Hallo Ihr Lieben!
Ich bin total ratlos. Ich habe soooo Lust auf Spinat, habe aber leider keine Ahnung, was man dazu machen kann. Ich kenne die Form von Wienerli und Ei mit Spinat, doch das ist meinem Mann zu wenig sättigend.
Wer hat mir leckere Tipps?
Kann man Spinat auch zu Fischstäbchen machen?
habe gerade heute wieder spinat zum mittag gemacht!
aber meistens esse ich ihn alleine,denn mein mann sagt immer nur gleich :wääh!
habe heute spinat mit speckwürfeli zu nudeln und pouletschitzel (paniert) gemacht. manchmal mach ich auch
spinatwähe
spinatpizza (nehme dazu blattspinat)
spinatweggli
wienerli im teig mit spinat (der spinat wird auf dem teig verteilt)
spinatlasange
fischfilet mit spinat im blätterteig
das ist mal das was mir gerade in den sinn kommt!
genauere rezeptangaben kann ich dir per pn zukommen lassen.
Ich mach Spinat fast nur zu Fischstäbchen (also von 10 mal wo ich Spinat mache, gibt's sicher 9 x Fischstäbli dazu... fantasielose... aber es passt für mich super! Und auch evtl. Kartoffeln dazu. Für mich allein mach ich jedoch nur Spinat und Fischstäbchen ohne Beilage.
Ich glaub ich mach zum Znacht Fischstäbchen mit Spinat!!! Hab nämlich vorher überlegt, was ich kochen soll...
also den wähenteig natürlich in das blech vorbereiten, dann die speckwürfeli braten, 1 zwiebel und 1 knoblizehe ganz fiin schneiden, dann zu den speckwürfeli geben, nach einer weile das ganze vom herd nehmen und etwas auskühlen lassen, dann den aufgetauten spinat rein, bizzeli mehl, 1dl milch, 1dl rahm, 1 ei, würzen - dann alles vermischen und auf den teig verteilen und dann ne halbe stunde backen!
hab grad noch eines im googel gefunden - tönt auch lecker!
Spinatwähe
Für ein Kuchenblech von 26-28 cm Durchmesser, 6 Portionen
Belag:
0,600 kg frischer Spinat, blanchiert
(oder 0,400 kg Blattspinat, tiefgekühlt, aufgetaut), abgetropft
0,360 kg Kartoffeln, geschält, auf der Röstiraffel gerieben
0,010 kg Knoblauch, fein gehackt
0,040 kg Petersilie, fein gehackt
0,200 kg Hüttenkäse
0,100 kg Sbrinz, gerieben
0,150 l Milch
0,180 kg saurer Halbrahm, kochfest
0,110 kg Eier, verquirlt
Salz, Pfeffer, Muskatnuss
Majoran
Zubereitung
0,250 kg Kuchenteig, rund ausgewallt
für den Belag alle Zutaten gut vermengen, würzen.
Das eingefettete Kuchenblech mit dem Teig auslegen, die Masse darauf verteilen und glatt streichen. Im 200 Grad heissen Ofen ca. 40 Minuten backen.
@bebas
Hab zum Znacht gleich Deine Spinatwähe gemacht und sie war wirklich fein! Mein Mann hat mehrmals gesagt, dass er die mega gern hat! Vielen Dank!