ewiggleiche rahmsöösli *

Antworten
iene
Member
Beiträge: 154
Registriert: Mo 30. Jan 2006, 13:39

ewiggleiche rahmsöösli *

Beitrag von iene »

hallo!

ich suche rezepte um eine rahmsauce "aufzumotzen", denn ich mache immer dieselben (mit tomatenpuree oder pilzli...)
gorgonzola habe ich nicht gerne, der fällt weg.
wisst ihr, womit man die sauce noch ergänzen könnte (gewürze, gemüse)??

danke

iene

Benutzeravatar
lisa-sofia
Member
Beiträge: 180
Registriert: Fr 15. Dez 2006, 12:21

Re: ewiggleiche rahmsöösli

Beitrag von lisa-sofia »

also meine lieblingsrahmsauce ist mit Erbsli und Schinken

für 4 personen
300gr. erbsen extra fein (tk)
1 zwiebel
1 knoblauchzehe
150g gekochter schinken
2 el butter
200ml süsser rahm
100g käse (z.b. gouda)
1 el heller saucenbinder
salz, pfeffer
1 el zitronensaft
frisches basilikum

zwiebel und knoblauch fein hacken. den schinken in kleine stücke schneiden (oder grad würfeli kaufen :wink: ).
die butter in einem topf erhitzen und zwiebel und knoblauch darin anbraten. schinken und erbsen dazu geben und ein paar minuten anschwitzen. den käse reiben und zusammen mit der sahne unterrühren. bei kleiner hitze und unter rühren (damit der käse nicht festklebt) in ca. 5 Minuten schmelzen lassen. saucenbinder einrühren und die sauce mit salz, pfeffer, zitronensaft und basilikum abschmecken.

mein absoluter rahmsössli-favorit 8)
Zuletzt geändert von lisa-sofia am Sa 11. Mär 2017, 15:53, insgesamt 4-mal geändert.
Grüssli
lisa-sofia

Süssmaus 2007

Benutzeravatar
Enzian
Senior Member
Beiträge: 595
Registriert: Mo 21. Jul 2008, 09:09

Re: ewiggleiche rahmsöösli

Beitrag von Enzian »

Für was willst du die Rahmsauce???

Ich finde noch fein mit Safran (für Teigwaren), mit viel Rosmarin (für Fleisch) oder Zitronensaft (Voressen mit einer Zitronen-Rahmsauce, hmmm...)

Vielleicht kommen mir noch mehr in den Sinn, wenn du schreibst für was du die Saucen möchtest!

Benutzeravatar
Subhru
Newbie
Beiträge: 41
Registriert: Mo 19. Mai 2008, 12:26
Wohnort: ZH
Kontaktdaten:

Re: ewiggleiche rahmsöösli

Beitrag von Subhru »

eine Rahmsööselialternative: Cantadoux oder Boursin schmelzen. Das ergibt mit fein geraffelten Zucchetti oder Tomatensose ein feine Söseli für Gschwellti oder Pasta.

Zurbi
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 32
Registriert: Fr 20. Okt 2006, 11:06
Wohnort: Kanton Bern

Re: ewiggleiche rahmsöösli

Beitrag von Zurbi »

Kannst gut gehackte Kräuter reintun, gibt auch eine feien Sauce.
Meitli 5.07 + 9.09 u Bueb 4.11

Benutzeravatar
jelly_baby
Junior Member
Beiträge: 56
Registriert: Mo 6. Okt 2008, 13:27
Geschlecht: weiblich

Re: ewiggleiche rahmsöösli

Beitrag von jelly_baby »

ich han au gern wennmer id rahmsauce chli bratensaucepulver dri dued!
Bild Bild

iene
Member
Beiträge: 154
Registriert: Mo 30. Jan 2006, 13:39

Re: ewiggleiche rahmsöösli

Beitrag von iene »

merci für die tipps! besonders die erbsli-sauce sagt mir zu, damit ist auch schon der gemüse-bedarf gedeckt.
habt ihr noch weitere ideen?
rahmsauce mache ich meistens zu fleisch oder "teigei" (= aurelios wort für teigwaren :wink: )

gruess

iene

Benutzeravatar
Selonder
Vielschreiberin
Beiträge: 1255
Registriert: Mo 15. Sep 2008, 10:18
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Ostschweiz

Re: ewiggleiche rahmsöösli

Beitrag von Selonder »

Also ich mache oft Krautstiel, Kartoffelwürfel und Brätchügeli mit Rahmsauce..
Herzchäfer, April 2010, Zwergenprinzessin, Oktober 2012 und Bauchwunder, 2015
*12.2008 & *10.2011
i denk a eu..

°°Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht...°°

iene
Member
Beiträge: 154
Registriert: Mo 30. Jan 2006, 13:39

Re: ewiggleiche rahmsöösli

Beitrag von iene »

@selonder: alles zusammen gemischt?

Benutzeravatar
Selonder
Vielschreiberin
Beiträge: 1255
Registriert: Mo 15. Sep 2008, 10:18
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Ostschweiz

Re: ewiggleiche rahmsöösli

Beitrag von Selonder »

ja genau, also zuerst die Kartoffeln und den Stiel vom Krautstiel kochen und die Brätchügeli und zum Schluss noch das Grün vom Krautstiel dazu. dann die Bouillon ableeren und mit Sahne nochmals etwas aufkochen, würzen, evtl. Käse dazu... mmmhh
Herzchäfer, April 2010, Zwergenprinzessin, Oktober 2012 und Bauchwunder, 2015
*12.2008 & *10.2011
i denk a eu..

°°Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht...°°

iene
Member
Beiträge: 154
Registriert: Mo 30. Jan 2006, 13:39

Re: ewiggleiche rahmsöösli

Beitrag von iene »

merci villmal!

iene

iene
Member
Beiträge: 154
Registriert: Mo 30. Jan 2006, 13:39

Re: ewiggleiche rahmsöösli

Beitrag von iene »

@selonder: habe dein rezept heute ausprobiert. hab wohl etwas zuwenig bouillon abgeleert, jedenfalls gab es fast eine suppe :wink:
habe den rahm eingekocht noch etwas eingekocht und dann wurde es perfekt. endlich mal etwas neues und erst noch schnell gemacht.
aurelio wollte das grün vom krautstiel nicht essen,- nur kügeli :)
die stiele ass er aber, drum erhielt er noch ein paar "kugeln"

herzlichen dank!

iene

Benutzeravatar
Selonder
Vielschreiberin
Beiträge: 1255
Registriert: Mo 15. Sep 2008, 10:18
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Ostschweiz

Re: ewiggleiche rahmsöösli

Beitrag von Selonder »

Super, dass es euch geschmeckt hat :) Und lustig, dass er das weisse gegessen hat, die meisten wollen nur das grüne und die Kügeli :)

Kennst Du eigentlich auch die Sauce Cinque Pi? Die schmeckt auch super.

http://www.lupi.ch/PiSites/CinquePi020720.pdf
Herzchäfer, April 2010, Zwergenprinzessin, Oktober 2012 und Bauchwunder, 2015
*12.2008 & *10.2011
i denk a eu..

°°Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht...°°

iene
Member
Beiträge: 154
Registriert: Mo 30. Jan 2006, 13:39

Re: ewiggleiche rahmsöösli

Beitrag von iene »

ja, diese kenne ich. nur fehlt mir dort halt das gemüse...

(von wo kommst du eigentlich?)

irgendwie finde ich dich sympa :) (vielleicht kennen wir uns aus einem früheren leben? :wink: )

lieber gruss

iene

Antworten