Vegetarier/Veganer: Austausch und Anregungen, Tips, Infos *

Antworten
Malaika*
Member

Re: Vegetarier/Veganer: Austausch und Anregungen, Tips, Info

Beitrag von Malaika* »

Hallo zusammen!

Ich hol euch mal rauf :wink:

Ich würde mich über einen Austausch freuen.
Ich bin 28, seit ich 16 bin Vegetarier und seit paar Tagen dabei, auf vegan umzustellen :P Ich hätte das ehrlich gesagt nie gedacht, weil ich Käse so sehr liebe, ich vermisse ihn aber bisher nicht :wink: Auch den Kaffee konnte ich mir nicht vorstellen, schmeckt aber super fein mit Hafermilch oder Soja/Reis-Milch (in der edeka in D gibts eine sehr sehr feine!)

Hab heute ein Buch gekauft, Vegan for fit von Atthila irgendwas... Hat sooo mega feine Rezepte drin!! Ich freu mich aufs ausprobieren :P

Sagt mal, wie war das bei euch, als ihrs euren Freunden und Familie gesagt habt? Puh, da muss man ja schwerste aufklärungsarbeit leisten :roll: :lol:
Tochter Juni 2007
Zwillingstöchter Juni 2010
Sohn Dezember 2016

??????..???Piglet???..??????
Newbie

Beitrag von ??????..???Piglet???..?????? »

besten dank für eure tipps besonders dir ninisi für das ganze rezept. werde ich also gerne ausprobieren

liebe grüsse piglet
Bild

ninisi
Member

Beitrag von ninisi »

@Malaika: Das Vegan for fit von Attila Hildmann. Ja, seine Rezepte sind meistens wirklich lecker.
Ich war am Anfang auch immer sehr erstaunt, wie wenig die Leute eigentlich wissen. Aber ich habe mir immer gesagt, hey, ich habe dies und jenes vielleicht vorher auch nicht gewusst...... Es ist aber pure Arbeit....

@Piglet: Gern geschehen. Viel Spass beim Ausprobieren und e Guete! :-)
Where there is no struggle, there is no strength.
* Jan. 2012 - ewig in unseren Herzen

Das Kostbarste der Welt ist unbezahlbar!
*Juni 2013

Newbie

@ninisi
falls du sonst noch ein rezept hättest mit dem ich auftrumpen könnte: HER DAMIT!!!!
:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Bild

ninisi
Member

Beitrag von ninisi »

:D Piglet: Was möchtest du denn noch für ein Rezept wissen?

*Juni 2013

Newbie

@ninisi
hast du ein absolutes hammer lieblings rezept für gäste? es ist so, dass ich in zukunft öfters gäste haben die veganer sind. vegetarisch ist kein problem aber bei veganem essen stosse ich an meine grenzen.
Bild

ninisi
Member

Beitrag von ninisi »

@Piglet: Hui, da gibt es so viele tolle Rezepte.... Mein GG ist absolut Fan von dem Cashew-Nussbraten (der braucht einfach Zeit): http://www.chefkoch.de/rezepte/12423312 ... llung.html
Und sonst geh mal hier etwas schneuggen: http://www.rezeptefuchs.de/Rezepte
Da gibt's ganz viele leckere Rezepte, alle vegan und meistens relativ einfach....

*Juni 2013

Kybele
Senior Member

Beitrag von Kybele »

Aaaa mein post hat sich gerade in Luft aufgelôst :(
Daher nochmal die Kurzfassung:

Herzlich willkommen und schön hat uns jemand hoch geholt ;)
Ich dachte auch erst, dass ich den Käse vermissen würde. Aber es ist total einfach gewesen. Es hat im Kopf einfach "klick" genacht und konnte dann garnicht anders.

Ich bestelle viel bei gsundundguet die Produkte von soyana. Mein Tipp: der ChaiTeaLatte im 0,5l Tetrapack. Das schmeckt auch meinen Kids!!

Auch mein Mann ist mittlerweilen ein guter veganer Koch:) obschon er ja Fleisch isst. Aber er unterstützt mich super und tüftelt gerne neue Rezepte aus.
Ich hab übrigens einen tollen Zopf gemacht. Anstatt Butter nahm ich veganen Sauerrahm von Soyana. War meeeega fein!
BildBild
2007 KS / 2011 HG

Bäseli
Member

Beitrag von Bäseli »

Herzlich willkommen und alles Gute auf deinem veganen Weg!
Ja die Anfänge waren wirklich nicht immer einfach... viele Vorurteile, viele manchmal sehr mühsame Gespräche, viel Unverständnis... aber es wird besser, ruhiger :-)
Bild

Bild

:-( Mis Stärnli ♥ *17.02.2012

Flux
Junior Member

Beitrag von Flux »

winke auch mal in die runde. bin seit 2004 lacto vegetarier und nun seit 2013 veganerin...

ernährt ihr eure kinder auch vegan?

Flux

Kybele
Senior Member

Beitrag von Kybele »

Hi Flux
Zwerg (1J.) ernähre ich zu Hause vegan. GG isst aber zu Hause Käse. Daher kriegt Zwerg auch ab und zu was zugesteckt :-/
Unsere Grosse ist 5Jahre alt und omnivor. Das heisst gekocht wird von mir vegan. GG kocht auch vegan- ab und zu aber eine vegetarische Zusatzsauce oder so. Sie thematisiert momentan oft ob sie mal Vegetarierin wird oder Veganerin.
Ich lasse meine Kinder entscheiden, zwinge Sie zu nichts. Aber ich kommuniziere offen meine Meinung dazu ;)
Und ja: Diskussionen gibts anfangs reichlich ;) aber man wird schnell Profi!
BildBild
2007 KS / 2011 HG

tukki
Vielschreiberin

Beitrag von tukki »

Hallo zusammen,

ich bin über Euer Thema gestolpert und hab grad ne Frage, auch wenn ich nicht vegi oder veganer bin.

Wie ist das als Veganer? Lasst Ihr Euch/Eure Kinder impfen oder nicht?

Sehr interessant, zu lesen, was es alles für "Lebensansichten" gibt!

Lotus
Stammgast

Beitrag von Lotus »

...
Zuletzt geändert von Lotus am Mo 13. Aug 2018, 11:48, insgesamt 1-mal geändert.
"Erziehung ist organisierte Verteidigung der Erwachsenen gegen die Jugend." Mark Twain

Jessy82
Member

Beitrag von Jessy82 »

Also ich vegan, Tochter vegetarisch, Mann isst vorwiegend vegetarisch/vegan aber auch mal Fleisch. Tochter zeigt jetzt interesse für Fleisch und tja... verbieten werde ich es ihr nicht. Und wenn sie immer mehr möchte dann kaufe ich dann lieber selber so 1-2 die Woche bisschen Fleisch für sie, als das sie das dann anderswo bekommt. So kann ich es bisschen kontrollieren.
Bild Bild und üses Sternli (21.5.2012) im Herze

Flux
Junior Member

Beitrag von Flux »

mein Mann ist Fleischesser und ich bin vegan. Er isst jedoch nur selten auswärts Fleisch. Er möchte dass unser Kleiner sicher Vegetarisch aufwächst. Ich könnte es sowieso nicht, Fleisch kochen mein ich. Das ist für mich sehr unangenehm. Nur schon in der Migros durch die Fleischabteilung zu gehen ist jedesmal eine Zumutung für mich.
Falls er mal den Wunsch äussern wird Fleisch zu essen, wird dies dann mein Mann übenehmen;)
Werde mich erstmals an eine Vegane Ernährung halten. Zwingen will ich den Kleinen aber auf keinen Fall. Ich denke mit der richtigen Aufklärung hat er dann auch den Boden um seine Entscheidungen zu treffen;)

@Lotus: interessanterweise ging es mir zum Anfang gleich wie Dir. Habe mich aber mitleirweilen an die Reismilch gewöhnt und finde sie direkt aus dem Kühlfach lecker! Ansonsten könntest Du mal Sonnenblumenkernen versuchen: über Nacht einlegen und am Morgen zwei Suppenlöffel voll mit einem Liter Wasser in den Mixer.

@tukki: ich bin kein grundsätzlicher Impfgegner. Mein Mann sieht täglich Menschen, welche aus Gründen wie nicht impfen etc behindert sind. Ich könnte es nicht verantworten wenn mein Kind eine solche Krankheit bekäme und bis ans Lebensende behindert wäre.
Grippeimpfungen etc finde ich aber unnötig.

Malaika*
Member

Beitrag von Malaika* »

mann und kinder
Mein Mann isst kein Fleisch, aber Fisch und milchprodukte und Eier. Meine Grosse (5,5) probiert ab und zu bei den schwiegereltern Fleisch oder wurst, isst aber sehr wenig davon. Alle kinder essen Milchprodukte, Eier und selten Fisch.

Impfen
Die Grosse ist geimpft (haben uns damals nicht damit auseinandergesetzt), die Kleinen sind nicht geimpft.

Zopf
Mhm jaaaa, hab ich auch das erste mal ausprobiert, anstatt Butter Margarine, anstatt Milch Reismilch. War seeeehr fein :P

gsundundguet
muss ich mal gucken gehen... :wink:

Merci fürs willkommen heissen :D
Tochter Juni 2007
Zwillingstöchter Juni 2010
Sohn Dezember 2016

barbossa
Member

Beitrag von barbossa »

hallo zusammen
bin auch über euren thread gestolpert und grad glücklich drüber! freue mich über einen austausch!

ich ernähre mich seit ca. 2 monaten vegan. ausschlaggebend war für mich nicht in erster linie die tierliebe sondern meine gesundheit.
mein mann war bisher ein extremer fleischesser, die kinder auch. tollerweise habe ich ihn angesteckt und er versucht sich jetzt auch an die vegane ernährung zu halten. die kinder finden das meiste, was ich neuerdings koche, wäh. :wink: ich hoffe, sie gewöhnen sich auch noch biz dran, obwohl ich ihnen natürlich keine vegane ernährung aufzwingen werde.

über tipps für rezepte oder gute bücher bin dankbar, auch würde ich gerne sowas wie lasagne und aufläufe allgemein weiterhin kochen, also als vegane variante.

@impfen: wir haben beide kinder teilgeimpft, den benz die fünffach, strize nur noch di/te.
liebgruss
barbossa

mit benz (feb2009) und strize (okt2010)

Kybele
Senior Member

Beitrag von Kybele »

Hallo barbossa

Cool dass Dein Mann auch so gut mitmacht. Finde das sehr wichtig. Ich war ja 20Jahre Vegetarierin und erst seit einen Jahr Veganerin. Ich habe vor meiner Entscheidung viel mit meinem Mann darüber diskutiert. Sowas betrifft ja dann die ganze Fam.
Sei beruhigt- meine Grosse fand erst mal alles " Pfuitüüfu"!!! Aber langsam findet sie es irgendwie cool ;)
Sie ist 5J und es beschäftigt sie momentan sehr. Sie fragt oft nach den Tieren, Gesundheit etc. Und mittlerweilen ist sogar ihr Lieblingessen in veganer Form top- Pfannkuchen :)
Auch vegane Käsesauce und Vondue, Britaufstriche und Pizza schmecken ihr. Der Zwerg mags eh lieber vegan. Auch Käse ;) Kuhmilch hat er noch nie bekommen. Er ist Reismilch gewöhnt ;)

Weiss grad nicht mehr wer- jemand hat geschrieben, dass man Sinnenblumemkerne aufweichen kann und dann in Wasser pürrieren - so als Milchalternative. Das werde ich heute gleich ausprobieren!!!! Bin sehr gespannt :)
BildBild
2007 KS / 2011 HG

Flux
Junior Member

Beitrag von Flux »

hat jemand von Euch ein gutes Rezept für Vegane-Wähe?

bin mit meiner Version vom Guss noch nicht happy: mandeln, soyasahne, rosinen und ein wenig vanillezucker....

:idea:

Jessy82
Member

Beitrag von Jessy82 »

@flux: guck mal hier: http://www.swissmomforum.ch/viewtopic.p ... 2#p6719991

ansonsten mache ich den Guss einfach mit vanillecreme (fertigpackung) und nehme da einfach Mandelmilch oder Reismilch
Bild Bild und üses Sternli (21.5.2012) im Herze

Antworten