Suche: Rezept für Lachsfilet im Ofen *

Antworten
Loro
Member
Beiträge: 155
Registriert: Fr 10. Mär 2006, 08:04
Wohnort: Seeland

Suche: Rezept für Lachsfilet im Ofen *

Beitrag von Loro »

Suche: Rezept für Lachsfilet im Ofen

kennt jemand noch andere Rezepte, als diese, die bereits in der Rezeptsammlung drin sind?

Benutzeravatar
Monika79
Newbie
Beiträge: 15
Registriert: Sa 7. Jan 2006, 14:43
Wohnort: Sensebezirk

Beitrag von Monika79 »

hallo loro
ich mache dies immer nach meiner mutter, habe kein rezept in dem sinne:
schale mit butter ausreiben, lachsfilet rein, warme bouillon drüber giessen (bis 1/2 bedeckt) mit lauch und rüebli streifen, zwiebeln drüber, ein bisschen rahm drüber und ab in den ofen für 30 min bei 180-200 grad
a gueta beim probieren
mo mit la 2002 und fa 2005

Loro
Member
Beiträge: 155
Registriert: Fr 10. Mär 2006, 08:04
Wohnort: Seeland

Beitrag von Loro »

mmmh fein, tönt lecker - vielen Dank!

hat noch jemand weitere Rezepte?

Benutzeravatar
Tameli
Junior Member
Beiträge: 99
Registriert: Di 12. Feb 2008, 23:52
Geschlecht: weiblich

Beitrag von Tameli »

Wir kaufen jeweils das Lachsfilet im Teig im Coop aus dem Gefrierschrank fix-fertig. Schmeckt uh fein. Rezept habe ich nicht wirklich.

Benutzeravatar
Flickflauder
Newbie
Beiträge: 16
Registriert: Mi 14. Mär 2007, 17:04

Beitrag von Flickflauder »

Im Pergament:

Backpapier ausbreiten, gemüsestreifchen (lauch, rüebli) darauf geben, etwas salzen. Lachsfilet darauf geben, salzen, pfeffern, evtl. Zitronenscheiben darauf legen. papier zu päckchen falten oder enden einrollen wie bonbons. 15 minuten bei 180 Grad backen.

Mundi

Beitrag von Mundi »

Ich machs wie meine Vorschreiberinnen - aber statt Rüebli und co nehme ich Zucchetti, Tomaten, Peperoni, Zwiebeln... Wir habens meega gerne. Könnte ich wohl wieder mal machen.


Apropos Fisch - muss es Lachs sein? Sonst kenn ich noch ein was super fein ist:

- Weisser Fisch (zB Kabeljau)

- Kapern, Oliven, Sardelle, getrocknete Tomaten und wenn möglich noch Basilikum - alles ganz klein hacken (ich machs mit dem Küchengerät) - Paste auf den Fisch und ab in den Ofen. Bei 220Grad 25Min backen. Meeega fein :)

Und dann noch den Thai Lachs:

- Lachsfilet
- Strudelteig
- Paste herstellen aus: Knoblauch, frischem Ingwer, geriebene Lemone, Saft von Lemone, frischer Koriander

Strudelteig mit Butter bestreichen (ich nehms in der Regel doppelt, also eine Lage bestreichen, zweite drauf.) Dann Fisch drauf und Paste drüber verteilen, Strudelteig drum packen und die Päckli auf ein mit Backpapier belegtes Blech legen und im Ofen backen. Glaub auch ca bei 220 Grad so 20 Min. Wenn man die Zutaten mag ist es ein Hochgenuss :)

Fidibus
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: Fr 29. Feb 2008, 14:00

Beitrag von Fidibus »

Mundi, Du hast mich mit Deinem Thai-Rezept richtig "gluschtig" gemacht - das wird auf jeden Fall nächsten Samstag ausprobiert! Merci!

Mundi

Beitrag von Mundi »

@fidibus
Hab noch die Mengenangaben rausgesucht (für 2 Personen)

2 Lachsfilet
4 Blätter Strudelteig

1 TL geriebener frischer Ingwer
1 Lemone geriebene Schale und Saft
1 Knoblauchzehe gepresst
1 TL gehackter Koriander (frisch)
1 kleine Frühlingszwiebel gehackt

--> alles mischen (ich hacke einfach alles zusammen im Kräuterhacker)

butter zum bestreichen
Salz und Pfeffer auf den Lachs streuen - dann 'Paste drauf'

backen 190Grad 20-25min

Ich hab schon die x-fache Menge gemacht, dann in Eiswürfelbehälter abgefüllt und eingefroren. So kann ich jetzt einfach die einzelnen Würfeli auftauen und auf den Lachs und fertig. So hab ich jeweils den ganzen Koriander und Frühlingszwiebel etc aufgebraucht....

Hoffe es schmeckt euch - wir haben es meega gerne :)

Fidibus
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: Fr 29. Feb 2008, 14:00

Beitrag von Fidibus »

Mundi: das ist lieb von Dir - vielen Dank! Ich zweifle nicht daran, dass auch uns dieses Gericht schmecken wird!

carina69
Newbie
Beiträge: 42
Registriert: Mi 20. Jun 2007, 14:36
Geschlecht: weiblich
Wohnort: im Reusstal

Beitrag von carina69 »

@Mundi: Vielen Dank für das feine Thai-Rezept. Ich habe es heute ausprobiert und es war megafein :D !

lg, carina 69

mit Flavio 96 und
Maxijunior (1996) und Minijunior (2007) und
Bild

Benutzeravatar
sunny_81
Junior Member
Beiträge: 58
Registriert: Do 25. Feb 2010, 12:17
Geschlecht: weiblich

Lachsfilet Backofen

Beitrag von sunny_81 »

Hat mir jemand ein tolles Rezept wie ich Lachsfilet im Backofen (oder combisteamer) zubereiten kann?

Danke

Hibiskus
Senior Member
Beiträge: 969
Registriert: Fr 11. Mär 2011, 17:56

Re: Lachsfilet Backofen

Beitrag von Hibiskus »

Mit etwas senf einstreichen, salzen und in blätterteig einpacken oder ein bett aus in streifen geschnittenen gemüsen machen, lachs drauflegen, salz, zitronensaft, butterflöckli und etwas weisswein darüber, in alufolie einpacken und ränder gut.verschliessen.

Benutzeravatar
dewdrop
Member
Beiträge: 194
Registriert: Mi 19. Mär 2008, 16:43
Wohnort: Kanton SZ

Re: Lachsfilet Backofen

Beitrag von dewdrop »

Habe jetzt das Rezept auf die Schnelle nicht gefunden. Finde es aber sicher noch irgendwo wenn du interessiert bist.

Das Lachsfilet wird in Tranchen geschnitten und in der Mitte mit einem Schnitt versehen sodass eine Öffnung entseht. Da hinein kommt eine Masse aus Ricotta, Spinat (und Parmesan glaube ich). Dann wird es im Ofen gegart. Mega lecker!!!

Lg dewdrop
Bild Bild

Zooey
Member
Beiträge: 102
Registriert: Mo 16. Jan 2012, 18:12
Geschlecht: weiblich

Re: Lachsfilet Backofen

Beitrag von Zooey »

ich mach das filet im ofen jeweils so:

- grosses stück alufolie abreissen, fisch in die mitte platzieren, mit salz und pfeffer würzen
- nach lust und laune geb ich dünn geschnitte lauchstreifen, karotten julienne oder cherrytomaten rundherum
- mit zitronensaft und weisswein beträufeln und dill (frisch, wenn vorhanden) darüber streuen
- die alufolie zu einem päckli falten

- in eine weite form geb ich 2 fingerbreit wasser dazu und leg das päckli hinein
- bei 200grad, ca. 20 - 30min in der mitte des ofens garen lassen

en guete!

Benutzeravatar
froilein
Newbie
Beiträge: 38
Registriert: So 13. Dez 2009, 19:59
Geschlecht: weiblich

Re: Lachsfilet Backofen

Beitrag von froilein »

@dewdrop: ouh, ich wär schon dran intressiert :-) tönt lecker

Benutzeravatar
sunny_81
Junior Member
Beiträge: 58
Registriert: Do 25. Feb 2010, 12:17
Geschlecht: weiblich

Re: Lachsfilet Backofen

Beitrag von sunny_81 »

dewdrop hat geschrieben:Habe jetzt das Rezept auf die Schnelle nicht gefunden. Finde es aber sicher noch irgendwo wenn du interessiert bist.

Das Lachsfilet wird in Tranchen geschnitten und in der Mitte mit einem Schnitt versehen sodass eine Öffnung entseht. Da hinein kommt eine Masse aus Ricotta, Spinat (und Parmesan glaube ich). Dann wird es im Ofen gegart. Mega lecker!!!

Lg dewdrop
Ja gerne

Benutzeravatar
dewdrop
Member
Beiträge: 194
Registriert: Mi 19. Mär 2008, 16:43
Wohnort: Kanton SZ

Re: Lachsfilet Backofen

Beitrag von dewdrop »

@froilein/sunny: Gut, dann mach ich mich auf die Suche. Notfalls krieg ichs bei meiner Mutter. :wink: Eilt es? (Braucht ihrs für Weihnachten?)

Lg dewdrop
Bild Bild

Benutzeravatar
froilein
Newbie
Beiträge: 38
Registriert: So 13. Dez 2009, 19:59
Geschlecht: weiblich

Re: Lachsfilet Backofen

Beitrag von froilein »

@dewdrop: jöö, danke. nein, also bei mir eilts nicht, gluschtet mich einfach zum nachkochen- tönt fein!
liebe gruess, froilein

Benutzeravatar
mysun
Vielschreiberin
Beiträge: 1631
Registriert: Fr 1. Okt 2010, 11:57
Geschlecht: weiblich

Re: Lachsfilet Backofen

Beitrag von mysun »

Ich wickle das Lachsfilet in Backpapier (mache ein Päckli damit, sieht aus wie ein Bonbon). Mit dem Lachsfilet kannst du ins Päckli tun was dir schmeckt. Ich nehme Kräuter, Salz und Pfeffer, Zitronensaft, ev. etwas Olivenöl, Cherrytomaten fand ich sehr fein dazu, sonst Gemüsejulienne geht sicher auch oder ev. Oliven. Dann aufs Blech und ab in den Ofen 180-200°C und ca. 20-25 Min. Ist super einfach und fein.
04.2011 und 07.2013

MIR SIND STOLZ UF EUCH ZWEI!

Benutzeravatar
sunny_81
Junior Member
Beiträge: 58
Registriert: Do 25. Feb 2010, 12:17
Geschlecht: weiblich

Re: Lachsfilet Backofen

Beitrag von sunny_81 »

dewdrop hat geschrieben:@froilein/sunny: Gut, dann mach ich mich auf die Suche. Notfalls krieg ichs bei meiner Mutter. :wink: Eilt es? (Braucht ihrs für Weihnachten?)

Lg dewdrop
Hast du uns vergessen oder das rezept noch nicht gefunden

Gruss

Antworten