Selbstgemachte Tiefkühlgerichte *

Antworten
blubb

Selbstgemachte Tiefkühlgerichte *

Beitrag von blubb »

Hallo swissmom's

wir bekommen heute eine neue, grössere tiefkühltruhe :D und in ca. 1 monat kommt unser 2. kind zur welt. damit ich für die anfangszeit etwas gerüstet bin (oder falls ich mal nicht gross lust zum kochen habe.... :wink: ) würde ich gerne ein paar gerichte vorkochen und einfrieden. aber was? wie macht ihr das z.b. mit lasagne? oder gemüse? mache sonst immer alles frisch. was gibt es sonst noch? habt ihr tipps? vielen dank :D

Benutzeravatar
schneehase
Newbie
Beiträge: 15
Registriert: Mo 19. Sep 2005, 13:56

Beitrag von schneehase »

Hallo

Ghackets
Bolognese

Ansonsten freue ich mich auch auf Tipps. ;-)

Sarah81

Beitrag von Sarah81 »

Hätte jetzt auch gesagt Bolognese, das lässt sich sehr gut einfrieren. Ansonsten andere Saucen (z.b. Tomatensauce oder Gemüsesauce), dann musst du nur noch die Teigwaren dazumachen.

Was auch sehr gut geht ist z.b. Partyfleischkäse. Da nimmst du normales Brät und mischt z.b. klein geschnittenen Schinken, Peperoni, Zwiebeln oder ähnliches drunter. Dann einfrieren und bei Bedarf auftauen und ca. 70 Minuten im Ofen backen (falls du den Ultra Plus von Tupperware hast, darin geht es mega gut)

Was mir sonst noch einfällt:
verschiedene Suppen, Fleisch auf Vorrat kaufen, Gemüse kann man rüsten, zerkleinern und blanchieren und dann so einfrieren.

Vielleicht fällt mir nachher noch mehr ein :wink:

Benutzeravatar
Vögeli
Member
Beiträge: 172
Registriert: Mi 26. Dez 2007, 22:50
Wohnort: Frauenfeld
Kontaktdaten:

Beitrag von Vögeli »

Man kann so ziemlich alles einfrieren. Wenn ich wieder mal die Sch*** voll habe von unserer Geschäftskantine, koche ich beim Abendessen jeweils eine Portion mehr und friere sie ein. Reis mit Gemüse und Pouletschnitzel z.B. oder Suppen, Pastasaucen etc etc.

Grüsse

Benutzeravatar
Nineli
Stammgast
Beiträge: 2797
Registriert: Mi 8. Sep 2004, 21:23

Beitrag von Nineli »

Was ich immer in grösseren Mengen mache und dann einfriere ist:

Cannelloni
Lasagne
gefüllte Peperoni (Hackfleischfüllung)
Kürbissuppe

Die Cannelloni und Lasagne friere ich in so Aluschalen ein, die ich aus der Gfrüri direkt in den Ofen stellen kann. Hab mir jetzt neu so Schalen aus Glas gekauft, die auch in die Gfrüri und in den Ofen gehen, konnte sie aber noch nicht ausprobieren, weil wir seit dem Zügeln noch keine neue Gfrüri haben. Aber das wär natürlich noch besser als immer Alu zu kaufen.

Was natürlich auch super geht ist:

Tomatensauce
Bolognesesauce (ist bei mir identisch mit der, die ich in die Lasagne gebe)

Benutzeravatar
Jade
Member
Beiträge: 433
Registriert: Sa 1. Jul 2006, 13:49
Wohnort: Blick auf den Pilatus
Kontaktdaten:

Beitrag von Jade »

Ich mache immer mehr Omletten (die geben ja so arbeit) die nehm ich dann immer vorher raus zum auftauen und dann in den Ofen.
Oder knöpfli gehen auch sehr gut zum einfrieren.
CINDARELLA 04
BUBU 07

Benutzeravatar
sixx
Newbie
Beiträge: 12
Registriert: Mo 24. Jan 2005, 09:27
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Freak Valley, AG
Kontaktdaten:

Beitrag von sixx »

Gulasch - da ein richtig gutes Gulasch einen halben Tag auf dem Herd köcheln sollte mach' ich immer grad einen grossen Topf voll und friere es portionsweise ein. :D
Eintöpfe wie Linsen- oder Erbseneintopf kann man auch sehr gut einfrieren. Aber vorsicht wenn es Speck darin hat, der schmeckt nach einiger Zeit auch eingefroren "fischig".

Benutzeravatar
shelly
Member
Beiträge: 150
Registriert: Fr 4. Mär 2005, 18:06
Wohnort: TG

Beitrag von shelly »

Was ich meist im Gefrierschrank habe für ein schnelles Menue:
- Raclettekäse (na ja, wohl nicht gerade ein Sommermrnue)
- Kuchenteig und ein Beutel Gemüsemischung für Gemüsewähe (geht rasch)
- Spätzli und Schinkenwürfeli (Spätzligratin)
- Lasagne
- Pizzateig

Rezepte:

Zughetti-Hackfleischpfanne

Zutaten
5-6 Zughetti (je nach Grösse), am liebsten gelb und grün gemischt
400 g Hackfleisch
Salz und Pfeffer
1 Becher Sauerrahm

Zubereitung
Hackfleisch in Wokpfanne anbraten
Zughetti in Würfel schneiden, in Wokpfanne mitdämpfen
Nach Belieben würzen
Mit Sauerrahm abläschen und kurz aufköcherln

Servieren mit Reis oder Nüdeli


Frittata mit Süsskartoffeln

Zutaten
800 g Kartoffeln, süß
6 Ei(er), frisch
250 g Sahne
50 g Parmesan, gerieben
12 Blatt Salbei
Meersalz
Pfeffer, schwarz
Öl (Oliven) zum Braten

Zubereitung - Den Backofen auf 200 Grad vorheizen.
- Süßkartoffeln schälen, in Würfel schneiden. Auf ein beschichtetes Blech oder eine ofenfeste Form geben. Etwas Öl drüber träufeln und salzen.
- Kartoffeln 20 bis 30 Minuten in der Mitte des Ofens knapp weich backen.
- Herausnehmen, Ofentemperatur auf 160 Grad reduzieren.
- Die Eier mit Rahm, Pfeffer und Parmesan verquirlen, nach Bedarf salzen. Über die Süßkartoffeln gießen, mit Salbeiblättern bestreuen.
- In die Mitte des Ofens schieben und 20 bis 30 Minuten backen, bis die Eier gestockt sind.
- In Stücke schneiden und sofort servieren.
- Dazu passt grillierter Chicorino rosso oder ein gemischter Salat.

blubb

Beitrag von blubb »

vielen dank für euer antworten. :D

@vögeli
reis mit gemüse? :shock: wie frierst du dies denn ein? und wie dann wieder kochen? :oops:

@nineli
was machst du bei den canneloni für eine füllung? wie lasagne? hast du ev. einen tip als alternative für die füllung der peperoni (statt fleisch)?

@jade
sorry, wenn ich dich auch soo doof frage, aber wie machst du das denn mit den omletten? gleich samt füllung einfrieren? schmeckt das danach noch gleich gut? und wie machst du es mit den knöpfli, damit die nicht aneinanderkleben? ich nehme an, dass die bereits gekocht eingefroren werden...

@shelly
danke!! 8)

@all
was meint ihr zu gemüse/hörnli-gratin?

Benutzeravatar
Vögeli
Member
Beiträge: 172
Registriert: Mi 26. Dez 2007, 22:50
Wohnort: Frauenfeld
Kontaktdaten:

Beitrag von Vögeli »

Den Reis mit Gemüse friere ich natürlich in einer Tupperware ein. Dann ein paar Stunden vorher rausnehmen und in der Pfanne (oder notfalls Mikrowelle) nur noch aufwärmen.
Tönt vielleicht komisch, aber es klappt wirklich, man kann so ziemlich jedes Gericht einfrieren. Kannst mir glauben, habe einige Jahre "Einfriererfahrung" :lol:

Grüsse

Benutzeravatar
Jade
Member
Beiträge: 433
Registriert: Sa 1. Jul 2006, 13:49
Wohnort: Blick auf den Pilatus
Kontaktdaten:

Beitrag von Jade »

@blubb: Ich frierre die Omlette ohne füllung ein, taue sie zuerst auf und dann wärme ich sie im Backofen auf.
Ja die Knöpfli werde zuertst gekocht ich gebe dann wenig öl drauf wegen dem verkleben. Taue sie auch vorher auf und dann ab in die Bratpfanne.
CINDARELLA 04
BUBU 07

blubb

Beitrag von blubb »

@vögeli
ich werde es mal versuchen! :) bisher habe ich eben immer alles frisch gemacht. nun möchte ich den tiefkühler aber doch gerne mit ein paar gerichten füllen. :wink:

@jade
kann ich die knöpfli nach dem auftauen genau so gut im wasser kochen? :oops: die omletten werde ich ebenfalls versuchen, danke!

@lasagne
wird die ungebacken eingefroren? :oops:

Benutzeravatar
Mörli
Newbie
Beiträge: 24
Registriert: Do 16. Aug 2007, 13:43
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Det obe am Bergli....

Beitrag von Mörli »

*Reinschleich*
@blubb
Ich brate die aufgetauten Knöpfli in Butter an *mampf* Hab ich viel lieber als frische Knöpfli!
Bild

Benutzeravatar
Jade
Member
Beiträge: 433
Registriert: Sa 1. Jul 2006, 13:49
Wohnort: Blick auf den Pilatus
Kontaktdaten:

Beitrag von Jade »

@Blubb: Ja ich brate die Knöpfli mit Speckwürfeli in Bratbutter an, gut würzen (Curry,Paprika, Salz und Pfeffer einen Löffel Mascarpone und etwas Parmesan Käse dazu ist uuu fein. Du kannst auch vorgekochte Gemüsestückli dazugeben.
CINDARELLA 04
BUBU 07

blubb

Beitrag von blubb »

habe bei "frag-mutti.de" noch ein paar tipps gefunden:

Früchte vor dem Einfrieren waschen und in ein einen Gefrierbehälter schütten, obendrauf Zewa legen, Deckel zu und über Kopf ca. 2-3 Std. in den Kühlschrank. Denn das Zewa saugt das Wasser auf, welches sonst mit den Früchten zu einem Klumpen gefiert, die Früchte werden so auch schon vorgekühlt und das Gefrieren geht schneller. Zewa vor dem Einfieren entnehmen und dann einfrieren. So kann man nach Belieben die Früchte einzeln entnehmen.


Mein Tipp, wie man(n) (oder Frau) am besten Hackfleisch einfriert.
Gut, einige werden jetzt sagen, "Am besten gar nicht!", aber es gibt ja schon bei Aldi eingefrorenes Hackfleisch, also kann man es auch selbst einfrieren.

Das frische Hackfleisch in einen Gefrierbeutel geben und die ganze Luft rauslassen, dann gut verschließen (z.B. mit einer Vakuumschweißmaschine, wenn man eine hat). Danach das ganze in der Tüte platt drücken (ca. 0,5 - 1,0 cm) und ins Gefrierfach legen.

Hat den Vorteil, dass es schneller einfriert und auch schneller wieder auftaut (ca. eine Stunde auftauen, der ganze Klumpen dauer wesentlich länger). Und Platz spart es auch noch im Gefrierfach.



Hefeteig kann man nicht nur im gebackenen Zustand einfrieren. Hefeteig nach Rezept herstellen, gehen lassen, Teilchen formen und dann einfrieren. Bei Gebrauch herausnehmen, auftauen lassen und abbacken. Übrigens schmeckt Hefeteig am besten frisch, ansonsten kurz in die Mikrowelle legen, so wird das Gebäck wieder weich und genüsslich!



Tiefkühlobst bekommt beim Auftauen häufig eine blasse Farbe. Profis übergießen deshalb vor dem Auftauen mit heißem Zuckerwasser. Anschließend leuchtet es wieder in seinen ursprünglichen Farben.

Benutzeravatar
shelly
Member
Beiträge: 150
Registriert: Fr 4. Mär 2005, 18:06
Wohnort: TG

Beitrag von shelly »

@ Lasagne einfrieren
Also ich mache immer wenn ich frisch Lasagne mache eine zweite Portion und backe die gleich lang. Sobald sie kalt ist, ab in den Gefrierer.
Zum zubereiten taue ich sie dann erst ein wenig auf (wenns eilt mit Mikrowelle) und schiebe sie dann nochmals in den Ofen. Meist werfe ich nochmals etwas Reibkäse drüber, damits eine schöne Oberfläche gibt.

PS: Reibkäse kannst du auch gut einfrieren. Darfst dann einfach nur immer soviel rausnehmen wie du brauchst, denn wenn du den ganzen Sack auftaust und nciht gleich aufbrauchst, schimmelt er rasch.

Benutzeravatar
Nineli
Stammgast
Beiträge: 2797
Registriert: Mi 8. Sep 2004, 21:23

Beitrag von Nineli »

@blubb

Sorry, hatte Deine Fragen erst jetzt gesehen, da ich keine Benachrichtigung bekommen hatte.

Füllung für Peperoni: hab leider keine Alternative, da ich sie immer mit Fleisch mache. Es gibt ja schon andere Füllungen, aber da kann Dir vielleicht jemand anders besser helfen.

Bei den Cannelloni füll ich auch die Bolognesesauce ein und dann hab ich aber noch ein anderes Rezept, das könnte ich Dir mailen.

Lasagne bereite ich fertig vor und friere es dann ein (also UNGEBACKEN!) . Ich nehm dafür entweder die Lasagneblätter zum vorkochen (die ohne Vorkochen mag ich nicht, die bleiben für meinen Geschmack zu hart) oder Fertig-Pastateig, das spart gleich nochmals Arbeit. Hast Du das Tiptopf-Kochbuch? Ich mach die Lasagne wie dort beschrieben, könnte es Dir auch mailen, wenn Du das Buch nicht hast.

Lasagne und Cannelloni taue ich nicht auf, ich nehms aus der Gfrüri, lass es vielleicht ein wenig stehen und schieb's dann in den Ofen. Braucht einfach ein wenig länger als wenn Du sie direkt machst.

Benutzeravatar
Bastelfee
Newbie
Beiträge: 21
Registriert: Fr 2. Feb 2007, 21:31
Wohnort: Nähe Flughafen

Beitrag von Bastelfee »

für schnelle mittagessen habe ich folgendes im tiefkühler bereit:

rüebli-kürbissauce zu reis, teigwaren

ca. 500 g rüebli, ein schnitz oranger kürbis, eine kartoffel, eine zwiebel in wenig bouillon kochen, pürieren, portionenweise tiefkühlen

zucchini-broccoli-sauce zu reis, teigwaren

5 kleine zucchini, 1 broccoli mit stängel, eine kartoffel, in wenig bouillon kochen, pürieren, portionenweise tiefkühlen, vor dem servieren etwas butter und käse darunterrühren, fertig

ach ja: gemüse nur schälen und in grobe stücke schneiden, kommt ja alles eh in den mixer...

meine tochter liebt "sauce" über alles, und diese sind zudem noch gesund.

hoffe, sie schmecken euch und schicke liebe grüsse

bastelfee
Bild

Benutzeravatar
delphinin
Junior Member
Beiträge: 81
Registriert: Sa 20. Jan 2007, 13:33
Geschlecht: weiblich
Wohnort: dübendorf

Beitrag von delphinin »

hallo

ich friere auch gratin oder auch aufläufe ein.
wie zbs älpermagronen, oder welche mit spätzle.

lema
Member
Beiträge: 139
Registriert: Do 20. Jan 2005, 20:52

Beitrag von lema »

Dank Kurlis Hinweis habe ich nun diesen Thread gefunden und freue mich über weitere Vorrats-Tiefkühltips :D
Hexli 19.12.04
Lusbueb 10.10.06

Antworten