Blechrösti? *

Antworten
espresso
Member
Beiträge: 122
Registriert: Di 14. Sep 2010, 09:07
Geschlecht: weiblich
Wohnort: ZH

Blechrösti? *

Beitrag von espresso »

Möchte beim Mittagstisch mal Rösti machen. Dafür habe ich aber a) zu wenig Platz auf dem Herd und b) auch zu wenig Bratpfannen.
Hat jeman schon mal Rösti (aus gekochten Kartoffeln) im Backofen gemacht?
Wenn ja, verratet ihr mir euer Rezept?

Besten Dank im voraus und Gruss
espresso
Das Glück hat 1999 doppelt zugeschlagen!

glückstreffer
Member
Beiträge: 175
Registriert: Mo 21. Feb 2011, 12:50
Geschlecht: weiblich

Re: Blechrösti?

Beitrag von glückstreffer »

800 g Gschwellti
300 g Kohlrabi an der Röstiraffel in eine Schüssel reiben
2 EL Öl
0.75 TL Salz, wenig Pfeffer alles daruntermischen, auf einem mit Backpapier belegten Blech verteilen
2 EL Petersilie
1 EL Öl
2 TL Zitronensaft
0.5 TL Salz, wenig Pfeffer alles in einer Schüssel mischen
400 g Pouletbrüstli, in feinen Streifen daruntermischen, auf der Rösti verteilen, ca. 10 Min. fertig backen

Backen: ca. 20 Min. in der oberen Hälfte des auf 220 Grad vorgeheizten Ofens. Rösti herausnehmen, wenden, wieder einschieben. Ofentür mit einem Kellenstiel einen Spaltbreit offen halten, ca. 10 Min. weiterbacken.

lg
:D Wer den Tag mit einem Lachen beginnt, hat ihn bereits gewonnen :D

Nicoletta
Member
Beiträge: 429
Registriert: Di 9. Jun 2009, 10:04
Geschlecht: weiblich

Re: Blechrösti?

Beitrag von Nicoletta »

Ich mache ab und zu Röstimedaillons:

Gschwellti vom Vortag (am besten von Kartoffeln die für Rösti geignet sind)
Bratspecktranchen
Salz, Gewürze
Bratbutter

Die Kartoffeln an der Röstiraffel in eine grosse Schüssel reiben, nach Geschmack würzen, mit der Hand Medaillons formen und mit einer Specktranche umwickeln und aufs Backblech (mit Backpapier ausgelegt) legen. Mit Bratbutter bestreichen und in den Backofen bei ca. 200-240 Grad bis sie goldbraun sind. Eventuell zwischendurch einmal wenden.

En Guete

Nicoletta

Benutzeravatar
Pluto80
Newbie
Beiträge: 13
Registriert: Fr 7. Jan 2011, 11:19
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bündnerland

Re: Blechrösti?

Beitrag von Pluto80 »

Ich mache am Liebesten "Plains in Pignia". Dazu raffle ich rohe Kartoffeln an der groben Raffel in eine Schüssel. Gebe Salsizwürfeli, geschnittenen Bratspeck, Mehl, Salz, Pfeffer und Muskat dazu. Alles mit den Händen mischen und auf ein Blech oder Gratinform geben, die man zuvor eingefettet und mit Bratspeck ausgelegt hat. Den Rest des Bratspeckes gebe ich wie vorher erwähnt zu den Kartoffeln. Darüber Butterflöckli verteilen. Das ganze für 50 min in den Backofen bei 200 Grad. Ich liebe Apfelmus dazu :-)

En Guata!

Gruss

Pluto
2. Klässlerin 12/06 Kindergärtnerin 11/08 Jungs 07/11

glückstreffer
Member
Beiträge: 175
Registriert: Mo 21. Feb 2011, 12:50
Geschlecht: weiblich

Re: Blechrösti?

Beitrag von glückstreffer »

Röstichueche (Kartoffelkuchen)
Zutaten (für ein Kuchenblech mit 26 cm Durchmesser)

2 Eier, 1 dl Halbrahm, Salz, Pfeffer, Paprikapulver, 800 g in der Schale gekochte Kartoffeln vom Vortag (Gschwellti), 50 g Gruyère, 1 Zwiebel, 50 g Bratspeck in Scheiben
Zubereitung

Die Eier zusammen mit dem Rahm verquirlen und mit Salz, Pfeffer und Paprikapulver würzen.

Die vorgekochten Kartoffeln schälen und mit Hilfe der Röstiraffel direkt in den Eierguss reiben. Den Käse ebenfalls raffeln und hinzugeben.

Die Zwiebel fein hacken. Den Speck in Streifen schneiden und ohne Fettzugabe während 3-4 min knusprig braten. Die gehackte Zwiebel hinzuzugeben und kurz mitdünsten. Alles zusammengeben und sorgfältig vermengen. Die Masse soll dabei locker bleiben. Masse keinesfalls kneten oder zusammendrücken!

Die fertige Mischung auf ein eingefettetes Backblech geben und im auf 250 °C vorgeheizten Ofen während etwa 20 min garen. Sofort heiss servieren.
:D Wer den Tag mit einem Lachen beginnt, hat ihn bereits gewonnen :D

Capricorn
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: Mi 7. Jan 2004, 13:10
Geschlecht: weiblich

Re: Blechrösti?

Beitrag von Capricorn »

Blechröstli

800 gr Gschwellti
2 eigelb
Salz/pfeffer

Gschwellti raffeln mit ei und gewürze mischen. Kann auch gebratene zwiebeln untermischt werden. Gleichmässig auf dem blech (reinbackpapier) verteilen. Bei belieben ein paar butterflocken oben drauf. Ofen auf 220 grad auheizen und ca. 30 min backen. Je nach knuspergrad
liebi grüess vor
capricorn mit em schmüsseler 04

Benutzeravatar
rosarot75
Junior Member
Beiträge: 93
Registriert: Do 10. Apr 2008, 12:28

Re: Blechrösti?

Beitrag von rosarot75 »

ich mach die Ofenrösti immer mit rohen Kartoffeln. Wird super super lecker und knusprig.
und ist total bubig...

Kartoffeln raffeln, würzen (hab das Baked Potato Gewürz aus der Migi), ein Schuss Öl (meist Olivenöl) durchmischen
und in den Ofen - bei 200 Grad ca 40min

Antworten