Augen lasern

Allgemeine Gesundheitsthemen, Sport, Wellness, Abnehmen - ohne Schwangerschaft und Kinderkrankheiten

Moderator: sea

Antworten
Zoowi
Member
Beiträge: 112
Registriert: Mo 5. Apr 2010, 16:40
Geschlecht: weiblich

Augen lasern

Beitrag von Zoowi »

Gerade ist mir wieder mal so ein Spezialangebot begegnet: Augen lasern zum Superpreis!!!!

Ich möchte das schon lange gerne machen, da ich besonders auf einem Auge stark fehlsichtig bin. Die Kosten sind für unser Budget aber massiv zu hoch und KK ist keine Unterstützung.

Ich frage mich jetzt, gibt es bessere und schlechtere Augen-Lasik-Kliniken? Sind die, die mit solchen Super-Promo-Angeboten Kunden anwerben unseriös? Oder ist die Technik so sicher dass eh nichts schiefgehen kann?

Wer könnte mir aus eigener Erfahrung eine gute Lasik-Klinik empfehlen? Gerne in Bern, Zürich wäre auch möglich.

Konkret habe ich gerade so ein Herbst-Angebot gesehen für 1695.- pro Auge bei www.focuslaser.ch
Kennt jemand diese Klinik und hat gute (oder auch schlechte) Erfahrungen gemacht?
Liebe Grüsse Zoowi

*********************************************************************************************
Mit 2008 und 2010

Benutzeravatar
holy-bimbam
Junior Member
Beiträge: 80
Registriert: Sa 23. Apr 2005, 15:00
Wohnort: Thurgau

Re: Augen lasern

Beitrag von holy-bimbam »

ich war mit Swisslasik.ch in der Türkei und kann es nur weiterempfehlen. 2800 Euro, beide Augen. inkl. Flug/Hotel/Transfer/Nachuntersuch in CH

Nanny
Member
Beiträge: 257
Registriert: Fr 22. Mär 2013, 13:37
Geschlecht: weiblich

Re: Augen lasern

Beitrag von Nanny »

Hallo Zoowi

Leider kann ich Dir zu diesem Angebot auch nichts sagen. Das ist ja wirklich ein mega günstiges Angebot für die Schweiz.

Ich war ebenfalls in der Türkei zum Augen lasern. Die Klinik heisst "Cerrahi Hastanesi Istanbul". Bei mir ist es schon 8 Jahre her und ich bin immer noch zufrieden. Ich hatte Kurzsichtigkeit 2 Dioptrien und ansonsten nichts aussergewöhnliches. Mein Freund hat es gleichzeitig machen lassen und er hatte auf 1 Auge fast 6 und das andere 5.5. Es kann jedoch sein, dass es nach einigen Jahren wieder eine Verschlechterung gibt - aber ich nehme an, sowas wird Dir ja wohl bekannt sein. Mit dem Alter wird unweigerlich die Altersweitsichtigkeit hinzukommen.

Aus meiner Laiensicht, denke ich, ist die Technik ziemlich sicher, da kann nicht viel schief gehen. Ich denke das schlimmste wäre wohl, wenn die Personen den Laser falsch einstellen. Das war meine grösste Angst :-). Zumal es in der Türkei schon etwas "Massenabfertigung" ist. Es waren ca. 10 Leute gleichzeitig da und einer nach dem anderen machte die notwendigen Kontrollen und wurde zum lasern aufgeboten. Aber andererseits hatte man immer jemanden zum reden und Erfahrungen austauschen. Du kannst ja mal zu einem Beratungsgespräch vorbei gehen und schauen was Dir unter anderem mal dein Bauchgefühl sagt.

Ich war jedenfalls davon begeistert und habe einige Freunde, die aufgrund meiner "Werbung" dann auch nach Istanbul sind. Ebenfalls habe ich 3 Bekannte, die auch bei "Swisslasik" waren und auch zufrieden sind. Jedoch ist es noch so, sie lehnen Leute auch ab, die nicht in Frage kommen. War bei uns bei 2 Personen der Fall - es ist also nicht so, dass sie jeden nehmen nur um Geld zu machen.
Falls sowas für Dich in Frage kommt, würde ich jedenfalls vorgängig in der CH abklären, ob es bei Dir möglich ist. Bei Swisslasik haben sie halt wie schon erwähnt noch einen "Partnerarzt" der die Nachkontrolle macht. Ich bin einfach zu irgend einem Augenarzt zur Nachkontrolle gegangen.

Bei welcher KK bist Du denn?
Ich war/bin bei SWICA versichert und habe die nach meiner OP angeschrieben, ob sie mir zumindest den Teil vergüten, den ich an die Brille zugute hätte. Das haben sie dann auch so gemacht und sogar noch einen Brief dazu geschrieben, dass wenn ich weiterhin bei denen versichert bleibe, sie mir in 2 Jahren nochmals die "Brillengutschrift" machen. Das war dann auch so der Fall. Ich habe jedoch noch Zusatzversichedrung.

Ich hoffe, Du triffst für Dich die richtige Entscheidung.

Liebe Grüsse
Nanny

Zoowi
Member
Beiträge: 112
Registriert: Mo 5. Apr 2010, 16:40
Geschlecht: weiblich

Re: Augen lasern

Beitrag von Zoowi »

Diese Möglichkeit war mir noch gar nicht bekannt, kannte ich bisher nur von Zahnbehnadlungen. Ich kenne eben niemand der Erfahrung hat mit Augen lasern, deshalb bin ich sehr froh um eure Rückmeldung. Ich werde mich sofort im Internet schlau machen.....

Vielleicht findet sich doch noch jemand mit Erfahrungsberichten von Focuslaser?
Liebe Grüsse Zoowi

*********************************************************************************************
Mit 2008 und 2010

Benutzeravatar
minka
Member
Beiträge: 304
Registriert: Mi 9. Jun 2010, 09:59
Geschlecht: weiblich

Re: Augen lasern

Beitrag von minka »

Hoi Zoowi, es muss nicht gleich die Türkei sein ;-) Ich habe meine Augen damals in Freiburg (D) lasern lassen. Es ist dort ziemlich günstig und mit dem Zug kann man am selben Tag noch zurückfahren, wenn man mag. Ich hatte damals aber übernachtet, weil ich die Nachkontrolle am Folgetag in derselben Praxis machen lassen wollte. Den Nachmittag konnte ich dann auch gleich noch zur ersten linsenlosen Shoppingtour nutzen ;-)

Das ist jetzt über 6 Jahre her und ich bin immer noch sooooo froh, habe ich mich für diesen Schritt entschieden (hatte -5 auf beiden Augen). Die neue Freiheit war es definitiv wert :-)
Ich würde es darum immer wieder dort machen lassen. Meine KK hat mir 200 Fr. daran gezahlt (wie bei einer Brille).

Zoowi
Member
Beiträge: 112
Registriert: Mo 5. Apr 2010, 16:40
Geschlecht: weiblich

Re: Augen lasern

Beitrag von Zoowi »

minka

wo hast du es denn machen lassen, also in welcher Klinik oder bei welcher Organisation?
Und darf ich dich fragen wieviel es gekostet hat?
Liebe Grüsse Zoowi

*********************************************************************************************
Mit 2008 und 2010

sminja80
Member
Beiträge: 235
Registriert: Mi 20. Aug 2008, 14:33
Wohnort: ZH

Re: Augen lasern

Beitrag von sminja80 »

vielleicht hat deine KK ja eine Empfehlungsliste, wenn sie schon nix zahlen- ihnen ist ja auch daran gelegen, dass bei OPs nix schief geht, damit sie keine Folgekosten übernehmen müssen.
Musste aber schon leer schlucken, als ich diese Preise las - bei meinem "Anbieter" kostet ein Auge 3900 Franken, dasselbe wie auch vor 11 Jahren schon - da sie aber die Pioniere auf dem LASIK-Gebiet waren, war das Vertrauen einfach am grössten, und man hat ja doch nur 2 Augen.. hält übrigens immer noch an, von - 9 Dioptrien auf + 0.25, Sehschärfe bei 150% (jetzt nicht mehr, aber immer noch über 100%), das war's auf jeden Fall wert.
Bild Bild

Zoowi
Member
Beiträge: 112
Registriert: Mo 5. Apr 2010, 16:40
Geschlecht: weiblich

Re: Augen lasern

Beitrag von Zoowi »

Sminja

War das bei Vedis?
Liebe Grüsse Zoowi

*********************************************************************************************
Mit 2008 und 2010

Antworten