Aktuelle Zeit: 07.09.2010, 15:10

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Forumsregeln

Die Forumsregeln lesen

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Skischule mit 2,5jährigem
BeitragVerfasst: 08.02.2010, 10:41 
Member

Meine Erfahrung mit meiner kleinen Maus

3.5 jährig vor zwei Jahren Jeden Morgen 2,5h in die Skischule Bambini, danach wollte sie nicht mehr.
4.5 jährig vor einem Jahr Jeden Tag 4,5 h in die Skischule auch noch Bambini ging super. 1x Tellerlift
5.5 jährig letzte Woche Jeden Tag 4.5h in die Skischule, Sie fuhr schon vom höchsten Punkt bis ins Tal hinunter
Blaue Pisten kann sie ohne Probleme hinunter fahren.

BeitragVerfasst: 08.02.2010, 19:59 
Posting Freak

Debi stand mit 2 Jahren und 1 Monat erstmals auf Skier (konnte nur gerade aus fahren). Mit 3 Jahren und 1 Monat ging sie im Rekadorf Wildhaus in die Schneespielwoche (2 Std. in Begleitung von der Rekalinobetreuerin und Skilehrerin im Schnee spielen und wenn das Kind will auch Skifahren). Da sie in Widlhaus immer Skifahren gehen wollte, durfte sie zwei Wochen später eine Woche in die Skischule Parpan. Sie hatte Spass, beherrschte die Haltung Hände auf die Oberschenkel gut, aber Ende der Woche klappte der Stemmbogen an steilen Hängen nicht zuverlässig. Das alleine Schlepplift fahren klappte, aber das wieder Runterkommen war das Problem. Letzte Woche war sie eine Woche lang wieder in der Skischule in Parpan. Im Alter von 4 Jahren und 1 Monat hat sie in der Woche enorm viel gelernt. Sie konnte am Donnerstag und Freitagnachmittag schon mit Papi und Grosi im richtigen Skigebiet herumfahren. Sie kann Kürvli fahren und beherrscht den Stemmbogen auch an steilen Hängen tiptop. Ich vermute, dass sie mit im Alter von 3 Jahren und 1 Monat noch zu wenig Kraft für den Stemmbogen in allen Situationen hatte.

Julian stand letzten Mittwoch im Alter von 2 Jahren und 7 Monaten erstmals auf den Skis. Er wollte dann auch jeden Tag wieder Skifahren. Das Bremsen mittels Stemmbogen klappt noch nicht. Er wird gebremst durch Tiefschnee, Fangnetze, ihm haltende Arme und sonst noch alles was im Wege herumsteht. In einem Monat sind wir wieder im REKA-Dorf Wildhaus und er darf auch in die Schneespielwoche gehen. So wie ich ihn kenne, will er auch wieder auf Skier stehen. Aber in die richtige Skischule würde ich ihn in mit 2 Jahren und 8 Monaten noch nicht schicken. Nächstes Jahr darf er dann gehen. Bis dann hat er auch mehr Kraft in den Beinen und ist vernünftiger. Letzte Woche gab es doch ab und zu einen Trotzanfall, wenn es nicht so geht, wie er möchte. Z.B. mit den Skier an den Füssen auf den Plastikbob sitzen und runterschlitteln geht nun mal nicht.

EDIT:
Belli noch etwas ... ist Dein grosser Sohn auch Skianfänger? Wenn ja, dann würde er whs. in die gleiche Klasse wie der grosse Bruder kommen. Der grosse wird das Skifahren aufgrund seines Alter, Motorik, Kraft, etc. viel schnell lernen und das ist für den kleinen sicher einen Frust. Ich finde es für die älteren Skianfänger auch mühsam, wenn sie immer warten müssen, bis die Skilehrerin mit dem Kleine auch unten angekommen ist. Aber jeder weitere Schüler bringt eben Stutz ins Kässeli.

Zuletzt geändert von pipilotta am 09.02.2010, 22:59, insgesamt 1-mal geändert.
beiträge zusammengeführt

BeitragVerfasst: 08.02.2010, 20:50 
Newbie

Neben allen Ratschlägen habe ich noch andere Erfahrungen gemacht:

- das Kind muss wirklich wollen, wenn es will und es geht, das Kind schicken, ihm aber auch den Rücktritt erlauben, wenn es dann doch nicht will

- Skischule im nachhinein zahlen, das was "benutzt" wurde, falls das Kind nur 1 Tag macht und 5 bezahlt wurden, werden diese nicht immer zurückerstattet

- kinder mit 2 Jahren können z.T. schon gut fahren, oftmals ist aber alles zusammen ziemlich stressig. Unser Junior fuhr mit 2 gut Ski, auch die rote Piste, ohne Druck und wollte unbedingt. Kam jedoch einmal ein Zug vorbei, bestaunte er diesen während Minuten, wo er schon lange nicht mehr auf der Piste war. Oder nach hinten zu Mami schauen und vorne nicht sehen, dass jemand bremst.

- wir wohnen in den Alpen und da fahren Kinder öfters mit Nuggi oder 2-3 Jahren, es kommt auch drauf an, ob die Gspänli auch schon gehen oder Kollegen in der Skischule da sind oder sie lieber mit den Eltern fahren, was anfänglich wirklich auch nicht die schlechteste Variante ist.

BeitragVerfasst: 08.02.2010, 21:50 
Member

@schwups:
Ja der Grosse ist auch Skianfänger. Wobei ich nicht glaube, dass der Kleine gefrustet sein würde, wenn der Grosse es schneller lernt. Der Kleine ist es sich gewohnt, dass der Grosse alles besser und schneller kann als er...

Aber so wie ich den Kleinen kenne, wird er auch Skifahren wollen wenn der Grosse dies tut ;-)

Wir werden nach dem Probemorgen sehen, ob es etwas bringt in der Skischule oder ob wir mit ihm zusammen einwenig üben und wenn er nicht mehr kann schlitteln gehen.

@sabsi: danke für den Tipp mit dem Zahlen. Das werde ich auf alle Fälle so machen, weil ich ja auch nicht weiss, ob der Grosse denn eine ganze Woche Skischule durchhält.

Es geht uns übrigens nicht darum die Kinder "loszuwerden" um selbst skifahren zu können. Wir sind in der feudalen Lage mit Grosseltern und Gotti in den Urlaub zu gehen, sind also 5 Erwachsene auf 2 Kids und wir Erwachsenen wechseln uns ab mit der Kinderhüte (Skischule bringen, evtl. selber fahren mit dem Kleinen) sodass mein Mann und ich auch zum Skifahren kommen.

Danke für Eure Antworten!

Gruss
Belli

PS: Mein Mann stand übrigens schon mit 2Jahren auf den Skis !

BeitragVerfasst: 08.02.2010, 22:58 
Posting Freak

ich finde es macht halt schon einen gewaltigen Unterschied, ob man einmal im Jahr in die Skiferien fährt oder wie viele hier in einem Skigebiet wohnen.
Wir gehen jedes Wochenende auf die Piste. Trotzdem ist keines meiner Kinder mit 2 Jahren skigefahren. Einfach weil die Kraft fehlte.
Richtig fahren - ohne Stress - tun sie erst dieses Jahr. Haben enorm den Knopf geöffnet. Meinte schon, meine Mittlere sei "ein hoffnungsloser Fall", aber Ende letzten Winters (da war sie 4,5) fuhr sie uns ohne Vorwarnung davon :mrgreen:

Skischule würde ich persönlich mit 2,5 weniger empfehlen. Viel lieber mit den Eltern auf dem Übungshang herum"rutschen" -denn richtig lernen werden sie es mit dem Alter kaum (es gibt natürlich immer Ausnahmetalente). Der Stemmbogen braucht schon noch recht Kraft.

BeitragVerfasst: 09.02.2010, 08:11 
Posting Freak

Unsere machten alle den Knopf irgendwo zwischen dem vierten und fünften Lebensjahr auf. Alles was vorher war, war sicher o.k. zum rutschen lernen, sich mit den Skiern vertraut machen. Aber, unsere Grosse stand mit gut vier das erste mal auf den Skiern und konnte in einem Nachmittag stemmbogen fahren und bremsen, somit war sie nach einem Nachmittag selbständig. Die zweite, damals ein Jahr jünger, hat es nicht geschafft im ersten Winter, im zweiten gings dann von selber und ab da ging sie in die Skischule.
Auch die dritte, tat sich letztes Jahr eher schwer, dieses Jahr wars problemlos und sie fährt nun absolut selbständig und kann auch den Tellerlilift benutzen.

Ich selber bin kein Skischulfan, denn unsere Dritte musste letztes Jahr zu viel warten und rumstehen und gelernt hat sie nichts, ebenso die Grossen. Die Gruppen sind oft gross, die Kinder können nur mässig profitieren. Wir haben unseren allen das Skifahren selber beigebracht und für die Technik können sie dreimal im Winter einen Tag mit dem Skiclub auf die Piste und eine Woche ins Skilager. Das ist sehr viel besser investiertes Geld und sie haben unehimlich profitiert davon. In den Skiferien vertiefen wir dann, was sie zuvor gelernt haben;)

Für mich ist Skischule für so kleine überflüssig, wenn sie schon etwas fahren können finde ich kann man es sich überlegen, wenn die Gruppen nicht zu gross sind. Wir haben uns auch schon einen Tag Privatskilehrer geleistet, was sich bei mehreren Kindern durchaus lohnt. Da konnten wir alle etwas lernen und das hat uns viel Spass gemacht.

Kinder denken anders, als wir Erwachsene denken, anders,
als wir es vermuten, und anders, als wir es gerne hätten.

Profil Website besuchen  

BeitragVerfasst: 09.02.2010, 09:23 
Member

@Hausdrache & Skischule

Unser Grosser lässt sich von uns kaum was sagen, meckert und weint nur rum wenn er mit uns auf der Piste ist. Mit dem Skilehrer ging es von Anfang an sehr gut. Er hat nie geweint und hat sogar seine Skier selber getragen. So verschieden sind die Kids.

BeitragVerfasst: 09.02.2010, 09:34 
Member

Unsere Grosse stand das erste mal mit 2 3/4 Jahren auf den Skiern und wir versuchten selber Ihr skifahren beizubringen. Im Winter drauf war es immer noch nicht toll und im nächsten Winter ging sie in die Skischule wo sie dann rapide fortschritte machte. Heute kann sie auch selber skifahren gehen.

Mittlerweile sind wir umgezogen und wohnen im Skigebiet.

Die Mittlere ist nun gut 3 Jährig und durfte in die Skischule im Januarloch für 3 Wochen was die dort lernte und fortschritte machte ist gewaltig. Sie fährt bereits alleine auf dem Bügellift! Und dies obwohl unsere Mittlere eher klein fein und leicht ist (noch keine 15 Kg). Mittlerweile will sie zwischendurch unbedingt skifahren gehen und wir gehen für eine stunde an den "Hauslift". Wenn sie weint dann weil sie noch mehr skifahren möchte oder weil sie es besser machen möchte.

Ich hätte nie geglaubt dass sie das schon so gut lernt. Letztes Jahr wäre es aber garantiert zu früh gewesen.

BeitragVerfasst: 11.02.2010, 19:00 
Junior Member

Storch hat geschrieben:
@Hausdrache & Skischule

Unser Grosser lässt sich von uns kaum was sagen, meckert und weint nur rum wenn er mit uns auf der Piste ist. Mit dem Skilehrer ging es von Anfang an sehr gut. Er hat nie geweint und hat sogar seine Skier selber getragen. So verschieden sind die Kids.

So erging es uns auch mit meinerTochter. Zuerst probierten wir ihr das Skifahren selbst beizubringen...aber das ging gar nicht gut..also meldeten wir sie in der Skischule an.
Nach 2 Privatstunden (bremsen und Kurven fahren) kann sie schon recht gut und sicher den Berg runtersausen. Nur bei steileren Pisten hat sie noch etwas muehe. Wir waren ziemlich ueberrascht wie schnell Kinder das Skifahren lernen koennen. Wir haben sie eindeutig unterschaetzt. Natuerlich hat sie mit fast 6 Jahren auch die noetige Kraft dazu.
In Deutschland gibts Privatstunden fuer 30 Euro pro Stunde.

BeitragVerfasst: 12.02.2010, 08:05 
Posting Freak

Wenn sie grösser sind, habe ich ja geschrieben, kann es anders sein. Andererseits, vielleicht hätten sie es ein Jahr später bei euch auch gelernt und es war einfach noch zu früh ;) Und es gibt Kinder, die wollen es nicht von Mami oder Papie lernen. Ich meinte es mehr bezogen auf die ganz Kleinen.
Unsere wollte mit drei nichts von uns annehmen, auch mit vier nicht, war in der Skischule, hat da mitgemacht, aber nicht wirklich was dazugelernt, jetzt mit fünf geht alles, selber auf den Lift, alleine runterfahren, Bogenfahren, Bremsen. Ich glaube, sie müssen einfach auch reif sein dafür. Und daher würde ich die ganz Kleinen nicht mehr in die Skischule schicken und die grösseren wie ich geschrieben habe nur noch dann, wenn sie in kleine Gruppen können, oder privatskischule bekommen können. In der Saison, wenn alle in die Skischule wollen haben wir einfach schon die Erfahrung gemacht, dass die Gruppen so gross sind, dass sie nicht mehr so viel mitnehmen können, wie in einer kleinen Gruppe oder mit uns.

Kinder denken anders, als wir Erwachsene denken, anders,
als wir es vermuten, und anders, als wir es gerne hätten.

Profil Website besuchen  

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]