Laktosefreie und laktosearme Rezepte *

Antworten
Benutzeravatar
Nineli
Stammgast
Beiträge: 2797
Registriert: Mi 8. Sep 2004, 21:23

Laktosefreie und laktosearme Rezepte *

Beitrag von Nineli »

Es gibt ein Thema, wo über Laktoseintoleranz diskutiert wird:
http://www.swissmomforum.ch/viewtopic.p ... 8&t=162801


Zusätzlich fände ich eine Sammlung von laktosefreien bzw. -armen Rezepten hier im Forum toll, da man die Rezepte so schneller findet, als wenn sie im andern Thema irgendwo in den Diskussionen drin verschwinden (und ja von Zeit zu Zeit gelöscht werden, wenn ein neuer Teil eröffnet wird).




Mangocrème / Himbeercrème / Kakicrème

200 g lf (laktosefrei) Mascarpone (Coop!)
1 lf Nature Joghurt
gut verrühren
1 Päckli Vanillezucker darin verrühren
2 pürierte Mangos daruntermischen

für die Himbeercrème 300 gr. pürierte Himbeeren unter die Mascarpone/Joghurtmischung geben, evtl. 2 Beutel Vanillezucker (je nach Süsse der Beeren).

für die Kakicrème 2-3 Kakis (die "pflüdrigen" :wink: echten Kakis, nicht die "harten" Persimonkakis!) pürieren und daruntermischen
Zuletzt geändert von Nineli am So 13. Jan 2013, 14:58, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
ElliStrumpf
Newbie
Beiträge: 17
Registriert: Mo 6. Nov 2006, 11:58
Wohnort: Kt. Bern

Re: Laktosefreie und laktosearme Rezepte

Beitrag von ElliStrumpf »

Super Idee mit den laktosefreien Rezepten!

Nineli
Woher hast du laktosefreien Mascarpone? Das habe ich bisher (in der Migros) noch nicht gesehen.

Benutzeravatar
Nineli
Stammgast
Beiträge: 2797
Registriert: Mi 8. Sep 2004, 21:23

Re: Laktosefreie und laktosearme Rezepte

Beitrag von Nineli »

@ellistrumpf

Der Coop hat lf Mascarpone (sorry, wollte ich eigentlich beim Rezept gleich hinschreiben, ergänze ich noch)! Jedoch haben halt leider nicht alle Filialen die ganze Palette der lf-Produkte.

Benutzeravatar
ela72
Member
Beiträge: 376
Registriert: So 2. Aug 2009, 10:06
Geschlecht: weiblich

Re: Laktosefreie und laktosearme Rezepte

Beitrag von ela72 »

@ nineli
Tolle idee mit dem thema, da mach ich gern mit.
Ich Koche seit herbst ganz laktosefrei, seit die tochter LI ist, für gg schon seit jahren.

Selbstgemachte pizza mit laktosefreiem mozzarella ( migros)

Lasagne mit Bechamel aus laktosefreier milch

Poulet Geschnetzeltes an curry sauce (mit kokosmilch statt rahm)

Bei den Veganern, Vegetariern findet man Ideen wie man milchprodukte ersetzen kann (Sojamilch, Reismilch, ...)
Bild
ein * im Herzen

Colibri81
Member
Beiträge: 388
Registriert: So 31. Mai 2009, 10:32
Geschlecht: weiblich

Re: Laktosefreie und laktosearme Rezepte

Beitrag von Colibri81 »

Meine Schwester ist LI, als Kind aber noch nicht, erst mit der Pubertät.
Die Familie musste einiges lernen und wir sind einige mal voll in die Lactosefalle getappt.
Inzwischen habe ich Zuhause lactosefreie Bouillon ( Migros), Bratensauce (Migros) und würze sicher nie mit Würzmischungen, wenn sie kommt (dass aber noch zusätzlich wegen der Sellerieallergie)
Dann gibt es ja viel lactosefrei:
Yoghurt
Rahm
Milch
Butter
Mascarpone
Frischkäse
Mozarella
Hüttenkäse
Bei einigen Dingen muss man einfach schauen, was man nimmt, wie z.b. Blätterteig gibt es Pflanzlich, also ohne lactose oder anderer.

Ein Festtagsmenü Bsp.
Filet im Teig (Achtung beim Speck)
Risotto (lactosefreie Bouillon und Parmesan (Hartkäse geht))
Gemüse

Meine Schwester liebt Schwarwäldertortr. Seit sie die lactose nicht mehr verträgt geht das nicht mehr, bis ich sie mit einer überrascht habe.

Die 3 lagigen Fertigkuchenböden aus der Migros sind lactosefrei
Dann einfach lactosefreien Rahm schlagen, mit Rahmhalter, für jede Lage 2.5dl und auf die oberste Rahmschicht dunkle Schokostreusel (dunkle Schokolade geht)

Sonst noch ein unproblematisches Rezept
Minipouletfilet mit Speck umwickeln
Tomatensauce machen
Alles in eine Gratinform
Wenn man mag etwas lactosefreie Mozarella drüber und ca. 40 Minuten bei 180 Grad Umluft backen.
Passend zu verschiedenen Beilagen
BildBild

Benutzeravatar
Nineli
Stammgast
Beiträge: 2797
Registriert: Mi 8. Sep 2004, 21:23

Re: Laktosefreie und laktosearme Rezepte

Beitrag von Nineli »

Danke für die Tipps!

@colibri

Torte selbst machen ist natürlich super! Ich werde wohl nun auch einiges in Zukunft selber machen (müssen).



Es gibt im Gesundheitsforum ein Thema, wo allg. über die Laktoseintoleranz diskutiert wird und Tipps und Infos ausgestauscht werden, falls Ihr's noch nicht kennt und dort auch mitmischen wollt :wink: , ich hab dieses Thema hier v. a. desh. eröffnet, damit man Rezepte irgendwo sammeln und austauschen kann, weil das andere Thema ja wahrsch. irgendwann gelöscht wird wenn's 50 Seiten hat und man dort v. a. die Rezepte in den laufenden Diskussionen drin wohl kaum jemals wieder finden würde...

Ich hoffe, wir kriegen hier eine nützliche Rezeptsammlung zusammen!

Colibri81
Member
Beiträge: 388
Registriert: So 31. Mai 2009, 10:32
Geschlecht: weiblich

Re: Laktosefreie und laktosearme Rezepte

Beitrag von Colibri81 »

@nineli: die Torte ist wirklich einfach:
1 Pack dunkler Tortenboden (3er Pack Mirgros)
7.5dl Rahm
3 Päckli Rahmhalter
dunkle Schokostreusel

Den Rahm mit dem Rahmhalter steifschlagen
Auf dem 1. Bisquit 1/3 des Rahmes verteilen
Den 2, Bisquit und wieder 1/3 Rahm
Den 3. Bisquit und den restlichen Rahm auf und um die Torte verteilen und mit Schokostreusel bestreuen.
Wenn man es mag, kann man auch noch Chriesiconfi auf die unterste Schicht streichen und eingelegte Chriese rein mischen.

Piccata mit Risotto
1 Ei
Etwas lactosefrei Milch
Geriebenen Parmesan
Mehl
Salz & Pfeffer
Dünne Schweinsplätzli, eher kleine

Aus dem Ei, der Milch und dem Käse eine dickliche Masse mischen und diese gut mit Salz und Pfeffer Würzen. Die Schweinsplätzli im Mehl wenden, dann in der Masse wenden und in Öl oder lactosefreien Butter langsam anbraten.

Dazu passt sehr gut Risotto.
BildBild

Benutzeravatar
Nineli
Stammgast
Beiträge: 2797
Registriert: Mi 8. Sep 2004, 21:23

Re: Laktosefreie und laktosearme Rezepte

Beitrag von Nineli »

@colibri

Cool, danke! Tönt beides lecker! Wobei ich in nächster Zeit wohl gar keine Torte brauche... werd's mir aber merken! Kriegt man Rahmhalter auch bei Migros? Ist das ein Pulver in Beutelchen, oder wie muss ich mir das vorstellen? Hab ich noch nie benützt... ich habe bisher alles, was sehr fest werden musste, mit Qimiq gemacht, aber das geht natürlich jetzt auch nicht mehr mit der LI. Muss man nach dem Rahmhalter Ausschau halten.
Ui ja, Piccata könnte ich wieder mal machen... hab ich schon ewig nicht mehr gemacht. Danke für die Tipps und Rezepte!

Colibri81
Member
Beiträge: 388
Registriert: So 31. Mai 2009, 10:32
Geschlecht: weiblich

Re: Laktosefreie und laktosearme Rezepte

Beitrag von Colibri81 »

@nineli: Rahmhalter gibts in der Migros bei den Backwaren, in so Beutelchen wie z.B. auch das Backpulver ist. Ich schlage jeweils 2.5dl mit einem Päckchen, dann gehts immer schön auf.
BildBild

Benutzeravatar
Nineli
Stammgast
Beiträge: 2797
Registriert: Mi 8. Sep 2004, 21:23

Re: Laktosefreie und laktosearme Rezepte

Beitrag von Nineli »

Danke Colibri! Hab den Rahmhalter inzwischen gesehen in der Migros. Werd ich mir merken!

Benutzeravatar
ela72
Member
Beiträge: 376
Registriert: So 2. Aug 2009, 10:06
Geschlecht: weiblich

Re: Laktosefreie und laktosearme Rezepte

Beitrag von ela72 »

Heute hab ich unsern ersten laktosefreien Zopf gebacken.

Einfach Zopfrezept nehmen, Milch durch lf Milch ersetzen. Butter habe ich normale genommen ( hat ganz wenig laktose drin und mein kleine verträgt's)

Mit dem Teig gab's einen Zopf und dann hab ich noch zwei weggli geformt. So durfte die kleine endlich mal wieder ein Weggli essen ;-) das fand sie toll!
Bild
ein * im Herzen

Benutzeravatar
Nineli
Stammgast
Beiträge: 2797
Registriert: Mi 8. Sep 2004, 21:23

Re: Laktosefreie und laktosearme Rezepte

Beitrag von Nineli »

Und hier ein Rezept für laktosefreie Apfel-Muffins! Ich hatte aber noch keine Zeit, es auszuprobieren, bin gerade erst heute in einem Heftli drübergestolpert :wink: ! Die Menge scheint mir etwas unpraktisch zu sein, da Muffinsbleche ja für 12 Muffins sind... hab jetzt aber trotzdem einfach mal das Originalrezept reingestellt.


Apfel-Muffins
(8 Stück)

230 g Mehl
0.5 TL Backpulver
0.5 TL Natron
0.5 TL Zimt
1 grosser geraffelter Apfel

alles in einer Schüssel vermischen

1 Ei
140 g Zucker
0.8 dl Sonnenblumenöl
2 dl Apfelsaft

vermischen, die 1. Mischung dazugeben, verrühren, bis ein feuchter Teig entsteht.

In Muffinform füllen
180° (vorgeheizt) ca. 20-25 Min. backen


EDIT:
Inzwischen hab ich's ausprobiert :wink: Ich habe versucht, die Menge auf 12 hochzurechnen, aber es wurde zuviel, es gab 1 12er Blech voll normalgrosser Muffins plus noch 10 kleine in einem 2. Blech.

Ich habe die folgenden Mengen genommen:

450 g Mehl
knapp 1 TL Backpulver
knapp 1 TL Natron
(0.5 TL Zimt -> weggelassen, da ich Zimt nicht so mag, bzw. dachte ich, es überdeckt den Apfelgeschmack zu stark)
2 mittelgrosse geraffelte Äpfel
2 Eier
210 g Zucker
1.2 dl Sonnenblumenöl
3 dl Apfelsaft (ich habe trüben Apfelsaft mit 10% Birnensaftanteil genommen)

Das nächste Mal werd ich wohl diese Mengen nehmen, aber gleich 2 Muffinsbleche gleichmässig füllen, gibt einfach etwas kleinere Muffins.

Sie wurden übrigens mega lecker! :D 8)

Benutzeravatar
ela72
Member
Beiträge: 376
Registriert: So 2. Aug 2009, 10:06
Geschlecht: weiblich

Re: Laktosefreie und laktosearme Rezepte

Beitrag von ela72 »

@nineli
Danke fürs rezept, probier ich demnächst mal aus.
Bild
ein * im Herzen

Benutzeravatar
ela72
Member
Beiträge: 376
Registriert: So 2. Aug 2009, 10:06
Geschlecht: weiblich

Re: Laktosefreie und laktosearme Rezepte

Beitrag von ela72 »

Schokoladenguetsli:

2 Eier
150g Butter ( ganz weich, schaumig)
120 Feiner Rohzucker
-> Schaumig rühren

240g Mehl
2-3 EL dunkle Backschokolade Würfel ( von Patissier,Migros) ( enthält keine Milch oder Milchpulver, steht einfach kann Spuren von Milch enthalten)
2 EL Kakaopulver (von Patissier , Migros)

-> dazu geben und rühren, mit 2 TL Häufchen aufs mit Backpapier belegte Blech geben
Backen: 10 Min im vorgeheizten Ofen, 200 Grad

Ergibt ca 50 kleine guetsli, 2 Bleche

Bei Belieben vanille oder geriebene orangenschale in den Teig geben

Variante Rosinenguetsli:
statt schokostückli und Kakaopulver kann man in Orangensaft eingelegte Rosinen (100 g) zimt und etwas abgeriebene Orangenschale hineingeben

Ich mache manchmal die teiggrundmasse, halbiere dann, eine hälfte mit Rosinen , die andere Hälfte mit Schoggi ( gibt je ein Blech à ca 25 guetsli)
Bild
ein * im Herzen

Benutzeravatar
Nineli
Stammgast
Beiträge: 2797
Registriert: Mi 8. Sep 2004, 21:23

Re: Laktosefreie und laktosearme Rezepte

Beitrag von Nineli »

@ela

Danke für das Rezept! Das tönt fein! Du nimmst aber laktosefreie Butter, oder nicht? Nur weil Du einfach "Butter" geschrieben hast.

Benutzeravatar
ela72
Member
Beiträge: 376
Registriert: So 2. Aug 2009, 10:06
Geschlecht: weiblich

Re: Laktosefreie und laktosearme Rezepte

Beitrag von ela72 »

Ich nehme normale butter, da meine beiden das vertragen. Butter hat fast keine laktose drin.

Man kann natürlich lf butter nehmen, evtl schmeckts auch mit pflanzlicher margarine oder mit kokosbutter. Müsste man mal ausprobieren.
Bild
ein * im Herzen

Benutzeravatar
Nineli
Stammgast
Beiträge: 2797
Registriert: Mi 8. Sep 2004, 21:23

Re: Laktosefreie und laktosearme Rezepte

Beitrag von Nineli »

@ela

Ich vertrag Butter eben nicht gut, auch Bifidus nicht, und das soll ja auch gut verträglich sein bei LI, ich falle da wohl irgendwie aus der Norm :mrgreen: :wink: . Deshalb hat's mich jetzt wundergenommen, weil Du einfach nur "Butter" geschrieben hast. Ich kaufe nun ab und zu laktosefreie Butter, die ist aber recht teuer, finde ich. Und sonst bin ich noch am ausprobieren, die Actilife Margarine, die wir aufs Brot schmieren, kann man anscheinend auch zum Backen nehmen, oder dann eben wie bei den Apfelmuffins Sonnenblumenöl... je nachdem, was es ist halt. Da muss ich noch etwas rumexperimentieren.

Benutzeravatar
ela72
Member
Beiträge: 376
Registriert: So 2. Aug 2009, 10:06
Geschlecht: weiblich

Re: Laktosefreie und laktosearme Rezepte

Beitrag von ela72 »

@nineli
Oh ja, dann würd ich schon auf laktosefrei margarine oder butter ausweichen.

Hier noch ein feines warmes winterdessert heute gemacht:


*****************************************
Ofenäpfel mit Haselnussfüllung:
*****************************************

- Ganze Äpfel nehmen, in der Mitte Kerne entfernen ( aber nicht ganz durchstechen, so das unten ein Boden bleibt)
- das Loch füllen mit einer Mischung aus ca 3 TL Haselnüsse, 0.5-1 TL Zucker oder Honig, Reststückli Apfel klein schneiden und beigeben, ein spritz Zitronensaft, nach Belieben 1-2 TL lf Rahm (Menge ca pro Apfel, je nach Grösse des Lochs)
Und dann ab in den Ofen ca 30- 40 min 200 grad
Bild
ein * im Herzen

cherry
Senior Member
Beiträge: 888
Registriert: Di 1. Mär 2011, 21:21
Geschlecht: weiblich

laktosefrei *

Beitrag von cherry »

hallo zusammen.

hat mir jemand ideen und rezepte für laktosefreie chinoise und tischgrill saucen. wir haben am samstag gäste mit laktoseallergie.

ich habe laktosefreises jogurt, milch, vollrahm zur verfügung. müsste noch im coop schauen, was die so im angebot haben.

danke euch vielmals!

P.S coop hat frischkäse und quark.

Colibri81
Member
Beiträge: 388
Registriert: So 31. Mai 2009, 10:32
Geschlecht: weiblich

Re: laktosefreie tischgrillsaucen

Beitrag von Colibri81 »

Hallihallo

Du kannst die Saucen machen, die du sonst auch machst und einfach das lactosefreie Joghurt verwenden.
Senf und Majo haben keine Lactose. Ketchup normalerweise auch nicht, da kannst du ja bei den Zutaten nachlesen.
Gewürze wie Curry und Paprika gehen ja auch.
Wo du aufpassen musst sind bei so fertig Saucenmischungen und auch bei Gewürzmischungen. Also z.b. Kein Aromat verwenden. Ich mache meist
Curry
Cocktail
Paprika
Tartar mit und ohne Ei
Knoblauch
Halt so die klassischen
BildBild

Antworten