Infekt nach OP, wann wieder fit?

Allgemeine Gesundheitsthemen, Sport, Wellness, Abnehmen - ohne Schwangerschaft und Kinderkrankheiten

Moderator: sea

Antworten
Benutzeravatar
Manasota
Member
Beiträge: 266
Registriert: Mi 20. Feb 2008, 11:44
Wohnort: Am Bach bi de Geissli

Infekt nach OP, wann wieder fit?

Beitrag von Manasota »

Meine OP ist jetzt 3.5 Wochen her, seit 2 Wochen bin ich wieder Zuhause (nach dem Infekt). Aber ich habe das Gefühl ich mache zeitweise eher Rückschritte als Fortschritte und meistens liege ich einfach im Bett, weil ich zu erschöpft bin irgendwas zu machen. Ich habe kein Fieber mehr, die Schmerzen kommen und gehen, sind aber mehrheitlich OK. Es ist einfach diese Erschöpftheit und der Kreislauf, die mir Probleme machen.

Man hört ja, dass es schon relativ oft zu einem Infekt nach einer OP kommt. Also wann kann ich mit einer Besserung meines Zustandes rechnen? Ich dreh echt am Rad!
Sommerkind 7/08 und BildBild und Glückskeks 3/13

Benutzeravatar
Ups...
Wohnt hier
Beiträge: 4417
Registriert: Mi 25. Mai 2011, 08:12
Geschlecht: weiblich

Re: Infekt nach OP, wann wieder fit?

Beitrag von Ups... »

Ich hatte zwar keinen Infekt nach einer OP, aber hatte eine Nierenbeckenentzündung mit schwerer Blutvergiftung.

War erst eine Woche im KK, dann 2 zu Hause, dann wieder voll arbeiten. ber es ging sicber 3- 4 Monate, bis ich wieder einigermassen fit war...

Benutzeravatar
Manasota
Member
Beiträge: 266
Registriert: Mi 20. Feb 2008, 11:44
Wohnort: Am Bach bi de Geissli

Re: Infekt nach OP, wann wieder fit?

Beitrag von Manasota »

@Ups
Wow :shock: , Blutvergiftung ist doch noch einen Schritt weiter, oder?! Und da warst du nach 3 Wochen wieder arbeiten? Wow. Ich bin weit davon entfernt wieder zu arbeiten, geschweige denn den Haushalt zu meistern :oops:
Sommerkind 7/08 und BildBild und Glückskeks 3/13

Benutzeravatar
Phase 1
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 9120
Registriert: So 19. Dez 2010, 18:43
Geschlecht: weiblich

Re: Infekt nach OP, wann wieder fit?

Beitrag von Phase 1 »

.
Zuletzt geändert von Phase 1 am Mi 21. Sep 2016, 20:02, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Ups...
Wohnt hier
Beiträge: 4417
Registriert: Mi 25. Mai 2011, 08:12
Geschlecht: weiblich

Re: Infekt nach OP, wann wieder fit?

Beitrag von Ups... »

@Manasota

Naja, also - als ich dann ins Spital ging meinte mein Arzt schon, es sei gut sei ich da - weil 12 Stunden später hät ich nicht mehr kommen brauchen - war also schon richtig böös...

Die 2 Wochen brauchte ich mindestens - hätte wohl sogar noch 1 oder 2 gut gebrauchen können... aber, hab arbeite ja im Büro - da geht das besser als bei anderen Jobs. Wirklich fit geht unheimlich lange - aber - das möcht ich noch sagen - je länger man liegen bleibt, desto müder wird man... also, aufraffen und mal spazieren gehen - unbedingt - und halt auch viel und gut essen - da baut auch wieder auf!!!

Benutzeravatar
Manasota
Member
Beiträge: 266
Registriert: Mi 20. Feb 2008, 11:44
Wohnort: Am Bach bi de Geissli

Re: Infekt nach OP, wann wieder fit?

Beitrag von Manasota »

Danke für euer Feedback!

@Phase1
Was meinst du sie muss noch sehr aufpassen? Und was heisst ein AB resistenter Keim?
Ich würde gerne im Herbst wieder in meinen Sport einsteigen, meinst du das ist utopisch?

@Ups
Ich finde das noch schwierig. Ich bin morgens immer relativ aktiv und dann haut es mich mittags voll ins Bett. Mit meinem Kreislauf habe ich da ein zusätzliches Problem. Und so wie es aussieht, ist das Ding evtl. noch nicht ausgestanden. Ich hatte gestern wieder Temperatur sehr nahe bei der 38 und muss heute mittag nochmals zum Blut "spenden".
Sommerkind 7/08 und BildBild und Glückskeks 3/13

maxima
Junior Member
Beiträge: 76
Registriert: Mo 5. Jan 2004, 13:41
Geschlecht: weiblich
Wohnort: thurgau/untersee

Re: Infekt nach OP, wann wieder fit?

Beitrag von maxima »

liebe manosta oh, je, ich hoffe es geht dir bald besser. ich weiss nicht was du für einen eingriff hattest. eine op ist aber einfach immer ein grosser eingriff in ein system, da hat der körper ganz viel zu leisten, heilen, entgiften und so weiter. ich hatte nach der geburt unseres 3. kindes ganz viele sehr grosse op's da habe ich gemerkt dass es schon einen riesigen unterschied macht wie ein körper versorgt ist bevor man in eine op startet. grad als mami hat man danach wenn man wieder daheim ist nicht wirklich schonzeit. etwas erhöhte tempi kann auch mit erschöpfung zusammen hängen. hast du denn auch sonst probleme mit dem kreislauf? versuch ev. zusätzlich die entgiftung zu unterstützen, das macht aus meiner erfahrung auch ganz grossen unterschied. dein körper scheint im moment einfach überfordert zu sein. ich wünsche dir von ganzem herzen gute besserung ;-)
maxima

Benutzeravatar
Manasota
Member
Beiträge: 266
Registriert: Mi 20. Feb 2008, 11:44
Wohnort: Am Bach bi de Geissli

Re: Infekt nach OP, wann wieder fit?

Beitrag von Manasota »

Liebe Maxima
Danke für deine lieben Worte.
Ich war vor der OP top fit, finde ich, habe Sport gemacht und alles. Von dem her sollte das kein Problem gewesen sein. Der Eingriff war auch nicht so gross, ich hätte nach 2-3 Wochen wieder relativ fit und nach 6 Wochen wieder ganz fit sein sollen. Schon klar, dass mich der Infekt zurück geworfen hat, aber so dermassen? Mein Mann macht derzeit im Haushalt ALLES, von dem her bin ich wirklich sehr geschont. Und ich mache wirklich kaum etwas, daher kann ich mir nicht vorstellen, dass das gestern eine Erschöpfung war. Ja, ich habe schon immer Probleme mit einem tiefen Blutdruck. Jetzt macht es mir einfach zusätzliche Probleme. Ich darf keine Medikamente nehmen, da meine Leberwerte schlecht sind. Ein zusätzliches Problem... Nun ja, jetzt warte ich erstmal die Laborwerte ab und dann werden wir weiter sehen!
Sommerkind 7/08 und BildBild und Glückskeks 3/13

Benutzeravatar
Phase 1
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 9120
Registriert: So 19. Dez 2010, 18:43
Geschlecht: weiblich

Re: Infekt nach OP, wann wieder fit?

Beitrag von Phase 1 »

AB resisten heisst das es ein Keim war auf den die normalen abs nichts nützen.
Sie musste dann eine der wenigen ab nehmen intravenös die es gerade noch schaffen den Keim zu besiegen.
Sie muss sich schon nicht schonen aber darauf achten das sie kein Stress hat und genug trinkt und vernünftig isst.
Sobald sie mehr Stress hat kommt gleich ein neuer Infekt oder sie wird extrem schlapp.
Sport hat sie wieder angefangen, aber nicht wie früher sondern so Anfänger rum.

Wenn du jetzt wieder Fieber hast ist klar das du noch krank bist!
Also weiter schonen und ganz gute Besserung!

Benutzeravatar
Manasota
Member
Beiträge: 266
Registriert: Mi 20. Feb 2008, 11:44
Wohnort: Am Bach bi de Geissli

Re: Infekt nach OP, wann wieder fit?

Beitrag von Manasota »

@Phase 1
Danke für die Erläuterung.
Ja, ich komme grad vom Arzt und ja, ich bin noch krank. Die Entzündungswerte sind wieder erhöht. Allerdings habe ich auf das letzte AB recht gut angesprochen. Nun ja, ich werde sehen, was weiter geht...
Sommerkind 7/08 und BildBild und Glückskeks 3/13

Benutzeravatar
Ups...
Wohnt hier
Beiträge: 4417
Registriert: Mi 25. Mai 2011, 08:12
Geschlecht: weiblich

Re: Infekt nach OP, wann wieder fit?

Beitrag von Ups... »

@Manasota

da scheint die Kur der AB zu kurz gewesen zu sein.


Ich hatte vor 10 Jahren mal sowas ähnliches - ich hatte Angina - nahm AB - kaum AB weg - Angina wieder da - das hat sich über ein halbes Jahr so hingezogen - bis AB gar nicht mehr genutzt hat - dann musste ich Penecillin nehmen - hat dann einigermassen funktioniert.... am Schluss wurde ich dann trotz Infekt operiert weil nix mehr half...

Also, wohl am Besten grad mal richtig mit den Medis ran und nicht zu zurückhaltend!

Benutzeravatar
Manasota
Member
Beiträge: 266
Registriert: Mi 20. Feb 2008, 11:44
Wohnort: Am Bach bi de Geissli

Re: Infekt nach OP, wann wieder fit?

Beitrag von Manasota »

Ups: ich hatte Penicillin und ca 8 Tage lang und am Anfang wirklich hoch dosiert. Ich kenne mich im medizinischen Bereich zu wenig aus, vertraue aber wirklich auf meinen Arzt.
Sommerkind 7/08 und BildBild und Glückskeks 3/13

uetliberg
Senior Member
Beiträge: 834
Registriert: So 27. Okt 2013, 19:41

Re: Infekt nach OP, wann wieder fit?

Beitrag von uetliberg »

Ich glaube, eine allgemein gültige Aussage ist schwierig, da wir weder wissen, was Du für eine Op hattest noch was für einen Infekt. Entscheidend für Deinen aktuellen Gesundheitszustand dürfte auch noch der aktuelle (abklingende? neue?) Infekt sein. Aber da bist Du ja dran.
Übrigens führt ein multiresistenter Keim nicht per se zu einem komplizierteren Verlauf, auch wenn die Schilderung von Phase so klingt. Und Penicillin ist ein gewöhnliches Antibiotikum, keine Steigerung von irgendwas, war sogar das erste entdeckte.

Benutzeravatar
Ups...
Wohnt hier
Beiträge: 4417
Registriert: Mi 25. Mai 2011, 08:12
Geschlecht: weiblich

Re: Infekt nach OP, wann wieder fit?

Beitrag von Ups... »

@Penicillin

ist zwar das erst endtekte - aber die Nebenwirkungen (allfällige allergien) sind eben am extremsten. Drum gibt man lieber AB als Penicillin. Ist nix schlimmes - wenn man es erträgt!

Die Ärzte wissen sicherlich schon, was sie tun. Erst den Infekt los werden - dann wieder Kraft aufbauen. Das dauert halt!

Benutzeravatar
Finchen
Vielschreiberin
Beiträge: 1875
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 16:19
Geschlecht: weiblich

Re: Infekt nach OP, wann wieder fit?

Beitrag von Finchen »

Also: Penicillin ist EIN Antibiotikum. Und man gibt, wenn vom vermuteten Keimspektrum her möglich, sehr gerne Penicillin. Allergien sind möglich, aber meist nur Hautausschlag und wenn man gleich potentere Antibiotika gibt, dann züchtet man sich immer mehr schöne Resistenzen. Daher gilt nach wie vor - da wo möglich, sollte man mit Penicillin behandeln.
Winzling 21.10.2014
Wichteline, 14.3.2017

Jamiro

Re: Infekt nach OP, wann wieder fit?

Beitrag von Jamiro »

Ups... hat geschrieben:ist zwar das erst endtekte - aber die Nebenwirkungen (allfällige allergien) sind eben am extremsten. Drum gibt man lieber AB als Penicillin. Ist nix schlimmes - wenn man es erträgt!
Das stimmt so nicht! Ich musste in den letzten zehn Jahren einige Male AB nehmen und habe ausnahmslos immer Penicillin bzw ein Generika (Amoxcillin oä) erhalten. Auch Kindern wird das als erstes verschrieben. Penicillin hat keineswegs extreme Nebenwirkungen; es gibt einfach Menschen, die allergisch dagegen sind. Ansonsten wird es sehr gut vertragen!

@Manasota: Was war das denn für eine OP und für ein darauffolgender Infekt?

Benutzeravatar
Manasota
Member
Beiträge: 266
Registriert: Mi 20. Feb 2008, 11:44
Wohnort: Am Bach bi de Geissli

Re: Infekt nach OP, wann wieder fit?

Beitrag von Manasota »

Ihr Lieben
Vielen Dank für die Informationen und Meinungen. Tja, es war doch anders. Vorgestern hatte ich wieder Temperatur und habe mich gestern beim Arzt gemeldet. Mittags konnte ich vorbei gehen, Nachmittag zum CT und am Abend lag ich auf dem OP Tisch! Es war ein Abszess, der mich nicht hat besser werden lassen!
Jetzt bleibe ich erstmal wieder stationär und hoffe, dass es nun wirklich bessert!
Sommerkind 7/08 und BildBild und Glückskeks 3/13

Benutzeravatar
Ups...
Wohnt hier
Beiträge: 4417
Registriert: Mi 25. Mai 2011, 08:12
Geschlecht: weiblich

Re: Infekt nach OP, wann wieder fit?

Beitrag von Ups... »

@Manasota

ist doch super, dass man den Abszess gefunden hat.
Hoffe nun wird alles an Infektion rausgearbeitet - nachher wirds dann hoffentlich besser! :)

Benutzeravatar
Manasota
Member
Beiträge: 266
Registriert: Mi 20. Feb 2008, 11:44
Wohnort: Am Bach bi de Geissli

Re: Infekt nach OP, wann wieder fit?

Beitrag von Manasota »

@Ups
Danke für deine Antwort. Ich bin seit heute morgen wieder Zuhause. Ja, ich hoffe jetzt wirklich, wirklich auch, dass es endlich besser wird. Ich weiss nicht ob ich nochmals eine Runde Spital aushalten würde...
Sommerkind 7/08 und BildBild und Glückskeks 3/13

Antworten