Knoblauch *

Antworten
Antonia
Junior Member
Beiträge: 84
Registriert: Mo 2. Apr 2007, 13:20
Wohnort: Ostschweiz

Knoblauch *

Beitrag von Antonia »

Habe viel Knoblauch aus dem Garten meiner Mutter bekommen... Nun, was kann ich damit machen? Möchte gerne einmachen, habt ihr mir ev. ein guter Rezept? Werde wohl auch mal Knoblauchbrot machen...

Was kann man sonst mit Knoblauch machen?

tounes

Beitrag von tounes »

Ich habe auch ganz viel Knoblauch bekommen und folgendes gemacht bevor er ganz austrocknet:

Alle Zehen schälen aber ganz lassen, ein leeres Glas mit Schraubverschluss mit den geschälten Zehen bis oben füllen und soviel Olivenöl dazugiessen, bis alle Zehen damit bedeckt sind. Dann gut verschlossen im Kühlschrank aufbewahren. So habe ich immer geschälten Knoblauch parat wenn ich am Kochen bin und auch das Olivenöl hat einen sehr guten Geschmack bekommen.

LG
tounes

carina69
Newbie
Beiträge: 42
Registriert: Mi 20. Jun 2007, 14:36
Geschlecht: weiblich
Wohnort: im Reusstal

Beitrag von carina69 »

Einen Vorrat an Pestosauce anlegen! Basilikum hat auch auch Saison. Und im Winter kannst du dir dann so Sommer, Süden und Sonne an den Esstisch holen :D !

Grüessli, carina69
Maxijunior (1996) und Minijunior (2007) und
Bild

Antonia
Junior Member
Beiträge: 84
Registriert: Mo 2. Apr 2007, 13:20
Wohnort: Ostschweiz

Beitrag von Antonia »

@Tounes
ouh ja, gute Idee! Vielen Dank! Werde es mal ausprobieren, bevor sie austrocknen... :)

Benutzeravatar
tassli
Member
Beiträge: 110
Registriert: So 22. Feb 2004, 17:41
Wohnort: Region Zofingen
Kontaktdaten:

Beitrag von tassli »

Knoblauch im Essig
1 kg Knoblauch
½ L Kressi Essig
½ L Wasser
1 Priese Estragon
1 Priese Dill
1 KL Pfefferkörner
ca. 6 Lorbeerblätter
Alles zusammen ca. 2-3 Minuten aufkochen und in Gläser abfüllen.
Vor dem Genuss 3 Monate stehen lassen
800 g Knoblauch (geschält) = 5 Konfigläser

wir essen die sehr gern zum Raclette.
Liebs Grüessli
Nadine mit
5. Klässler Lars * 24. März 2004
2. Klässlerin Lena * 14. August 2007
Kindergärtlerin Ronja * 3. Mai 2009

paruli

Beitrag von paruli »

Hoi,
eine portion fuer knoblibutter anwenden. die kannst due ziemlich lange zeit aufbewahren sogar einfrieren.
gruss
Paruli

Benutzeravatar
Indira
Junior Member
Beiträge: 92
Registriert: Mi 22. Mär 2006, 12:28
Wohnort: Raum ZH

Beitrag von Indira »

Oder eine Knoblauch-Suppe... ämel heute wo's noch kühler ist :lol:
Bild Bild

Wir lieben Euch von ganzem Herzen...

Benutzeravatar
chlini-79
Newbie
Beiträge: 31
Registriert: Mi 29. Aug 2007, 11:30
Geschlecht: weiblich
Wohnort: bi minere familie

Beitrag von chlini-79 »

wie wäre es mit einer knoblauch-paste?

1 kg knoblauch
200 g salz

Den Knoblauch schälen und zusammen mit dem Salz in einer Küchenmaschine pürieren. Die Masse anschließend in kleine Marmeladengläser füllen und bis zum Gebrauch dunkel aufbewahren.

1/2 TL der Paste entspricht ungefähr einer Knoblauchzehe. Die Speisen erstmal vorsichtig salzen, da der Knoblauch sehr salzig ist.

Die Paste ist ganz frisch von giftgrüner Farbe. Das ist aber normal und nach einiger Zeit wird die Paste gelb. Das tut dem Geschmack aber keinen Abbruch. Die Paste hält sich ungefähr ein Jahr. Geöffnete Gläser im Kühlschrank aufbewahren.
Würmli 04/2008 und Zappeli 03/2010
♥♥MER SIND SO DANKBAR DASS ES EUCH GIT♥♥MER LIEBED EUCH♥♥

Bild

Antonia
Junior Member
Beiträge: 84
Registriert: Mo 2. Apr 2007, 13:20
Wohnort: Ostschweiz

Beitrag von Antonia »

@Indira
Knoblauchsuppe? Hast mir ev. Rezept dafür? :wink:

@chlini-79
danke fürs Rezept. Bin vielleicht schwer vom Begriff, aber wofür kann man diese Paste brauchen? :oops: :)

Benutzeravatar
chlini-79
Newbie
Beiträge: 31
Registriert: Mi 29. Aug 2007, 11:30
Geschlecht: weiblich
Wohnort: bi minere familie

Beitrag von chlini-79 »

@antonia
eigentlich für alles worauf du lust hast. :wink:

ich benutze sie viel in saucen. oder auf die pizza. manchmal auf gekochte teigwaren. in die salatsauce schmeiss ich manchmal auch ein wenig rein. jetzt im sommer mache ich viel dipsauce also mit sauerrahm mischen. knoblibrot kann man damit machen. für gebratenen fisch sehr enpfehlenswert... uiii gibt so viele sachen... einfach ausprobieren :wink: :lol: und eben aufpassen. die paste ist ziemlich salzig also nicht zufest würzen :roll: :D

ist wirklich noch praktisch. man muss nicht immer knobli pressen. man hat's immer griffbereit :wink: :lol:
Würmli 04/2008 und Zappeli 03/2010
♥♥MER SIND SO DANKBAR DASS ES EUCH GIT♥♥MER LIEBED EUCH♥♥

Bild

lona
Junior Member
Beiträge: 91
Registriert: Mo 2. Okt 2006, 18:43
Wohnort: Ostschweiz

Knoblauchbrot

Beitrag von lona »

Wie macht ihr euer Knoblauchbrot?

Jetzt in der Grillsaison würde es prima zu Salat und Grillade passen. :D
Prinzessin 02.2007 und Mäuschen 09.2008

Benutzeravatar
Mrs. Bee
Mod. im Ruhestand
Beiträge: 2048
Registriert: Fr 27. Aug 2010, 14:35
Geschlecht: weiblich
Wohnort: In der Uhrenstadt

Re: Knoblauchbrot

Beitrag von Mrs. Bee »

Kochbutter gut würzen, Knoblauchzehen reinpressen, Schnittlauch und andere Kräuter dreinschnippseln, ein Baguette der Länge nach aufschneiden, die Butter reinpappen, das ganze in Alufolie einpacken und ab auf den Grill. Jaaaamiiiieee!!
Bild

espresso
Member
Beiträge: 122
Registriert: Di 14. Sep 2010, 09:07
Geschlecht: weiblich
Wohnort: ZH

Re: Knoblauchbrot

Beitrag von espresso »

Seit ich die Knoblauchbrot-Gewürzmischung vom "Gwürzhüsli" habe, mache ich nichts mehr anderes. :wink:
Einfach 3-4 Teelöffel Gewürz mit weicher Butter mischen, fertig! So fein.........
Zuletzt geändert von sunflyer am So 26. Mär 2017, 19:10, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: alter Link gelöscht
Das Glück hat 1999 doppelt zugeschlagen!

Benutzeravatar
laserin
Newbie
Beiträge: 45
Registriert: Fr 29. Dez 2006, 15:09
Geschlecht: weiblich
Wohnort: BE

Re: Knoblauchbrot

Beitrag von laserin »

Ich bin da eine ganz "faule". Kaufe in der Migros die Knoblauch-Brot Paste. Ist in der Tube und findest du bei den Tuben mit dem Creme Sandwich, Thonpains, Lachspains etc. (Emu in unserer Migros) Diese auf Baguette streichen und ab in den Ofen. Finde ich mega lecker.
Bild Bild

Benutzeravatar
RegiZ
Newbie
Beiträge: 45
Registriert: Fr 25. Dez 2009, 11:21
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Säuliamt / ZH

Re: Knoblauchbrot

Beitrag von RegiZ »

Also ich mach meine Knobli-Butter immer "nur" mit Butter und frischem Knobli.

Ich kaufe den Butter nicht in der Folie sondern in dieser Plastik-Schale. Den Butter lass ich etwas weich werden zerschneide ihn in Stücke und gebe alles in eine grössere Schüssel, dan mit der Knoblipresse die Kobli's dazupressen, alles mit einer Gabel mischen und wieder zurück in diese Plastik-Schale streichen und wieder mit dem Deckel verschliessen. So habe ich immer Knobli-Butter bereit - reicht meistens aber nur für 1 Woche und dan muss ich wieder frische machen. Falls ich "übrige" Knobli-Butter habe, die Butter hat ja auch ein "Verfalldatum", brauche ich sie zum kochen bzw. verfeinern, z.B. für meine Tomatensauce zu den Spaghettis.

Gruss
RegiZ

Ach ja, das habe ich noch vergessen: für das Knobli-Brot nehme ich jeweils Frischbackbrötli ohne vorher zu backen. Schneide diese noch ungebacken auf, mit Knobi-Butter bestreichen und dan die bestrichenen Hälften für einige Minuten auf den Grill. Knobi-Butter-Seite nach oben und nur wenige Minuten, so dass der Knobi und die Butter goldgelb sind und nicht braun! Meeegalecker!!
BildBild

Antworten