Brätkügeli-REZEPTE?!? *

Antworten
Benutzeravatar
fior*di*latte
Member
Beiträge: 147
Registriert: Di 6. Mär 2007, 20:58
Wohnort: Zürich

Brätkügeli-REZEPTE?!? *

Beitrag von fior*di*latte »

Hallo zusammen!

Als Kind hat die Mutter einer Freundin manchmal Pastetli gemacht mit Brätkügelifüllung an so einer weissen Sauce. Die fand ich sehr lecker und darum möchte ich sie mal nachkochen (ohne Pastetlli). Hat jemand ein Rezept? Was gibt es noch für andere Möglichkeiten ausser der weissen Sauce?

Danke schon im voraus.

Benutzeravatar
micha
Mod. im Ruhestand
Beiträge: 109
Registriert: Fr 7. Mai 2004, 17:25
Geschlecht: weiblich

Beitrag von micha »

hatten wir grad heute zum mittagessen - ich brate die chügeli an und schmeiss bratensauce und rahm dran *fertig* *schlabber*
☆☆☆
Hockeyplayer 04.2003 / 3. Klässleri 04.2004 / Träumerin 03.2005

Sputnik

Beitrag von Sputnik »

Ich mach das auch oft, denn ich hatte das als Kind schon uh gerne!

Ich mach abwechslungsweise mal Bratensauce mit Rahm oder einfach nur eine Rahmsauce, hmmm......

sweety73
Newbie
Beiträge: 21
Registriert: Mi 7. Feb 2007, 22:34

Beitrag von sweety73 »

Ich kenne nur die selber gemachten Bratkügeli, kaufe mir das Brät und mache die Kugeln so wie ich es gerne habe!!!
Zuerst anbraten, dan in die Currysause eine weile kochen, nur kurz dan mit Reis,oder Nudeln was dir schmeckt dazu machen!!!
Natürlich drüfen die Ananas Stücke nicht fehlen, dass schmeckt mir so am liebsten und einen grünen Salat dazu!!!

Pam

Beitrag von Pam »

Wenn ich die Brätchügeli selber mache, mache ich sie aus einen Sud mit Bouillonwürfel und Lorbeerblätter, einfach ein paar Minuten bis sie fest sind, danach nehme ich sie raus!

Danach (oder wenn ich gekaufte Brätchügeli verwende) mache ich eine Currysauce (geht auch mit anderer Sauce) und lasse sie dann so noch warm werden, dazu entweder Teigwaren oder Reis! mhhh gibts heute zum Znacht! Das essen alle, mein Mann möchte manchmal lieber ein Adrio (selbergemacht - sprich ein grosser Brätbolle anbraten)

Benutzeravatar
La_Ronde
Senior Member
Beiträge: 516
Registriert: Di 18. Okt 2005, 09:19
Wohnort: ...wo andere ferien machen...

Beitrag von La_Ronde »

mit gekauften (forgeformten) brätchügeli:

- chügelipastetli mit einer kafirahm-bouillon sauce


mit selbstgeformten chügelis:

- mit mehl nach belieben formen, anbraten, mit bratensauce köcheln, fertig - dazu härdöpfelstock *megaschlabber*
Und dann muss man ja auch noch Zeit haben, einfach da zu sitzen und vor sich hin zu schauen. (Astrid Lindgren)

lani

Beitrag von lani »

ich mach amigs brätchügeli und currysauce mit stocki! currysauce nimmi die wiessi sauce usem tiptopf und schmeiss no 2 el curry dri mhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhh

Morla
Newbie
Beiträge: 46
Registriert: Mi 28. Feb 2007, 11:24
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zu Hause

Beitrag von Morla »

Ich nehme Brät, würze ihn mit Paprika, Pfeffer, Aromat, Schnittlauch , Peterli und Zwiebeln mische es und Forme Kugel. Brate sie an und mache eine Bratensauce dazu. Dazu gibt es Kartoffelstock(mit Rahm)schlabber hab gerade Hunger bekommen.

Benutzeravatar
degu
Junior Member
Beiträge: 91
Registriert: Mi 20. Dez 2006, 20:16
Wohnort: Oberaargau

Beitrag von degu »

ich dünste wenig Mehl an giesse Bouillon dazu lass alles aufkochen, danach Rahm dazu, Brätkügeli rein fertig. häufig mit Polenta, (mag es nicht so wenn alles weiss ist)

Mit Curry (und Ananas) klingt ja sehr fein, muss ich mal probieren. hebt sich dan farblich auch besser von den Beilagen ab.

lamaga

Beitrag von lamaga »

wir machen Brätchügeli an Weissweinsauce zu finden im alten Berner Kochbuch...

Benutzeravatar
saby
Senior Member
Beiträge: 538
Registriert: Mo 17. Aug 2009, 07:19
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Züri Oberland

Re: Brätkügeli-REZEPTE?!? *

Beitrag von saby »

Ich mach die sauce, indem ich eine zwiebel kleinschneide, kurz anbraten, mehl dazu und mit bouillon ablöschen, dann brätchügeli rein.
BildBild
BildBild

Benutzeravatar
Bing
Junior Member
Beiträge: 65
Registriert: Sa 31. Okt 2009, 13:09
Geschlecht: weiblich

AW: Brätkügeli-REZEPTE?!? *

Beitrag von Bing »

Wir haben es am liebsten so: Zwiebeln andunsten, bratchügeli mitbraten, dann mit weisswein abloschen und saucenhalbrahm dazu. Abschmecken mit FleischwürzMischung.

Wie genau macht ihr die bratchügeli selber?ich habe es letzten versucht und bin gescheitert.

Nicoletta
Member
Beiträge: 429
Registriert: Di 9. Jun 2009, 10:04
Geschlecht: weiblich

Re: Brätkügeli-REZEPTE?!? *

Beitrag von Nicoletta »

Hmmm, das habe ich grade gestern zum Z'mittag gekocht. Ich kaufe die Brätkügeli fertig (selbst gemacht wäre aber schon noch feiner), und mache die Sauce frisch dazu:

1 Stück Butter schmelzen, 1-2 EL Mehl darin andünsten, danach mit saurem Most ablöschen (anstelle Weisswein) und mit Bouillon aufgiessen und köcheln lassen bis es schön sämig ist. Ein Schuss Rahm dazu und mit Pfeffer und Muskat abschmecken und die Kügeli darin ziehen lassen bis sie heiss sind. Manchmal lasse ich auch noch TK Erbsen mitziehen, dann ist das Gemüse auch gleich inklusive.

Ich serviere eigentlich immer Trockenreis dazu.

En Guete

Nicoletta

Benutzeravatar
laserin
Newbie
Beiträge: 45
Registriert: Fr 29. Dez 2006, 15:09
Geschlecht: weiblich
Wohnort: BE

Re: Brätkügeli-REZEPTE?!? *

Beitrag von laserin »

Ich bin jeweils eine ganz Faule. :oops: Ich nehme die Kügeli, die bereits geformt sind, dann mache ich die "Zürcher Geschnetzeltes"-Fertigsauce von Knorr und wärme die Kügeli dann in dieser Sauce. Dazu gibts entweder, Reis, Teigwaren oder Kartoffelstock (den mache ich dafür selber :wink: )
Bild Bild

Benutzeravatar
elly13
Junior Member
Beiträge: 90
Registriert: Di 15. Jan 2008, 20:48
Kontaktdaten:

Re: Brätkügeli-REZEPTE?!? *

Beitrag von elly13 »

Hallihallo

Ich habe gestern das erstemal panierte Brätkügeli gemacht! Die Kids fanden sie sehr fein!
Selber machen tut man sie ganz einfach, indem man vom gekauften (oder ebenfalls selber gemachten ;-)) Brät mit zwei kleinen Löffeln Kügeli formt (werden halt nicht ganz schön rund, aber egal) und sie direkt in die Sauce gibt!

Än Guätä!
Elly
4fachs überglücklichs Mami <3

Anasazi
Newbie
Beiträge: 17
Registriert: Mo 28. Mai 2007, 19:05
Wohnort: dete wo`s schön isch-->LU

Re: Brätkügeli-REZEPTE?!? *

Beitrag von Anasazi »

Der Tread besteht schon sehr lange, trotzdem war ich schon 3-4x wieder hier um mir neue Anregungen zu holen. Heute gab es Brätkügeli mit Currysauce und Ananas... war okay, nur ist mein Favorit ganz klar die Béchamelsauce von meiner Mama! :-)

Antworten