Nathalie - 14- ist ab ca 19:00 eh in ihrem Zimmer und will ihre Ruhe

....Lichterlöschen ist spätestens um 23.00h
Da sie am morgen um 6:30 selbständig aufsteht und ich nix mehr mit ihr "u tun" hab, soll/darf sie die Freiheit auch haben, selber Lichterlöschen zu dürfen.
Verschläft sie sich? .....

... ihr Problem, ich geh sie nicht wecken! ... ich lass sie "steinhart" verpennen .... das war/ist so abgemacht und sie ist die Abmachung so eingegangen

Tja, mehr Freiheit ist immer mit mehr eigenverantwortung verbunden

Leonie - 10 - ist ab 20:00 im Zimmer und hat um 21:30 Lichterlöschen - weil sie vorher schlichtweg nicht einschlafen kann und nur rumgeistert ..... da ist's mir also lieber, sie schläft etwas später , dafür dann richtig.
Handy
Die gabs bei uns schon sehr früh - jedoch als Notfall-Handy!
Beide bekamen mit 7 jährig ein altes Handy mit easy .....
....wir luden die Girls bei ihren wöchentlichen Hobbys "nur aus" .... und fuhren dann zum einkaufen. Sie sollten einfach die Möglichkeit haben, sich zu melden .... wenn die Stunde ausfällt, was ist ec.
Richtige "handygeilheit" haben wi bis heute nicht erlebt! ..... Nathalie hat im Monat 25 sms gratis und bkommt 10.- aufgeladen .... und das reicht ohne Probleme.
Wir sind keine grossen Telefonierer! ... wir rufen kurz an um was abzumachen

Unsere Fixnet-Rechnung beläuft sich auf grad mal 15.-/Met .... und das inkl der Ausslandsgespräche zu meinen Eltern

( wir telefonieren jedoch von 19:00 bis 07:00 für .-20/Std .... und Wochenende )