Das gleiche Gotti für zwei Kinder

Für alles rund um Schwangerschaft, Geburt und Gesundheit
sünneli82
Newbie
Beiträge: 18
Registriert: So 5. Jun 2011, 20:47
Geschlecht: weiblich

Das gleiche Gotti für zwei Kinder

Beitrag von sünneli82 »

Halli Hallo

Ich bin mit dem 4.ten Kind Schwanger ( 17ssw) nun kommt ja die frage wieder wer als Gotti und Götti nehmen. Bis anhin hatten wir das Glück alle aus der Familie nehmen zu können, nun stehen wir vor ein Problem, noch 1 Götti hatt es au der Familie aber kein Gotti. Ich hätte gerne eine Kollegin gefragt aber je länger ich das beobachte um so Unsicher werde ich. Ist Sie wirklich die Richtige? u.s.w.

Ich hatte jetzt den Gedanken das Gotti zu nehmen dass beim 1ten Kind schon ist????????

Ist das blöd?????

Glg

Animula
Newbie
Beiträge: 34
Registriert: Mo 17. Aug 2015, 19:09
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bern

Re: Das gleiche Gotti für zwei Kinder

Beitrag von Animula »

Ich bin von beiden Kindern meiner Schwester Gotti. Finde das nicht blöd. Finde eh, dass das bissi überbewertet wird. Meine Beziehung zu den Kindern ist die Gleiche, ob Gotti oder nicht. Und juristisch gesehen heisst es kaum was, wenn man Gotti ist.
Ich bin Atheistin, vielleicht liegt es daran, dass für mich diese Rolle nicht wichtig ist.

Benutzeravatar
Shawa0914
Member
Beiträge: 144
Registriert: Di 15. Mär 2016, 10:52
Geschlecht: weiblich

Re: Das gleiche Gotti für zwei Kinder

Beitrag von Shawa0914 »

Ich finde das keine gute Idee... Das erste kind könnte eifersüchtele...
November 2016

Benutzeravatar
Stella*
Wohnt hier
Beiträge: 4508
Registriert: So 15. Mär 2009, 22:06
Geschlecht: weiblich

Re: Das gleiche Gotti für zwei Kinder

Beitrag von Stella* »

Ich würde nicht 2 x das gleiche Gotti nehmen. Aber 2 Götti wären für mich ev. eine Option, wenn sonst niemand in Frage kommt.

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11432
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Das gleiche Gotti für zwei Kinder

Beitrag von sonrie »

ich und meine beiden geschwister haben alle dieselben paten, das war und ist ganz normal für uns. Allerdings wird bei uns (also dort wo ich herkomme) nicht so ein riesen dings um diese ganze Götti/Gotti Sache gemacht ;-)
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Prinzessin
Newbie
Beiträge: 25
Registriert: Do 6. Jan 2011, 17:19
Geschlecht: weiblich
Wohnort: AG

Re: Das gleiche Gotti für zwei Kinder

Beitrag von Prinzessin »

Unser 4. Kind hat das Gotti von Kind 1 und der Götti von Kind 2. Diese waren jedoch bei der Geburt von Kind 4 schon 13 und 11 Jahre alt. Wären die Kinder nur wenig so bis ca. 3 Jahre auseinander hätten wir vermutlich es nicht so gemacht.
So stimmt es für uns alle und Gotti und Götti hatten richtig Freude nochmals Paten zu werden.
Es war nie jemand eifersüchtig. ich weiss nun nicht mehr genau ob wir die Jungs gefragt hatten, glaube aber schon. Denn die "grossen" Kinder haben wir rund ums Baby immer um Ihre Meinung gefragt.

Sie sind auch nie eifersüchtig gewesen das die Kleine 4 Namen und sie nur 2 haben. Sie haben ja auch alle 3 einen Namen aussuchen dürfen.
( also einen Namen wie Otto/Rösi oder ein Pokemon hätte ich dann doch nicht genommen :-) )
Zuletzt geändert von Prinzessin am Mo 2. Mai 2016, 19:19, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
MariipOsa
Newbie
Beiträge: 14
Registriert: Di 10. Mär 2015, 00:28
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Zürich

Re: Das gleiche Gotti für zwei Kinder

Beitrag von MariipOsa »

Mis mamii het 4gottechind immr je 2 gshwüstertii ish nie es problem gsii [-][-]

Benutzeravatar
AnCoRoJe
Vielschreiberin
Beiträge: 1795
Registriert: Di 28. Mär 2006, 16:56
Wohnort: bi mini Liebste

Re: Das gleiche Gotti für zwei Kinder

Beitrag von AnCoRoJe »

Würd ich definitiv nicht machen. Das Gotti/der Götti soll doch eine besondere Person sein für das Kind. Und da möchte ich nicht teilen wollen.
Ich fänds also doof.
never regret anything that made you smile

Benutzeravatar
lafourmi
Senior Member
Beiträge: 776
Registriert: Mi 7. Apr 2010, 11:28
Geschlecht: weiblich

Re: Das gleiche Gotti für zwei Kinder

Beitrag von lafourmi »

Ich finde grundsätzlich, dass beides möglich ist. Ich kenne auch eine Familie, in der die Kinder die gleichen Paten haben.

Schwierig finde ich hingegen, dass es bei Euch nicht einheitlich wäre. Kind 1 und 4 hätten das gleiche, Kind 2 und 3 ein eigenes Gotti.

Uns sind bei Kind 3 auch die familieninternen Paten ausgegangen. Wir haben eine gute Freundin und einen guten Freund gefragt und sind sehr happy mit der Wahl. Es lockert unsere Familienfeste auf und bringt frischen Wind rein ;-).

Wieso bist Du Dir bei Deiner Kollegin unsicher?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
:D 2010 :D 2012 :D 2015

Benutzeravatar
Papa68
Stammgast
Beiträge: 2454
Registriert: Do 4. Feb 2010, 21:36
Geschlecht: weiblich

Re: Das gleiche Gotti für zwei Kinder

Beitrag von Papa68 »

Warum muss ein Pate denn aus der Familie sein? Wir fahren sehr gut mit den "externen" Gottis.
SCHWEIGEN IST GOLD.
ES SEI DENN, DU HAST KINDER. DANN IST SCHWEIGEN VERDÄCHTIG!

Benutzeravatar
Finchen
Vielschreiberin
Beiträge: 1875
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 16:19
Geschlecht: weiblich

Re: Das gleiche Gotti für zwei Kinder

Beitrag von Finchen »

Und ich habe ganz bewusst niemanden aus der Familie genommen. Die in der Familie sind ja schon verwandt, also bei uns vor allem sind unserer Brüder ja schon die Onkel. Und es kann ja nie schaden, noch mehr Leute ins Boot zu holen.
Winzling 21.10.2014
Wichteline, 14.3.2017

buzzeli
Member
Beiträge: 378
Registriert: Do 11. Aug 2011, 20:06
Geschlecht: weiblich

Re: Das gleiche Gotti für zwei Kinder

Beitrag von buzzeli »

Bei uns haben die beiden Mädels meine Schwester als Gotti. Die Grosse findet das sogar sehr toll (die Kleine ist erst 1.5J). Kinder sehen das glaube ich nicht ganz so streng wie die Erwachsenen.
mit vier Sunnaschiinli: 10/12/14/15

Hibiskus
Senior Member
Beiträge: 969
Registriert: Fr 11. Mär 2011, 17:56

Re: Das gleiche Gotti für zwei Kinder

Beitrag von Hibiskus »

Ich denke, es kommt stark darauf an, was man vom Gotti erwartet bzw. wie man ein Gottiamt sieht!
Ich bin Gotti von Geschwistern (allerdings Zwillingen) und für die Eltern ist klar, dass sie eine weitere enge Bezugsperson für ihre Kinder wollten. Und das haben sie, ob ich nun von beiden das Gotti bin oder ob wir zu zweit wären...

Benutzeravatar
Schlümpfchen
Member
Beiträge: 154
Registriert: Di 9. Feb 2016, 10:33
Geschlecht: weiblich

Re: Das gleiche Gotti für zwei Kinder

Beitrag von Schlümpfchen »

Hmm also mein Bruder hatte 2 Gotten da da damals keinen Götti gab... er hat dann zu meinem Götti auch immer Götti gesagt, was mich doch eifersüchtig machte ("DAS esch miii Götti").
Er hat sich dann als Teeny seinen eigenen Götti gesucht und die Beziehung steht heute noch!

Gesendet von meinem HTC One M9 mit Tapatalk

Marena
Member
Beiträge: 160
Registriert: So 20. Mär 2016, 16:46
Geschlecht: weiblich

Re: Das gleiche Gotti für zwei Kinder

Beitrag von Marena »

Bisher habe ich mit den familienfremden eher bessere Erfahrungen gemacht und bin froh, jetzt beim vierten Kind nicht mehr Rücksicht auf die Familie nehmen zu müssen. Alle haben aber mindestens einen Paten, der /die nicht verwandt ist.

Benutzeravatar
aylene73
Member
Beiträge: 278
Registriert: So 7. Feb 2010, 18:49
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Aargau

Re: Das gleiche Gotti für zwei Kinder

Beitrag von aylene73 »

Ja nicht! Ich hatte die selbe Gotte wie meine älteste Schwester und es war schrecklich. Sie hatte Null Interesse an mir und hat sich bei Besuchen bei uns immer nur um meine Schwester gekümmert, weil sie halt einige Jahre älter war und man mit ihr schon so gut reden und tolle Sachen machen konnte. Das würde ich meinen Kindern nicht antun. Aber es ist bestimmt von der Gotte abhängig.

Juliette
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 154
Registriert: Mo 27. Sep 2010, 09:12
Geschlecht: weiblich

Re: Das gleiche Gotti für zwei Kinder

Beitrag von Juliette »

das haben wir bei unseren 2 kids so und wir finden es alle uh läss!

Averi
Senior Member
Beiträge: 649
Registriert: Mo 21. Aug 2006, 15:09

Re: Das gleiche Gotti für zwei Kinder

Beitrag von Averi »

Ich bin Gottii von beiden Kindern meiner Schwester. Es gab überhaupt nie Probleme. Wir haben ein gutes inniges Verhältnis (wohnen auch nebeneinander).
Averi

Fledermaus

Re: Das gleiche Gotti für zwei Kinder

Beitrag von Fledermaus »

Ich sehe da kein Problem und würde es auch in Betracht ziehen in deiner Situation.

aurelia
Newbie
Beiträge: 20
Registriert: Mo 22. Apr 2013, 20:36

Re: Das gleiche Gotti für zwei Kinder

Beitrag von aurelia »

Uns war es auch wichtig dass unsere Gotti/Götti aus der Familie kommen. Wir mussten schon einige male erfahren dass Blut nun mal dicker als Wasser ist (vorausgesetzt, wenn man es in der Familie gut hat), vorallem nach einem Umzug (200km) haben sich viele Kollegen meines Mannes noch nie bemüht uns zu besuchen, obwohl wir sie schon einige male haben. Deshalb sind wir sehr froh konnten wir auf eine 2 grössere Familien zurückgreifen. Die ersten drei Kinder konnten wir mit Geschwister abdecken. Beim 4ten ist die letzte Schwester Gotti und ein Cousin von mit Götti. Ich hätte nie 2 mal das selbe gewählt, denke auch das dies unsere Gotti/Götti komisch gefunden hätten. Es soll ja was spezielles sein, ich würde auch nicht bei Geschwistern Gotti sein wollen.
Gibt es ausser der Kollegin sonst niemanden, liebe Cousine? tolle Schwägerin?

Antworten