MANDEL-ZIMT-RHOMBEN *

Antworten
clematis
Inaktiv

MANDEL-ZIMT-RHOMBEN *

Beitrag von clematis »

Ich habe gestern extreeeeeeeeeeeeeeeeem feine Guetzli probieren dürfen, aber konnte leider nicht nach dem Rezept fragen. Vielleicht kennt die eine oder andere von euch aber diese Guetzli und kann mir helfen?

Die Guetzli sind viereckig (wahrscheinlich wurde der Teig auf einem Blech ausgestrichen und erst nach dem Backen geschnitten). Der hellbraune Teig besteht z.T. aus gemahlenen Haselnüssen und ist noch ganz luftig und weich. Auf den Vierecken hat es dann Mandelsplitter und Zucker zur Dekoration drauf.

Erkennt das jemand? Habe die Dinger noch nie vorher gesehen, aber sie waren sooooo gut!
Zuletzt geändert von Kami am Fr 21. Mai 2010, 08:17, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Titel geändert

pfisterli
Member

Re: Hilfe, wer kennt diese Guetzli?

Beitrag von pfisterli »

Hallo, ich bin genau nach diesem Rezept am Suchen. Meine Kollegin hat mir gesagt die heissen Nusspittli (oder so ähnlich). Habe vergessen sie nach dem Rezept zu fragen. Habs mal gegoogelt, aber nichts gefunden :( Die sind sowas von lecker
Bild Bild

"… Ich breite meine Träume unter Deinen Füßen aus; Tritt sanft auf, denn Du betrittst meine Träume."

dewdrop
Member

Beitrag von dewdrop »

@pfisterli: Also für Nusspittli hätte ich dir sonst ein Rezept (Betty Bossi). Habs allerdings selbst noch nie ausprobiert. Nur ausgeschnitten und archiviert :D
Bild Bild

pfisterli
Member

Beitrag von pfisterli »

Hallo Dewdrop,
also wenn du mal Zeit und Lust zum abtippen hättest, würd ich nicht nein sagen :mrgreen: Ganzliebguck :wink:

@Stern
die sehen auch sehr lecker aus
Bild Bild

"… Ich breite meine Träume unter Deinen Füßen aus; Tritt sanft auf, denn Du betrittst meine Träume."

Siddina

Beitrag von Siddina »

Meinst du etwa
MANDEL-ZIMT-RHOMBEN?

Zubereitung: ca. 30 Minuten
Kühl stellen: 1 Stunde
Backen: ca. 30 Minuten

Für 45 Stück

Backpapier für das Blech

Teig:
250 g gemahlene Mandeln
250 g Zucker
125 g Mehl
1 EL Zimt
1 Prise Salz
140 g Butter, weich
2 Eigelb
1 Ei

Garnitur:
1 Eiweiss
2 EL Zucker
60-80 g Mandelblättchen

ZUBEREITUNG
1 Teig: Mandeln, Zucker, Mehl, Zimt und Salz mischen. Butter, Eigelb und Ei dazugeben, kurz verrühren, zu einem Teig zusammenfügen.

2 Teig auf wenig Mehl direkt auf das mit Backpapier belegte Blech zu einem 7 mm dicken Rechteck auswallen. Mit Folie bedeckt 1 Stunde kühl stellen.

3 Garnitur: Teig mit Eiweiss bepinseln. Zucker und Mandelblättchen mischen, gleichmässig auf den Teig streuen.

4 In der Mitte des auf 150 °C vorgeheizten Ofens 25-30 Minuten backen. Vollständig auskühlen lassen, in Rhomben schneiden. Mit dem Spachtel vom Papier lösen.

Mandel-Zimt-Rhomben gut verschlossen in einer Blechdose aufbewahren. Lagen mit Backpapier trennen.
Mandel-Zimt-Rhomben eignen sich nicht zum Tiefkühlen.

Hm, die sind wirklich seeehr fein!

Liebe Grüsse
Siddina

dewdrop
Member

Beitrag von dewdrop »

@pfisterli: Habe eben erst gesehen, dass m ein Rezept für "Bündner Zimtpittli" ist. Mit ist irgendwie nur "pittli" hängen geblieben. Sorry! Ich schreib dir das Rezept trotzdem auf. Vielleicht sind es ja doch die gleichen Guezli...

150g Butter
170g Zucker
1 Prise Salz
2 Eier
140g Mehl
170g gemahlene Mandeln
1 EL Zimt
80g Zucker
80g Mandelsplitter

1.Butter in einer Schüssel weich rühren, Zucker und Salz darunterrühren. Ein Ei nach dem anderen darunterrühren, mit dem Schwingbesen des Handrührgerätes ca. 5 min. weiterrühren, bis die Masse heller ist.

2. Mehl, Mandeln und Zimt mischen. Teig auf einem Backpapier ca. 30x30m ausstreichen, auf einen Blechrücken ziehen.

3. Zucker und Mandelsplitter mischen, darauf verteilen, leicht andrücken.

Backen: ca. 15 min. in der Mitte des auf 200 Grad vorgeheizten Ofens. Herausnehmen, etwas abkühlen, in Rhomben von ca. 3x6 cm schneiden.

Haltbarkeit: Zimtpittli ca. 1 Monat im Voraus backen, in einer Dose gut verschlossen kühl und troen aufbewahren.
Bild Bild

pfisterli
Member

Beitrag von pfisterli »

Dewdrop
das könnte es wirklich sein, vielen Dank für's Rezept reinstellen. Denke
ich werde morgen mal backen :wink:
Bild Bild

pfisterli
Member

Beitrag von pfisterli »

Dewdrop
es sind genau die Guetzli die ich meinte :mrgreen: Habe sie gestern gemacht und schon fast alle sind gegessen :oops: :lol:
Danke nochmals
Bild Bild

dewdrop
Member

Beitrag von dewdrop »

@pfisterli: Super, das freut mich! Dann muss ich sie wohl auch mal ausprobieren. Aber für dieses Jahr hat sichs definitiv "ausgeguezlet"! :D
Bild Bild

pfisterli
Member

Beitrag von pfisterli »

Dewdrop
:lol: die sind soooo lecker, nur würde ich am Schluss erst die Mandeln in den Teig drücken und dann noch etwas Zucker drüberstreuen. Habe das Gefühl die 80g Zucker sind sehr grosszügig berechnet :wink:
Bild Bild

Antworten