Selbstständig als Korrektorin/Lektorin?

Wer kennt sich aus?

Moderator: conny85

Antworten
Abenaa
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: Sa 18. Dez 2004, 23:04

Selbstständig als Korrektorin/Lektorin?

Beitrag von Abenaa »

Liebe Swissmoms,

schon seit vielen Jahren korrigiere und lektoriere ich nebenberuflich Texte von verschiedenen Auftraggebern. Mal ist es mehr, mal weniger; mal sind die Aufträge regelmässig, meistens jedoch einmalig. Bisher habe ich nicht akquiriert, sondern die Aufträge sind durch persönliche Beziehungen zu mir gelangt.

Nun frage ich mich, ob ich mich mit dieser Tätigkeit nicht selbstständig machen könnte. Ich habe nach jemandem gesucht, der selbstständig ist, habe aber niemanden gefunden. Gibt es hier vielleicht selbstständige Korrektorinnen oder Lektorinnen, die von dieser Arbeit leben und mit denen ich mich austauschen könnte?

Ich freue mich auf Eure Antworten!

E liebe Gruess

Abenaa

Venus81
Newbie
Beiträge: 40
Registriert: Di 1. Jan 2013, 13:17

Re: Selbstständig als Korrektorin/Lektorin?

Beitrag von Venus81 »

Hallo Abeena, denke da bist du eine gesuchte Person. Viele Lithobetriebe, Agenturen, Druckereien arbeiten heute wegen unterschiedlicher Auslastung mit Freelancern zusammen. Kannst dich gerne bei mir melden - kann dir evtl noch ein paar Inputs geben. Lg
Bildrl]

Abenaa
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: Sa 18. Dez 2004, 23:04

Re: Selbstständig als Korrektorin/Lektorin?

Beitrag von Abenaa »

Hallo, Venus81, Danke für Deine Antwort. Ich schreibe Dir gleich noch eine PN. E Gruess, Abenaa

Benutzeravatar
-Ursina-
Newbie
Beiträge: 12
Registriert: Mo 7. Nov 2005, 22:26
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Rafz

Re: Selbstständig als Korrektorin/Lektorin?

Beitrag von -Ursina- »

Ich arbeite festangestellt als Korrektorin. Meine ehemalige Arbeitskollegin war selbstständig. Für uns war sie zuerst auch freiberuflich tätig, hat sich dann aber fest anstellen lassen (dies v.a. um die Pensionskasse noch aufzustocken). Daneben hat sie die Selbstständigkeit beibehalten. Sie hatte noch einen anderen regelmässigen Job, da weiss ich nicht, ob sie angestellt war oder nicht. Jetzt ist sie pensioniert, aber nach wie vor selbstständig tätig.

Ich selbst habe auch nebenbei noch andere Aufträge. Zwei Periodika, bei denen ich aber auch den Satz mache, sowie ab und zu Aufträge von einem ehemaligen Arbeitgeber.
Liebs Grüessli Ursina
Bild

Benutzeravatar
Ups...
Wohnt hier
Beiträge: 4417
Registriert: Mi 25. Mai 2011, 08:12
Geschlecht: weiblich

Re: Selbstständig als Korrektorin/Lektorin?

Beitrag von Ups... »

@Abenaa

die Selbständigkeit an sich ist auch zu überdenken - allenfalls. Sicherheiten wie Arbeitslosenversicherung und "einfache" Altersvorsorge ist da nicht gegeben - einfach dann richtig und gut beraten lassen.

Benutzeravatar
Moreen
Posting Freak
Beiträge: 3578
Registriert: Mi 14. Okt 2009, 14:06

Re: Selbstständig als Korrektorin/Lektorin?

Beitrag von Moreen »

Ich habe kürzlich auf einem Auto die Werbeaufschrift TEXTFEGER.COM gelesen; geh' mal auf ihre Website - klingt spannend (würde ich persönlich auch noch gerne machen :wink: )
In Ruhe gelassen werden ist gut.
Durch Ruhe «gelassen werden» ist besser.

Abenaa
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: Sa 18. Dez 2004, 23:04

Re: Selbstständig als Korrektorin/Lektorin?

Beitrag von Abenaa »

Vielen herzlichen Dank fuer Eure Antworten und Inputs! Gehe den Tipps gerne nach. E liebe Gruess, Abenaa

Antworten