Bauchwandhernie/ Bruch

Allgemeine Gesundheitsthemen, Sport, Wellness, Abnehmen - ohne Schwangerschaft und Kinderkrankheiten

Moderator: sea

Zauberherz
Member
Beiträge: 213
Registriert: Sa 19. Feb 2011, 21:12
Geschlecht: weiblich

Re: Bauchwandhernie/ Bruch

Beitrag von Zauberherz »

Hallo Sonrie, ich habe nächste Woche noch das Gespräch mit dem Hausarzt. Ich möchte auch noch mit einem Spezialisten dies besprechen. Ich gabe zwei Hernien, eine am Bauchnabel und diese am Oberbauch, welche ich gespührt habe. Es handelt sich bei beiden Rissem um sehr kleine Risse von nicht einmal 1 cm. Nun müssen wir besprechen ob überhaupt eine op notwendig ist. Hoffe ich weiss bald mehr aber es geht mir besser und ich bin beruhigt.

Benutzeravatar
sea
Moderatorin
Beiträge: 188
Registriert: So 28. Dez 2003, 17:43

Re: Bauchwandhernie/ Bruch

Beitrag von sea »

Hallo Zauberherz

Ich habe gerade dieses Thema durchgelesen, da ich selber auch betroffen bin. Was kam nun beim Gespräch noch raus? Musst Du bald operiert werden?

Bei mir ist es so, dass ich seit Jahren schon einen Nabelbruch habe (entstand durch die Schwangerschaften). Da ich nur ab und zu Schmerzen hatte und davor die Kinder noch kleiner waren, wartete ich noch mit der OP. Nun habe ich seit Sonntag Schmerzen gleich knapp oberhalb des Bauchnabels und der Arzt stellte fest, dass es da eine zweiten Bruch gab, dazu sei dort Gewebe eingeklemmt. Deshalb geht der Schmerz nicht mehr weg und eine Operation ist nun unumgänglich.
Habe zwar schon Angst vor der OP und Narkose, aber leider muss es sein.

Zauberherz
Member
Beiträge: 213
Registriert: Sa 19. Feb 2011, 21:12
Geschlecht: weiblich

Re: Bauchwandhernie/ Bruch

Beitrag von Zauberherz »

Hallo Sea,

Mit der Op warten wir noch. Es sind zwei kleine Brüche aber da beide sehr klein sind und der Darm auch io können wir warten. Gefährlich wird es mit einem Darmverschluss aber beim Ultraschall sah alles gut aus. Es ist auch seltsahm, ich merke nichts mehr! Kein Schmerz gar nichts.

Gemäss Hausarzt muss ich etwas abnehmen ev wirkt dies auch positiv auf den Bruch. Und dann werden wir weiter schauen.

Bei diesen op handelt es sich um reine Routine aber mir geht es genau gleich, vor einer allfälligen Operation habe ich auch Angst. Drück dir die Daumen.

Benutzeravatar
sea
Moderatorin
Beiträge: 188
Registriert: So 28. Dez 2003, 17:43

Re: Bauchwandhernie/ Bruch

Beitrag von sea »

Hallo Zauberherz

Danke.

Ja, wenns nicht mehr schmerzt ist gut. Dann ist noch nichts eingeklemmt. Problematisch ist es, wenn es immer schmerzt, bei jeder Bewegung und es so bleibt.
Steht bei Dir der Bauchnabel fest raus? Ich hab da schon seit Jahren so einen richtigen Knopf raus, ca 2cm Durchmesser.

Zauberherz
Member
Beiträge: 213
Registriert: Sa 19. Feb 2011, 21:12
Geschlecht: weiblich

Re: Bauchwandhernie/ Bruch

Beitrag von Zauberherz »

Der Bauchnabel steht nicht raus aber ich muss sagen, habe am Bauch recht zugenommen :-( Deshalb muss jetzt das Fett weg... Ich versuche für mich ausgewogener zu kochen. Ich möchte mehr Gemüse essen und weniger Pasta. Mein Mann möchte fast täglich mit mir einen Prosecco und Wein trinken. Für mich zu viel, ich merke dass der Alkohol und die Teigwaren angesetzt haben... jetzt heisst es auch für die Familie gesünder werden, tut allen gut :-)

Benutzeravatar
sea
Moderatorin
Beiträge: 188
Registriert: So 28. Dez 2003, 17:43

Re: Bauchwandhernie/ Bruch

Beitrag von sea »

Ja, schadet sicher nicht ;) Nur schade, geht so der Bruch nicht weg... ;)

Zauberherz
Member
Beiträge: 213
Registriert: Sa 19. Feb 2011, 21:12
Geschlecht: weiblich

Re: Bauchwandhernie/ Bruch

Beitrag von Zauberherz »

Nein, das nicht. Aber anscheinend muss nicht jeder Bruch operiert werden. Ich nehme mal an ich muss regelmässig ev alle 1, 2, Jahre zur Kontrolle. Wie war es bei dir? Wollten die Ärzte warten bis es akut wurde?

Benutzeravatar
sea
Moderatorin
Beiträge: 188
Registriert: So 28. Dez 2003, 17:43

Re: Bauchwandhernie/ Bruch

Beitrag von sea »

Der Arzt empfahl schon früher eine Operation, da der Bruch nicht sehr klein war. Aber es war nicht dringend, es war o.k., ein, zwei Jahre zu warten. Da ich nur ab und zu Schmerzen hatte, schob ich es immer weg, da ich wusste, dass ich keine Möglichkeit der Schonung hatte nach der Operation und natürlich auch die Angst vor der OP hatte.
Inzwischen ist es wirklich notwendig :roll:

Benutzeravatar
sea
Moderatorin
Beiträge: 188
Registriert: So 28. Dez 2003, 17:43

Re: Bauchwandhernie/ Bruch

Beitrag von sea »

An die, die schon operiert haben:
Was für eine Narkose gab es bei Euch? PDA? Vollnarkose?
Anscheinend kann beides gemacht werden.

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11500
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Bauchwandhernie/ Bruch

Beitrag von sonrie »

Vollnarkose - aber nur ganz kurz.
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Benutzeravatar
sea
Moderatorin
Beiträge: 188
Registriert: So 28. Dez 2003, 17:43

Re: Bauchwandhernie/ Bruch

Beitrag von sea »

Wie habt Ihr Euch eine Woche nach der Operation gefühlt? War da ein Spaziergang oder lockeres Velofahren schon wieder möglich?

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11500
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Bauchwandhernie/ Bruch

Beitrag von sonrie »

Ich habs vorne schon mal geschrieben - ich war 2h nach der OP wieder fit, hab nur die narbe selber gespürt (dsa tat ungefähr so weh wie eine schnittwunde am finger), konnte aber nach wenigen stunden etwas schonen schon wieder alles machen. Meine zwillinge waren zu dem Zeitpunkt ca. 6 monate alt und meine tochter 3J, ich war alleine mit den drei zu hause, konnte alle problemlos hochheben und hatte gar keine probleme. Ich hatte aber nur einen nabelbruch, nicht so etws wie stellina geschrieben hat.
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Benutzeravatar
sea
Moderatorin
Beiträge: 188
Registriert: So 28. Dez 2003, 17:43

Re: Bauchwandhernie/ Bruch

Beitrag von sea »

o.k., bei mir ist es ein ca. 2cm Durchmesser Nabelbruch plus noch ein Bruch knapp oberhalb mit eingeklemmtem Gewebe. Eine Woche schonen und längere Zeit nichts Schweres heben, so hiess es bei mir. Aber dann kann es somit gut sein, dass ich eine Woche danach genug fit bin, um körperlich auch mehr Bewegung zu haben und auch länger zu stehen...

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11500
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Bauchwandhernie/ Bruch

Beitrag von sonrie »

mein Nabelbruch war auch ca. 3cm gross, es wurde ein Netz verwendet um den Bruch zu schliessen - war wirklich halb so schlimm, konnte alles machen, ausser schwimmen. Nichts schweres heben ist immer relativ, mir wurde gesagt, all das was ich im Alltag bis jetzt auch machte sei ok, ich sollte einfach nichts Neues anfangen ;-)
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Benutzeravatar
sea
Moderatorin
Beiträge: 188
Registriert: So 28. Dez 2003, 17:43

Re: Bauchwandhernie/ Bruch

Beitrag von sea »

ja, bis zu einem gewissen Gewicht geht wohl.
Stand bei Dir der Bauchnabel auch so extrem raus?
Ein Netz ist bei mir auch geplant. Es gibt die offene Operation.

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11500
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Bauchwandhernie/ Bruch

Beitrag von sonrie »

ja, der stand seit der SS so nach aussen, seit der OP ist er wieder schön nach innen ;-)
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Benutzeravatar
sea
Moderatorin
Beiträge: 188
Registriert: So 28. Dez 2003, 17:43

Re: Bauchwandhernie/ Bruch

Beitrag von sea »

Ja, das ist dann ein netter Nebeneffekt, nach so langer Zeit wieder einen normalen Bauchnabel zu haben. :)
Bei mir ist der auch schon seit der 2. Schwangerschaft, nach der 3. noch mehr, nach aussen gestülpt.

Benutzeravatar
Dragonia
Member
Beiträge: 108
Registriert: Mo 19. Jan 2009, 15:06
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Zürich

Re: Bauchwandhernie/ Bruch

Beitrag von Dragonia »

Mein Mann hatte diese OP im April im Waidspital Zürich gemacht.
Am Dienstag Mittag musste er einrücken,am Mittwoch Morgen wurde er operiert unter Vollnarkose (weil die Bauchdecke komplett entspannt sein muss),am Donnerstag Mittag konnte ich ihn wieder abholen weil es ihm so gut ging.
Er hatte zwar Mühe mit laufen,konnte sich kaum bewegen,aber sonst ging es ihm gut.Er hatte ein Pflaster drauf das er duschen konnte.Das wurde 1 Woche nach der OP vom Hausarzt ausgewechselt,nach 2 Wochen wurde es ganz entfernt.Er hat eine kleine Narbe unter dem Nabel (kaum sichtbar).Er war dann insgesamt 4 Wochen zu Hause,dann durfte er 2 Wochen 50% Arbeiten,aber nicht mehr als 5 Kilo heben.
Mittlerweilen ist alles verheilt und er arbeitet wieder ganz normal.

lg
Lg
Dragonia
** Ich bin Schlafwandlerin - Desshalb gehe ich mit Schuhen schlafen **

Benutzeravatar
sea
Moderatorin
Beiträge: 188
Registriert: So 28. Dez 2003, 17:43

Re: Bauchwandhernie/ Bruch

Beitrag von sea »

Dragonia: Und er hatte auch nur eine Nabelbruch Operation?
Ist noch interessant, wie verschieden das gehandhabt wird. Die meisten, die ich kenne, die diese Operation hatten, blieben eine Nacht. Bei mir hiess es: ambulant. Ich hörte auch schon von einer Bekannten, dass sie am selben Tag niemals hätte in ein Auto steigen können wegen der Schmerzen. Sie war froh, noch eine Nacht im Spital bleiben zu können.
Bekam Dein Mann auch ein Netz rein?

Benutzeravatar
Dragonia
Member
Beiträge: 108
Registriert: Mo 19. Jan 2009, 15:06
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Zürich

Re: Bauchwandhernie/ Bruch

Beitrag von Dragonia »

@sea

Ja,er hatte eine Nabelbruch OP
Er hat kein Netz bekommen,sie haben den Bruch mit "Eigengewebe" "gestopft" .Das ist die andere Variante als das Netz.
Lg
Dragonia
** Ich bin Schlafwandlerin - Desshalb gehe ich mit Schuhen schlafen **

Antworten