Impfung gegen Rotaviren

Hier können sich junge Eltern gegenseitig helfen.

Moderator: stella

Antworten
merle1
Member
Beiträge: 102
Registriert: Fr 14. Mär 2014, 17:06

Impfung gegen Rotaviren

Beitrag von merle1 »

Hallo zusammen

Auf dem Deutschen Impfplan ist sie drauf, auf dem Schweizer nicht. Die Impfung gegen Rotaviren.

Wer hat sie gemacht?

Warum habt ihr sie gemacht?

Bin gespannt auf Antworten. Möchte allerdings keine grundsätzliche Impfdiskussion auslösen.

Grüessli merle

Benutzeravatar
Phase 1
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 9120
Registriert: So 19. Dez 2010, 18:43
Geschlecht: weiblich

Re: Impfung gegen Rotaviren

Beitrag von Phase 1 »

Wieso sollte man die impfen?
Hab das bei keinem der Kids gemacht und gab es auch nie vor!

merle1
Member
Beiträge: 102
Registriert: Fr 14. Mär 2014, 17:06

Re: Impfung gegen Rotaviren

Beitrag von merle1 »

@Phase
Wo habe ich geschrieben, dass man die impfen sollte???

Benutzeravatar
Ida82
Member
Beiträge: 367
Registriert: Mo 13. Apr 2009, 17:49
Geschlecht: weiblich

Re: Impfung gegen Rotaviren

Beitrag von Ida82 »

Unser erstes Kind hatte die Rotaviren mit vier Monaten. Wir waren drei Wochen im Spital, ohne Magensonde wäre er wohl gestorben.
Beim zweiten Kind habe ich unsere KiÄ auf die Impfung angesprochen. Sie hat es mir so erklärt: Es gibt verschiedene Stämme des Rotavirus. Die Impfung schützt nicht gegen alle davon. Wir haben uns dann gegen die Impfung entschieden. Jetzt beim dritten Kind ist es aber wieder ein Thema und ich werde es sicher nochmals mit der KiÄ besprechen.

10 / 09
03 / 11
11 / 14
2009
2011
2014

Benutzeravatar
Phase 1
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 9120
Registriert: So 19. Dez 2010, 18:43
Geschlecht: weiblich

Re: Impfung gegen Rotaviren

Beitrag von Phase 1 »

merle1 hat geschrieben:@Phase
Wo habe ich geschrieben, dass man die impfen sollte???
Ich frag mich eher wo der sinn dahinter ist.
Es gibt verschiedene totaviren. Gegen alle kann man nicht impfen.
Mir erschliesst es sich halt eben wirklich nicht warum man das sollte.
Ok es ist eine schlimme erkrankung aber eben mit der heutigen Medizin kann man so eine Infektion schon gut überleben.

Ich würde nur impfen wenn das Kind sonst schon geschwächt ist, wie Frühgeburt ect.

Benutzeravatar
shelly09
Member
Beiträge: 161
Registriert: Sa 9. Aug 2008, 12:03
Geschlecht: weiblich
Wohnort: kt be

Re: Impfung gegen Rotaviren

Beitrag von shelly09 »

Habs beim dritten gemacht, da wir unseren zweiten fast verloren hätten, er hat ihn mit zehn tagen aufgelesen, war voll gestillt und sonst gesund. Uns war klar, dass man nicht gegen alle stämme impfen kann, aber nach diesem erlebnis wollten wir so gut wies geht vorbeugen. Es ist eine zweimalige schluckimpfung, minimus hatte keine kompkikationen. Ohne unsere vorgeschichte hätte ich das auch nicht in betracht bezogen, aber wer das erlebt hat, weiss, dass es eben nicht einfach harmlos ist.
Lg shelly


BildBildBildBild

Benutzeravatar
Fritzi
Senior Member
Beiträge: 829
Registriert: Mo 13. Okt 2014, 21:01
Geschlecht: weiblich

Re: Impfung gegen Rotaviren

Beitrag von Fritzi »

Also, wir haben beide Kinder nicht dagegen impfen lassen. War bei uns aber auch noch nie ein Thema. Wenn man bereits Erfahrungen in der Familie gemacht hat, dann kann ich schon nachvollziehen, dass man eine Impfung in Erwägung zieht.
Maxi-Mädchen: Anfang Juni 2012
Mini-Mädchen: Ende Mai 2014

Baby-Fritz: Ende Januar 2016
und
Zwergentochter: Ende Oktober 2017

Munequita
Member
Beiträge: 122
Registriert: Di 28. Jun 2011, 06:23
Geschlecht: weiblich

Re: Impfung gegen Rotaviren

Beitrag von Munequita »

Wir haben unsere Tochter, eine späte Frühgeburt, gegen Rotaviren geimpft. Sie war so ein Federgewicht, da wollten wir kein Risiko eingehen.
Unser zweites Kind, das von Anfang kräftiger war, haben wir nicht impfen lassen dagegen.

Ich finde das Argument, dass man ja nicht gegen alle Rotaviren impfen kann und folglich gar nicht impfen soll, völligen Blödsinn. Das ist doch unlogisch. Wieso soll man das Kind nicht gegen die Stämme schützen, gegen die eine Impfung existiert? Das ist wie wenn man sagen würde: man kann nicht gegen ALLE Krankheiten impfen, also impfen wir gar nicht... Sorry, OT, aber ich musste es loswerden ;-)

Benutzeravatar
Ida82
Member
Beiträge: 367
Registriert: Mo 13. Apr 2009, 17:49
Geschlecht: weiblich

Re: Impfung gegen Rotaviren

Beitrag von Ida82 »

@munequita: da hast du natürlich recht. Ich denke, dass die beschränkte Abdeckung aber der Grund ist, weshalb die Impfung in der CH nicht im Standard Impfprogramm drin ist.

10 / 09
03 / 11
11 / 14
2009
2011
2014

Benutzeravatar
Finchen
Vielschreiberin
Beiträge: 1875
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 16:19
Geschlecht: weiblich

Re: Impfung gegen Rotaviren

Beitrag von Finchen »

Ich werde den Kleinen impfen lassen. Er wird ab nächsten Sommer in die Krippe gehen und ich denke einfach, dass ich das Risiko einer Rotavirusinfektion gern minimieren möchte. Mein Kinderarzt hat gesagt, dass es in der Schweiz nicht nötig ist, da praktisch keine Kinder mehr dran sterben (weil man ja Infusionen machen kann notfalls), dass es halt aber nervig ist wenn sie es auflesen und man - auch wenn sie nicht ins Spital müssen - tagelang mit mind. 20 mal Windeln wechseln und stetig stillen und Tee dazu schöppeln beschäftigt ist. Ist eine reine Komfort-Frage. Aber ich werde sie machen. Man muss halt auf das recht enge Zeitfenster achten, wann man impfen kann...
Winzling 21.10.2014
Wichteline, 14.3.2017

Benutzeravatar
Kosi1980
Senior Member
Beiträge: 680
Registriert: Mo 15. Jan 2007, 16:24
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Salzburg / Österreich

Re: Impfung gegen Rotaviren

Beitrag von Kosi1980 »

Wohne in Ö. Bei uns ist die Impfung auch empfohlen (als unsere Kids so klein waren, war es aber noch nicht am Impfplan). Wir haben die Kids impfen lassen. Gerade in Gemeinschaftseinrichtungen (Kita) macht es Sinn. Bei beiden Kids waren Infektionen in der Gruppe. 3 Kids mussten deswegen ins KH, eines davon auf die Intensivstation. Die Kids dehydrieren mit dem Virus extrem schnell.
BildBild

werrddy
Junior Member
Beiträge: 86
Registriert: Di 17. Sep 2013, 14:43
Geschlecht: weiblich

Re: Impfung gegen Rotaviren

Beitrag von werrddy »

Ich habe meine Tochter nicht impfen lassen.Bis jetzt ist alles in Ordnung.Sie war aber auch etwas grösseres Baby am Anfang.

ladybird
Newbie
Beiträge: 16
Registriert: So 23. Mär 2014, 13:58

Re: Impfung gegen Rotaviren

Beitrag von ladybird »

Wir haben impfen lassen, bin auch der Meinung, dass wenn man das Kind vor etwas schützen kann es eigentlich keine schlechte Idee ist dies auch zu tun.

ikki
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 504
Registriert: Mi 18. Jul 2012, 21:57
Geschlecht: weiblich

Re: Impfung gegen Rotaviren

Beitrag von ikki »

Ich impfe das nicht! Meine grosse ging auch mit 5 mt in die KiTa. Sie hat auch mal Magen Darm mitgebracht, aber immer nur 1 Nacht. Rotaviren hatten wir nicht (oder wenn dann nicht schlimm) Unser KiA sagt stillen schuetze besser als die Impfung (90%igen Schutz haben gestillte Kinder wohl). Und wir haben eh lange gestillt. Beim 2. genauso. Wir stillen, das find ich gesuender als impfen...

Antworten