Omeletten *

Antworten
Rosella
Member

Omeletten *

Beitrag von Rosella »

Möchte wieder einmal Omeletten machen. Hat jemand ein gutes Teigrezept ohne dass man gleich 5 Eier nehmen muss und was habt ihr für Ideen für die Füllungen??
Wir essen kein Fleisch oder Fisch

Enya

Beitrag von Enya »

Ich mach meistens die Omeletten nach dem Tip topf
also mit sicher 4 - 6 eier je nach menge

Gestern hab ich Blumenkohl etwas mehr gekocht als normal und in eine Weisse Sauce gethan.
Oder ich raffle Äpfel in den omeletten Teig
was meine Kids auch mögen ist Zimt und Zucker darüber abwechelns mit Marmlade :lol:

Tut mir leid das ich dir nicht so Helfen konnte

Arwen
Member
Beitrag von Arwen »

Also den Teig mach ich immer Handgelenk*Pi.... habe da kein Rezept. Aber ich nehm tendenziell eher weniger Eier, auch weils sonst so mastig wird. Damit der Teig luftiger wird schlage ich das Eiweiss jeweils vorher steif und zieh es dann vorsichtig unter den Teig.

Füllungen ohne Fleisch:

Spinat-Feta:
Spinat (aus dem TK oder frisch) erwärmen und mit dem in Würfel geschnittenen Feta Käse mischen (wer's mag kann auch (ohne Fett) goldbraun gebratenen Pinienkernen untermischen) . Mit Salz und Pfeffer abschmecken.

Pilzragout
Mischpilze aus dem Beutel vom Migros (die finde ich superlecker, kauf sonst selten solche Beutel) oder auch frische oder TK Pilze verwenden.
1/2 gehackte Zwiebel in etwas Butter leicht anziehen.
Mischpilze abtropfen (die aus dem Beutel) und zugeben, nach Belieben mit etwas Weisswein ablöschen, eindünsten. Mit einem Kaffeelöffel Mehl oder Maizena bestäuben, durchmischen. Ca. 1-2 dl Rahm/Milchmischung zugeben, kurz aufkochen (evt. mit etwas Bouillon noch verdünnen falls es zu dick wird). Öfters umrühren. Nach Belieben würzen.

Än Guete! :D
Zuletzt geändert von Arwen am Mo 24. Mär 2008, 19:06, insgesamt 1-mal geändert.
Unsere kleine Zauberfee (25.10.2008) ist grosse Schwester!
Bild

Rosella
Member

Beitrag von Rosella »

Hmm mit Spinat und Feta (habe ich leider nicht da)
das mit Apfel werde ich probieren!

Mundi

Beitrag von Mundi »

Ich nehm auch das Tiptopf Rezept - aber auch weniger Eier und dafür mehr Milch. Find sie immer super so.

Für 'salzige' Omeletten leg ich zB Rohschinken oder anderen Schinken (den kannst du ja weglassen, wenn du kein Fleisch isst :wink:), Camembert (oder ähnlich), geschnittene frische Pilze direkt auf den Teig in der Pfanne. (...weisch wie?) Ist bisschen eine Sache mit dem Umdrehen, aber wir habens meega gerne. Dazu Spinat mit bitzli Knoblauch und Quark. Für süsse Omeletten schneid ich den Apfel in Ringe und beleg den Teig in der Pfanne damit. Gleich wie oben. Am Schluss noch Zimtzucker drauf.

Coneli
Vielschreiberin

Beitrag von Coneli »

Ich mache sie auch aus dem Tip topf,aber ich nehme kein Wasser,sondern einfach alles Milch. :roll:
Wie ist das bei Euch,giesst ihr Wasser dazu?
Ha ä tolle Giuu!♥

Enya

Beitrag von Enya »

@ Coneli
ja Ich geb ab und zu Wasser dazu
aber hauptsächlich mach ich es nur mit Milch

Coneli
Vielschreiberin

Beitrag von Coneli »

@Enya.....Wie ist das merkt man einen Unterschied,ob mit oder ohne Wasser?
Ich denke mit Milch wird man eher satt oder täusche ich mich da?
Ha ä tolle Giuu!♥

Enya

Beitrag von Enya »

@ Coneli
Da hast du Recht
mir ist auch schon aufgefallen das wir Eher Satt sind wen ich die Omeletten nur mit Milch mache.
Der Geschmack ist eigentlich bei beiden Gleich
Ausser bei der wo noch Wasser drin hat kommt es mir vor als wäre sie einfach *fader* aber es schmeckt beides

Knuddelii
Junior Member

Beitrag von Knuddelii »

Also wir schmieren auch Confiture drein, rollen zusammen und machen Puderzucker über die Omletten-Rolle! :wink:

Loro
Member

Beitrag von Loro »

ich mag Omeletten gerne mit einer Hackfleisch-Füllung

happytrain

Beitrag von happytrain »

Ich nehme auch das TipTopf Rezept. Mit halb Wasser halb Milch, manchmal mit etwas weniger Eiern und immer mit der doppelten Menge Salz :oops: , finde es sonst fad...

Ich mache am liebsten eine Füllung mit gedünsteten Zwiebeln, Schinkenstreifeli und Pilzen. Vor dem Zusammenklappen geb ich dann noch reichlich Reibkäse dazu. Für Vegetarier schmeckts auch ohne den Schinken.

Wenn Omeletten übrig bleiben esse ich diese manchmal kalt mit eingerollter Nutella.

Storch
Junior Member
Beitrag von Storch »

:oops: :oops: :oops: Ich nehme ab und zu auch die Mischung von Dr. Oetker! Oute mich als faule Hausfrau, aber wenn nur die beiden Kleinen essen, dann geht mir das viel schneller....Ausserdem finde ich den Teig sehr lecker! :roll:

Coneli
Vielschreiberin

Beitrag von Coneli »

Bei mir muss noch viel Muskatnus in den Teig.Sonst finde ich es geschmacklich nicht so gut.
Ha ä tolle Giuu!♥

Heidi+3

Beitrag von Heidi+3 »

Ich nehme meistens zwei Eier und Milch und Mehl handgelenk mal pie.
Was ich noch gerne habe reibkäse in dem Teig gemischt. Oder auch gleich Pilze in den Teig geben in der Pfanne.

dr blüemli

Beitrag von dr blüemli »

Pro Person 1 Ei, 3 EL Mehl und dann Handgelenk mal Pi Milch und Wasser dazu bis der Teig die richtige Konsistenz hat. Salzen.

Füllung:
Hüttenkäse ist der grosse Favorit zur Zeit.

Farah
Newbie

Beitrag von Farah »

was ich besonders gerne mag:

ein paar würfel rahmspinat auftauen und dann unter den teig mischen. (teig sonst genau gleich wie bei normalen omeletten). beim braten die omeletten etwas kleiner dafür dicker machen. dazu apfelmus. müsst ihr unbedingt mal ausprobieren. ist ne tolle kombination - und schmeckt nicht besonders nach spinat (also auch für spinat-verweigernde kinder geeignet!)

gruss

farah

Rosella
Member

Beitrag von Rosella »

Da kamen ja einige Ideen von euch, super, Danke. Ich habe es unterdessen ausprobiert und es ging, keine verklebte nichts und war u fein. Ich strich Quark drauf oder Apfelstücke und das nächste Mal möchte ich es mal mit Spinat probieren. Pilze mit Zwiebeln tönt auch mega

Bin natürlich immer offen, für noch mehr Ideen :wink:

Coneli
Vielschreiberin

Beitrag von Coneli »

@Farah...klingt lecker.Merci für den Tipp. :D
Ha ä tolle Giuu!♥

chiquita

Beitrag von chiquita »

schmier auch am liebsten nutella drauf :oops: aber wenn sie noch warm sind,dann verläuft es so schön :wink:
ansonsten mögen meine jungs käseomletten oder flädlisuppe...

Antworten