Hallo Gartenmädels!
Ist ja das richtige Wetter für den PC
Puh, ich bin ziemlich fertig. Was wir nun in letzter Zeit alles gemacht haben im Garten... krass. Und ich musste dann einiges machen, was sonst eigentlich GG gemacht hätte (oder wenigstens geholfen), aber da es immer mieses Wetter ist, wenn er frei hat und er unter der Woche halt spät heimkommt, musste ich halt alleine recht Gas geben und hab mir prompt einen Nerv eingeklemmt oder sowas

Ist grad gut, dass es gestern so geregnet hat und wir quasi "Zwangspause" einlegen mussten.
Hier mal mein Update: (weiss gar nicht, wo anfangen

)
GG hatte ja kürzlich 1 Woche frei um die Hochbeete zu bauen. Die sind inzwischen fertig, auch drumrum Kies und Platten verlegt und bereits reingesät und gepflanzt (alles noch mit Vlies zugedeckt)
Dann haben wir noch einen Teil des Blumenbeetes etwas erhöht (also auch eine Art Hochbeet, aber halt nur halbhoch) und... ich hab endlich einen Thermokomposter!

Hab eine Scheissfreude an dem Ding

Wir haben ja keine Grünabfuhr und müssen Grünabfälle ins Dorf bringen, und das schaff ich einfach nicht immer, so dass vieles im Güselsack gelandet ist

Und so bin ich nun echt froh um den Komposter! Eine grosse Hilfe für mich!
Dann hab ich noch ein kleines Blumenbeet aufgelöst, in ein Moorbeet umgewandelt und 2 Heidelbeersträucher gesetzt, sie stehen zwar etwas zu nahe

, aber wir haben zuerst den falschen gekauft und dann doch noch den gefunden, den wir eigentlich haben wollten.
Dann habe ich täglich x Säcke voll Erde geschaufelt, natürlich mühsam mit dem Handschüfeli, da es sonst viel zu schwer ist für mich

, so dass GG abends die Säcke in die Entsorgung bringen konnte, wir hatten ja viel mehr Aushub von den Hochbeeten, als wir nachher wieder einfüllen konnten.
Und ein kleines Schattenstückli hab ich noch bepflanzt, bzw. zuerst ein wenig mit Backsteinen erhöht, damit ich dahinter etwas Erde einfüllen konnte, und dann Zeug reingesetzt und mit Moos "bestückt", ich hoffe, das wächst sich dort schon ein, gleich darunter ist eine Böschungsmauer, die eben auch viel Moos drin hat, so passt das oben gut hin.
Was denn noch??? Ach ja, ein Rhododendron hat noch geserbelt, den hab ich ausgerissen und umgesetzt, dann noch eine Azalee ausgerissen und entsorgt, weil es der auch nicht mehr gut ging, uh schade, die war wunderschön früher, aber jetzt war sicher 3/4 der Pflanze mausetot. Und da hab ich nun meine Hortensie, die noch im Topf war, reingesetzt, ich hoffe sehr, dass die gut anwächst, die hatte ich von meiner verstorbenen Mutter geschenkt bekommen, die würde mich EXTREM reuen, wenn sie kaputt ginge. Deshalb wollte ich sie auch endlich aus dem Topf in die Erde kriegen. GG hat sich bisher aber immer quergestellt, weil ihm Hortensien nicht gefallen. Aber sie steht nun in einer Ecke, die er kaum je sieht, da er eigentlich nie vor dem Haus in dieser Ecke ist, und im Topf ist sie also bestimmt mehr aufgefallen, weil sie da neben dem Eingang stand. So müsste sie GG nun eigentlich sogar weniger stören.
Nun haben wir so viel gekrampft, aber es gibt immer noch viel zu tun

Wir wollen bei den Hochbeeten noch ein Stückli Rasen aufheben und in Kiesgärtli verwandeln, einfach aus rasenmäh-technischen Gründen. Und dann ist mal das Gröbste gemacht, wir haben aber noch ein paar Projekte im Kopf:
Kräuterbeet abreissen und neu machen (gefällt mir einfach nciht mehr, so wie es jetzt ist)
Feigenbaum in den Boden setzen, den möchten wir aber auch erhöhen in eine Art rundes Hochbeet oder ein rundes Mäuerchen oder so
Und dann möchte ich schon lange gern mal einen Barfussweg machen. Hat das zufällig jemand? Also ein Wegli aus verschiedenen Materialien wie Holz, Steine, Kies...
@salatsetzlinge
Wie Sternli geschrieben hat, gibt es so "Tüten" oder Hüte zum drüberstellen. Ich hab jeweils einfach PET-Flaschen in Stücke zerschnitten, diese Ringe dann beim einen Rand noch etwas mit der Schere "stachelig" geschnitten und über die Setzlinge gestülpt. Geht natürlich nur, solange sie noch klein sind.