Rezept für Löwenzahn-Honig ?!?*

Antworten
wuscheli1
Junior Member
Rezept für Löwenzahn-Honig ?!?*

Beitrag von wuscheli1 »

Hallo!

Wir haben mal in der Primarschule (schon mega lange her)
Honig aus Löwenzahn gemacht.
Nun möchte ich es genre nochmals ausproieren...
Hat mir jemand ein Rezept dazu?!? Ist drum zu lange her das ich mich noch erinner könnte wie das gegangen ist! :roll:

Danke!

lg! wuscheli1

Maschi
Mod. im Ruhestand
Beitrag von Maschi »

Hoi Wuscheli.......
habe ich auch schon gemacht, bringst ich auf Ideen :wink: :lol: !!

Schau, hier das Rezept, welches ich dazu gebraucht habe!

http://www.schweizerseiten.ch/rezepte/c ... hehung.htm

Melanie

Beitrag von Melanie »

Mmmh, das tönt lecker. Muss ich auch mal ausprobieren!!!

wuscheli1
Junior Member
Beitrag von wuscheli1 »

au,merci vielmol!
probier i grad aamol us!
muess aber zerch gi löwazha sammle!

lg! wuscheli1

nessaja

Beitrag von nessaja »

hallo wuscheli,

falls du nicht schon gesammelt hast, hätte ich noch einen Tipp: Nimm Handschuhe dazu, denn Löwenzahn färbt ganz schön ab. Viel Spass noch beim Sammeln und Kochen. Übrigens ich mache den Honig wie im angegebenen Rezept nur nehme ich mehr Zucker.

tina77
Newbie

Beitrag von tina77 »

ich habe heute löwenzahnhonig gemacht, genau nahc diesem rezept. (ist auch in betty bossi, schweizer rezepte, drin)
allerdings ist der honig auch jetzt wo er kalt ist mehr sirup. muss ihn glaube ich nochmals kochen.

oder wie macht ihr das?

Moni
Junior Member
Beitrag von Moni »

@tina77: Ich habe vorgestern den Honig gemacht und ich hab auch das Problem, dass er noch so flüssig ist, nach Aussage von meiner Mutter/Schwester und Schwiegermutter, die alle schon mal Löwenzahnhonig gemacht haben, kann man den nicht "fester" machen :roll: werde wohl das nächste mal (nächstes Jahr ;-)) mal mit Gelierhilfe probieren.
Wäre also auch noch froh um Tips wenn jemand einen hat ;-)

Übrigens war das eine super Idee, meiner Tochter hat es Spass gemacht den Löwenzahn zu sammeln und hat dann ganz geduldig die Blüten abgerissen :D
Moni mit Meitschi's 01/04 und 02/07

Maschi
Mod. im Ruhestand
Beitrag von Maschi »

Hallo........
auch meiner ist flüssig geworden/geblieben!! Habe ihn heute nochmals aufgekocht mit Geliermittel, hat aber leider nichts gebracht!!
Als ich schon mal Löwenzahnhonig gemacht habe, habe ich das gleich mit Gelierzucker gemacht, kam gut, aber halt eher Gelé ähnlich und nicht dickflüssig wie Honig!
Dieses mal wollte ich halt wirklich "Honig" :( .............hmm, wie lange habt ihr die "Brühe" eingekocht? Ich etwa 30 Minuten...........zu kurz *grübel*?

tina77
Newbie

Beitrag von tina77 »

meine schwimu sagte heute, sie habe ein rezept und da stehe, dass man den honig mehrmals aufkochen kann. :roll:
sonst haben wir halt sirup statt honig :wink:

Moni
Junior Member
Beitrag von Moni »

@tina77: ich misch ihn halt gelich mit Butter, so kann man ihn trotzdem aufs Brot streichen ;-) schmeckt nämlich gut. Zum nochmals aufkochen bin ich zu faul ;-)

@Maschi: Ich hab den etwa 3 Stunden gekocht, hat nichts gebracht ;-) Ah dann nützt Geliermittel wohl auch nicht viel, vielleicht würde es gehen halb Gelierzucker halb Zucker? Tja in ein paar Jahren haben wir sicher das perfekte Rezept ;-)
Moni mit Meitschi's 01/04 und 02/07

sami5

Beitrag von sami5 »

als ich das erste mal honig gemacht habe, nahm ich direkt gelierzucker und der war in der konsistenz halt so gelartig! aber wenigsten ist er nicht jedesmal vom brot getropft.
letztes jahr nahm ich nur zucker! grosser fehler, ich kann gar nicht so schnell in mein brot beissen, damit ich noch etwas honig drauf habe... er ist viel zu flüssig! also ich werde in zukunft nur noch gelierzucker nehmen...

übrigens habs auch mit nochmals aufkochen und mit nachträglich gelierzucker versucht. das hat leider nichts gebracht... aber schmecken tut es trotzdem... :wink:

Gutemine
Site Admin

Beitrag von Gutemine »

Ich habe es auch mit Gelierzucker gemacht, und jetzt haben wir halt Löwenzahl-Gelee ;)
Die Mischung Gelierzucker/Zucker wäre wohl auch mal auszuprobieren ;)

kyra77

Beitrag von kyra77 »

Hab jetzt zweimal hintereinander Löwenzahnhonig gemacht und das zweite Mal ist er jetzt schön dickflüssig geworden. 8)

Man muss ihn halt einfach lange genug einkochen. Hab die Temperatur das zweite Mal etwas höher gestellt (6 bis 7 - meine Platte geht bis 9), damit es nicht so lange ging. Dann kocht man das ganze sicher zu Hälfte ein. Braucht halt wirklich viiiel Geduld. :? Wenn es dann langsam dick genug wird, blodert und schäumt es schon fast gleich, wie wenn man Caramel machen würde. Danach die Probe in einem kalten Teller machen. Sobald der Honig abgekühlt ist und man einen Kreis reinzeichnet, sollte dieser sichtbar bleiben. Fliesst der Sirup zurück, ist er noch nicht dick genug. Die Farbe ist dann auch wie beim echten Honig. Wenn ihr das Rezept von Betti Bossy habt, orientiert euch doch ein bisschen an der Farbe die im Buch ist.

Mit Gelierzucker würde ich es nicht probieren, denn ich möchte ja Löwenzahn-Honig und nicht -Gelee. Aber vielleicht ginge es schneller, wenn man mehr Zucker nimmt. :?:

Auf ein gutes Gelingen :wink: Kyra :D

yakari
Newbie

Beitrag von yakari »

habe auch gemach und er ist gut nicht ganz so fest wie honig aber nicht so flüssig das er runter läuft. hate ca. 20 min geköchelt.
meine mutter hat es früher mal fertig gebracht den löwenzahnhonig so fest einzukochen das es nachher schleckstengel gab.

Tesa
Newbie

Beitrag von Tesa »

Ig has nach em Betty-Bossi-Rezäpt gmacht und d'Konsistänz isch genau richtig. Dr Hiiwis am Änd vom Rezäpt findeni no wichtig...

Löwenzahnhonig

Zutaten
100 g Löwenzahnblüten
5 dl Wasser
0.5 unbehandelte Zitrone, nur abgeriebene Schale
1 EL Zitronensaft
250 g Zucker

Zubereitung
1. Blüten ausschütteln, gelbe Blätter auszupfen (ergibt ca. 50 g),
grüne Kelchblätter nicht verwenden; sie sind bitter.
2. Wasser mit Zitronenschale und Blütenblättern aufkochen, ca.
7 Min. kochen, Pfanne von der Platte nehmen, zugedeckt ca. 12
Std. ziehen lassen.
3. Flüssigkeit absieben (ergibt ca.3dl Saft), in Pfanne
zurückgiessen.
4. Zitronensaft und Zucker beigeben, aufkochen, unter Rühren
zu Sirupdicke einkochen (siehe Hinweis). Siedend heiss bis
knapp unter den Rand in saubere, vorgewärmte Gläser füllen,
Gläser sofort verschliessen. Zum Auskühlen auf eine isolierende
Unterlage stellen.

Haltbarkeit:
kühl und dunkel ca. 8 Monate.

Hinweis:
nicht mehr als 5 dl abgesiebte Flüssigkeit auf einmal einkochen, sonst dauert es sehr lange,und es kann deshalb
vorkommen, dass der Honig dünnflüssig bleibt oder auskristallisiert.

Gutemine
Site Admin

Beitrag von Gutemine »

@ tesa danke für das Rezept! Habe das ganze Wochenende geerntet und eingekocht und es gab wirklich Honig zum Schluss! Einzig die Pfriemelei beim Blätterzupfen war nervig. :wink:

TiJa

Beitrag von TiJa »

Habe soeben gegoogelt nach Löwenzahnhonit Rezept und da gab es mir etwa an 5ter Stelle Swissmom an, da dachte ich ich schau lieber gleich hier vorbei :lol:

Danke für eure Tipps, werde mich jetzt gleich daran machen (muss bloss noch zuerst eine Zitrone organisieren....(super am Sonntag....))

Sunday
Junior Member

Re: Rezept für Löwenzahn-Honig ?!?*

Beitrag von Sunday »

hallo

habe diesen auch das 1. mal gemacht, einfach oberlecker...

grüessli
sunday
Töchterli, Dezember 2004
Sohnemann, August 2006

suggel
Newbie

Re: Rezept für Löwenzahn-Honig ?!?*

Beitrag von suggel »

Töchterchen will unbedingt Löwenzahlhonig machen und rund herum ist es gelb vor lauter Löwenzahl. Schicke sie nach dem Chindi ins Feld. 8)
Wenn ich das so lese, probier ich es nun auch einmal.
Biba suggel
Bild

Naela
Junior Member

Löwenzahnhonig / Tannspitzlihonig

Beitrag von Naela »

Ich liebe diese beiden Honigsorten und habe sie früher auch schonmal selber gemacht.

Leider erinnere ich mich nur noch grob wie ichs gemacht habe und eben auch nicht mehr an die Mengen... kann mir jemand weiterhelfen, der solchen Honig auch selber macht / ein "Rezept" hat.

Danke und lg
Naela
Zuletzt geändert von Kami am Mi 14. Sep 2011, 20:38, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: zum bestehenden Thema gesetzt
♥~♥~♥~♥~♥~♥~♥~♥~♥~♥~♥~♥~♥~♥~♥~♥~♥
Naela mit Pilzli (Februar 2008) und Chnuschti (April 2011)

--> Ich lese: Knochenjagd von Kathy Reichs<--

Antworten