessen.

Dann habe ich noch eine Apfel-Orangen-Konfitüre gemacht aber die ist trotz filetieren richtig bitter geworden *bäääk*. Ich lasse deshalb lieber die Finger von Orangen. Die Apfel-Vanille-Konfitüre tönt aber auch super lecker. Ich habe noch leere Gläser, vielleicht mach ich die auch noch :mrgreen: . Vielen lieben Dank fürs Rezept!
05.2007 Prinz und Prinzessin Gernegross ♥
02.2012 Chliine Prinz ♥

Pan-Tau

Re: Weihnachtskonfitüre zum Verschenken

Beitrag von Pan-Tau »

Ungeduldiges: Dein Rezept tönt ja auch lecker. Wo bekommt man den Pflaumenmus? Pflaumen gibts ja jetzt nicht mehr.

Gruss Pan-Tau

s'Kreativli
Newbie
Beiträge: 13
Registriert: So 13. Feb 2005, 19:07
Wohnort: Aargau
Kontaktdaten:

Re: Weihnachtskonfitüre zum Verschenken

Beitrag von s'Kreativli »

@Pan-Tau
Also vor zwei Wochen gab es noch Pflaumen. Das Mus findest du vielleicht im Reformhaus :?:
05.2007 Prinz und Prinzessin Gernegross ♥
02.2012 Chliine Prinz ♥

Pan-Tau

Re: Weihnachtskonfitüre zum Verschenken

Beitrag von Pan-Tau »

Ungeduldiges: Unsere Migros hat leider keine Pflaumen mehr. Dann werde ich mich wohl mal auf die Mus suche machen!

Grüessli

s'Kreativli
Newbie
Beiträge: 13
Registriert: So 13. Feb 2005, 19:07
Wohnort: Aargau
Kontaktdaten:

Re: Weihnachtskonfitüre zum Verschenken

Beitrag von s'Kreativli »

Ich hab das Rezept der Apfel-Vanille-Confitüre ausprobiert und sie ist super lecker geworden (leider mag mein Mann kein Vanille also muss ich das eine Glas ganz alleine essen :shock: :lol:).
05.2007 Prinz und Prinzessin Gernegross ♥
02.2012 Chliine Prinz ♥

Benutzeravatar
Maschi
Mod. im Ruhestand
Beiträge: 159
Registriert: Do 22. Jan 2004, 16:56
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Re: Weihnachtskonfitüre zum Verschenken *

Beitrag von Maschi »

FRAGE @ s'Kreativli: mag nicht so gerne wenn da Fruchteile drinn sind (vorallem d'Schinti), kannst du mir sagen ob das nach 2 Stunden kochen eh kein Problem mehr ist......oder könnte ich das auch pürieren?

Benutzeravatar
Madame Mim
Newbie
Beiträge: 23
Registriert: Fr 26. Nov 2004, 16:56
Wohnort: Zwischen Himmel und Erde

suche rezept für weihnachtskonfi

Beitrag von Madame Mim »

hallo zusammen,

ich habe mich entschlossen mit den kindern dieses jahr eine brotbackmischung herzustellen.
dazu möchte ich noch ein brotkörbli und eine selbstgemachte weihnachtkonfi schenken.
ich habe im i-net zwar rezepte gefunden aber ich möchte doch auch noch wissen ob sie auch schmecken 8)
hatt mir jemand von euch das ultimative rezept für eine feine weihnachtskonfi?
ich wäre euch sehr dankbar!

liebe grüsse

Madame Mim
Zuletzt geändert von Kami am Do 6. Okt 2011, 08:44, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: zum bestehenden Thema gesetzt
Bild

*colora*
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Do 27. Jan 2011, 14:00
Geschlecht: weiblich

Re: suche rezept für weihnachtskonfi

Beitrag von *colora* »

Hallo!

Ich habe mal Traubenglee mit Sternfrüchten gemacht!

Der Glee war mega fein, jedoch nicht unbedingt praktisch zum Herstellen, bzw. essen!
Traubensaft muss man sehr lange kochen, damits überhaupt fest wird und die Sternen waren relativ gross für aufs Brot!

Wenn du interesse hast kann ich mal nach dem Rezept fragen, dass sollte irgendwo bei meiner Mutter sein!

Antworten