Suche Rezept für Zimtparfait mit heissen Zwetschgen *

Antworten
hollywood
Member

Suche Rezept für Zimtparfait mit heissen Zwetschgen *

Beitrag von hollywood »

hallo zusammen
würde an weihnachten gerne mal obiges rezept ausprobieren, habe aber beides noch nie gemacht.. wer hat mir tipps/rezepte für ein zimtparfait und heisse Zwetschgen??
Danke!

Schnuppi
Junior Member

Re: Suche Rezept für Zimtparfait mit heissen Zwetschgen

Beitrag von Schnuppi »

http://www.wildeisen.ch/rezepte/kochen/ ... mtparfait/

Tiefgefronen Zwetschgen in der Pfanne aufwären, evtl. Zucker dazu, fertig :D
Fräulein, pubertierendes Monster, Mittelkind und Yakari mit:

Bild

"Ich glaub, ich hab einen Tinnitus im Auge: Ich seh überall nur Pfeifen!"

Nicoletta
Member

Beitrag von Nicoletta »

Ich habe ein gutes Rezept für ein Zimtparfait mit Portozwetschgen (getrocknete eingelegt), welches aber ein bisschen aufwändiger ist (Zimtsirup köcheln, Zwetschgen einlegen etc.). Es lohnt sich aber, es ist sehr intesiv im Geschmack. Wenn Du es trotz Mehraufwand möchtest, kann ich es gerne im laufe der Woche mal abtipseln.

Grüessli

Nicoletta

hollywood
Member

Beitrag von hollywood »

danke euch ;-)

habe selber noch dies gefunden, nicoletta du meinst wohl so öppis ähnliches?

Zimtglace

4 Eier
6 EL Zucker
2 EL Zimt
1 EL Zucker
4 dl Rahm

2 Eier mit dem 6 EL Zucker in einer Schüssel schaumig rühren. Den Zimt zur schaumigen Masse geben. 2 Eiweiss in einer sauberen Schüssel steif schlagen, 2 EL Zucker dazugeben und weiterschlagen, bis die Masse hell glänzt. Den Rahm steif schlagen und zusammen mit dem Eisschnee sorgfältig unter die Eiermasse geben.
In eine mit Frischhaltefolie ausgelegte Cakeform geben und mindestens 2-3 Stunden ins Eisfach geben.

Zum Servieren Zimtglace in Schüsselchen portionieren und mit den Rotweinzwetschgen (Rezept siehe unten) garnieren.

Rotweinzwetschgen

2,5 kg Zwetschgen
1,5 kg Zucker
6.5 dl Rotwein
1 dl Rotweinessig
5 Nelken
1 Zimtstange

Die Zwetschgen waschen, halbieren und entsteinen. In eine grosse Schüssel geben. Den Zucker mit dem Rotwein, Essig, Nelken und Zimtstangen aufkochen, danach über die Zwetschgen geben. Schüssel abdecken und 24 Stunden bei Zimmertemperatur stehen lassen.
Am nächsten Tag die Flüssigkeit abgiessen und nochmals aufkochen. Wieder über die Zwetschgen giessen und 24 Stunden stehen lassen.
Am nächsten (dritten) Tag alles in einer grossen Pfanne aufkochen und die Zwetschgen gar kochen. Heiss in ein sterilisiertes Konservenglas einfüllen.

Rotweinzwetschgen sind mindestens ein Jahr haltbar.

Nicoletta
Member

Beitrag von Nicoletta »

Hallo Hollywood

In meinem Rezept werden gedörrte Zwetschgen verwendet und mit Porto, Zucker und wenig Zimt eingekocht. Bei mir fehlt der Essig, der Rotwein und die Nelken und sollten schnell gegessen werden. Sie werden also nicht eingemacht.

Beim Parfait ist die Grundmasse mehr oder weniger das Gleiche (bin mir aber beim Eiweiss nicht sicher). Aber in meinem Rezept wird nicht einfach Zimtpulver verwendet sondern Zimtsirup. Den Sirup macht man vorab selber indem man Zimtstangen mit Zucker und wenig Wasser auf kleinster Flamme rel. lange einköchelt bis die Flüssigkeit dickfflüssig ist. Die Kunst an der Sache ist, den Sirup so unter Kontrolle zu haben, dass es nicht caramelisiert (schmeckt dann sonst gar nicht mehr). Mir ist es auch schon daneben gegangen und dann fängt man noch mal von vorne an. Aber ich finde der Aufwand lohnt sich absolut, der Zimtgeschmack ist viel intensiver so. Hmmm, ich glaube ich muss dass bald auch wieder mal machen.

Grüessli

Nicoletta

PS: Ich habe kürzlich ein Glas mit Prune d'or gekauft und wollte diese zu Pancakes servieren. Ich habe dann festgestellt, dass dies besser zu Käse oder Pastete passt, da Essig in der Zubereitung enthalten ist (wer lesen kann ist im Vorteil...). Ich glaube als Beilage zu Parfait lässt Du den Essig besser weg.

Sunny83
Member

Beitrag von Sunny83 »

Ich mache jeweils das Rezept der scweizersendung "Landfrauenküche", kannst du googeln.

Ansonsten kannst du einfach Zimtcreme machen und die einfrieren und für die Zwetschgen: gefrorene in die Pfanne mit etwas Zucker und Zimtstangen, mit Rotwein ablöschen. Jammi

Antworten