Grims Kristallweg

Moderator: stella

Antworten
Benutzeravatar
AnnaMama
Vielschreiberin
Beiträge: 1637
Registriert: Di 10. Jan 2006, 14:35

Grims Kristallweg

Beitrag von AnnaMama »

Wir möchten gerne mit den Kindern den Grims Kristallweg erwandern. In der Beschreibung haben wir gelesen, dass es am Räterichsbodensee eine ausgesetzte Stelle gibt. Hat jemand von euch diesen Weg schon mal gemacht? Ist er gut machbar mit einem bald 7 jährigen Kind welches nicht so viel Bergerfahrung hat?

Ich bin gespannt auf Erfahrungsberichte. Danke schon mal im Voraus! Grüessli AnnaMama

Benutzeravatar
AnnaMama
Vielschreiberin
Beiträge: 1637
Registriert: Di 10. Jan 2006, 14:35

Re: Grims Kristallweg

Beitrag von AnnaMama »

Kennt dieser Weg gar niemand???

Kodiak
Newbie
Beiträge: 16
Registriert: Sa 9. Okt 2010, 14:35
Geschlecht: weiblich

Re: Grims Kristallweg

Beitrag von Kodiak »

Hallo AnnaMama

Meinst du den Kristallweg im Grimselgebiet? Diesen hier:
http://www.grimselwelt.ch/grimselerlebn ... istallweg/

Diesen sind wir noch nicht gelaufen, aber laut Beschreibung ist er als T2 klassifiziert. Daher sollte es rein von der Beschaffenheit vom Weg gut machbar sein. Wichtig ist aber immer auch die Distanz und Höhenmeter der Kondition des Kindes anzupassen, da sie sonst rasch überfordert sind und die Freude am Wandern verlieren. Wir wandern als Familie sehr viel und haben auch schon Hüttenübernachtungen gemacht. Unsere Kinder (5 und 8 Jahre) schaffen auch gut Wege mit T3. Sie sind aber wirklich praktisch jedes Wochenende und oft in den Ferien in den Bergen und daher gewohnt. Das Tourismusbüro Grimseltor siehe hier: http://www.grimseltor.ch/tourist-center/
ist sehr hilfsbereit und gibt meiner Erfahrung nach gerne Auskunft bei solchen Fragen. Wir haben damals vor unserer ersten Wanderung im Grimselgebiet (Gelmersee) auch dort nachgefragt.

Viel Spass im wunderschönen Grimselgebiet

Kodiak

Benutzeravatar
AnnaMama
Vielschreiberin
Beiträge: 1637
Registriert: Di 10. Jan 2006, 14:35

Re: Grims Kristallweg

Beitrag von AnnaMama »

Hallo Kodiak

Herzlichen Dank für deine Antwort. Ja genau, diesen Weg meine ich. Mir geht es um diese Beschreibungen: "Der kühn angelegte Weg ist teilweise aus den Felsen herausgehauen, das Gelände neigt sich auf der einen Seite ungesichert in den See - Kinder zur Vorsicht mahnen!" und "etwas Vorsicht am Räterichsbodensee".
Wir sind auch schon T2 Wege gelaufen und ich sehe da grundsätzlich keine Probleme. Von der Distanz her wäre der Weg sicher kein Problem. Wir waren auch schon so lange unterwegs. Unser Jüngster ist manchmal einfach ein bisschen "schusselig" und ich habe Angst, dass er irgendwo runterfallen könnte. Das hat aber ein Stück weit auch mit mir zu tun. Er ist als 2 jähriges Kind vor meinen Augen zwei Meter runtergefallen. Seit diesem Vorfall habe ich viel mehr Angst bei ausgesetzten Stellen. Nicht wegen mir, sondern wegen den Kindern. Vorher hatte ich damit überhaupt keine Probleme.

T3 Wege werden wir als Familie nur machen können wenn der Weg nicht ausgesetzt ist ... sonst kommt GG nicht mit :wink: .

Für nächstes Wochenende kommt dieser Weg nicht in Frage, da uns die Anreise zu weit ist und daher vertagen wir diese Wanderung wahrscheinlich auf nächstes Jahr und dann wird die Stelle am Räterichsbodensee wohl auch kein Problem mehr sein.

Wir wollten eigentlich auch eine Hüttentour machen, aber die Hütten sind für nächstes Wochenende bereits ausgebucht. Welche Hütten kannst du besonders empfehlen?

Grüessli AnnaMama

Kodiak
Newbie
Beiträge: 16
Registriert: Sa 9. Okt 2010, 14:35
Geschlecht: weiblich

Re: Grims Kristallweg

Beitrag von Kodiak »

Hallo AnnaMama
Ich verstehe sehr gut was du meinst. Wir nehmen bei Wanderwegen mit ausgesetzten Stellen auch immer noch ein "Gstältli" mit, damit wir unsere Tochter (5 Jahre) bei Bedarf sichern können.

Wenn du mir per PN deine Mailadresse schickst, kann ich dir ein PDF Dokument mit familienfreundlichen SAC Hütten schicken. Diese sind dort genau beschrieben.
Wir waren auch schon in der Rotstockhütte (oberhalb von Mürren mit Blick aufs Schilthorn). Dies ist keine SAC Hütte, sondern gehört dem Skiclub Stechelberg. Von der Art her aber genau gleich wie eine SAC Hütte und sehr gut geeignet für Familien. Der Zustieg ist einfach und die Hüttenumgebung super für Kinder. Direkt vor der Hütte hat es einen tollen Bergbach, der zum Spielen und Planschen ideal ist. Siehe hier: http://www.rotstockhuette.ch/

Oder auch noch toll für Kinder aber auch keine SAC Hütte ist das Berghotel Wildstrubel: http://gemmi.ch/hotel/

Da kannst du von Kandersteg über den Gemmipass nach Leukerbad wandern. Der Weg ist auf der ganzen Strecke von Sunnbüehl bis zur Gemmi breit und einfach zu laufen. Unterwegs kommst du noch am Daubensee vorbei, der auch toll ist um die Füsse zu baden 8)

Ich weiss halt nicht von wo du genau kommst und welche Region dich interessiert. Ich kenne vor allem das Berner Oberland. Sonst einfach wieder fragen!

Liebe Grüsse
Kodiak

Benutzeravatar
Nuuneli
Wohnt hier
Beiträge: 4405
Registriert: Mo 13. Dez 2004, 19:52

Re: Grims Kristallweg

Beitrag von Nuuneli »

Hoi AnnaMama,

wie geht's euch denn so? Alles paletti? Hier alles im grünen Bereich :-)

Ich bin den Weg schon zweimal mit dem Grossen gelaufen. Das erste Mal, als er 6 Jahre alt war. Ich finde es ein toller Weg!

Es gibt zwei Nachteile: 1) der Wanderweg verläuft im gleichen Tal wie die Passstrasse - wenn Du keinen Autolärm möchtest, dann wird Dich das stören. 2) die Anreise: du musst unbedingt bei der Postauto AG abklären, ob das Postauto Euch mitnimmt: uns (und ein paar andere Nasen) wollten sie tatsächlich nicht mitnehmen, weil dieser Kurs (wohl nicht auf dem Fahrplan so deklariert) als 4-Pässe-Fahrt durchgeführt wurde. Wir mussten uns ziemlich wehren, bis sie dann ein zweites Postauto nachschickten....war etwas ärgerlich.

Ich bin den Weg einmal bei sehr schönem Wetter gelaufen und einmal kam der Nebel. Der Weg ist meines Erachtens relativ schlecht gekennzeichnet: es gibt noch andere Bergwege, die den Kristallweg kreuzen. Da war ich mir nicht ganz sicher, ob ich mich immer noch auf ihm oder auf einem anderen Bergweg befand. Deshalb nicht ganz ohne, wenn Du ihn dann das erste Mal bei schlechter Sicht laufen musst. Bei Nebel ist dann auch alles relativ glitschig, deshalb (und im Herbst mit dem Morgentau sowieso) müssen die Kinder trittfest sein (das sind ja Deine ;-) ) und richtige Wanderschuhe anhaben. Ich glaube nicht, dass ich nur mit Treckingschuhen dort laufen würde.

Unbedingt viel Platz und Zeit mitnehmen. Auch wenn es nicht soooo viele Kristalle in den Grotten gibt (die sind klein und die kids müssen reinkriechen), es hat sonst viele Souvenire zu finden. Im Herbst: Heubeerichrättli nicht vergessen. Auf dem Weg kann man sich gut verweilen.

Am besten nehmt ihr Sandwiches mit. Die Feuerstellen sind rar gesät (weiss nicht mal mehr wo). Ich schaue, ob ich die Unterlagen noch habe, dann schicke ich Dir sie zu (immer noch am gleichen Ort zuhause?).

Lieber Gruss nuuneli

P.S. NOchmals speziell zu erwähnen: Du musst die Reise, wenn du sie als Tagesausflug von zuhause aus machen möchtest, gut planen.
200120042007

Benutzeravatar
AnnaMama
Vielschreiberin
Beiträge: 1637
Registriert: Di 10. Jan 2006, 14:35

Re: Grims Kristallweg

Beitrag von AnnaMama »

@Kodiak
Die Broschüre vom SAC habe ich auch. Wir werden sicher in den nächsten Jahren mal die eine oder andere Hütte aufsuchen. Eine Tour, die wir machen möchten ist die Greina. GG und ich waren im Sommer dort und es ist sehr gut für Kinder geeignet.
Die Gemmiwanderung haben wir bereits gemacht. Wir waren letztes Jahr in Kandersteg in den Ferien. Die Lämmernhütte ist übrigens auch sehr schön, aber man hat halt dort nicht gross Möglichkeiten zum Weiterwandern.

Danke für die Hüttentipps, werde die mal studieren.

Wir wohnen in der Zentralschweiz ... dort hat es ja auch die eine oder andere Berghütte.

@Nuuneli
Hallöchen :wink: ... hier ist auch alles im grünen Bereich :D .
Vielen Dank für deine Rückmeldung. Das tönt ja nicht besonders toll was du schreibst. GG hat gestern geschaut ob wir die Wanderung als Tagesausflug machen könnten, aber es wird zeitlich knapp. Das erste Postauto ist erst etwa um 11.30 auf dem Grimsel. Machbar wäre es aber.

Wir haben geplant, dass wir unterwegs noch einen Hüttenstopp einplanen würden (Bächlitalhütte), daher würden wir diese Wanderung eher an zwei Tagen machen. Dieses Jahr wird aber wohl nichts daraus.

Oh ja, das wäre lieb mit den Unterlagen ... schreibe dir noch eine PN wegen der Adresse. Wir sind im Januar umgezogen :wink: .

Wir waren vor drei Jahren schon mal im Grimselgebiet unterwegs (wanderten damals ins Goms runter) und die Kinder haben auch sehr viele Souvenirs eingepackt. Sie haben grosse Freude an schönen Steinen.

Antworten