Kalbsfisch = falsches Kalbsfilet?

Antworten
Benutzeravatar
RegiZ
Newbie
Beiträge: 45
Registriert: Fr 25. Dez 2009, 11:21
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Säuliamt / ZH

Kalbsfisch = falsches Kalbsfilet?

Beitrag von RegiZ »

Hallo Swissmom-Köchinnen

Liege ich richtig in der Annahme, dass Kalbsfisch falsches
Kalbsfilet ist? Was macht Ihr alles mit Kalbsfisch?

Gruss RegiZ
BildBild

Viremar
Member
Beiträge: 145
Registriert: Do 9. Mär 2006, 07:48
Geschlecht: männlich
Wohnort: Fricktal

Re: Kalbsfisch = falsches Kalbsfilet?

Beitrag von Viremar »

Ehrlich gesagt, eine schwierige Frage

http://www.abendblatt.de/ratgeber/wisse ... t-Hai.html
Die Aktionswoche wendet sich an die Verbraucher. Sie sollten, so die Artenschützer, an der Fischtheke Haiprodukte meiden. Doch dazu ist Vokabelwissen gefragt. So bezeichnet der Begriff Kalbsfisch die geräucherten Scheiben vom Heringshai, hinter Königsaal verbergen sich Filetstücke des Dornhais, und auch Seestör und Steinlachs können von Haien stammen, müssen aber nicht. Selbst das Krebsfleischimitat Surimi kann Hai enthalten. Bei solchen Zweifelsfällen empfiehlt sich eine Nachfrage beim Fischhändler.
Wobei dieses Inserat http://www.dlcache.ch/2012-4/Kalb_Stotzen_48_11_web.pdf eher auf Fleisch hindeutet.
http://www.insieme21.ch - Die Schweizer Plattform für Eltern mit Kindern mit Down Syndrom

Benutzeravatar
Muffin82
Member
Beiträge: 157
Registriert: Fr 4. Jul 2008, 15:15
Wohnort: Zürich

Re: Kalbsfisch = falsches Kalbsfilet?

Beitrag von Muffin82 »

In einer schweizer Metzg ist ein Kalbsfischli definitiv Kalbfleisch, und kann auch als falsches Filet bezeichnet werden (wobei soviel ich weiss, noch weitere Stücke als falsches Filet durchgehen können).
*Mücke 22/11/2008*
*Munggeli 06/10/2011*

Benutzeravatar
RegiZ
Newbie
Beiträge: 45
Registriert: Fr 25. Dez 2009, 11:21
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Säuliamt / ZH

Re: Kalbsfisch = falsches Kalbsfilet?

Beitrag von RegiZ »

Danke für Eure Antworten.

@Viremar: es ist definitiv KEIN Fisch, den es liegt bei mir schon im KS! :D

@Muffin82: Danke, für Deine Antwort! Deine Aussage haben mir Heute noch ein paar "ältere" Damen bestätigt.


.... da mach ich wohl am Besten ein Filet im Teig oder werde das Fleisch Niedergaren (da kann ja nichts falsch gehen)! :D :D

Gruss
RegiZ
BildBild

Benutzeravatar
Muffin82
Member
Beiträge: 157
Registriert: Fr 4. Jul 2008, 15:15
Wohnort: Zürich

Re: Kalbsfisch = falsches Kalbsfilet?

Beitrag von Muffin82 »

Genau, normal niedergaren, dann schmeckst Du fast keinen Unterschied zu einem richtigen Filet!

En Guete!
*Mücke 22/11/2008*
*Munggeli 06/10/2011*

Antworten